• Hallo!


    Ich weiß wirklich nicht ob ich mir den Suunto D9 holen soll.


    Auf der einen Seite finde ich ihn sehr ansprechend aber viele Leute meinen er ist das Geld nicht wert!Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Tauchcomputer besonderst mit dem Kompass?



    Könntet ihr diesen Tauchcomputer mir empfehlen,oder was spricht gegen ihn?



    Freue mich auf ein paar Antworten!


    Vielen Dank!


    MFG
    Peter!

  • Hi, Checker!


    Ich stand vor gut etwas über einem Jahr ebenfalls vor der Entscheidung, mir einen neuen Computer zu kaufen und habe mich zunächst auch für den D9 interessiert. Ich will mal direkt vorweg nehmen, dass ich mich dann für ein anderes Modell entschieden habe, so dass ich hier nicht aus eigener Erfahrung berichten kann, allerdings besitzen 2 Taucher aus meinem engeren Bekanntenkreis diesen Computer und tragen ihn hauptsächlich als Armbanduhr... ;)


    Nun zur Sache: Der Kompass ist eigentlich das einzige Merkmal, das der D9 einem Vytec vielleicht voraus hat in Sachen Computer. Hierzu besteht bei den Besitzern jedoch eindeutig die Meinung, dass es sich hierbei nur um ein Spielzeug handelt, welches UW kaum zu gebrauchen ist, da der zulässige Neigungswinkel um einiges kleiner ist als bei analogen Modellen. Darüber hinaus lässt er sich auf dem relativ kleinen Display wohl auch noch recht schwer ablesen, so dass vom Gebrauch des D9 als Kompass eher abzuraten ist.


    Somit hat der D9 anderen Rechnern eigentlich nur noch das kompakte Uhrenformat voraus, was ihn an Land sicherlich zu einem wirklich vorzeigbaren Gerät macht. Allerdings sollte man sich dann nicht das Titanarmband dazu holen, weil man das Ding dann nämlich auf keinem Anzug mehr tragen kann...


    Ansonsten entsprechen die Funktionen eigentlich dem Vytec. Wenn Du also nach einem Tauchcomputer suchst und nicht nach einem Statussymbol, bist Du mit dem Vytec um einiges besser bedient. Deshalb habe auch ich mich damals für die günstigere Alternative entschieden und mir zusätzlich eine Armbanduhr gekauft. :rofl:


    Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig weiter helfen.


    Gruß,


    Frank

  • Wenn du Abends beim Stammtisch zeigen willst das du Taucher bist, dann is der D9 genau das Richtige.


    Für mehr aber nich wirklich


    Bzw. er kann zwar alles was andere auch koennen. Aber nicht mehr.
    Und dafuer ist er einfach zu teuer.


    Fraglich ist: Brauchst du wirklich ne Luftintegration? Du weisst doch auch so, dass du mit deiner 12 Liter Flasche ne Stunde unten bleiben kannst.
    Brauchst du nen digitalen Kompass, welcher nicht wirklich erste Sahne funktioniert. Der gute, beliebte, altbewährte SK7 ist da einfach empfehlenswerter.
    Ist das Display fuer dich groß genug? Auch in Seen mit schlechter Sicht, oder in Stresssituationen? Ist es da nicht angenehmer 700 Euro zu sparen und nen Gekko zu nehmen? :)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hm,das der Suunto D9 so "schlecht" ist hätte ich nicht gedacht.


    Könnt ihr mir auch etwas zum Suunto Vytec DS sagen?
    Der interessiert mich vom lesen jetzt auch ein wenig!




    ____
    Sollte aber nicht heißen das ihr nicht mehr zum Suunto D9 etwas schreiben sollt,sondern im gegenteil ich würde mich sogar sehr freuen!Denn auf meiner Liste steht er imoment noch! ;)



    Freue mich auf weitere Antorten!



    mfg
    Checker

  • Der ist nicht schlecht der is gut wie fuer mich zumindest jeder andere Suunto auch.


    Die Frage ist, ob du ihn so brauchst?


    Ob es dir wat weiss ich wie teuer der is, 800 , 900 Euro wert ist?


    Nen Gekko fuer 165 Euro reicht evtl. auch...


    Brauchst du unbedingt Luft integriert, gibt einige hier die ihre Sender mittlerweile in der tiefsten Ecke der Ersatzbox versteckt haben weil se es nicht brauchen und es letztendlich teuer bezahlt haben.


    Dat Ding is schoen um wie vorher geschrieben am Stammtisch zu zeigen " Hey ich bin nen Taucher man siehts an meiner 900Euro Uhr" ;) ;) ;)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Ich würde schon gerne einen Luftintegrierten haben.


