Wing mit Doppelblase?

  • Hallo,


    ich hab vor mir in nächster Zeit ein Wing zu kaufen und liebäugle mit einer Variante von Apeks.
    Ich bin nur ein wenig unschlüssig ob es wirklich eine Doppelblase sein muss oder ob die einfache Blase nicht auch genügt.
    Was würdet Ihr meinen welche Variante besser ist.

  • Hi Yeti,


    wenn du mit Trocki tauchst, wovon ich mal ausgehe, dann reicht eine Einzelblase. Der Trocki ist die Redundanz. Die Doppelblase birgt auch gewisse Gefahren, welche nicht zu unterschätzen sind.

  • *off topic on*


    :D :D :D


    Also ich überlege mir folgendes: Entweder ich schaff mir ein Pinkelventil an, oder eine 2. Blase (damit ich dann auch eine Doppelblase hab). Beim letzten Tauchgang wars etwas knapp mit nur einer Blase, aber ich habs gerade noch rechtzeitig auf die Toilette geschafft.


    :D :D :D


    *off topic off*


    Sorry, aber das musste sein ... ich glaub ich hab immer Nebenwirkungen von dem Druck auf der Blase.


    Wegen dem Wing: Ich hab ein Wing mit einer Blase (27L), das sollte für mich mehr als reichen. Somin bin ich redundant mit dem Trocki. Wie Frank schon schreibt werden Doppelblasen i.a. nur ohne Trocki verwendet. Wenn du nach dem Auftriebsvolumen fragst ... da kommt es darauf an was du für Flaschen tauchst (20L für D7, 25L für D12 mit 2-3 Stages, ...). Ich nehme meine 27L Blase für beides, D7 und D12, auch wenn sie etwas überdimensioniert ist für das D7. Wenn ich mal eine gute gebrauchte 20L Blase finde, werd ich mir die zulegen, da die grosse Blase mit dem kleinen D7 doch etwas mehr Wasserwiderstand hat. Ist aber purer Luxus und hat Zeit.


    Was du auf keinen Fall verwechseln darfst bei den (mir bekannten) Doppelblasen: Sie liefern nicht den doppelten Auftrieb, da in der äusseren Hülle nur eine Blase Platz hat. Die 2. Blase ist zur Redundanz gedacht, falls die 1. ein Loch hat (oder der Inflator was hat). Zomit kannst du von einer 2x45lbs Blase immer nur max. 45lbs benutzen und dich selbst nicht als Hebesack verwenden (was ja auch etwas gefährlich wäre).


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Hi Yeti,


    wenn du mit Trocki tauchst, wovon ich mal ausgehe, dann reicht eine Einzelblase. Der Trocki ist die Redundanz. Die Doppelblase birgt auch gewisse Gefahren, welche nicht zu unterschätzen sind.


    Moin Frank2007,
    welche gewisse Gefahren hat denn ein Wing mit Doppelblase?


    vG
    peter

  • Zitat

    Original von upev
    Moin Frank2007,
    welche gewisse Gefahren hat denn ein Wing mit Doppelblase?


    Hallo,
    das würde mich auch mal interessieren ...

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Es kann passieren, dass man "unbemerkt vom zweiten Inflator ( der ja meist irgendwo verstaut ist ) aufgeblasen wird.
    Bis man realisiert, wo denn der plötzliche Auftrieb herkommt, befindet man sich schon im Fahrstuhl.


    Das sollt man handeln konnen, aber es ist ein nicht zu unterschötzender Aspekt.


    Ich hatte mal so ne Doppelblase. Da habe ich den zweiten Inflatorschlauch abgekoppelt gelassen um ihn dann im Notfall anzukoppeln.


    Später habe ich mich dann halt überzeugen lassen, dass das Teil Unsinn ist und habe die zweite Blase ausgebaut.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Später habe ich mich dann halt überzeugen lassen, dass das Teil Unsinn ist und habe die zweite Blase ausgebaut.


    das ist doch kein argument... (dann halt überzeugen lassen)
    das argument mit dem zweiten inflator handle ich genauso wie du "damals" nämlich nicht eingesteckt und nur im notfall dann einklinken und los gehts ... aber im urlaub wenn man mit neopren unterwegs ist hat man dann wieder seine redundanz.
    hast auch ein argument was "wirklich" gegen eine 2.te blase spricht ? :-D


    Zitat

    Original von Frank2007
    Die Doppelblase birgt auch gewisse Gefahren, welche nicht zu unterschätzen sind.


    und wo ist jetzt genau die gefahr wenn ich den zweiten infaltor nicht eingesteckt habe ?

