• Hallo Tauchers,


    ich überlege die Anschaffung eines Mono-Wing. Dabei finde ich die Lösung mit einem single-tank-Adapter nicht ganz so optimal. Die Flasche kommt meiner Meinung nach zu weit vom Körper weg und wird zu instabil - habe es schon mal ausprobiert.


    Meine Internetsuche hat ergeben, dass z. B. das alte Pioneer-Wing auch ohne STA zu verwenden war.


    Welche heute verfügbaren Wings sind mit BP auch ohne STA zu tauchen, ohne dass die Flasche "quergeht"? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Wings gemacht?


    Vielen Dank für Eure Antworten und fröhliche Ostern.

  • Hallo Tobias, ich tauche heute ein Halcyon Explorer 55lbs,davor ein OMS Double-Bladder Wing und davor ein Mares-Dragonfly.


    Die Oms Blase ist geschnürt und läßt sich durch die Bungee-Cords hervorragend mit einer Monoflasche (STA von Divetec) tauchen.


    Wie gesagt, heute einen Blase ohne Bungee-Cords .
    In dieser Blase kann man das Gasvolumen besser von einer auf die andere Seite verschieben. Finde ich besser beim Tauchen mit Stage und wird von mir mit D12 und D7 getaucht.


    Für eine Monoflasche würde ich auf die OMS-Blase zurückgreifen.
    Die Wasserlage finde ich auch mit Mono 15 nicht nachteilig.
    Meine Ventile erreiche ich auch bei dieser Konfiguration.


    Wenn ich vor der Wahl einer Anschaffung stehen würde,
    wäre meine einzige Wahl ein Backplate mit Wingblase.


    Gruß Carsten


    Ps.: Dies ist meine persönliche Meinung

  • Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Ich suche ein Monowing (30 - 40 lb.), welches ich an mein BP ohne single-tank-Adapter montieren kann. Es muss also irgend eine Führung für die Flasche besitzen (z.B. zwei Metallstäbe oder so etwas).


    Gibt es so etwas auf dem Markt und wer hat Erfahrung damit ?


    Danke

  • Hallo Doc Krato,


    eine Backplate im klasischem Stil wie sie im (Technischen Tauchen)verwendet wird, wirst du immer ein Single-Tank-Adapter benötigen!


    Und die passenden Wings zur Plate haben keine Bebänderung wie sie für Monoflaschen benötigt werden!


    Du wirst also immer irgendwelche Adapter benötigen!


    habe früher auch schon mal danach gesucht, bin leider nicht fündig geworden!


    Vllt bringt ja google was raus!


    Gruß Andy

  • Hallo Doc Krato,


    ...das Pioneer Wing kann man in der Tat ohne STA mit einer normalen Backplate tauchen. Es ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Urlaubstauchausrüstung und erlaubt in Kombination mit einer langen 12 Liter Flasche eine perfekte Wasserlage.


    Vielleicht findest Du ja noch eins auf dem Gebrauchtmarkt?


    Der STA für das Eclipse Wing ist übrigens ziemlich flach, der Abstand der Flasche zur Körperachse erhöht sich nur unwesentlich. In der Praxis habe ich bezüglich des Handlings im Wasser keinen gravierenden Unterschied zum Pioneer feststellen können.


    Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Doc Krato


    ich Tauche ebenfalls ein H. Pioneer. Man kann es ohne STA tauchen da es eingearbeitete Verstärkungen hat. Es ist allerdings neu nur noch sehr selten zu bekommen.


    Gruß Martin

  • Ich tauche (nicht nur im Urlaub) ein Monoflaschen-Wing von DIR-Zone. Das kann ohne STA getaucht werden. Es sind links und rechts neben der Mitte zwei Kunststoff-"Würschte" eingenäht, die die Flasche am kippeln hindern sollen.
    Die hab ich allerdings entfernt, da mein Blech keine Schlitze für Spanngurte hat und verwende statt dessen einen STA von V4Tec. Der trägt nur 2mm mehr auf als ohne. Außerdem kann man schön Bleistangen seitlich dranschrauben, wenn es erforderlich sein sollte.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Ich verwende für Monoflaschen und D7 bzw. (eher selten) D10 eine TrekWing von Diverite. Die Lage im Wasser ist nicht zu beanstanden, ich verwende das Teil seit geraumer Zeit auch auf Reisen. Mein Stahlbackblech hat Gurtschlitze, daher brauche ich zur Flaschenbefestigung keinen STA.


