VDST Nitrox und Technisches Tauchen

  • Zitat

    Original von PeterG


    Hoffi, Du imprägnierst mir total! Sag mal, weisst Du auch was das heisst und magst es mir als baldigem Currywurstbrater verraten? :-)


    Keine Ahnung, hab ich bei meiner täglichen Assimilationsdosis von meinem iPod abbuchstabiert.


    ...Currywurst....hat die ne amtlich zertifizierte deutsche Zulassung von Verband Deutscher Wurstbräter?

  • Zitat

    Original von nskdrs


    Keine Ahnung, hab ich bei meiner täglichen Assimilationsdosis von meinem iPod abbuchstabiert.


    ...Currywurst....hat die ne amtlich zertifizierte deutsche Zulassung von Verband Deutscher Wurstbräter?


    Selbverständlich hat die Pelle CE! Und verändert den Kauwiderstand nicht bei geneigter Kopflage. Isst wichtig!


    Kann jemand einen link zu besagtem Artikel geben? Finde das ein spannendes Thema!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • -------- Back to the Topic --------


    oder auf Deutsch: Zurück zum Thema ;)


    und ich weiß nich obs in dem Thema angebracht ist über die Sinn und Unsinnigkeit von Denkesweisen einzelner Vereine zu diskutieren oder gar Spekulationen der Gründe.


    Zumal wir das hier sowie so nicht geändert bekommen... ;)


    ... und die 4 werden ihre Gründe gehabt haben, diesen sicherlich nicht leichten Schritt zu machen...

  • Moin!
    Michl hat recht, also Theamwechsel.
    Was ich als unwissender Taucher an der aufkommenden Diskussion nicht verstehe: Wo ist das Problem?
    Es kommt doch ständig vor das Tauchlehrer sich weiterentwickeln, ihre eigenen Ideale und Vorstellungen aber in einem bestimmten Verband nicht "Leben" können. Na und , dann wechseln sie den einfach.
    Manche machen das ständig andere weniger.
    Die genannten orientieren sich gerade um und gehen in eine andere Richtung.
    Im kleinen passiert es doch mit jedem zweiten Taucher der die DG hier betritt.
    Viele erfahrene Mitglieder geben ihr Wissen weiter , man hat die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, man bekommt neue Denkanstöße und entwickelt sich in eine bestimmte Richtung weiter.
    Ich habe in nur einem Jahr so viele Threads gelesen und auch Menschen kennengelernt die auch durch dieses Forum angestoßen wurden das "richtige" Tauchen zu erlernen.
    Kurzum , die vier sind nicht verstorben, sondern sicherlich auf dem "richtigen" Weg für sich selbst, wohin die Reise auch geht.
    Und auch im VDST wird man wieder "Nachwuchs" finden der den Weg fortsetzt, denn allein aus wirtschaftlichen Aspekten wäre man dazu gut beraten.Manchmal erwachen alte Verbandsstrukturen auch erst aus dem Schlaf, wenn sie durch Ereignisse wachgerüttelt werden.
    Wie dem auch sei, den angesprochenen wünsche ich einfach nur eine gute Zukunft , egal wohin sie der Umbruch führt.
    Grüße
    OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Zitat

    Original von OMD
    Wo ist das Problem?OMD


    ( Fast ) Kein Problem, ausser das ich es schade finde dass offensichtlich im VDST Vorstand keiner den Schuss hört und man sich vor allem Selbstzweck zu sein scheint.


    Zukunft, gefährliches Wort, das muss ausgesessen werden, Altkanzlersystemtugend.


    Wie Du treffend beschreibst findet die Orientierung längst in anderen Interaktionsräumen statt.


    Ganz richtig, das Zauberwort heisst soziales Netzwerk, Vereine gleich welcher Freizeitbetätigung haben schon lange den Geschmack hausbackener Verzähflüssigung und bestehen mitunter zuvorderst aus artig zahlenden Karteileichen,
    die soziale Interaktion findet mehrheitlich woanders statt.


    Wo ist das Problem, kein Problem, weitermachen.
    Aber nu, wie lächerlich wenn die Frage des Auftriebskörpers ( ob nu Klodeckel, CBRD, Integralhybrid oder Wing ) zum Gesinnungsbekenntnis verkommt.

