Heute, 3sat, 21:30h, SMS Undine

  • Moin!


    Heute abend, 21:30h auf 3sat:


    hitec: Archäologie am Meeresgrund
    Expedition zur SMS Undine
    Film von John A. Kantara
    Erstausstrahlung
    3sat
    Dokumentation
    Wissenschaft Technik Umwelt: Wissensch./techn. Neuheiten


    Gruss


    Nadin

  • Hi Nadin,


    dieser Beitrag stand bei mir auch schon im Kalender. Ich bin mal gespannt wie viel und welches Filmaterial für diesen Beitrag genutzt
    wird.
    Jörn erzählte mir das das Filmteam bei der letzten Undinetour mit der Arthur Becker dabei war, und das dort unter Anderem eine Abformung der Bugzier gemacht werden sollte.
    Leider konnte auf dieser Tour nur ein Tauchgang an der Undine stattfinden. Es lag wieder mal am Wetter und die Kollision mit einem polnischen Kümo machte ausserdem noch einen Undinetauchgang zunichte. 8o


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Rocco,


    ein Tauchbekannter sollte die Abdrücke der Schiffsverzierungen nehmen,somit habe ich detaillierten Rapport erhalten. Auf Grund des Wetters und der Kollision ließ sich der Plan nur in abgespeckter Version umsetzten.


    Bis bald, Gruß


    Nadin

  • Hi,
    und wer nicht mehr bis heute abend warten möchte oder sich die Doku unserer glorreichen Aktion archivieren möchte (das kann man sich doch immer wieder ansehen) kann sich das Ganze auch jetzt schon aus der 3sat mediathek herunterladen.


    www.3sat.de


    Gruß
    Jörn

  • Hi Jörn,


    kannst Du einem DAU wie mir erklären, wie man aus der Mediathek downloaden kann? Sowohl bei 3Sat wie auch beim ZDF kann ich wohl Beiträge anshen, diese aber nicht downloaden. Übersehe ich da etwas?


    Liebe Grüße und Danke im voraus,


    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • also der Film hat mir wirklich gut gefallen.


    das war alles so richtig aus den Leben gegriffen, nicht so wie sonst in den Filmen wo alles so einfach und reibungslos hinhaut.


    Kompliment :)

  • Sehr informative Dokumentation, hat mir sehr gut gefallen!


    Insbesondere die Sache mit der Plastination des Bugs


    Leider müssen die Medien das aber immer so aufbauschen und aus einem 50 m TG, der ja mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln eigentlich überhaupt nichts besonderes ist, eine ultragefährliches Happing inszenieren. Und ich gehe jetzt mal davon aus, da bei der Aktion nicht mit Pressluft getaucht wurde oder ?


    Superprojekt, sind weitere TG geplant ?


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hi,
    das mit dem Aufbauschen ist schon richtig - alleine die 50m sind schon etwas übertrieben, der Grund ist an dieser Stelle etwa bei 46-47m, das Bugzier eher auf 42m.
    Ich habe den TG mit 21/35 gemacht, viele waren aber auch mit Luft unten.


    In diesem Jahr ist wohl nichts mehr geplant aber nächstes Jahr wird Reinhard sicher wieder was aushecken.


    Gruß
    Jörn

  • Hi Leute,


    ich fand den Bericht auch gut. Würde mal gerne das Ergebniss von Reinhardt seiner Abformung sehen. Gibts da schon Bilder, oder ist es mit dem ausgiessen der Form in die Hose gegangen?
    Das mit dem Aufbauschen geht schon in Ordnung, es ist ja für normales Publikum gedacht und nicht für irgendwelche Druckfreaks, Gaspanscher und Leute die ihr komplettes Vermögen in irgendwelches Zeug was zischt und undicht wird anlegen. :rofl: :rofl:
    Ausserdem denke ich nach solchen Reportagen immer, "ICH BIN EIN HELD" ! :joke:


    @jörn: Glückwunsch zur gelungenen Premiere, ich schlag dich für den nächsten Bond (girl) vor !



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Wenn es jemand noch nicht gesehen hat:
    Heute um 21:30 wird es Wiederholt - nächste Wiederholung am 7.12.2008 um 16:00 Uhr 3Sat


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • 8|


    Hm, auf der 3Sat-Seite steht was von Wiederholung am 7.12. aber wenn es schon ne Wiederholung für Nachteulen gibt ist das doch auch super ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Na da werd ich mich mal drum kümmern müssen das ich das von meiner lieben Ehebuddine aufgenommen bekomme. ;)

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.