Trimix Kurs in Norwegen - Bericht

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    [...]
    Als Backup hat er einen Longhose seitlich am Rebbi mit Gummischlaufen angemacht, der lässt sich leicht rausziehen, auch ohne selbst einen Automaten im Mund zu haben. Erst mal danach schnappen und einen Atemzug nehmen, und dann in Ruhe den gesamten Longhose rausnehmen und weitertauchen.


    Aha, d.h. dein Instructor wäre somit in der Lage, dir bei einer OOA Situation rasch den Langschlauch zu reichen ohne deiner Hilfe????


    Ich würde mir von meinem Instructor schon erwarten, das er mir in "null komma nix" seinen Langschlauch reicht wenn ich ihn brauche :-D :-D



    Zitat

    Original von Frank2007
    Wenn wir in unserer Gruppe Tauchgänge ausserhalb der Ausbildung durchführen und dann auch Sicherungstaucher einsetzen, da ist es zwingend notwendig, eine Runtime zu benutzen. Wir möchten schon, dass der Surfacemanager und die Sicherungstaucher wissen, wann wir wo auf welchen Stop uns befinden und wan nwir an der Oberfläche zu erwarten sind.


    Grundsätzlich gilt aber , wie bereits gesagt: Verbummelte Runtime wird nicht aufgeholt


    tja, dann stimmt ja wieder nichts zusammen und eure Sicherungstaucher bzw. der Surfacemanager (hat der auch immer eine ROTE Kappe auf) wissen wieder nicht wann ihr auf welcher Decostufe ankommt bzw. ihr grad euch befindet wenn ihr die Runtime nicht aufholt ?!?!?!?!?!?!

  • @ Clemenzo ... auf für den Instructor ist es ein leichtes, den Automaten rauszuziehen und ihn mir zu reichen. Im übrigen haben wir beides probiert.


    Auch bei OC funktioniert das doch so, dass man erst mal den Automaten übergibt und dann den Longhose unter der Tanklampe freigibt wenn alles unter Kontrolle ist.


    Und jetzt bitte keine DIR Diskussion. Das DIR recht ist, muss MIR noch lange nicht in den Kram passen.

  • Hai Clemenzo,


    DIR Austria ist gern gesehen, mal an einer unserer Expeditionen teilzunehmen :-)


    Wir benutzen neoangelbe Warnwesten, weil die roten Kappen zu sehr an Ferrari erinnern:D


    Sieht recht schick aus ( ähnlich Euren halbroten Trockis, die Ihr ja leider aus eurer Teamplanung verbannt habt )


    Den letzten Satz möchte ich dann nicht kommentieren, da er wohl eher scherzhaft war.


    Bis dahin........

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    @ Clemenzo ... auf für den Instructor ist es ein leichtes, den Automaten rauszuziehen und ihn mir zu reichen. Im übrigen haben wir beides probiert.


    Und beide Varianten waren gleich schnell??? Woher weiss der Instructor eigenltich IMMER, wo sich sein Backup befindet, ist der Regler so fixiert das er gegen verdrehen-rutschen etc. gesichert ist???


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Auch bei OC funktioniert das doch so, dass man erst mal den Automaten übergibt und dann den Longhose unter der Tanklampe freigibt wenn alles unter Kontrolle ist.


    Stimmt, fällt dir da aber nicht selbst ein Unterschied auf bei deiden Varianten???

  • Hallo Clemenzo,


    sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.


    Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.
    Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.


    Naja ist schon doof, wenn ein Österreicher in Norwegen bei einem deutschen Instructor Kurse macht und noch dazu nicht DIR-konform.


    Die Norweger packen übrigens noch einen drauf, da erlaubt sich doch ein Instructor sogar mit CCR einen OC-Kurs durchzuführen:rofl:


    So long.......

  • Sorry Frank,


    aber eine öffentlich Diskussion über eine für manche fragliche Ausbildungsweise unterbinden zu wollen und dann solch einen Schlusssatz bringen wird wohl bei einigen Leuten mehr als nur ein "Kopfschütteln" bewirken!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Frank2007
    Hallo Clemenzo,


    sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.


    Als direkt an dieser Diskussion Beteiligter halte ich Deine Wortwahl für unglücklich, und würde Dich bitten, die in Zukunft zu ändern. Danke.


    Zitat

    Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.


    Ach?!


    Zitat

    Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.


    Spannend - auf mich machte der Wolfgang eigentlich den Eindruck, er sei schon selber gross... :)


    "Irretierte" Grüsse, tobi... :)

  • Haallloooo!


