Scapa flow - Wracktauchen mit einem Wrack, ein Reisebericht

  • Die Wracks von Scapa flow, ein Ziel das vielen Wrackliebhabern im Kopf rumspuckt. Der erste Versuch fuer 2008 scheiterte, da der Termin in unsere Familienferien fiel. Ich hatte das Ziel dann eigendlich schon auf unbestimmt verschoben... Es sollte aber anders kommen, als ich gedacht hatte. Im Mai war ich als Begleiterin auf einem Treffen einiger, die eine Reise nach Scapa flow planten. Der Zufall wollte es, dass an diesem Samstag ein Platz frei wurde. Viele Engelzungen redeten mit gefluegelten Worten auf mich ein, dass ich doch mitkommen sollte. Ich kam schon ziemlich ins Überlegen, aber da es nur ein Platz war, war es schon schwierig, denn Scapa flow ist eins der wenigen Tauchziele, die meinen Mann als ab und an Zwangsblechtaucher auch reizen. Auf dem ganzen Heimweg redete eine nette Stimme mir zu, ich solle doch... Die Stimme hatte Erfolg und ich fragte zu Hause meinen Mann, was er denn dazu meine, dass ich alleine nach Scapa flow fahre... So nett,
    wie mein Mann ist, meinte er, ich duerfte fahren... Ich koenne ja abchecken, ob es etwas fuer ihn ist, da er ziemliche Probleme mit Seekranheit hat und nicht richtig wusste, ob oder ob nicht. Wenn ich denke, dass es passt, fahren wir gemeinsam nochmals.


    Die Entscheidung war gefallen, ich meldete mich fuer die Tour an und fing an mich etwas intensiver mit dem Ziel zu beschaeftigen...


    Irgendwann ergab es sich, dass man sich unter den Teilnehmern Gedanken machte, wer taucht mit wem, um eine entsprechende Gasauswahl in den Flaschen mitzunehmen. Bei dieser Diskussion fragte ich mich mehrmals, ob ich im richtigen Film bin, da es die unangenehmste Diskussion in > 1300 Tauchgaengen fuer mich war. Auch ein gewisser Gruppendruck, die Veroeffentlichung von einer pm von mir in der Reiseplanungsgroup, stimmte mich nicht um. Nach 2 Tagen Fahrt, in einem mir unbekannten Gewaesser mit vielen Fragezeichen, gehe ich das ganze lieber langsam an. Auserdem muss meiner Meinung nach jeder mit dem Tauchplan einverstanden sein.


    Mein Mann verfolgte gespannt die Diskussion, war nicht traurig, dass er nicht dabei ist und machte mir Mut, mir nicht komplett die Laune verderben zu lassen, da ich mich ja so auf die Erfuellung eines langersehnten Zieles gefreut hatte... Meine Lust auf den Urlaub war relativ gering und ich bereute es zugesagt zu haben. Aber ich war mitten drin, also sagte ich mir, ich mache das Beste draus...


    Ich fing also doch an zu planen, aber es sollte etwas anders kommen. Eine Woche vorher rutschte ich nach dem tauchen massiv aus und fiel auf den Ruecken. Im ersten Moment dachte ich, Glueck gehabt, aber es sollten sich ziemliche Beschwerden im Ruecken einstellen. Mit was man sich alles versucht zu helfen... Ich ueberlegte mir mehr als einmal, ob ich nicht meine Reiseruecktrittversicherung nutzen soll und den ganzen Urlaub canceln, aber die Wracks lockten doch... ;-) Ich plante also fuer mich um, statt zwei D12, wuerde ich eine D12 und meine D8,5 fuer die Tauchgaenge mitnehmen und dann vor Ort entscheiden, was mein Ruecken mitmacht. Lieber mit D8 plus stage tauchen, als gar nicht tauchen, auch wenn die Grundzeiten dann halt etwas weniger werden...


    Der Tag der Abreise rueckte naeher und ich bekam von meinem herzallerleibsten Rainer, bei dem ich mitfuhr, die Info, was alles moeglich ist, was wir mitnehmen und wie wir fahren... Das kleine Gepaeck fuer so eine Reise wurde letztendlich doch recht gross, sollte aber nicht die Dimensionen annehmen, was andere alles mitnehmen und nicht brauchen.


    Irgendwann kam der Tag, an dem ich mich schon vor 6 Uhr morgens mit meinem kleinen Gepaeck und einem Nierengurt zur Stuetzung meines Rueckens zu Rainer aufmachte. Als so unser beider kleines Gepaeck vor Rainers Auto stand, hatte ich schon gewisse Zweifel, ob das alles reinpasst. Aber wider Erwarten, es passte. Auto war gut gefuellt. Mit einem Kaffee gestaerkt, machten wir uns auf den Weg zur Faehre nach Zeebruegge, die uns nach Schottland bringen sollte. Bei dieser Fahrt lief alles super und wir kamen viel zu frueh dort an. Wir sollten aber nicht die ersten sein. Rainer verteilte nun die Scapa flow Shirts, die ein ganz gutes Erkennungsmerkmal sein sollten, wer gehoert, denn alles zur Truppe und die manch eine Frage auf der Faehre aufwerfen sollten, wohin wir denn wollen.


