standard optische gläser

  • Hi leute


    Mein bruder hat nun auch mit dem Tauchschein angefangen, doch er möchte sich das nicht mit kontaktlinsen antun. Also bleibt nur die lösung mit den optischen gläsern.


    Jetzt hat er auf der einen seite 2,5 und auf der anderen 3,25 dioptrin (kurzsichtig)
    ist es da möglich die glässer 2,5 und 3,0 zu verwenden oder braucht man da wirklich genau die 3,25 da es ja unter wasser sowieso die verzerrung gibt???



    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • Hai Florian.


    Da solltet ihr den Fachmann fragen.
    Soll heißen, einen Optiker, der Tauchmasken verglast.
    Es gibt da 2 bekannte Optiker, die man beim googeln und bei der Recherche findet:


    1. Optik Pingel
    2. Optik Heydenreich


    Aus Erfahrung würde ich es nicht mit dem ersten Versuchen.


    Zusatz: Ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen bekannt, verwand oder verschwägert noch habe ich sonst eine Verbindung zu ihnen.

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

    2 Mal editiert, zuletzt von Tauchersmann ()

  • Hi Flo,


    die Gläser kann man doch einzeln kaufen, das sollte kein Problem sein.


    Ich bin bei mir ums Eck zum OPtiker gegangen (Taucht selber). Am ende waren die Gläser vom Optiker nicht wirklich teurer als im Tauchshop (Optiker Mezger in Sindelfingen - ich bin mit ihm bekant und vertraue ihm, sonst würde ich ihn nicht empfehlen).


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Es kommt ja auch nicht nur auf die Dioptrin-Werte an.
    So mancher hat auch Zylinder und so`n Zeugs in den Gläsern. Daher würde ich die Optischen Gläser empfehlen, die der richtigen Brille nachgefertigt wurden.
    Ich selber tauche mit solchen und bin sehr zufrieden.


    Ich hatte sie mir bei Optiker Heydenreich in München fertigen und einbauen lassen. Hatte mich damals, inkl. Maske, 200 Euro gekostet (2 Jahre her), und
    bin der Meinung, dass es sein Geld wert war/ist.

  • Moin, moin


    ein paar Tipps gab es schon.


    Hier noch ein weiterer. Es gibt für verschiedene Maskentypen bereits fertige Gläser für Kurz- und Weitsichtigkeit, die nicht unbedingt beim Optiker eingesetzt und gekauft werden müssen. Wenn keine Besonderheiten wie Parallaxenverschiebungen etc. korrigiert werden müssen, sondern einfach nur die Kurzsichtigkeit, reichen die Standardgläser mMn dafür völlig aus.


    Ich selbst tauche links -4.5 und rechts -3.5, obwohl ich links eigentlich -4.75 habe. Und es bereitet mir keinerlei Probleme - eher die Situation, dass ich über Wasser bereits Gleitsichtgläser benötige ;-)


    Viele Grüße
    Peter

  • Auch ein leichter negativer Zylinder von -1,00 bei 180° (Astigmatismus) lässt sich inzwischen mit torischen Tageslinsen korrigieren. Ich benutze diese und habe auch bei Maskentausch UW keine Probleme.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi Leute


    Ich selber habe einen zylinder mit 0,25 und auf beiden 6,5 dioprin


    beides kann ich mit kontaktlinsen beheben und auch tauchen gehen das tu ich ja schon eine zeit lang doch mein bruder will keine linsen haben also will er gleich eine brille mit stärke


    auf ibiza haben wir schon einen atuchgang gemacht mit solchen optischen gläsern die eben gerade die sehschwäche 2,5 und 3,0 weg gemacht haben das kllöappte schon die frage ist also hauptschächlich diese och die 0,25 dioprin auf dauer ein problem machen könnten


    er fängt ja jetzt erst das richtige tauchen an und hatz heute die erste stunde in der tauchschule hinter sich. wir werden im jahr schon öffter zum tauchen fahren doch alle wochenenden wird es nicht gerade sein


    gesehn hab ich eben jetzt brillen mit stärke bei


    www.40meter.de


    und zu einem klasse preis


    was haltet ihr da eben davon

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • Ich tauche mit optischen Gläsern von Optik Heydenreich und bin sehr mit ihnen zufrieden.
    Als Anmerkung muss ich natürlich sagen, dass ich diesen Optiker persönlich kenne.
    Trotzdem war es eine Investition, die ich bisher nicht bereut habe.


    Vorher bin ich immer mit Stabilen Kontaktlinsen getaucht.
    Das war nie ein Problem.


    Meine Partnerin taucht mit Weichen Linsen und ist auch sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    die frage ist also hauptschächlich diese och die 0,25 dioprin auf dauer ein problem machen könnten


    Ich bin 6 jahre mit "falschen" gläsern getaucht (anstatt -7,5 cyl -2 und -6,0 hatte ich -6,0 und -4,5) und es hat funktioniert.


    Ende letzten Jahres bin ich auf Gläser von Optik Heydenreich umgestiegen und bin genauso zufrieden.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Ich habe normalerweise eine Sehshwäche von -5,25 beiseits. Da es die optischen Gläser, die direkt vom Maskenerzeuger kommen, zumindest bei mir nur in 0,5 Dioptrin-Abstufungen gibt, habe ich mir -5 Diotprin-Gläser genommen. Die 0,25 gleicht das Wasser aus, sprich ich sehe obowhl die Gläser zu schwach sind gleich gut wie an der Oberfläche und bekomme auch nach längerem Tragen (bis 4h hab ichs bis jetzt geschafft) keine Kopfschmerzen, AUgenschmerzen oder sonstiges.


    MFG Daniel



  • Mh,


    hast Du da echt schlechte Erfahrung gemacht?
    Ich recht gute, in Bezug auf Kulanz. Hat nach einem Jahr eiin Glas, welches gesprungen war(Ursache unbekannt ) auf Kulanz erneuert, nur Porto berechnet.