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • Wir haben mal am Thuner See aus Jux die zweite Blase versucht einzustecken.
    Der Taucher sackte dabei von 60m auf 100m ab.


    Was kein Vorteil hat man aber mitnimmt ist ein Nachteil.

  • Olli,


    wenn Du im Urlaub mit Neoprene unterwegs bist, dann hast Du bestimmt keine Tauchgänge, die es Dir nicht erlauben, deine Boje zu setzen und dich daran hochzuarbeiten.


    Ich tauche im Urlaub meistens sportimässig oder wenn richtig, dann auch mit Trocki ( auch in Ägypten, denn nach 3-4h wird es auch im 7mm kalt )

  • Zitat


    und wo ist jetzt genau die gefahr wenn ich den zweiten infaltor nicht eingesteckt habe ?


    Sorry, da habe ich wohl bei den vielen Zitaten was übersehen.


    Wenn Du den zweiten Inflator ncht angekoppelt hast, dann ist keine Gefahr, aber auch kein Vorteil, wie Micha bereits beschrieben hat


    edit by Michl: Nur Zitatfunktion berichtigt

  • Moin,


    Imho ist die zweite Blase eine Lösung für Probleme, die man sich selber schaftt, wenn man sich z.B. nicht ausführlich mit seiner Gerätekonfiguration und deren Optimierung auseinandersetzt.


    Yeti: Mein Rat: tauche beide Varianten zur Probe.
    Ich nehme mal an, du liebäugelst mit dem WTX-System. An dieses passen auch andere Blasen. Probiere auch Blasen anderer Hersteller aus. Nur so kannst du die Antwort auf deine Frage selber herausfinden.

  • Ich würde einen Trocki immer einer zweiten Blase vorziehen.


    Zwote Blase vielleicht für Leuts die partout im Warmwasser mit Neoprennassanzug tief tauchen wollen, wobei da wohl ein Trocki die bessere Wahl sein wird, egal wie warm das Wasser.



    Doppelblase UND Trocki, nö danke, fürs heimische Tauchen mit Trocki sollte die Kohle fürn normales Wing nicht gespart werden.



    Eine Anekdote die vielleicht dazu passen könnte,
    Equipmentprotagonisten sind eine grosse, fette Megadoppelblase, Trockenhandschuhe, und exzellente Gaswahl, das ist schon ein kleines Weilchen her :-D


    Und der Hauptgrund für meine/unsere "poppige" Performance liegt wohl eher bei der Gaswahl und dem heisspornigen Warmwassertauchstil denn am zwoten rumbaumelnden Inflator,
    trotzdem,
    denke das könnt hier reinpassen.



    Wildschütz, wir stürzen uns, gerade aus Dahab zurück warmwassergewohnt die Kabelboje runter, 30m/min Abstieg,
    kurz vorm Aufschlag anblasen sonst uncool.


    Minute Zwei, gerade aufgeschlagen, 54m oder so, mein Mittaucher fuchtelt wild und zeigt hinter sich, hängt an Volkers Bojentelefonkabel, Blasenschwall und Rauschen im Rücken meines Tauchpartners.


    Wilde Gestik und verzweifeltes Schreien in den Regler, Kollege bereits komplett im Schreck versunken, deutet aufgeregt hinter sich, ich versuche total benebelt rauszufinden was los ist, bin leider viiiieelllll zu langsam, vermute zuerst einen Vereiser an einer der ersten Stufen, dann sehe ich den Blasenschwall aus dem Überdruckventil des Wings im Schulterbereich ( ja, dieses Wing hatte einen Auslass oben, Custom Divers oder OMS wars glaub ich ), meine Fehlersuche ist quälend laaaaannngssam und benebelt, ich fuchtle an dem Inflator der vor mir hängt, brauche viel zu lange bis ich merke dass der abgekoppelt ist, es muss also der andere Winginflator sein.
    Aber nu ists dann zu spät, Kollege kann sich nicht mehr halten an dem dünnen Kabel,
    gefühlte zwei Minuten,
    das log zeigt gerade mal ne Minute Grundzeit.