    Auf der Faehre angekommen, besichtigten wir als erstes die Schlafsessel. Naja, Schlafsessel ist wohl fuer diese Teile etwas uebertrieben. Hart, nicht verstellbar. Folterwerkzeuge halt. ;-) Schon vom Anschauen, taten mir alle Knochen weh und ich war froh um meine Luftmatratze, fuer die ich mir ein Plaetzchen suchen wollte. Letztendlich war es nicht das richtige, denn ich hatte bei der Auswahl nicht bedacht wie viele Leute sich nachts eine Cola holen, denn ein Automat war in unmittelbarer Naehe. War aber immer noch besser als das Schlaffolterwerkzeug.


    Es folgte ein beschnuppern in der Gruppe, ein nicht so billiges "all you can eat essen", das aber lecker war im Restaurant und irgenwann eine häufig gestoerte Nachtruhe. Die 20 h Faehre zogen sich ziemlich in die länge und wir waren alle froh, als wir ankamen.


    Die Fahrt ging nun weiter. Wir fuhren nicht im Pulk und Rainer und ich beschlossen uns zuegig auf den Weg zu machen und lieber bei der andern Faehre etwas länger zu warten. Es folgte wieder eine längere Autofahrt, bei der uns immer mal wieder einer der Gruppe ueber den Weg fahren sollte.


    Rainer delegierte an mich eine wichtige Aufgabe, aufzupassen, dass er auf der richtigen Seite faehrt. Gar nicht so einfach, insbesondere im Kreisverkehr. Die innere Autofahrstimme sagte oft, so nicht, auch wenn es richtig war. Meistens schaffte ich es, Rainer zur richtigen Strassenseite zu ueberzeugen, bis auf die Male, wo Horst, ein anderer Teilnehmer, hinter uns herfuhr ;-)


    Unterwegs äuserte Rainer die Wuensche nach einem Bett und einer Shell-Tankstelle. Die Wuensche sollten ihm erfuellt werden, aber im Laufe des Urlaubs sollte er merken, dass er sich lieber etwas anderes haette wuenschen sollen... Ein funktionierender Kompressor, waere ein besserer Wunsch gewesen, aber dazu spaeter


    Endlich geschafft, Faehre gefunden, aber viel zu frueh. Wir beschlossen nun etwas essen zu gehen, um die Wartezeit zu verkuerzen. Auch die Wartezeit ging rum und wir fuhren auf die letzte Faehre, die bis auf den letzten Platz belegt war. Die meisten verzogen sich unter Deck. Ich ging nach oben und genoss die stuermische Ueberfahrt bei der schoenen Landschaft.


    Endlich angekommen. Der Besitzer unseres Tauchbootes erwartete uns schon und brachte uns zu unserm Hotel in St. Margrets Hope. Es war 22 Uhr, wir waren endlich da.


    Am naechsten Morgen sollte es losgehen. Nach dem Fruehstueck wollen wir unsern Kram gemeinsam aufs Boot bringen. Bis auf einen Herrn, der das lieber alleine und vor allen andern machte ;-) Ich fand es gemeinsam angenehmer und leichter.


    Es gab wie die naechstes Tage das typische englische Fruehstueck, saettigend und o.k. Das Essen ansonst war auch ok, englich halt viel Pommes und alles paniert und fritiert, die armen Scampis...


    Wir fuhren nun die Autos zum Boot, um zu erfahren, dass wir viel Zeit haben. Es hat zu viel Wind und wir fahren erst mittags ab.
    Ich nutze die Zeit nochmals, um ein bisschen zu schlafen.


    Mittags ging es dann los, der Wind naja, besser war er meiner Meinung nach nicht, eher schlimmer. Aber der Kapitaen wird es schon wissen. Da durch die lange Fahrt sich mein Ruecken schon bemerkbar machte, ueberlegte ich eigendlich bis kurz vor dem Ziel, ob ich tauchen moechte kann. Gefuehlmaessig wurde das Wetter besser, also stuerzte ich mich ins Vergnuegen.


    Bei der Frage, wer geht mit wem tauchen, waren Horst und ich die einzigen, die ohne festen Tauchpartner hierher gekommen waren. Also beschlossen Horst und ich es zu wagen. Horst sollte auch bei den meisten andern Tauchgängen mein Tauchpartner bleiben. Wir stellten recht schnell fest, dass es passt und machten viele gemuetliche Tauchgänge. Unser Tempo war langsam, keine Spurts unter Wasser, sondern eher alles ableuchten, wenig Strecke, dafuer viel Kleinkram. Horst zeigte auch viel Geduld bei einigen meiner Fotoaktionen und leuchtete mir einiges aus. Die meisten Tauchgänge habe ich mit der D8 und einer 80 cuft stage gemacht. Meine D12 habe ich nur einmal benoetigt. Unsere Tauchtiefen lagen bis auf die Markgraf zwischen 28 und 34 m, Nitroxtiefen ;-), bei Grundzeiten zwischen 30 und 40 Minuten.


