Pro QD mit Doppel 7 ????

  • Hallo, ihr Lieben.


    Ich würde ganz gerne auf Doppel 7 / 300 Bar umsteigen.
    Da ich wohl nicht gleich das nötige Kleingeld für Wing und Doppelpack zur verfügung habe, würde ich gerne wissen, ob ich mein vorhandenes Pro QD auf Doppel 7 umrüsten kann?

  • Hai,


    Umrüsten in wie weit ?


    Versuchen die D7 mit Bolzen und Flügelmuttern zu befestigen, oder einfach längere Flaschenspanngurte verwenden ?


    Bei einem Buddy ging das damals sehr gut, ich weiß nur nicht mehr gerade, wie er dies damals gemacht hat.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Naja, ich glaube, die Lösung mit längeren Gurten ist irgendwie so als ob mann wollte und nicht könnte. Ein Umbau mit festen Verschraubungen ist mir irgendwie sympatischer.
    Meine Frage zielt auch darauf, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
    Wie ist die Schwimmlage / Trimmung?
    Reicht der Auftrieb?
    Gibt es eine Bauanleitung?


    Bernd

  • Hallo!


    Na klar reicht der Auftrieb... ich bekomme immer ein wenig Gänsehaut wenn ich sowas höre.. Natürlich sollte man sich mit neuem Gerät auch neu ausbleien... Unser guter Archimedes hat und die physikalischen Gesetzlichkeiten dazu ja auch in die Taucherwiege gelegt und somit sollte man damit vertraut sein.


    Es ist auf jeden Fall für D7 zugelassen das gute Pro QD. Ich persönlich sehe aber die Rückenschale als ein wenig störend an, weil die ja rund für eine Monoflasche ausgelegt ist und meiner Meinung nach die D7 nicht so sehr stabil anliegen kann an der Rückenschale.


    Aber auf jeden Fall würde ich die Verschraubung wählen und die Sache mit den längeren Flaschengurten vergessen.


    Sonst ist eine D7 generell ein sehr nettes Tauchgerät. Möchtest Du nicht 300 bar füllen, würde ich aber über eine ganz normale D7 200 bar nachdenken!


    LG
    von der Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo,
    habe früher D6/ 300bar an einem Masterjacket getaucht, einzig mit einem längeren Gurt, war ein bisschen instabil aber ging besser als man initial denken würde.


    Auftrieb müsste reichen, kannst ja wahrscheinlich Blei weglassen.


    Wenn festschrauben geht dann macht das wahrscheinlich mehr Sinn, bringt mehr Stailität da die Plastikform eher für Monotank gedacht ist.


    Fazit, ausprobieren so mal zum Anschnuppern mit Gurt schad sicher nix, IMHO besser als Monotank...und verkaufen lässt sich die D7 ja bei Nichtgefallen problemlos.


    HTH,
    Hoffi

  • Hi,
    der Auftrieb reicht allemale. Das Pro QD verträgt auch noch ne D10.
    Die Montage ist allerdings ein wenig ungünstig vom Handling her.


    Du hast generell 4 Optionen.


    1) Bolzen fest mit der Tragschale verbinden.
    Vorteil: einfache Montage der Doppelflasche am Jacket.
    Nachteil: Dein Doppelpaket ist für Transport und Montage seiner stabilität beraubt. Hohes Risiko für die Brücke. Für meinen Geschmack nicht akzeptabel


    2) Bolzen verbleiben fest am Flaschenpaket
    Vorteil: Das Flaschenpaket behällt immer die notwendige Stabilität
    Nachteil: Extrem schlecht zu montieren da die innenseite der Tragschale zum anschrauben wirklich lausig erreichbar ist. Bei der Übung bricht mann sich eher die Finger als was sinnvolles zustande zu bekommen.
    Vom handling am Tauchplatz einfach lästig und viel zu Zeitaufwändig.


    3) Längere Bebänderung
    Machbar, funktioniert, ist allerdings eine etwas kippelige Geschichte.
    Die Tragschale ist dafür falsch geformt. Unter Umständen kann dann durch seitliches verrutschen des Paketes die Gurtspannung schlagartig nachlassen. Das möchte ich lieber nicht haben 8o


    4) Verschiedene Schnellmontagesätze ala Poseidon oder Metalsub
    "Grundplatte" einmalig fest auf die Tragschale montiert, Gegenstück an die Schellen, einklicken, vertig.
    Nach meinem Gusto für die angegebene Konstellation der beste Kompromiss.


    Das Bibo-Kit lasse ich jetzt aus stabilitätsgründen mal aussen vor.


    In Summe bleibt aber alles eine Kompromisslösung. Macht aber nichts :D
    Für den Übergang zum erneuten ansammeln kleiner, bunt bedruckter Papiertaler sollte es passen.


    LG Oli

  • Hi!


    Entgegen meinen Vorrednern: Ich hab ein Seaquest Pro QD, und auch eine D7/300bar. Aber diese Flasche hab ich mir nicht auch das Jacket geschnallt (oder geschraubt), weil mir die D7 zu schwer ist für das Jacket.