    Ich will grad an den richtigen Inflator ran, viel zu spät, plopppppp, ab geht die Fahrt nach oben mit 20-30kg Auftrieb,
    Volker hat das Bojenseil gut verankert, wir hängen da dran, haben das Kabel mehrfach um ein Bein gewickelt um den Expressfahrstuhl irgendwie zu bremsen, rutschen unaufhaltsam und mit heftigem Rucken in 5-10m Sprüngen nach oben,
    ich hänge unter ihm und komme nicht mehr an den Inflator ran,
    ich versuche über mich zu greifen, es blästs mir meine Bluepointhandschuhe zu Ballongrösse auf, ein Wunder dass die nicht wegploppen wie losgelassene Luftballons, ich kann damit nix mehr kleines greifen, schon gar nicht den Inflator abkuppeln oder den Regler abdrehen.


    Bei 15m oder so kann ich ihn nicht mehr halten, tschoing, er entschwindet, während ich erst mal hektisch versuche, meinen Abtrieb zu neutralisieren damits nicht gleich wieder runter geht.


    Ein paar Minuten später dümpeln wir an der Oberfläche und gucken uns mit grossen Augen an.
    Jou, das war dann wohl ein vereister Inflator, der geht wieder 1a, als sei nix gewesen.



    Gruss,
    Hoffi

  • Hei zusammen,


    Danke, Hoffi - eindrucksvoll! :)


    Waere, vor dem Hintergrund, dasda etwas, was du/ihr fuer sinnvoll haltet?


    Hat das wer in BRD/EU?


    Dank im voraus, Gruss, tobi, der sich das neulich, als der Edelstahlinflator so komische Geraeusche machte, schonmal gefragt hatte...

  • Hi,


    ich hoffe es ging euch nach dem Tauchgang gut. Keine bleibenden Schäden oder änliches.



    Nun zum Thema zurück.


    Ich hatte auch mal ein Doppelblasen Wing, mit je 43Litern Auftrieb. Dachte auch, das ist das beste was es gibt. Da ich mit Trocki unterwegs bin, hatte ich also drei Tariermittel zur Verfügung. Also mehr als ausreichend.


    Dann eines Tages trafen wir ein paar nette Jungs am See, welche uns spontan zum Cafe einluden und zum plaudern. Danach ging ein Licht auf !
    Ok, die Jungs waren alle nach DIR ausgestattet, aber das sah an sich besser aus. Keine zwei Inflatoren, besser Schlauchführung (hatten ja jeder zwei Finis dran,...) keine riesen Blase auf dem Rücken, kein gebommel von den Schnellablässen,...


    Ok, mein Buddy und ich haben uns entspechend alles angehört und informiert, und dann stand fest, wir riggen um.
    Das Doppelblasen Wing kommt weg, wir stellen auf DIR (Monoblase, festes Hanress,...) um. Mehr wollten wir nicht.


    Nun sind wir aber so weit, dass das ganze System (bis auf das eine oder andere) nach DIR ausgerichtet ist, und ich mich im Wasser noch nie wohler gefühlt habe.


    Das als kleine Erfahrungsgeschichte, denn man lernt nie aus. Nur um das Geld tut es mir leid, denn diese Käufe hätten mit einer gescheiten Beratung nicht sein müssen.



