Nachschub 18 W HID Brenner


  • Wenn du nur halb so viel Geld ausgeben möchtest, dann schau mal hier nach: http://www.hid-tec.de/


    (Ja, ich weis, das ist eigentlich der "falsche" Hersteller!)


    Allerdings musst du dir etwas Zeit nehmen und den Lampensockel mit einer Feile an den Halcyon Lampenkopf anpassen. Funktioniert aber einwandfrei!


    Gruß
    Tobi

  • ?( Hallo Tobi, hast du es schon selber gemacht mit der Feile ? oder von Hören sagen !
    Wie sieht es mit der Zeit aus wie lange braucht man für das Umfeilen ? Hast du vieleicht ein Foto zur Hand !


    Der Preis ist ja unglaublich :hello: Danke für die Antwort.


    Gruß Brar:rofl:

  • Hab ich selber gemacht. Funktioniert seit mehr als 30 Tauchgängen einwandfrei!
    Fotos hab ich keine zur Hand und ehrlich gesagt möcht ich den Kopf auch nicht wegen der Fotos zerlegen.


    Is aber echt einfach.


    1. Lampenkopf soweit zerlegen bis nur noch zwei Drähte vorn rausschauen. (Dazu musst du die Fassung von Halcyon allerdings abzwicken. Ich hab 2 cm Kabel dran gelassen, so kann ich die bei Bedarf wieder zusammen löten.)


    2. Den neuen Brenner vorsichtig mit der Feile in Form bringen, so daß er vorn in den Lampenkopf rein passt. Dabei drauf achten daß der Brenner selbst ungefähr mittig ist.
    (Da darfst rundum schon paar mm weg feilen)


    3. Wenn der neue Brenner schön in den Lampenkopf passt (darf ruhig etwas!!! streng gehen, soll ja nicht gleich wieder raus rutschen), einfach die Kabel die vom Ballast kommen mit denen vom Brenner verlöten. Schrumpfschlauch nicht vergessen.


    4. Neuen Brenner vorn in den Lampenkopf rein stecken und das ganze wieder zusammen bauen.


    Mehr is da nicht dabei.


    Gruß
    Tobi


    PS: Sollte die Fokusierung nicht 100pro stimmen, weil der Brenner zu weit im Lampenkopf drin steckt, einfach hinten am Reflektor auch 2-3 mm abfeilen, so daß der Kopf weiter rein geschoben werden kann. Dann passt auch das wieder.


  • Nur mal so am Rande :


    Unbedingt die Polarität beachten !!! Ansonsten den Versuch mit neuem Ballast wiederholen :huhu: , der Alte ist dann kaputt und kann auch nicht (ohne fräsen) getauscht werden - da vergossen ...


    Prinzipiell ist das WA-Zeugs teurer wie das Gelump aus Asien (BS).


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • OlafK


    Das Glump aus Asien is sogar teurer als das Glump aus USA, jedoch nur beim 18-25W Ballast :-D :-D


    Brenner und der ganze Rest is billiger, da geb ich dir recht ;)


    PS: beim Brenner (Hochspannung) gibt es kein "Verpolen", nur beim Ballast (Niederspannung-Eingangsseite 12V)!!


  • Hallo Clemenzo,


    Nenne mir doch bitte eine Adresse bei welcher der 24W WA-Ballast für unter 70,- zu bekommen ist. Ich habe bisher den Ballast nur für ü. 100,-- gefunden ...


    Mit dem nicht verpolen wäre ich mir nicht so sicher - reale Erfahrung :tomato:


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    sisi, sind meine realen Erfahrungen!


    Wenn es bei dir nicht so war, was ist dann die richtige Polarität beim Brenner-Ballast, was wäre da + und - :-D ????


    Steht das am Brenner drauf, welcher Pin welcher is ???


    klick


    Frag mal bei MOD nach, beim Jürgen hab ich immer TOP Preise bekommen ;)


  • Steht natürlich nicht drauf. Mein Problem war halt genau das Beschriebene "Heirat zwischen WA und BS" Bei den gesockelten oder durch spezielle Steckverbinder verpoolungssicheren ist die Frage ja eine ganz Andere - "Bekomme ich das Teil verpoolt reingewürgt ? -> NEIN !!!"


    Datenblatt von BS http://www.brightstar.com.tw/product_info_e.php?UID=763


    Später ist man immer klüger und (ärmer)... und da dachte ich noch die Polarität beachtet zu haben ...


    Olaf


    der noch : http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Hallo @ all und speziell OlafK und TobiP,


    mir geht es auch um die Heirat zwischen WA und BS. Deshalb wärme ist das hier nochmal auf...


    Bei einem WA 21W Ballast... ist es möglich einen 24W BS Brenner damit zu starten? Habt ihr Erfahrungen?


    Ist der WA Ballast für Leistungen von 18-24W zu verwenden oder sind das wirklich unterschiedliche Ballaste (passend für die jeweilige Leistung)?


    Vielen Dank schonmal

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo


    ich suche gerade einen Ersatzbrenner für die Lampe von GDS, sprich einen 21W HID Brenner.
    Aktuell ist da ein WA verbaut mit dem entsprechenden Sockel, weiß jemand eine Quelle wo der Brenner ggf. günstiger zu beziehen ist, oder passen hier auch die Brenner von MOD,...?


    Danke und Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.