Argon boosten

  • Hallo alle miteinander,


    hat einer von euch Erfahrung mit dem Boosten von Argon mit einem Kompressor? Das mit dem Helium scheint ja keine Probleme zu geben.


    Ich habe ein bischen Bedenken mit der Wärmeentwickung und der mechanischen Belastung der Ventile aufgrund der höheren Dichte des Gases.


    Ich habe einen Monsam Mini der frisch aus der Rep. kommt und wollte Ihn nicht mit solchen Experimenten eventuell beschädigen. ;(


    Danke für Eure Hilfe


    Bis denne


    Marcus

  • Hallo,


    habe mir mit zwei Kumpels ne 50L / 300bar Argonflasche geholt und lassen das Gas einfach in unsere 1L überströmen!
    Ist wohl die sicherste Variante und recht günstig!


    Gruß Andy


  • Hallo Marcus,
    ich fülle meine Argonflasche auch aus einer 50l 300bar Flasche .
    Dein Kompressor wir es Dir nicht danken wenn du Argon mit ihm umfülllst.
    Wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, laß ih nicht zuiviel umpumpen, bzw. mach es in Etappen.


    Bei Fragen in solchem Zusammenhang, wende ich mich gern an Markus Voigt http://www.mavotec.de/ .


    Grüße Carsten

  • Hi Marcus,


    ich habe zu dem Thema nur ein paar theoretische Infos aber vieleicht hilft es ja weiter.


    Bin selber Besitzer eines Bauer Capitanos 140L und wollte damit Argon auf 300bar hoch drücken. Hab mich darauf hin mal mit MavoTec in verbindung gesetzt weil ich auch Probleme in der Wärmeleitfähigkeit des Argons gesehen habe.


    Die haben mir davon abgeraten es zu machen da der Kompressor recht schnell nach kurzer Zeit überhitzt und ich damit mehr schaden anrichten kann als ich Geld sparen würde.


    Es ist also möglich wenn man die Temperatur überwacht ich habe und werde es aber meinem Capitano nicht zumuten.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,


    Gruß


    Christian

  • Moin!
    Ich kenne viele Leute die es auch mal ausprobieren wollten, aber keine konnte sich letzten Endes dazu durchringen mal wirklich Argon durch den Atemluftkompressore zu jagen


    Bauer zum Beispiel bietet extra einen Kompressor für Edelgase an, die G-Baureihe. Soweit ich weis sind diese Kompressoren anders/besser gekühlt. Was im inneren noch anders ist weiß ich nicht.


    Ansonsten kann ich nur das Kaskadieren empfehlen. Aber drei Flaschen sollten es dazu schon min. sein. Ist halt alles ne Platz- und Kostensache.


    Grüße vom Strand! :D
    Keno

  • Ich frage mich, ob bei einem Preis von etwa 60 EUR für eine 50l 300bar Flasche die Kosteneinsparung durch das Boosten tatsächlich so spannend sein kann, dass man das Leben seines Kompressors aufs Spiel setzen mag?


    Muss die Ar-Pulle immer auf 200 bar gefüllt sein?


    Eine Kaskade lohnt sich wohl tatsächlich nur für Vielfüller, die Mietkosten für die Flaschen sind sonst höher als die Gaskosten!


    LG
    Jako

  • ...Nachtrag...
    Aus kosten Gründen kann man ja auch wenn's wirklich 200bar in der Argon Flasche haben soll, noch Pressluft auftoppen. Geht ja in erster Linie darum, dass man den Trocki nicht mit nem leichten Gas/Trimix belüftet.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Ich werde den Kompressor nicht aufs spiel setzen dafür war das Ding zu teuer. :wirr:


    Ich werde es beim boosten von He. belassen.


    Danke euch noch mal


    Bis denne


    Marcus

  • Zitat

    Original von j.keno
    ...Nachtrag...
    Aus kosten Gründen kann man ja auch wenn's wirklich 200bar in der Argon Flasche haben soll, noch Pressluft auftoppen. Geht ja in erster Linie darum, dass man den Trocki nicht mit nem leichten Gas/Trimix belüftet.


    ...oder nur Luft nehmen.....


    Ich benutze seit Jehren kein Argon mehr, Luft tuts bei ordentlicher Isolation auch, zur Not noch ne Heizweste, wenns ein wenig muckelig sein soll

  • Hossa ...


    wichtig ist, dass man beim Argon-Pumpen die Zeiten nicht übertreibt, da der Kompressor doch recht warm wird ...
    Habe auch einen Mini und damit Ar geboostet ... funktioniert soweit auch ganz gut mit der Einschränkung, dass man synth. Öl verwenden sollte, da das normale leider dazu neigt, bei den hohen Temperaturen die bei Ar pumpen entstehen, Ölkohle zu bilden, was die Metallplättchen in den Saug / Druckventilen zusetzt und die Sicherheitsventile der Stufen ansprechen. Ist auch ne Frickelei, das dann wieder instand zu setzen ... Mit dem synth. Öl gehts aber soweit ganz gut, Problem behoben ...


    Grüße Matze