    Nun habe ich bei taucher.net gesucht und gefunden und zwar Testberichte und die waren weder bei dem Suunto D9 noch bei dem Suunto Vytec so toll?!


    Sind Suunto-Computer nicht "so" gut wie andere Rechner oder warum?Haben die Leute keine Ahnung oder was ist?


    Ich fand Suunto irgendwie sehr gut und hätte nie edacht das diese so schlecht empfunden werden!


    Ich bitte um Berichte/Erfahrungen!


    Vielen DanK!




    Checker





  • Hi Checker,


    Was ist gut und was ist schlecht?
    Jeder hat eine andere Auffassung von gut und schlecht!


    Letztendlich hängt alles davon ab was du von einem Rechner verlangst!
    Versuch es doch einfach mit dem Suunto Copra, sofern du kein Armmodell möchtest!


    Ich schliesse mich den anderen Schreibern an, wenn du nicht unbedingt ein Prestige-Modell brauchst, das auch nicht mehr kann als Viper, Vytec & Co. und nur einen höheren Preis hat, lohnt die Anschaffung bestimmt nicht!


    Gruß Andy

  • Hi Checker,


    vor einiger Zeit hab ich mich auch sehr für die D9 interessiert. Habe damals sehnsüchtig auf das Titanarmband gewartet. Als es dann erhältlich war, war ich doch sehr enttäuscht, dass es bei einer D9 nicht möglich ist ein Metallarmband mitzuliefern, welches verstellbar ist. Dies ist ja beispielsweise bei der Stinger der Fall.


    Von da an hatte sich das Thema D9 für mich erledigt. Für mich ist klar, dass ich einen Tauchcomputer am Arm tragen möchte. Dies ist bei der D9 aber fast nur mit diesem schwarzen Kunststoff Armband möglich. Dieses paßt, meiner Meinung nach, nicht zu dieser Uhr.... Jedenfalls nicht wenn man sie an Land als "normale" Uhr tragen möchte. Ein Teufelskreis... :D Ich gehe mal davon aus, dass man auch nicht bei jedem Tauchgang die Armbänder wechseln möchte.


    Also bliebe nur noch die Alternative das gute Stück irgendwo an einen Retraktor oder ähnlichem zu befestigen. Diese "Lösung" halte ich ebenfalls nicht geeignet für einen Tauchcomputer in dieser Klasse.


    Von daher ist es für mich jetzt nur noch ein sehr teures "Spielzeug", welches leider nicht gut durchdacht wurde. Zumindest in diesem Bereich.


    Zum Vytec DS kann ich Dir nur sagen, dass ich damit bisher sehr zufrieden bin. Genauso wie mit dem Gekko. Kommt halt darauf an was Du genau mit dem Tauchcomputer machen möchtest, bzw. was er alles können soll.


    Das einzige was ich bisher beim Vytec zu bemängeln habe, ist das es mit Neopren Handschuhen, sowie Trockihandschuhen relativ schwierig ist den Knopf für den Gaswechsel zu drücken, falls man mal nicht im Gauge Modus damit taucht. Alle anderen Knöpfe sind bei mir kein Problem. Die Schwierigkeiten mit dem Gaswechselknopf sind allerdings auch bei meinem Buddy vorhanden und der hat den Vytec schon länger als ich. Liegt also scheinbar nicht nur an meinem. Vielleicht kennt das Problem hier ja noch jemand.


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Hi Checker,


    Ich hab mich auch mal für den D9 interessiert, bin froh das ich ihn mir nicht gekauft habe.
    Der neue Uwatec Galileo Sol ist in der selben Preisklasse zu haben und hat einen super Kompass. die anderen Parameter sind natürlich auch gut, durch seine Größe ist das Matrix Display gut abzulesen.
    Ferner ist er erweiterbar, und über das Internet updatbar.
    Habe den D9 probegetaucht und bin jetzt froh den Galileo zu haben.
    wenn du einen Computer im Uhrenformat haben möchtest ist der Galileo natürlich ungeeignet aber als Computer finde ich ihn super.
    hoffe ich konnte dir helfen.