    Jetzt zu den Nachteilen, welche ich im DoppelblasenWing sehe, und welche mir bei diverses Gesprächen mitgeteilt worden sind:



      Durch die zwei Blasen, hast du ein riesen WING auf dem Rücken, d.h. schlechtere Wasserlage
      Das WING legt sich nicht sauber um die Flaschen -> höhere Wasserwiederstand
      Durch das große Volumen der einzelnen Blasen, muss man das WING mit Bungees abschnüren, da sonst zu groß
      Bei Bungees kann es schwiriger sein, das WING mit dem Mund aufzublasen, da zu großer Wiederstand
      Bei zwei Balsen könnte sich auch Luft in beiden Blasen befinden, d.h. man muss immer beide Blasen kontrollieren
      Aufgrund der zwei Blasen, sind mehrer Schnellablässe nötig -> mehr undichtigkeiten = größere Gefahr, mehr gebommel
      Wenn eine Blase einen defekt bekommt, dann wird das Gas durch die Bungees regelrecht rausgedrückt, totaler Gasverlust in der Blase vorhanden
      Um die andere Blase im Notfall sofort zur Verfügung zu haben, sollte also an jedem Inflator ein Inflator hängen -> noch mehr Schläuche, noch mehr gebommel
      ...


    Denke das reicht erst mal, wenn nicht lass es uns wissen.


    Grüße aus dem Süden


    kuki_taucher

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Tobi,


    meine mich erinnern zu können dass Leute die sowas benutzen auch schon mal unbeabsichtigt die Kupplung lösen, vielleicht einfach selber mal probieren.


    Ich benutze $-pro Kupplungen, die Schniddels für normale MD-schläuche ( gibts die noch zu kaufen? ), lässt sich ganz gut anfassen und lösen IMHO, steht aber nicht raus.


    @Discoblitz/Stephan: Was moinst? Sag ruhig was du denkst, ich werde kritsiche Anmerkungen wohl aushalten können =)


    Gruss,
    Hoffi

  • @nkdrs:
    War nur eine breit grinsende Bemerkung auf diese herrlich erfrischende taskloading- Aktion! Welche persönliche Konsequenz derjenige daraus zieht, sollte ihm überlassen werden :D :D :D
    Eins ist klar: an den Double-Wing System an sich kanns wohl nicht liegen, habe ich seit Jahren auch störungsfrei getaucht.
    Gilt für Zweifler im allgemeinen: Wer sich mit so etwas überfordert fühlt, sollte sich wirklich besser ans Dir System halten, ist einfacher.
    Das andere ist eher was fürs Big Boy Diving


    immer noch amüsiert
    Stephan

  • Freut mich doch wenn ich zur Unterhaltung beitragen kann mit ausgewählten Sternstunden aus meinem Taucherleben. :-D


    Nu aber, wat isn das hier schon wieder mirnichtsDIRnichts eine Frage rund um die drei lustigen Buchstaben?


    ...öh...


    Gings nicht um Mono vs. Doppelblase?


    Kombiniere, wer sein Geraffel versucht schlank, simpel und einfach zu halten isn uncooler Warmduscher...okeee...


    ...diese Schlussfolgerung hat allerdings auch erhöhten Unterhaltungswert, Stephan :D

  • Moin,


    Zitat

    Original von discoblitz


    Das andere ist eher was fürs Big Boy Diving


    i


    ähhemmm.......


    eine Doppelblase gilt auch hier oben an der Ostsee als "WdfS"*-Diving..... 8)


    Gruss
    Heinz - Sinatrafraktion


    *"WasndasfürnScheiss?"

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Tauche ja nun auch keine Doppelblase mehr, da ich sie fürs Kaltwasser auch nicht benötige, von daher erst mal grundsätzllich Zustimmung. Dennoch sollte einen so etwas nicht überfordern, weil es richtig gehandhabt gut funktioniert.
    Und bei allem Irrglauben zum Trotz: Mit 4 Stages und Doppel 18 muss mir erst mal einer vor machen, wie er denn damit aus 100m einen ordentlichen Aufstieg nur mit nem Trockie macht, mich hälts damit nicht mal an der Oberfläche :D
    :zwille: Das mit DIR füge ich eigendlich nur spaßhalber ein, weil es immer wieder Taucher gibt, die mich belehren möchten, beim Tauchen selbst jedoch , topkonfiguriert, eher eine jämmerliche Vorstellung bieten.
    Hierbei handelt es sich so gut wie nie um alte Hasen, die auch mit anderen Konfigurationen Erfahrung gesammelt haben, sonder um in der "Fundi" assimilierte Leutchens. :Haare:
    Trotzdem auch weiterhin amüsiert...
    Stephan