Automatenschläuche als "Stahlflexschlauch"

  • Hallo Leute,


    hab da gerade was gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    GUCKST DU HIER


    Ich kenne diese "Stahlflexleitungen" seit Jahren aus dem Automobil und Motorrad Bereich, woe sie als "unkaputtbare" Bremsleitungen zum Einsatz kommen.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hallo!
    Ich denke im automobilen wie im Zweiradeinsatz geht es erstens um die Druckpunktstabilität, in zweiter Linie um problemlose, individuelle Längenanpassung bei Lenker etc... Umbauten und sicher auch um die hübschere Optik.


    Beim Tauchgerät sehe ich überhaupt keinen Grund der für diese Schläuche sprechen sollte, der Inliner ist aus PTFE lediglich die Ummantelung aus so etwas wie Edelstahl.
    Ist es wirklich sicher daß zwischen Gewebe und Inliner kein Wasser und damit verbunden auch Schmutzpartikel, Salzkristalle .... gelangen kann?
    Denn diese arbeiten dann im verborgenen und evtl auftretende Defekte erkenne ich so nicht frühzeitig.


    Weiter schreibt die Firma das sie Adapter verwendet um den Schlauch als Inflatorschlauch verwenden zu können.
    Wozu sich eine zusätzliche Fehlermöglichkeit einbauen?


    Ich meine ein Schlauch ist auch bei der Tauchausrüstung ein Verschleißteil, das ich regelmäßig überprüfen und auch auswechseln muss.


    Aber jeder sollte ja selber entscheiden wie er das handhaben möchte.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Wurden die Schläuche nich auch beim TechSymposium in Frankenthal angeboten?


    Also cool/edel sahen se ja aus. Aber mich ueberkam auch Gefuehl, was is wenn sich dazwischen Schmutz und weiteres ansammelt? Wollte mir erst nen 150er holen, habs dann aber auch lieber gelassen und nen "normalen" genommen.

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Schmutz kann sich neiner Meinung nach nicht ansammeln. Das würde im PKW-Bereich ja auch zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Und dort sind die Schläuche auch extremer Verschmutzung ausgesetzt.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Also m.e. werden die Leitungen im Straßenverkehr, überwiegend aber im motorsportlichen Einsatz genutzt, um die Druckpunktwanderung vor allem bei stärkerer Belastung der Bremse und damit verbundenem Anstieg der Bremsflüssigkeittemperatur und entsprechender Ausdehnung der Gummischläuche zu vermeiden.


    Weiter sind dort die "Schläuche" ziemlich Stationär angeordnet und unterliegen vor allem keinen ständigen Veränderungen im Radius wie es bei einem Tauchschlauch der Fall ist.


    Fest steht, das sich bei Nutzung im Salzwasser, Kristallablagerungen zwischen Flexmantel und Inliner bilden die den Verschleiß vorantreiben.


    Da du das ja nicht kontrollieren kannst musst du sie eh regelmäßig wechseln.
    Wozu also überhaupt einen solchen Schlauch kaufen.


    Aber wie eben erwähnt, wenn du die Dinger "schön" findest, kauf sie dir.
    Macht in Verbindung Mit der Stealthserie von "H" und den neuen Apeks Tec Stufen sicher einen schmalen Fuss.


    Ich tauche weiter mit Gummistiefeln, äh Schläuchen.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Massi
    Wurden die Schläuche nich auch beim TechSymposium in Frankenthal angeboten?


    Ja, aber da waren die richtigen Endstücke dran.
    Ich habe einen mittlerweile im Einsatz gesehen (in neongelb, 60cm lang) und das Witzige dabei war, dass man sich da selbst einen Knoten rein machen konnte :).


    Viele Grüsse,
    Mareike

  • Zitat

    Original von Thore
    Gibts da nicht vielleicht auch ein paar Stahlflex-Kondome? :D


    Gruß


    Thore
    IG-Gase


    Meinste da kannste dann auch nen Knoten reinmachen? :)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Frank


    Das ist ja mal eine anständige Aussage :)


    Dann bin ich mal auf euer Testergebniss gespannt.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Moin,


    Es gibt verschiedene ummantelte Flex-Schläuche auf dem Markt. Neben den hier erwähnten Stahlflexschläuchen gibt es auch nylonummantelte Schläuche z.B. Milflex Xtreme.


    mareike: Ich gehe davon aus, dass dein Schlauch letzteres ist, oder?


    Die Milflex sind imho wesentlich flexibler als die stahlummantelten (jedenfalls, wenn ich mir die Bremsleitungen von meiner Suzi anschaue).


    Vielleicht meldet sich ja Tom zu Wort, der hat, wenn ich mich nicht irre, die Schläuche an seinen Automaten.


    Stop! Hoffen, übernehmen sie! Wie war dein Eindruck?