    People of the world!


    Dieses Abklopfen von ritualisierten Onlinekommunikationsformen und -inhalten,


    äh,
    mit Verlaub, das macht doch nur Falten und wird keiner Realität gerecht.


    Frank hat ein paar Kurse gegeben, Wolfgang hat einen Bericht geschrieben, danke, interessant!
    Alles weitere, so finde ich, bespricht sich am besten über diverse Schaumkronen in langen Gläsern hinweg.


    Fragen rund um Details welcher Tauchausbildung im Netz auch immer, das führt doch meist nur in die Bigotterie, Haarspalterei und Besserwisserei, am Ende gibts Stirnrunzeln allenthalben.


    Oder nüsch?
    Wir haben doch schon ein paar Jahre Forenerfahrung hier alle miteinander!




    :) :)



    PingPong, 30 all....und DIR-Tauchen lässt die Polkappen schmelzen, irre.


    Besten Gruss,
    Hoffi



    DDI Präsi :-D

  • Hoffi wat is denn DDI ??


    hab ich da was verpasst ....



    Clemenzo seh das ganze doch nicht so eng, andere machen es halt anders und haben trotzdem ihren Spaß und gehen tauchen und das ist das wichtigste als nur ständig darüber zu philosophieren...toleranz ist eine gute Sache :)


    ich persönlich würde es auch besser finden wenn der Instruktor auch OC ins Wasser geht, um in Problemfällen eben etwas konfusionsfreier und adäquat und rasch auf etwaige Probleme zu reagieren, Kreiselnd ist man realistisch etwas verzögert in der Schnelligkeit der Handlung. Aber sie haben sich vorher gebrieft und "what if" Szenarien besprochen und können wohl beide gut damit leben.


    Bei uns entfällt das eben weil alles identisch konfiguriert ist und die Prozeduren gleich sind und wir ätsch schneller im Wasser sind uns mit soetwas nicht aufhalten =)



    @ Pfiffikus : Es gibt ne Menge Leute -so auch ich - die benutzen oft gar keine Dekotabellen und Runtimes und verwenden Deco on the Fly.
    Beschäftige Dich mal damit, ist ein Supertool, hat allerdings auch Grenzen in der sicheren Durchführung....



    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Frank2007


    wenn du mal deine PM-Box leeren würdest, dann könnte ich auf deine PM auch antworten ;-)


    Schade das die Diskussion gleich soo endet und man immer als "böser" DIRler hingestellt wird wenn man mal einfache FRAGEN stellt!


    Zeigt mir aber auch, das meine Fragen wohl einiges ausgelöst haben evtl. auch zum Nachdenken????!!!????


    @Robin,


    da es mich nicht persönlich betrifft, sehe ich es auch nicht eng ;-)
    Hinterfragen darf man ja wohl noch, oder???


    @DDI Präsi


    dein Wort in Gottes Ohr
    :engelNX:

  • Hi Clermenzo,


    ja sorry, bin schon informiert worden, das die Kiste voll ist.


    Werde mal entleeren.


    Hoffis Vorschlag ist ok:


    Bleiben wir bei Toleranz und gehen vielleicht das nächste mal am Ofen zusammen tauchen?

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Denn wenn ich dutzendweise Tabellen mit habe, könnte ich mir vorstellen dass es in einer Stress Situation auch nicht beruhigend ist dann noch in einem 100-seitigem Tabellenbuch die richtige zu finden.


    man muss es auch nich uebertreiben mit der Anzahl Tabellen, die man mit nimmt ;)


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Ich gebe auch noch etwas zu bedenken: Angenommen von einem Buddyteam hat jeder seine eigenen Notfallstabellen mit. Geplant 50m und 20min und es kommt etwas dazwischen und es werden durch eine Notsituation 30min. Dann steigt jeder Taucher auf seine eigenen Notfallstabellen um (die ja nicht komplett gleich sein müssen, und es wohl in der Praxis auch nicht sind). Was dann? Die konservativere nehmen? Dann ist ein Taucher im "Bildflug" und weiss nicht wie ausgetaucht wird bzw. die beiden müssen sich eine Tabelle teilen. Und das in einer Notsituation wo eh schon jeder gestresst ist. Oder jeder taucht seinen Plan und die Taucher trennen sich um einen Dekostop?


    trennen klares nein.
    Frau bespricht vorab den TG ;) Wenn man oefters miteinander taucht, weiss man auch ob die Deko insges. passt. Im Zweifelsfall wird das Konservativere getaucht bzw. man kann auch UW kommunizieren. :-D