    Das Schiff


    Man sollte mit dem postitivem anfangen. Das Schiff hatte einen divelift, etwas das ich bis jetzt noch nie gesehen bzw. ausprobiert hatte. Man springt ins Wasser, stellt sich nach dem Tauchgang, um auf das Boot zu kommen auf den Lift und wird dann hochgefahren. Eine sehr schoene Sache und solange der Hiwi einem bei der Bedienung, wenn man in der Naehe sitzt nicht unbedingt den Finger abzuquetschen versucht, super...


    Ansonsten, sah man schon, dass versucht wurde aus dem Boot etwas in Richtung Tauchboot zu machen, aber es war einiges das nicht so vertrauenserweckend aussah. Die Holzverkleidung, auf die man die Flaschen abstellte, war neu, aber schon wackelig. Der Kompressor machte einen maroden vergammelten Eindruck, nicht gesicherte Gasflasche fuer den Herd, auf dem der ungesicherte Wassertopf rumstand, Helium bzw. Sauerstoffflaschen, die spartanisch an das Boot gebunden waren, eine Fallgrube, die sich Motorraum nannte, wenn er offen war...


    Kompressor


    Dieses Wunderwerk der Technik durften wir gleich am ersten Abend richtig in Aktion sehen, er brauchte nur ca. 30-45 Minuten, um eine halbe D12 zu fuellen. Man weiss dann die beiden Rebreathertaucher zu schaetzen, die wenig zu fuellen haben. Leider mussten wir auch feststellen, dass der Kapitaen und sein Hiwi nicht fuellen konnten und das ganze von den Gaesten erledigt werden musste. Die Fuellaktionen dauerten z.T. bis weit nach Mitternacht. Das es schlimmer kommen sollten durften wir in den naechsten Tagen erfahren. Der Kompressor sollte des oefteren gar nicht funktionieren und es folgten diverse Aktionen des Kapitaens und seines Hiwis um das Teil wieder oder zumindest kurzfristig in Gang zu bringen. Einmal fuhren wir auch zu anderm Tauchschiff. Der Kapitaen dieses machte einen richtig gluecklichen Eindruck als nach seinem Feierabend ein Boot mit leeren Doppelflaschen und stages kam, um gefuellt zu werden. Leitungen vom Kompressor zu den Plätzen gab es keine, Flaschen mussten immer zum Kompressor geschleppt werden.


    Der Kompressor war auch mit dem Motor gekoppelt. Es ist schoen, wenn beides ausfaellt und man so fuehrerlos bei Gott sei Dank glattem Meer auf das Land zutreibt und man sich dann schon ueberlegt, ob man vielleicht doch den Trocki anzieht, die Flasche aufnimmt, um den Rest der Tauchausruestung besser bergen zu koennen


    Fahrkuenste des Kapitaens


    Wir sollten irgendwann erfahren, dass der Kapitaen vor dieser Kariere mit Omnibusen beschaeftigt war... Er hatte das Schiff begonnen herzurichten, als die Reise gebucht war. Er war zwar an Tips interessiert, ob er sie jemals realisiert... ;-)


    Ganz erstaunlich war, dass er Kapitaen die Bojen der Wracks alle gefunden hat. Die Abwerfmanoever waren hingegen schon interessanter. Man stand da, bereit zum Absprung direkt vor der Boje, als der Kapitaen beschloss doch noch eine Ehrenrunde von ca. 10 min um die Boje zu fahren, um einem am gleichen Punkt wie vor 10 min ins Wasser springen zu lassen. Leider war es selten moeglich, dass man mit seinem Tauchpartner im Wasser war. Also hiess es an der Boje warten, bis der andere irgendwann mal auch kam. Man war nicht allein, da in der Regel von einer andern Gruppe auch wer da war. Die Umrundungen machen dann zum Teil eine richtige Oberflächenströmung, so dann man froh war, wenn er mal wieder ein Stueckchen weg war, auch wenn man somit etwas länger auf den Tauchpartner warten musste.


    Das Aufnehmen war auch nicht unbedingt immer besser. Nach dem Versuch einem zuerst mit dem Heck zu ueberfahren, ging es nach einer kleinen Verschnaufpause weiter mit dem Versuch einem mit dem Bug zu ueberfahren, bis man es irgenwann man schaffte wirklich ins Boot zu kommen.


    Die Anlegemanoever waren auch interessant, Koalisionskurs mit dem Bug oder Rammkurs mit der Seite ohne Fender und wieder mal die Ueberlegung, ziehe ich nicht besser den Trocki an ;-)


    Hilfe an Board


    Der Neffe des Kapitaens sah noch am ehsten die Kleinigkeiten. Wir hatten aber als gute Fee Karmen, die Frau meines Tauchpartners dabei, die allen bei Kleinigkeiten half und mich einiges unterstuetzte.


