Rockbottom?

  • Hi,


    kann mir mal jemand den Begriff "Rockbottom" erklären? Ich denke dass das irgendwas mit dem Umkehrdruck zu tun hat...
    Viel Dank

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin,


    wenn de ganz unten bist.


    Ganz unten!


    Der Begriff kommt aus dem engl. und bedeutet soviel wie <den absoluten Tiefpunkt/ oder Boden erreicht zu haben>.


    Also soviel wie <den Grund erreichen>.


    Und da unten, je nach Tiefe, iss Druck!


    Gruss, Dirk.

  • Moin,


    Raider heißt jetzt Twix und Rockbottom jetzt Minimum Gas - sonst ändert sich nix ;)


    Minimum Gas ist die Gasmenge, bei der ein Tauchgang spätestens abgebrochen werden muss. Wenn der Tauchpartner kein Gas mehr hat, muss gewährleistet sein, dass er von seinem Buddy bis zum Erreichen des nächsten atembaren Gases (z.B. Dekoflasche oder Oberfläche) mit Gas versorgt werden kann - auch am tiefsten oder entferntesten Punkt des Tauchganges. In die Berechnung kommt auch die Annahme, dass bei OOG beide Taucher einen wesentlich höheren Gasverbrauch als normal haben (z.B. Faktor 2).
    In der Konsequenz bedeutet dies, dass spätestens, wenn einer der Taucher Minimum Gas erreicht, umgedreht bzw. der Aufstieg eingeleitet wird.

  • Zwei Begrenzungen:


    a) Reservegas für Buddy:


    MinGas1 = AMV x Sicherheitsfaktor x 2 x Dauer des Aufstiegs bis zur Oberfläche bzw. bis zum nächsten Gaswechsel x mittlerer Druck / Flaschenvolumen


    b) Eigener Deko-Gasverlust:


    MinGas2 = AMV x Sicherheitsfaktor x Dauer des Aufstiegs bis zur Oberfläche bzw. bis zum nächsten Gaswechsel (Deko-Zeit mit Bottom-Gas berechnet!) x mittlerer Druck / Flaschenvolumen


    Minimum Gas ist der größere der beiden Werte.


    LG
    Jako


    Edit: "Druck auf mittlerer Tiefe" durch "mittlerer Druck" ersetzt!

  • Auch wenn das sicherlich allen klar ist, möchte ich, da wir uns hier im Bereich "Fragen von Anfängern" befinden und die Beispiele der genannten Webseite schon eher aus dem ambitionierten Bereich kommen, an dieser Stelle nochmal den Hinweis von Mike hervorheben


    Zitat

    Original von Mike
    bis zum Erreichen des nächsten atembaren Gases (z.B. Dekoflasche oder Oberfläche) mit Gas versorgt werden kann


    Die Minimumgas-Berechnung ist für jede Art von Tauchgängen einsetzbar, egal ob mit Monoflasche oder Doppelgerät und fünf Stages. Da wohl die wenigsten permanent die Gerätegrößen ändern und die Tauchgänge in 90% der Fälle unter ähnlichen Tauchbedingungen durchführen, lassen sich Standardwerte ermitteln, die dann für diese Tauchgänge nicht mal mehr bei jedem Tauchgang neu berechnet werden müssen.


    Meines Erachtens nach ein schönes Tool, das die Möglichkeit bietet die Sicherheitsmargen (hinsichtlich der Zeitspanne zur Problemlösung sowie erhöhtes AMV im Falle eines Falles) entsprechend der Fähigkeiten im Team anzupassen.