passt jedes wing auf jede backplate?

  • hallo,


    ich hab eine kurze frage, passt eigentlich jedes wing auf jede backplate?
    ich hab nämlich ein gutes angebot für eine dir zone backplate bekommen und möchte mir ein wing von dive rite holen.


    mfg dali

  • Moin!


    Prinzipiell ja, solange der Lochabstand passt.


    Ich hatte eigentlich mal das Problem, dass ich mir ein D12 geliehen hatte und die dort montierten Bolzen zu kurz waren. Da passten dann meine Flügelmuttern nicht mehr drauf, es fehlten 5mm. Da musste ich vor Ort noch die Bolzen tauschen, datt war ne Maloche, vor allem wenn keine passenden Bolzen da sind.


    Junge, Junge, aber nach 3 Stunden hatte ich gewonnen!


    Gruss, Dirk.

  • Hallo,


    der Lochabstand der BP und des Wings sind vorgegeben und ich habe bisher noch nicht gehört das es verschiedene Abstände gibt.


    Lass Dir die Masse der Lochabstände geben bzw. mess es selber aus.
    Dann bist Du sicher.


    Einzig habe ich schon von Problemen mit selbst hergestellten Backplates gehört.


    Hier handelt es sich aber um gängiges Equipment.


    Gruss


    Uwe

    --- es muss nicht immer klares, warmes Wasser sein... ;)


    ----------------------------------------------------------------------
    Uwe Helm


    Skype: uwehelm


    Email: diveboy@netcologne.de


    :hello:

  • Moin,


    klaro, die beiden passen zusammen, sollte nur ein Beispiel von mir sein was eher auftreten kann!


    Gruss von die Elbä,


    Dirk.

  • Hallo,


    die meisten lassen sich kombinieren. Z.B. Halcyon, DIR Zone, EXD.
    Ich hatte ml früher ein Plate von Seaway, daß hatte einen anderen Lochabstand. Hat immer den Nachteil gehabt, das man nur das eigene Doppelgerät tauchen kann.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich stehe im Augenblick vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Meine Blase (OMS) ist an Ende ihers Lebens angekommen.
    Ich brauche nicht unbedingt eine neue OMS-Blase, daher wird es wohl etwas anderes. Zur Wahl stehen Halcyon oder DIR Zone. Falls es nicht ganz passt, werde ich einfach aus einem Loch ein Langloch fräsen und gut ist es. Auf der Körperzugewandten Seite sitzt 'eh das Blei und dort sitzt eine Scheibe vor der Mutter, also egal.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • generell ja, der Lochabstand ist fast immer bei 280mm!
    Es kann nur vorkommen das die Backplate unterschiedlich breit sein können ca. 2cm.
    Dann entsteht das Problem, das beim füllen des Wings (muss allerdings schon viel sein) die Blase an der zu breiten Plate ansteht und das dürfte auf Dauer nicht gut sein!
    Der Mittelteil des Wings ist meist auf das eigene Herstellerplate ausgelegt und kann doch schon mal etwas Ärger machen!


    Ich selbt hatte schon erwähntes Problem!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von andy66
    generell ja, der Lochabstand ist fast immer bei 280mm!

    Oder 11" (=279,4mm), oder.... Eine kleine Rundfeile in der Toolbox kann nicht schaden.


    Zitat eines bekannten deutschen Herstellers hochwertiger Backplates: "De Amis schaffed ned so genau!"


    Und die Storage Packs passen dann erst recht ned untereinander :zeter: :wirr:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • [Oder 11" (=279,4mm), oder.... Eine kleine Rundfeile in der Toolbox kann nicht schaden.



    wegen 0,6mm brauch man sich ja nicht streiten :)
    Die Bohrungen liegen meistens bei 9-10mm im Durchmesser, da kann mann ein paar Zentel locker ausgleichen!


    Gruß Andy

  • Es gibt, soweit ich weiss, nur eine Firma, die einen anderen Abstand hat. Ich glaube - OMS (18cm), bin mir aber nicht 100% sicher.


    Liebe Grüsse,
    Mareike


    PS: Wg. 2mm kann man sich streiten, deswegen passte nämlich meine H-Blase nicht auf die H-Backplate, was mir der Händler erst nicht glauben wollte :(.

  • Interessant könnte es auch sein zu checken ob beim Einsatz eines Single-Tankadapters o.ä. z.B. Gurtbefestigung für Monoflaschen a la Dirzone deckungsgleiche Gurt-Löcher im Plate vorhanden sind. Da man doch ab und zu mal im Urlaub mit Monos unterwegs sein könnte.


    Gruss
    scubaduba

  • Hi,


    ich hatte bei meinem D12 einen Schellensatz mit M10 Bolzen drann, dazu ein Wing mit einem M10 Loch.


    Dann habe ich das Wing gegen eines von einer bekannten blauen Marke getauscht, das hatte aber ein M8 Loch und passte somit nicht auf die Bolzen.
    Ich habe dann den schmalen Schellensatz noch gegen ordentlichen von V4Tec getauscht und dann war wieder alles gut....


    Jaja, damals war nicht immer alles besser .-)


    Lieben Gruss


    der Mitch

  • Salut Marcel,


    der Lochabstand dürfte kein Problem darstellen.
    Bei meinem Dirzone Monowing sind im Original aber zwei Kunststoffstäbe eingenäht,
    die die Monoflasche fixieren. Die Flaschengurte werden durch das Wing und die
    Backplate gefädelt und man braucht so keinen Adapter, der das ganz hält.
    Für einen Adapter wird man diese Stäbe besser raus nehmen, sonst wird das instabil.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.