  • Ganz so niedrig wuerde ich die Sache nicht haengen. Immerhin handelt es sich um sehr profilierte Leute und einen wesentlichen Teil der Abteilung des Verbands, der nun grade ein Aushaengeschild des Fortschritts war. Das ist schon ne andere Nummer, als wenn der Tauchladen um die Ecke den Kompressorfutzi auswechselt.

  • Hallo Anne,


    Ich glaube, ich bin etwas mißverstanden worden. Ich verteufle die Geschichte der praktischen Weiterbildung ganz und gar nicht, sondern ich habe selbst Anregungen aus dem TT bereits für mich übernommen, eben wie Du selbst sagst, mehr aufräumen, längeren Schlauch, etc. Aber das sind Erfahrungen, die ich aus eigenem Antrieb gemacht habe. Diese Erfahrungen gebe ich jetzt weiter bzw. lasse andere daran teilhaben und mal testen. Ob sie dann übernommen werden, ist eine andere Frage.


    Ich sehe das Problem des "Aufdrängens". Man erreicht mMn keine richtige "Weiterbildung", indem man Leute zu Dingen zwingt, die sie eigentlich nicht wollen. Das soll mMn eher ein Angebot sein, kein Muss werden.


    Zitat

    Original von Anna
    z.B. längerer Schlauch am Automat (ich meine nicht 2,1) erleichtert, wenn man ihn mal einsetzen muss einiges, Ventile zudrehen, ein Vereiser passiert nicht nur beim technischen tauchen ;-)


    Du hast natürlich Recht mit Deinen Argumenten, wir üben das Zudrehen z.B. eben mit Monoflaschen. Die meisten bei uns tauchen mit Monos.


    Zitat

    Original von Anna
    es gibt auch kleine Doppelflaschen, die man dazu einsetzen kann ;) und ich habe gerne bei der Ausbildung genuegend Flascheninhalt dabei.


    Du weisst, dass ich immer meine D-7 bei Ausbildungs- und Übungs-TG einsetze =)


    Zitat

    Original von Anna
    es geht nicht um optimalen Trimm, aber man kann den Schuelern schon von Anfang an versuchen anzugeweohnen die Ausruestung etwas aufzuräumen, Konsolen, OKtopusse muessen nicht durch den Dreck oder Schwimmbad gezogen werden. Man kann sie auch befestigen bzw. verstauen. Auch die Schwebeuebungen gehen evtl. in Nicht-ganz-Seepferchenstellung, wenn man sie gleich dran versucht zu gewoehnen.


    Full ack. Das mit dem Trim stammt übrigens nicht von mir, sondern steht u.a. auch im Sporttaucher.


    Ich glaube, unsere Einstellung dazu ist gar nicht so weit auseinander.
    Viele Grüße
    Peter
    P.S. @ Alex Hellwag. Ich schrieb "die meisten" nicht alle!

  • a little bit of off-topic...


    Wenn der Sinn eines von Anfang an getrimmten, ausbalancierten Schülers nicht beim Ausbilder vor-Ort angekommen ist, scheint es ´ne Menge Aufräumarbeit innerhalb der Ausbildungsstruktur zu geben.


    Kein deutsches Vereins-, eher ein mehrzweigiges, weltumspannendes Verbandsproblem.


    ---


    Link zum erwähnten Sporttaucher-Artikel irgendwo vorhanden?


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Moin Alex,


    leider noch kein link verfügbar.


    Ich habe das schon verstanden =) Natürlich ist das Konzept einer ordentlichen Lage im Wasser auch bereits in der Anfängerausbildung enthalten - aber musste ich das aus dem TT lernen? Wohl kaum.


    Gruß
    Peter


  • der Sporttaucher ist noch nicht auf der Vdst Seite online, habe geschaut.


    Ansonsten denke ich solltest Du Dir mal eine typische Ausbildung im Verein anschauen ;) Ich weiss wovon ich schreibe und auch weshalb ich mich aus der Ausbildungsschiene ziemlich zurueckgezogen habe.