    Sightseeing


    Landschaftlich sind die Orkneys wunderschoen. Wegen diverser Fuellaktionen, die länger dauerten fehlte leider die Zeit fuer dieses. Einige liessen den letzten Tauchtag deswegen ausfallen. Da 1299 eine schlechte Tauchgangszahl ist, um heimzufahren, habe ich es vorgezogen lieber nochmals tauchen zu gehen


    Wetter und Tauchbedingungen


    An Wetter hatten wir alles, zum Teil mehrmals am Tag wechselnd. Schoen, richtig warm und sonnig, bewoelkt, Regen, stuermisch. Die Wassertemperatur betrug 13 Grad. Ansonsten von Ententeich, wellig von keine Strömung bis zu ordentliche Strömung


    Gruppendynamik


    Eine Dynamik in der Gruppe war vorhanden und zum Teil recht anstrengend. Manchmal waere ein vorher reden bevor handeln schon gut gewesen, um Pannen zu vermeiden. Auch waere somit manch ein Disput zu vermeiden gewesen.


    So angenehm fand ich es nicht, als in meiner fast vollen D8 Argon drin war... Es kann halt immer nur einer fuellen. Wenn man unabgesprochen etwas macht, kann das ich moechte schneller sein, deutlich länger dauern ;-) Auch drueber reden, wenn es einem etwas stoert, haette einiges loesen koennen...


    Ich moechte nicht zu sehr aus dem Naehkaestchen plaudern, aber ich werde auch wenn ich viele nette Leute kennengelernt habe, sicher nicht mehr länger mit einer Gruppe wegfahren, die ich nicht einschaetzen kann. Ich fand die Wrack wunderschoen, war aber auch nicht traurig, als die Fahrt vorbei war. Zumal das Theater in der group nach der Fahrt weitergehen sollte.


    Wracks


    Die Sichtweiten an den Wracks lagen ca. zwischen 3 und 10 m. Ich fand es schade, dass man zwar wusste, wie gross sie sind, sie aber nicht in ihrer Groesse ueberblicken konnte. Sie waren wunderschoen bewachsen. Ich wuerde es mit einer Blumenwiese mit Fischen und Krustentieren beschreiben. Fische waren viele zu sehen. Man muesste eigendlich an jedem Wrack einige Tauchgänge machen, um einen etwas besseren Eindruck zu bekommen. An jedem Wrack gab es eine oder zwei Aufstiegsleinen


    Mir persoenlich haben die leichten Kreuzer besser als die Schachtschiffe gefallen. Blockschiffe konnten wir leider wegen der Kompressor und Orgaprobleme nicht betauchen


    Unsere Tauchgänge


    Sonntag


    Dresden
    leichter Kreuzer und Mienenlegerm liegt auf der Backbordseite, ca. 155 m lang, max. 38m. Wrack ist stark bewachsen und sehr schoen. Wegen schlechter Sicht Aufstiegsleine nicht gefunden. Haben beide die Boje gesetzt. Leider hat sich Horst mit seiner Boje etwas nach oben geschossen. Somit Freiwasserdeko alleine an der Boje gemacht. Draussen viel Lästerei, da Horst in Messinghausen auch verloren wurde.
    Wetter war sehr ungemuetlich, haben auf 2. TG verzichtet, da es auch schon spaet war. War gut, da Fuellerei ganz lange dauerte


    Montag


    Coeln
    Kleiner Kreuzer und Minenleger, eins meiner beiden Lieblingswracks auf der Reise. Liegt auf der Steuerbordseite, ca. 155 m lang, max. 35m . Wrack ist schoen bewachsen. Beste Bedingungen fuer den Tauchgang sowohl ueber als unter Wasser. Horst nicht verloren, man sieht, wir koennen es auch anders. :-)
    Kompressorcrash. 2. Tauchgang fiel deswegen leider aus. Bei den guten Bedingungen etwas gefrustet zum Hafen gefahren


    Dienstag


    Kompressor funktioniert wieder, aber wer weiss wie lange...


    Brummer
    leichter Kreutzer und Mienenleger, ca. 140 m lang, max. 36m, liegt auf der Steuerbordseite. Das andere Wrack, das mir am besten gefallen hat. Ist ebenfalls schoen bewachsen. Viel Fisch


    Mal was ganz anderes, wieder ein Kompressorcrash. :-( Da wir aber endlich mal 2 Tauchgänge machen wollten, planten wir einen Flaschenleermachtauchgang


    F2


    2 flache schrottige Wracks, an denen man sich am Kleinkram vergnuegen konnte


    Mittwoch


    Kompressor funktioniert mal wieder und die meisten nutzen an dem Wrack ihr 2. Doppelgeraet


    Markgraf


    177 m langes Schlachtschiff, max. 45m, liegt kopfunter
    Schlechte Sicht mit Strömung, haben wir wie die meisten mit Trimix betaucht. Rudeldeko. Frau ist froh, dass sie Leine dabei hat, um etwas weg vom Rudel zu dekomprimieren


    Da der Kompressor funktioniert, ist 2. Tauchgang moeglich


    Brummer


    Bedingungen sind dieses Mal deutlich schlechter. Strömung am Wrack und schlechte Sicht