    Damit die Monoflaschen nicht kippeln verwende ich je ein entsprechend dem Flaschenradius gekrümmtes Bleistück (je ca. 1 Kg, mit Gummischlauch ummantelt) oben und unten (mit dem Backblech verschraubt) als Lagerschale. Dadurch sitzt die Flasche bombenfest fixiert und ein wenig Gewicht liegt auch noch an der richtigen Stelle an.

  • Ich hatte bisher das DIR ZONE Cub Arctic Single Tank Wing mit `ner 15er Mono getaucht. Die Flasche wird da einfach mit 2 breiten stabilen Tankgurten, welche durch Schlitze in der Backplate und im Wing gezogen wurden, befestigt. Da war die Flasche eigentlich aufliegend auf der Backplate. Habe nie erlebt, dass sie gekippelt ist.

  • Hallo Doc-Krato,


    vielleicht etwas spät möchte ich dennoch meinen fachlichen Senf dazugeben.


    Es gibt (klasse) Monowings, die keinen Adapter benötigen. Dir-Zone und DTD haben so etwas. Allerdings setzt das die entsprechenden Schlitze im Back Plate voraus. Wenn Dein Backplate ergo keine Flaschenschlitze hat, hängst Du am Singletankadapter.
    Aber auch darin sehe ich kein Problem, denn ein Singletank Adapter entfernt die Flasche etwa um seine Materialstärke vom Rücken. Die beträgt bei den mir bekannten Adaptern lediglich 2-3mm. Das ist meiner Erfahrung nach zu verschmerzen.
    Andererseits machen STA's (Single Tank Adapter) meiner Auffassung nach nur mit extrem kleinen, oder (suicide) Bungee Wings Sinn, da die grossen Doppelwings sonst nur hinter den Flaschen rumlabbern.

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Tauchers,


    vielen Dank für Eure Tips. Nach langem Suchen und vielen Telefonaten habe ich mich für das 32 lb.-Wing von OMS entschieden. Es reicht vom Auftrieb für Mono 12 bis Mono 15, es ist ein Donat-Wing (schön schlank) und kann bei passenden Schlitzen im Plate nur mit Bands befestigt werden (Führungsstäbe sind im Wing eingenäht). Da wackelt nichts mehr!


    Die ersten Test-Tauchgänge (M 12 lang) haben ein super Wasserlage ergeben. Drehen, auf dem Kopf, in Seitenlage - immer stabil. Jetzt folgt nur noch das "Feintuning" der Gurtlängen.

  • Ich habe von Apeks das WTX4. Ist zwar mit nem STA nicht ganz optimal. Es gibt aber auch ein spezielles Monowing, das WTX 3. Mit dem Comfort Harness kannst es mit nem Doppelgurt auch ohne Backplate tauchen. Besonders reizvoll für den Urlaub.


    Wobei bei meinem STA der Abstand zwischen Flasche und Backplate weniger als ein cm beträgt. Alles was Apeks ist, bekommst du auf der Insel sehr günstig.


    Das hier ist übrigens mein erster Beitrag. Bin noch ganz neu ;)

  • Hi,


    die Monowings von DUX lassen sich auch alle ohne STA tauchen.
    Diese sind Baugleich mit denen von DIR Zone nur etwas gün...;-)
    [HIDE]Bei interesse mal hier schauen www.dux-germany.de[/HIDE]
    Gruß
    Alex



    Edit by Jako: Werbung entfernt.

    __________________________________________
    [COLOR="Navy"][FONT="Comic Sans MS"]Ich weiß, dass ihr glaubt, ihr verstündet, was ihr denkt, was ich gesagt habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr begreift, dass das, was ihr gehört habt, auch das ist, was ich meine …!.[/FONT][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • hi
    ich tauche mono mit dem wtx 3 von apeks. ist relativ preisgünstig, ohne sta zu tauchen und hat eine wirklich gute wasserlage.
    [HIDE]ich hab sogar grad eines das ich abgeben würde.[/HIDE]


    grüsse, stephan



    Edit by Jako: Die DG ist nicht ebay.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • habe ebenfalls das WTX3 mit dem Comfort Harness für Urlaub,
    WTX4 für zuhause...


    Apeks-Produkte kannst du besonders günstig in England kaufen, hätte da bei interesse einen Link ;)