GUE-Cave 1

  • Moin,Moin,


    ich möchte Ende 2008, Anfang 2009 einen GUE-Cave 1 Kurs in Frankreich machen. Welchen Ausbilder würdet Ihr empfehlen ? Gibt ja inzwischen sogar einen deutschsprachigen Instructor. Oder eher einen von den "einfliegenden Amis" ? Mit was für kosten muß ich Vorort rechnen für Unterkunft, Gas und Eintritt?


    Gruß Tanjef

  • Hi,


    also mit dem deutschen Instructor wirst du Pech haben. So wie ich das mitbekommen hab ist der ne ganze weile ausgbucht. Vllt kann er ja selber mal was dazu schreiben...


    Wär auch nett, wenn du dich hier kurz vorstellen könntest ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Tanjef,


    der deutsche Instructor ist Tom Karch. Seine Kurse für dieses Jahr sind alle ausgebucht (ich hätte auch gerne noch einen Platz). Ansonsten gibt es noch die drei Jungs aus Mexiko, die manchmal auch Kurse in Frankreich machen, Chris, Danny und Fred.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Tanjef,


    ich würde Dir klar zu einem renomierten und sehr erfahrenen Instruktor wie Chris Le Maillot oder Danny Riordan oder Fred raten, die machen den ganzen Tag nichts anderes wie Höhlentauchen, das hat dann schon eine deutlich andere Qualität als ein Instruktor mit "nur" 500 Höhlen-TG, wovon bestimmt etwa 60% der TG Ausbildungstauchgänge waren mit sehr begrenzter Penetration waren. Da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis.


    Besten Gruß


    Peter

  • Sorry, das halte ich für totalen Quatsch. Bei 50 oder 100 Höhlentauchgängen würde ich dir noch zustimmen, aber jemand der 500 + Tauchgänge in diversen Höhlen gemacht hat, kann schon auf einen recht umfangreichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. Du darfst auch nicht vergessen das hier schließlich ein System vermittelt wird und um dieses ausbilden zu dürfen wird der angehende Instructor richtig gezwiebelt. Ich würde jedenfalls jederzeit einen Kurs bei ihm machen, just my two cents.
    Gruß
    Jörg


  • Zitat


    ich würde Dir klar zu einem renomierten und sehr erfahrenen Instruktor ... raten, ... , das hat dann schon eine deutlich andere Qualität als ein Instruktor mit "nur" 500 Höhlen-TG, wovon bestimmt etwa 60% der TG Ausbildungstauchgänge waren mit sehr begrenzter Penetration waren.


    Meinen, dass ein GUE Cave1 Instructor nur 500 TGs und davon 300 als Ausbilder gemacht hat...? Diese Info wäre neu oder einfach Inhalt falsch verstanden. Credo war/ist bisher Selbertauchen auf einem sehr viel höheren Niveau als Ausbilden. Eventuell Überblick auf die Anforderungen seitens GUE an Cave1-Instructor nicht vorhanden...? ;)


    Kosten Frankreich mit Kurs, Gasen, Unterkunft, Anreise über´n dicken Daumen gepeillt 2000 - 2500€. Meist bleiben die Leuts ein paar Tage länger.Ansonsten frag Tom nach den ca. Kosten an - letzte Info war, dass er auch dieses Jahr die Gesamtorganisation für Frankreich-Cave1 mit Leben erfüllt.


    A. :-D

  • Zitat

    Original von dietzer
    , das hat dann schon eine deutlich andere Qualität als ein Instruktor mit "nur" 500 Höhlen-TG,
    Peter


    Ich finde, die Anzahl der Tg's taugt nur als recht unscharfes Indiz für die Beurteilung einer Instructor- oder Taucherpersönlichkeit, ich werde immer stutzig wenn ein Ausbilder allzuoft darauf rumreitet und sich mehr oder minder aufdringlich in Heldengeschichten suhlt.


    Mir ist wichtig wie umtriebig ein Instructor ist, am liebsten in der Kombination Exploration und Ausbildung,
    die Tatsache dass jemand das als Caveinstructor das hauptberuflich macht,
    tatsächlich unermüdlich auch alsl IT selbst ins Wasser geht auch wenn angehende Cavelehrer mit im Wasser sind,
    daraus ergibt sich für mich ein Bild,
    eine komplexe Lehrdienstleistung wird es in Hochqualität kaum an jeder Strassenecke geben können,
    das liegt in der Natur der Sache,
    natürlich sind MX und FL die Epizentren aktueller Höhlenausbildung,
    gut wenn europäische Ausbilder in die Richtung eng vernetzt sind.



    Beispiel GUE:
    Hörte neulich ziemlich beeindruckt wie zu einem Fundi ITC drei GUE Instructortrainer und somit auch Trainingboardmembers JEDEN Tag nahezu dieselben Wasserzeiten gefahren haben, es wurde viel diskutiert, alles angefasst, zerpflückt und wieder zusammengesetzt, Anregungen der Anwärter zu allen Themen wurden ausdrücklich gefördert und kamen mit unters Mikroskop.


    Alles was ich zum Thema GUE-ausbildung erfahre klingt angenehm oft nach einem lebendigen, kleinen und somit höchtsagilen Korpus der so kaum Gefahr laufen wird, in Stagnation oder verkrusteter Pöstchenschacherei zu verkleben.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    [QUOTE]
    Kosten Frankreich mit Kurs, Gasen, Unterkunft, Anreise über´n dicken Daumen gepeillt 2000 - 2500€. Meist bleiben die Leuts ein paar Tage länger.Ansonsten frag Tom nach den ca. Kosten an - letzte Info war, dass er auch dieses Jahr die Gesamtorganisation für Frankreich-Cave1 mit Leben erfüllt.


    Eine genaue Aufstellung zu den Kosten der Kurse in Frankreich gibt es hier. Mit 1.700 Euro ist man dabei, sogar inkl. Gase und Unterkunft, bleibt noch Verpflegung und Anreise nach. Letztere läßt sich mittels Zweier- oder Dreierverbund mit eigenem Auto preislich im Rahmen halten.