    Donnerstag


    Kronprinz Wilhelm


    Schlachtschiff, 177m lang, max. 39m, liegt steuerbordseitig auf dem Hauptdeck, Sicht maessig, etwas Strömung


    Dresden


    Tauchgang etwas flacher gemacht, auch bei der Blumenwiese, wo man normalerweise nicht taucht


    Freitag


    Coeln


    Bei etwas unruhigem Meer, schoenen 1300 Tauchgang bei guter Sicht mit Rainer an der Coeln gemacht. Nach dem Tauchgang festgestellt, wie schoen ist es im Meer mutterseelenallein mit Rainer an der Boje zu treiben, da Schiff uns ewig nicht abgeholt hat. Beim Aufnehmen diverse Ueberfahrversuche des Kapitaens


    Den letzten Tauchgang haben wir ausfallen gelassen, da wir lieber in Ruhe Auto eingeräumt haben, was essen gegangen sind und ein paar Einkäufe gemacht haben. Dieses Mal sollten wir bei sonnigem Wetter die Ueberfahrt machen. In Schottland machten wir uns dann auf den langen Heimweg. Da der Weg zu weit war, um das ganze auf einmal zu fahren gab es noch eine Zwischenuebernachtung in Inverness und am naechsten Tag einen Besuch bei Nessie ;-)


    Ein paar Impressionen


    - Habe lange ueberlegt, ob ich ein rotes Kreuz vor unsere Zimmertuer machen soll, denn zum Teil war meine Privatapotheke und mein Koennen als Krankenschwester gefragt, um Wuergemale von der Halsmanschette des Trocki und einen vereierten Finger zu behandeln. Waren tapfere Patienten, Maenner halt ;-)


    - Die Prostatagang fand sich recht schnell, um die Aufnahmekriterien fuer ihren Club zu definieren. Da es ein heikles maennliches Thema ist, halte ich mich lieber raus ;-) In die Naehe ihres Zimmers kam man aber lieber nicht, da der Duft der Wheezles unverkennbar war


    - Was schleppt man alles mit nach Scapa, was man nicht braucht.
    Denke mal, da haette Mann viel an Gewicht sparen koennen ;-)


    - Wie liebevoll verarztet Mann seine etwas benspruchten Manschetten vom Trocki. Es gibt richtig hingebungsvolle Bilder von diesem Herrn. Mein Fahrradflickzeug wurde schon gut genutzt


    Mein Fazit von der Reise


    Die Wracks sind wunderschoen und lohnen die weite Reise, auch wenn sie sicher nicht urlaubstaucherfreundlich sind. Ich werde mit meinem Mann sicher nochmals hinfahren. Gehe davon aus, dass er den Seegang ueberlebt, auch wenn er sicher bei dem einen oder anderen Tauchgang vor sich hinstirbt. Naechstes Mal aber lieber ein paar Euro mehr fuer ein vernuenftiges Boot mit funktionierendem Kompressor in zentraler Lage. Auch zeitmaessig etwas mehr, da die Anfahrt recht lang ist.


    Danke


    - An meinen Mann, der so verstaendnisvoll war, mich diese Reise machen zu lassen und mir Mut gemacht hat, sie trotz aller Widrigkeiten anzutreten


    - An meinen herzallerliebsten Rainer fuer die nette und lustige Fahrt mit viel Lachen und Witzen, fuers umsorgen, dass ich immer genug und das richtige esse und einen schoenen 1300 Tauchgang


    - An Carmen fuer die kleinen Hilfestellungen, die meinem Ruecken sehr gut getan haben


    - An die Herren, die mir immer mal wieder beim Flaschen auf dem Boot schleppen geholfen haben oder auch sonst mal was geholfen haben


    - An Horst fuer die netten und gemuetlichen Tauchgaenge und die Geduld, wenn ich mal wieder etwas fotografieren musste


    Scapa flow.... ich komme wieder :-) :-) :-) :-)

  • hier noch ein paar Bilder... :-D


    Moechte mich an der Stelle noch bei meinen Korrekturlesern fuer die hilfreiche Mitarbeit bedanken


    Gruesse Annerose

  • Hallo Anne,


    auch hier vielen Dank für Deinen Bericht. Wie schon anderswo erwähnt, macht er mich weiter neugierig, auch mal in Scapa Flow zu tauchen.


    Und jetzt weiß ich ja, worauf man bei der Planung etc. besonders achten sollte.


    Viele Grüße
    Peter

  • ...und vielleicht mal ein paar Leute fragen, die schon ein paar mal dort waren, die hätten dir bestimmt eine bequemere Anreiseroute und ein besseres Tauchschiff mit Skipper empfohlen. Hört sich ja grausig an, kenne ich anders...
    Stephan

  • Hi discoblitz und Anna,
    also so grausig fand ich die Anreise gar nicht, ich habe das eben als Teil dieses Trips verstanden und nicht als notwendiges Übel, um ans Ziel zu gelangen. Erst eine ganz lustige Seefahrt (in der ich auch einen sehr schönen Platz zum Schlafen gefunden habe :loool: ) und dann eine Fahrt durch ein landschaftlich sehr interessantes Gebiet.