    @ Peter
    ich helfe in der Ausbildung mit und deshalb finde ich die Idee dass TL´s mal etwas ueber den Tellerrand schauen, gar nicht so schlecht...
    Vielleicht wird dann das eine oder andere doch mal vermittelt.
    Ventile zudrehen? Was meinst Du wer das bei uns im Verein kann bzw. es mal uebt? Man hat ja den Buddy...


    Zum Trimm, sage ich nur Aufstieg ohne Flossen, mehr nicht ;-)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anna,


    Du hast Dich aus der Ausbildungsschiene zurückgezogen, und hilfst doch mit ?(


    Sorry ... Aber ich habe Dich schon verstanden ;) Du hast Recht, manchen TL würde es gut tun, mal über den Tellerrand zu schauen. Aber wenn Du diejenigen zwingst, drüberzuschauen, erreichst Du mMn zumindest bei denen gar nichts.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    auch Deinen Formulierungen entnehme ich, die allgemeinen Entwicklungen und Spielarten des Freizeittauchens seien sowieso in der Veränderung, diejenigen die es interessiert orientieren sich ausserhalb des VDST.


    Derzeit heisst das noch TECH, für einige scheint eine Abgrenzung extrem wichtig, aus meiner Sicht sind die Übergänge mittlerweile fliessend.


    Verstehe ich also vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen richtig, das sei dem VDST recht wenns auch ohne den Verband geht?


    Sollten alle im VDST per TAK-dekret ab sofort 21/35 tauchen, Wing, Doppelflasche, Trocki, Jetfins?


    Hat die Firma Mares interveniert?


    Gabs TAK-initierte CBRD und Klodeckelverbrennungen nebst diskanter Brandreden?


    Zuviel DIR-Stallgeruch in der TAK?


    Sollte Jarrod Jablonski den VDST-Vorsitz übernehmen?




    Ein Tauchboard könnte durchaus das richtige Medium für eine Diskussion sein wenn verbandsintern alle freundlich lächeln.... und dann hin und wieder von irgendwoher aus dem Nichts die Messer geflogen kommen.


    Scheints ist das ja auch normal dass am VDST die Leute sich zyklisch abnutzen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von Frank
    Wie wichtig sind in den Angebote z.B. die unterschiedlichen Ausrüstungsarten (z.B. Mono / Doppel) / (kurzer Schlauch / langer Schlauch); verschiedene Flossentechniken; der Preis; usw.


    Vielleicht mal ein eigener Thread mit Ideen zum idealen Verband / komplette Ausbungsschiene / usw.


    So schlecht finde ich die Idee nicht! also das mit dem Thread und den zusammenschreiben der einzelnen Ideen, aber n Verband brauchen wir dann keinen Gründen :D da hab ich nix mit am Hut :teufel:


    Frank, feel free n neues Thema zu starten ;)

  • Zitat

    Original von .Michl
    Zum Artikel:
    Der Artikel kann in der Februar-Ausgabe vom Sporttaucher gelsen werden... Die Printversion ist ja an die Mitglieder schon raus und die Online-Version wird wohl demnächst auf http://sporttaucher.vdst.de zu lesen sein.


    Hi,


    ist jetzt auch online.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Entspannter, inhaltsreicher und verständlicher Text. Für den Otto-Normaltauchenden evtl. ein wenig zu viel Trocki-Pics, vom Inhalt ein guter Schritt. Einsatz von Monoflaschen-Wing-BackPlate - wieso der Vorwurf Technisches Tauchen?


    Unverständniss, dass ein TL sich diesen Chancen der Fortbildung nicht bewusst ist, den Anspruch an das eigene taucherische Können nicht hoch genug stellt. Unschön, wenn der (angenommene) Mangel an Resonanz/Akzeptanz zum Rücktritt der Protagonisten geführt haben soll.


    A.

  • Ich finde den Artikel eigentlich auch ganz OK.


    Nur, wieso eine solche Weiterbildung nur oder primär für den TL. Schön wäre die angesprochenen Fähigkeiten in die entsprechenden Ausbildungsstufen zu integrieren (verbunden mit entsprechenden Übungen in allen Stufen) Na ja, kommt vielleicht noch.


    Frank