    Ohne Zweifel ist das Pro QD ein gutes Jacket, aber ob es mit dem Gewicht lange hält ... nunja, wenn du es machst wird es sich Zeigen. Ich will meines auf jeden Fall nicht ausleiern. Besonders weil du in der el. Bucht Backplate, Harness und Wing schon für 200Euro gebraucht bekommst, würde ich da nicht die 350Euro vom Jacket aufs Spiel setzen.


    Allgemein zur D7/300: Geniales Paket, super Schwimmlage und der Schwerpunkt der Flaschen sehr nahe am Körper (ich kann es aber nur mit Wing beurteilen) und mehr als genug Luft. Wenn du das Jacket verwendest, wird sich der Abstand der Flaschen vom Rücken etwas erweitern, wegen der Plastikschale die im Jacket verbaut ist.


    Sorry, nicht das was du wohl hören willst, nur meine Meinung.


    LG Wolfgang

  • Hi,


    D700 200bar hat meine Frau mit Seaquest Diva getaucht, eh sie auf Wing umgestiegen ist. Kam damit sehr gut klar.


    Hatte da was gebastelt. Es gibt da diesen BiboKit von Schbapro, habe ich mir passend gemacht und einen kurzen bolzen eigeschraubt, der dann widerum mit Flügelmutter an der Tragschale befestigt wird. Hat super funtioniert.


    Geht aber auch, wenn man die Bolzen der Flaschenschellen entsprechend anpasst. Muss man einfach mal ein wenig probieren. Fummelei ist es auf jeden Fall, da einfach nicht dafür konstruiert und entwickelt.

  • Hallöchen!


    Möchte auch mal wieder meinen Senf dazu geben. :D


    Für den Übergang kannst Du sicherlich eine D7 an Dein ProQD schrauben. Allerdings solltest Du dabei nicht vergessen, dass Du die Befestigung letztendlich in einem Kunststoff hast und die Schale selbst nicht für Doppelpakete ausgelegt ist, wodurch zum Teil erhebliche Torsionskräfte auf die Verschraubung mit der Schale übertragen werden.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass Aqualung das Jacket ausschließlich für D7/232 bar frei gegeben hat. Die D7/300 bar dürfte jedoch im Leerzustand nochmals ca. 5 kg schwerer sein, was bedeutet, dass sich noch mehr Kräfte auf Deine Befestigung auswirken.


    Letztendlich wird das ganze sich zwar schon tauchen lassen, aber nur unter erheblichem Verschleiß. Dafür wäre mir das Jacket zu schade. Also spar lieber noch etwas und hol Dir das Doppelpaket zusammen mit dem Wing. Evtl. kannst Du als Komplettset sogar noch ein paar % Nachlass gegenüber dem Einzelkauf erwirken.


    Viele Grüße,


    der Fränk

  • Hallo zusammen!


    ich bin auch der Meinung, dass so ein "normales" Jacket, und wenn es das beste ist, für ein Doppelgerät nur bedingt geeignet ist. Die fummelige Befestigung hat Oli ja schon erklärt. Und das mit der Stabilität ist auch so eine Sache. Natürlich geht's irgendwie, aber es ist Gebastel. So als würdest Du in ein Fahrrad einen Hilfsmotor einbauen und wolltest dann den Easy Rider damit geben.
    Oder in eine Wandergitarre einen Tonabnehmer einbauen und an ein Dampfradio anschließen. Da kommt sicher auch ein Ton raus, aber AC/DC wird das nicht.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo liebe Fahradfahrer mit Hilfsmotor im Easy-Rider-Stil.


    Mein Mann hatte mir auf mein Pro QD einen Poseidon Quick-Snap geschraubt. Das ganze für eine D10 Carbon 300 bar mit 6 Kilo V-Blei. Hat Astrein funktioniert, die Lage/Trim war echt gut, war immens zufrieden (bin aber auch nicht diejenige, der unbedingt exakt waagrecht tauchen muss). Übrigens habe ich keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen können. (ca 1-2 Jahre/60 TG)


    Würde es heute noch tauchen, wenn mein mann nicht der Meinung gewesen wäre, dass "man sowas nicht taucht" , sondern da muss ein Wing her und das hat er mir dann einfach geschenkt...

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von doernchen ()

  • ich bin der "böse" wing-verschenker (doernchen). das bibokit hat mir nicht gefallen, da die flügelschrauben sich mit dem innenleben der plastiktrage nicht gut vertragen haben. ggf. ist das aber auch eine frage der größe. mit ratschenkasten an den tauchplatz kam auch nicht in frage... trotz des etwa 3cm großen abstands zwischen trage und flaschen erschien mir die QUICKSNAP lösung die beste. alternativ gabs noch einen schnellverschluß von METALSUB... für mehr als den doppelten preis.


    zur befestigung an das quicksnap musste ich noch ein loch in eine metallschiene boren und gut wars. natürlich MUSS hier mit größtmöglichen beilagscheiben gearbeitet werden um das plastik zu schonen. nach der demontage des systems hatte das plastik nicht gelitten.... und das bei einer weitaus höheren belastung als einer d-7.


    gruss ANDI