    Das Tauchen selbst und die Wracks fand ich hervorragend - man hätte etwas mehr Zeit mitbringen sollen, dann hätte man sich auch mehr auf Details konzentrieren können.
    Auch über das Tauchschiff hätte ich bestimmt keine unangenehmen Bemerkungen verloren, wenn die Sache mit dem Kompressor nicht gewesen wäre - es hat uns schließlich zu den Tauchplätzen und zurück gebracht. Hätten wir jeden Tag zügig und problemlos unsere Flaschen voll bekommen, hätte man sicher über einige Unzulänglichkeiten des Schiffes hinweggesehen - aber so war es schon ein wenig ärgerlich.


    Gruß
    Jörn


    ich glaube übrigens nicht, dass ich zu viel Gerödel dabei hatte :wirr:

  • Zitat

    Original von joern_k


    also so grausig fand ich die Anreise gar nicht, ich habe das eben als Teil dieses Trips verstanden und nicht als notwendiges Übel, um ans Ziel zu gelangen.


    ich haette gerne etwas mehr Zeit fuer sightseeing bei der Anfahrt gehabt, ist schade, da man nicht so oft dort hin kommt


    Zitat

    Original von joern_k
    ich glaube übrigens nicht, dass ich zu viel Gerödel dabei hatte :wirr:


    habe Dich auch nicht gemeint ;) Denke mal das weisst Du schon :-D


    Zitat

    Original von discoblitz
    ...und vielleicht mal ein paar Leute fragen, die schon ein paar mal dort waren, die hätten dir bestimmt eine bequemere Anreiseroute und ein besseres Tauchschiff mit Skipper empfohlen. Hört sich ja grausig an, kenne ich anders...


    ich bin ganz kurzfristig dazu gekommen, hatte mit der Planung nichts zu tun und habe von den Tauchschiffen dort vorab auch etwas anderes erzaehlt bekommen. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen. Bei einem funktionierenden Kompressor haette man sicher ueber das eine oder andere hinweggesehen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Anna,


    super Bericht, präzise und ausführlich ( wie gewohnt von Dir )


    Hast es auch gut verstanden die kleinen ........ geschickt zu umschreiben :loool:


    Nunja, Hauptsache ihr habt ausreichend Spass gehabt und es gab ein paar nette Tauchgänge.


    PS: Bei Wracks dieser Grössenordnungen macht es sich immer gut, wenn man mehrere Tauchgänge an einem Wrack unternimmt, um es kennenzulernen. Ihr wolltet halt so viele Warcks wie möglich betauchen, was auch nicht abwegig ist. Man muss sich da nur in der Group einig sein bzw. abstimmern....

  • Hi Frank,


    Zitat

    Original von Frank2007


    Hast es auch gut verstanden die kleinen ........ geschickt zu umschreiben :loool:


    ich habe den Bericht nicht umsonst erst jetzt geschrieben ;)


    Zitat

    Original von Frank2007
    Bei Wracks dieser Grössenordnungen macht es sich immer gut, wenn man mehrere Tauchgänge an einem Wrack unternimmt, um es kennenzulernen. Ihr wolltet halt so viele Warcks wie möglich betauchen, was auch nicht abwegig ist. Man muss sich da nur in der Group einig sein bzw. abstimmern....


    wir haben die Anzahl der Wracks vor Ort schon zusammengestrichen, um an dem einen oder andern zweimal zu tauchen. Bei 6 Tagen, mit Kompressorproblemen, haben wir versucht das Beste zu machen.
    Ich moechte auf jeden Fall nochmals hin zum tauchen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Sher schöner Bericht.
    Auch wenn ich die Sache mit der Prostatagang nicht ganz verstanden habe.


    Füllen musste Ihr selber, habt Ihr die Gase aber vor Ort bekommen,
    oder musstet Ihr die Mitbringen?


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.


  • ...wir fahren am 31.10.-09.11.2008, müsstest dich aber zügig anmelden :zwille:.
    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von cos


    Auch wenn ich die Sache mit der Prostatagang nicht ganz verstanden habe.


    es gab da eine 4 er WG :-D Abends trinkt man in England Bier... Was muss man häufig, wenn Mann Prostataprobleme hat... ;) Und um ein vollstaendiges Mitglied der Prostatagang zu werden, gab es halt Aufnahmekriterien


    Zitat

    Original von cos
    Füllen musste Ihr selber, habt Ihr die Gase aber vor Ort bekommen,
    oder musstet Ihr die Mitbringen?


    Sauerstoff war an Bord vorhanden, ausreichend am 2. oder 3. Tag, weiss ich nicht mehr genau. Helium gab es eine Flasche am Bord, haette ich vom Gefuehl her nicht unanalysiert verwenden wollen ;) Ich hatte zwei Doppelgeraete dabei, in dem einen ein zu Hause vorgemischtes 21/35.