    Zitat

    Original von Frank2007
    sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.


    ich finde es an an der Diskussion Beteiligte schade, als Scherzbold tituliert zu werden. ;(


    Zitat

    Original von Frank2007


    Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.


    ich habe gefragt und meine Meinung geschrieben, mehr nicht


    Zitat

    Original von Frank2007


    Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.


    sagen wir mal so diese Antwort hat fuer mich schon ein bisschen einen Beigeschmack ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Also Frank , ein bisschen Humor ist doch okay und es hat ja keiner jetzt den Vorschlaghammer rausgeholt sondern offen hinterfragt oder seine Meinung kundgetan, das finde ich persönlich gar nicht schlimm oder findest Du Gleichgültigkeit besser , die Leute interessiert es doch


    offensichtlich fühlst Du Dich angegriffen und bittest Deinen Kursteilnehmer nicht mehr auf Fragen öffentlich über das Forum zu antworten, dies hat in der Tat einen für meinen Begriffe - herben- Beigeschmack. So nach dem Motto : Die Diskussion hier versaut mir meine Marketingstrategie ......



    Toleranz basiert auf Gegenseitigkeit



    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)


  • Hallo Robin,


    danke für Deine objektiven Postings.
    Bin ja nen Mensch, der nicht ganz humorlos ist. Du hast Recht, ich fühlte mich angegriffen. Jedoch in der Form, das nicht offen hinterfragt wurde, sondern ich es schon ein wenig provokatorisch aufgefasst habe. Kommt auch immer auf die Art und Weise der Fragestellung an. Bin gern bereit Auskunft zu geben und Wolfgang kann es noch viel besser ( Er hat ja die Ausbildung aus einem anderen Blickwinkel durchlebt ) Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, fand ein paar Dinge schon recht provokativ aus meiner Sicht. Das sollte aber jetzt mit den Leuten geklärt sein hoffe ich.
    Also: Ich bin zur Toleranz bereit, wer noch?
    Marketing? Habe ich kein Problem mit, mein Geld verdiene ich zum Glück mit anderen Dingen, trotzdem macht mir die Tauchausbildung Spass und natürlich muss ich das dann auch finanzieren, ist für mich aber nicht überlebenswichtig
    Thema Deko: Man muss nur dran glauben :-)

  • Zitat

    Original von Robin Sporrer
    Hoffi wat is denn DDI ??
    hab ich da was verpasst ....




    Ja Robin, das Nord-Süd-gefälle und dann auch noch Deine Fixation auf Höhle,
    gehst wohl zuviel tauchen hm? tsts.... :-D


    Ich habe bereits mehrfach mehr oder minder direkt Debris Diver International ( DDI ) erwähnt, also sorry bitte bzgl. des hikes und der Wiederholung.


    DDI ist ein intergalaktischer Weltverband der sich mit edler Spezialausbildung fürs Debristauchen, eine Nebenspielart des Wracktauchens beschäftigt.
    Leider ist mir mein designierter Trainingsdirektor den ich angebaggert habe zu GUE abgehauen und nu sind seit längerem Manuals, Standards und Website in der Hänge...es ist nicht einfach Verbandspräsi zu sein, seufz.


    So kann ich derzeit nur auf den werten Kollegen und Bruder im Geiste verweisen, Rod, Bassist bei den "Ärzten" hat vor ein paar Jahren wichtige Eckpfeiler rund ums Medien- und Scootertauchen eingeschlagen, diese repräsentieren durchaus den angestrebten Esprit von DDI, insofern der Verweis auf BlackBeltDivers, kurz BBI:


    http://www.blackbeltdivers.rod…ion=com_wrapper&Itemid=18


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Format der Seite scheint mit neueren Browserversionen Probleme zu haben.

  • Hallo Wolfgang,


    toller Bericht, macht Spass ihn zu lesen. Ihr konntet ja anscheinend doch einige stressfreie Tauchgänge machen.
    Es wäre schön wenn du in der Wrackrubrik mal etwas über die Nesodtangen schreiben könntest.
    Skovheim gibt da ja nicht so viel her und ausserdem ist die Position auf der Seite wie so oft falsch. Vielleicht hast du ja die Richtige. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi!


    Ja, die Position hab ich ... war ja da :-D!


    Bericht kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Ist aber nicht soo aufregend das Wrack, ca. 30m lang, also nicht mit Gudrun oder Dresden zu vergleichen.


    Aber als Übungswrack ist es ideal.


    LG Wolfgang