    Jens

  • Hallo,
    ich kann dieses ganze Gerede über das Protzen am Stammtisch durch den D9 nicht mehr hören !
    Sind die Leute neidisch, sich den D9 nicht leisten zu können ?
    Sicher, er ist wirklich nicht billig, aber, er ist auch der Mercedes unter den Tauchcomputern !
    Suunto baut nicht umsonst schon seit 20 ! Jahren sehr erfolgreich Tauchcomputer für die Berufstaucherei, das hat noch keine andere Firma hinbekommen !
    Davon profitieren die Suuntos.
    Ich habe den D9 seit 3 Jahren und kann ihn nur empfehlen, mal abgesehen vom integr, Kompass, da muss man wirklich Abstriche machen.
    Als Kompass habe ich mir zusätzlich den SK-7 geholt.
    Auch kann ich die angebl. Synchronisierungsprobleme zwischen Sender und Computer nicht bestätigen.
    Der D9 hat 30 unterschiedliche Codepare für Sender und Computer, daher hatte ich auch noch nie Probleme, dass ich den Sender meines Buddys auf meinem Computer hatte.
    Wer überwiegend in warmen Gewässern, also mit dünnem Neopren oder gar nur mit Weste taucht, dem kann ich auch das erhältliche Titanarmband nur empfehlen, leicht, bruchsicher, einfach TOP.
    Wer natürlich öfter mit unterschiedlich dickem Neopren tauchen geht, sollte dann beim Gummiarmband bleiben, das Titanarmband ist nicht für ständigen Umbau, Kürzen oder Längen, vorgesehen.


    Abschliessend:


    Wer die Kohle hat, auf einen TOP Computer in Uhrenform steht und auch Wert auf eine Luftintegration legt, dem kann ich den D9 nur empfehlen !


    P.S.: natürlich macht er auch noch optisch was her :-))

  • Hi highwaypatrolusa!


    Checker hat die Mitglieder nach ihrer Meinung gefragt, und die hat er bekommen. Anderer Leute Meinung muss sich ja nicht mit deiner Decken.


    Weiters geths nicht immer um das, was man sich leisten kann, sondern ob man sich ein Ausrüstungsteil leisten will, und ob etwas für ein Anwendungsgebiet Sinn macht oder nicht.


    Soweit ich weiss rechnen die aktuellen Suunto Modelle nach dem gleichen Modell (Mal von dem Vytec DS abgesehen), und somit rechnet der Gekko gleich sichere/unsichere Null/Deokzeiten wie der Vytec oder der D9.


    Ich selbst habe einen Vytec (den älteren ohne DS) mit Sender, und ich finde den Sender angenehm, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Luxus halt, den ich mir gegönnt habe. Mein Momentaner Favorit ist der Vyper 2, der wirds falls mich mein Vytec mal im Stich lassen sollte. Gaswechsel zwischen 2 Gasen ist angenehm, weil ich mit D7/300bar (EANxx je nach Tiefe) und einer Stage (EAN50) dann 2 ordentliche Tauchgänge machen kann. Der Vytec kann 3, aber dann wird es eh schon zu "technisch" und ich bin mit Tabellen unterwegs.


    Wolfgang


    PS: Wäre auch nett, wenn du dich hier vorstellen könntest, ist hier in der DG so üblich.

  • Hatte den D9 mit Drucksensor für etwa 2 Jahre. Mittlerweile auch schon wieder bei Ebay verschleudert. Mein Exemplar hatte sehrwohl Aussetzer bei der Funkverbindung zum Drucksensor. Bei manchen Tauchgängen sogar sehr häufig! Mit dem Endeffekt dass ich die letzte Saison ohne Druckintegration (also deaktiviert) damit getaucht bin da mir der Alarm auf die Nerven ging.


    Weiters ist das Display zu klein. Speziell die Feldbeschriftungen, also das "kleingedruckte" über den Werten ist schlecht zu lesen. Den Kompass hab ich sowieso nur mal am Anfang ausprobiert - um dann beim SK7 zu bleiben :)


    Bei Wiederholungstauchgängen ist der D9 extrem konservativ, was im Vergleich zu Kumpels(Uwatecs) z.T. bis zu 30 Min. Deko mehr bedeutete. Also sollte man an den RGBM Parametern etwas rumschrauben, um nicht dauernd 3m über den Buddys tauchen zu müssen.


    Ansonsten ist der D9 ein guter und qualitativ hochwertiger "Tauchuhrencomputer" mit einem hohen Prestigefaktor. Schön ist er ja.


    Mittlerweile tauche ich mit einem Galileo Sol sowie ggf. zusätzlich Bottomtimer und Tabellen.


    Ich würde den D9 nicht mehr kaufen.

  • Hallo!


    Das Problem der Paarung D9 und Sender kann ich leider nur bestätigen. Kleinste Interferenzen genügen und schon finden sich beide Teile nicht mehr.


    Ich hatte an der zweiten ersten Stufe einen Sender für die Datamask dran und schon wollte der D9 ums Verrecken keine Angabe mehr vom Sender annehmen. Auch ohne diesen zusätzlichen Sender hatte es vorher aber auch schon Probleme gegeben. Es ist schon blöd, wenn man ins Wasser plumpst und feststellt, dass keine Anzeige mehr da ist. Das Spielchen Ventil zu und auf nervt dann immens.


    Tauche jetzt mit der Datamask, angenehm zu Tragen, alles im Blick und das 1a-Spielzeug für den technikverliebten Taucher :)


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)