    Zitat

    Original von discoblitz
    [
    ...wir fahren am 31.10.-09.11.2008, müsstest dich aber zügig anmelden :zwille:.


    danke fuer das Angebot. Auch wenn mir die Wracks sehr gefallen haben, gehe ich im Herbst lieber Hoehlentauchen :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hallo Leute,


    also um es mal aus meiner Sicht zu beschreiben. Ich fand die Tour echt klasse, ähnlich wie Jörn habe ich die Anreise schon als Urlaub empfunden und Teil der Tour empfunden. Die Fahrt von Edinburgh hinauf zu den Orkneys möchte ich z.B. nicht missen. Grandiose Landschaft und die Strasse führte hunderte Kilometer immer am Meer entlang, echt klasse.
    Wie Anne und die Anderen schon schrieben waren die Tauchgänge einsame Spitze. Aber es reichte gerade mal um einen Überblick zu bekommen. An den Schlachtschiffen z.B. weiß ich immer noch nicht an welcher Stelle ich dort getaucht habe, es war einfach zu riesig für 1-2 Tauchgänge.


    Das Schiff selber fand ich durchaus Tauchschiff tauglich. Genug Platz, Lift, Trockenraum, Klo, geschützter Aufenthaltsraum bzw. Schuppen. Ich habe da schon mit deutlich schlechter ausgestatteten Schiffen Touren unternommen.
    Das gosse Manko war, wie ja schon berichtet wurde der Kompressor und der schlechte Allgemeinzustand auf dem Boot. (Seefestzurrung, diverse Provisorien u.s.w.) :evil:
    Der Luftknecht war schlecht gewartet und ständig machte er Mucken. Das abendliche Füllen hat mich allerdings nicht weiter gestört, weil ich mir von vornherein keine Zeit für Sightseeing versprochen habe, es war halt eine Tauchtour. Allerdings war es für die Teilnehmer ein wenig schade die sich Abends noch die Insel anschauen wollten, das wäre sicher den ein oder anderen Abend möglich gewesen, denn andere Tauchschiffe waren schon ab ca. 16:00Uhr im Hafen (mit gefüllten Flaschen). Aber eigentlich ist nur ein Tauchgang aufgrund eines defekten Kompressors ausgefallen und das zählt für mich. Ich habe 10 Tauchgänge in 6 Tauchtagen gemacht, und finde das ist eine gute Zahl, wenn man sich mal die Statistik anschaut die man auf manchen Ostseetauchtouren so hat.
    Alles in allem würde ich das Schiff keinem weiter empfehlen den ich mag, obwohl ich nicht sagen kann das der Skipper sich nicht bemüht hätte uns zufrieden zu stellen. ;)
    Um auch noch eine positive Sache zu erwähnen, das Hotel fand ich super. Wir haben saubere gut ausgestatte Zimmer gehabt und ein gutes Frühstück. Das Boot lag direkt vor dem Hotel an einem Anleger und so war es recht bequem für uns.
    Lediglich die Zimmerbelegung bei der P-Gang war für ein Doppelzimmer doch ziemlich eng ( 4 Leute in ein DZ). Aber immerhin noch mehr Platz als auf einem Tauchschiff.
    Mir hat die gesamte Tour trotz allem viel Spass gemacht, vielen Dank an meine Tauchpartner für die wirklich tollen Tauchgänge die zu meinen Top 10 gehören. :kniefall:



    Ich schliesse mich aber Anne an, man sollte evt. ein wenig mehr Geld für ein Schiff ausgeben und skeptisch werden, wenn im Vorfeld noch keine Erfahrungsberichte über das Schiff gibt, es könnte sein das der Skipper dann zum ersten Mal mit Tauchern fährt. :D


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Ja gut.
    Wasserläufer halt.


    Schlag mich, aber was hat das mit dem Duft der Weezles zu tun?
    Waren die am nächsten Tag, nach dem Bier, nicht mehr in der Lage
    die technischen Hilfsmittel dazu beim Tauchen zu händeln?
    Oder einfach zu Stolz für so etwas? :wirr:


    Beim Lesen der Zeilen beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl,
    das die Tour mehr so eine Art Vorrauserkundung war.
    Wenn ich das mal so ausdrücken darf. :tomato:
    Erst mal hinfahren und schauen was man vor Ort so alles vorfindet.
    Irgendwie wird schon alles da sein.


    Wenn das Ziel das rote Meer wäre könnte ich das ja
    nachvollziehen. Aber Scapa Flow hätte ich persönlich Panik,
    das mir irgendein Defekt die Tauchgänge versemmelt.
    Aber nur meine private und persönliche Panik.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    Schlag mich, aber was hat das mit dem Duft der Weezles zu tun?


    nichts :D



    nein, so war es sicher nicht geplant.


    Ich bin recht spaet dazu gekommen und hatte mit der Auswahl des Bootes nicht zu tun.


    Ueberleg mal, denkst Du wirklich man faehrt ganz planlos so lange und so weit? Manchmal läuft es aber anders als geplant und man muss das Beste draus machen.