  • Hallo,


    ich schliesse mich Clemenzo an, sie machen bis jetzt einen überzeugenden Eindruck. Sehr flexibel und nicht deutlich teurer. :D


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Mike
    mareike: Ich gehe davon aus, dass dein Schlauch letzteres ist, oder?


    Ich habe ihn nur mal in Ägypten bewundern dürfen, ich tauche "alte" Schläuche. Ja, hört sich aber danach an.
    Damals wurden soviele Knoten da rein gemacht, dass es mich wunderte, dass der Schlauch den Urlaub überlebte :).


    Ansonsten sah er aber auch gut aus, fühlte sich ok an - machte erstmal einen guten Eindruck.


    Grüsse, Mareike

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo,


    ich schliesse mich Clemenzo an, sie machen bis jetzt einen überzeugenden Eindruck. Sehr flexibel und nicht deutlich teurer. :D


    Gruß Rocco!


    Das dachte ich zuerst auch, jedoch kommt es durch die rauhe Oberfläche zum Aufrauen des am Schlauch anliegenden Materials, wie Kopfhaube oder Hals-Manschette. Das ist wohl unausweichlich, da ich nicht umhinkomme den Kopf zu bewegen.


    Mein Fazit bis dato:
    Schlauch hält wohl länger, Kopfhaube, etc deutlich kürzer, weshalb Milflex Extreme in der jetzigen Form bei mir keine Alternative darstellt.


    Jose

  • Hallo Jose,
    Das hört sich ja nicht so gut an. Kann ich bei mir auch (noch) nicht feststellen.
    So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht, das so ein Stück Schlauch sichtbare Schäden am Neopren hinterlässt. Ist ja nun schliesslich kein Schleifpapier. :wirr:
    Ich behalte es aber trotzdem mal im Auge.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • @ Jose, ab wieviel Tg's so in etwa ist das aufgetreten? Du meinst Milflex?


    Ansonsten gehts mir auch so, habe noch keine Langzeiterfahrung mit Milflex,
    habe mich gerade erst nach ein paar Tg's dazu entschlossen, das mal ein bisschen länger auszuprobieren.


    Stahlflex, nun,
    ich kenne die oben genannten Schläuche nicht jedoch Stahlflex von Swagelok, das wird ( oder war ) an der Serienausstattung des Jetsam KISS Classic Kiss für den O2/DIL-Zustrom verwendet,
    auch ists am Booster verbaut.


    Für Applikationen wie Longhose und anderes kann ich mir das nicht vorstellen, zu steif.
    Das mit dem Berstdruck sollte auch genauer überprüft werden...ob sich das auch auf die crimps bezieht, das sind zumindest bei Swagelok AFAIR nicht 1100bar. :pfeif:


    Und womöglich ist Stahlflex auch nix für die Textilien und Neoprendevotionalien die am Körper getragen werden.
    Gruss,
    Hoffi

  • eigentlich bin ich ja ein freund von "modernem schnick-schnack"... aber ich glaube nicht, dass man stahlflex bei etwa 10 bar mitteldruck braucht. wobei... wer hat auch nur dass, was er tatsächlich braucht??? :-)


    nicht umsonst häufen sich kistenweise klein- oder auch grossteile an.


    vielleicht machs sinn z.b. bei einem stage-fini, bei dem der hd-schlauch meist gebogen ist und damit einer grösseren belastung ausgesetzt ist.


    warten wir doch mal die ersten test-tg´s ab


    gruss ANDI

  • Kann OMD zustimmen.
    Im Automobil und Moppedbau werden Stahlflex verbaut, weil sie einen exakteren Druckpunkt in der Bremsanlage ergeben (koennen), weil ja diem alten Gummischlaeuche zum Teil erstmal selbst "aufgepumpt" werden bevor Sie dann den Druck an die Bremse weitergeben.


    Stahlummantelte Schlaeuche werden auch da eingesetzt, wo sich andere durchscheuern wuerden, z.B. hier beim Kuehlwasserschlauchd er durch eien scharfkantige Carboncrashbox muss.


    Beim Tauchen gehts sicher um die Optik :-D


    [Blockierte Grafik: http://www.linocat.de/elseweb21.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.linocat.de/elseweb36.jpg]

  • Ich kann noch nicht über die Schläuche berichten, da sie noch nicht geliefert wurden.
    Es steht aber wohl fest: Probleme gibt es doch nicht momentan mit irgendwelchen Mitteldruckschläuchen, sondern wohl mit deren " Verarbeitung / Verpressung "


    Schlampige Verpressung und Billigfittings sind wohl die Hauptursache für die momentane MD-Seuche.


    Vielleicht können mal die " Schlauchhändler " was dazu posten??


    ( z.B. BTS, Tom Karch )