    Zitat

    Original von KT-1
    Mich würde mal interessieren was eure Touren so gekostet haben?


    was willst Du genau wissen? Wieviel das Tauchboot gekostet hat ?


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Na ja, meinereiner wäre aus Vorsicht mit einem eigenen Tauchboot angereist
    und zusätzlich hätte ich ein Reserveboot per Post vor raus geschickt.
    Ich bin also kein guter Maßstabe.


    Mich interessiert dabei, ob man so eine Tour ohne weiteres selbst
    organisiert bekommt, bzw. was da auf einen zu kommt, wenn man sich einer
    Gruppe anschließt.
    In meinen Augen ist Scapa Flow so etwas wie ein Paradegrund, warum man
    ins technische Tauchen einsteigen könnte.
    In Hemmoor auf 60m absteigen, mag ja ganz nett sein.
    Dafür aber etliche hunderte von Euros ausgeben?



    Hier ist es aber so, dass das Ziel, bzw. die Ziele :) vorhanden sind
    und damit die Mittel vorgeben.
    Nur wie weit kommt man mit seinem erlernten Wissen und Fähigkeiten
    vor Ort? ?(
    Hemmoor macht es da einem wiederum sehr leicht. :evil:



    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    Na ja, meinereiner wäre aus Vorsicht mit einem eigenen Tauchboot angereist
    und zusätzlich hätte ich ein Reserveboot per Post vor raus geschickt.
    Ich bin also kein guter Maßstabe.


    ich denke man kann es auch uebertreiben mit der Vorsicht ;)
    Die beiden Boote auf den vollen Faehren unterzubringen waere sicher etwas schwierig geworden.


    Zitat

    Original von cos
    Mich interessiert dabei, ob man so eine Tour ohne weiteres selbst
    organisiert bekommt, bzw. was da auf einen zu kommt, wenn man sich einer
    Gruppe anschließt.


    ja, wie Rocco schon schrieb, sollte man halt eins der alteingesessenen Boote dazu verwenden. Die Terminblokade muss dann halt u.U. schon recht lange vorher laufen. Ich habe so nebenbei schoen frueher ein bisschen etwas von der Tourplanung mitbekommen und hatte mich gewundert, dass man so "kurzfristig" ein Boot findet. Die urspruenglich von mir geplante Reise waere mit der Jean Elaine gewesen und da sieht es mit den Terminen ganz anders aus.


    Wir haben uns auf Scapa abends mal Tauchboote angeschaut, auch das bei dem wir mal gefuellt haben... Sie sahen schon vom optischen ganz anders aus. Bzw. wenn man so gesehen hat, wie das bei dem einen, das in der Mittagspause neben uns lag, lief. Denke wir haben da das "Beste" erwischt ;-)


    Was auf einem zukommt, wenn man sich einer Gruppe anschliesst, das kann Dir keiner vorab sagen. Ich habe gerade den direkten Vergleich. Scapa bzw. Hoehlentauchen in Italien, unterschiedlicher kann es gar nicht laufen.



    Man bekommt auf den Booten Sauerstoff, ist halt nicht ganz billig bzw. auf einigen Booten auch Helium.


    Soviel Grundzeit, wie moeglich ist gut, denn die Wracks sind sehr gross.
    Nitroxkenntnisse, Umgang mit einer stage, Doppelflaschen, sicherer Umgang mit der Boje, keine Probleme mit Freiwasser Auf- und Abstiegen bzw. Freiwasserdeko, wenn man mal die Aufstiegsleine nicht findet, keine Probleme mit Strömung, sollte man schon haben.
    Ausserdem seine TG´s eigendstaendig planen und durchfuehren koennen. Denke man kann einiges umsetzen ;-)


    13 Grad Wassertemperatur ist meiner Meinung nach Trockitemperatur, insbes. den 2. TG bzw. das umziehen bei dem Wetter stelle ich mir im HT unangenehm vor.


    Natuerlich kann man auch mit kleiner Flasche, HT, wenn man will, hat aber nicht viel davon...


    Zitat

    Original von KT-1


    Alles zusammen(Anreise,Unterkunft,Tauchen usw.)


    ich schreibe es mal grob auf, 100% bekomme ich es nicht auf die Reihe :O


    - Tauchboot fuer 6 Tage ca. 140 Euro pro Person, incl. Sauerstoff. Haben nicht pro Fuellung gezahlt, sondern nur seine grosse Flaschen


    - Hotel fuer 6 Tage auf Scapa ca. 220 Euro mit Fruehstueck pro Person, 1 Uebernachtung in Inverness mit Fruehstueck, irgendwas um die 40 Euro


    - Faehre fuer 2 Pers., 1 Auto, 2 Schalfsessel. Zeebrugge-Rosyth und zurück 463€
    - Fahere fuer 2 Pers., 1 Auto GillsBay -St Margarets Hope und zurück 152,22€


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hallo Anna,


    hätte ich mir teurer vorgestellt, nicht nur Boot, auch insgesamt.


    Wenn man Leute hat, die mit Bus fahren, dann kann man auch Helium mitnehmen. Da gibt es vor Ort keinen Stress.