Uwatec Smart Tec - Unstimmigkeiten

  • Uwatec Smart Tec


    Ich tauche diesen TC seit einiger Zeit – mein Buddy ebenfalls.
    In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass mein TC weniger Deko anzeigt als der meines Buddies. Normalerweise sind geringe Abweichungen ok.
    Aber „jetzt“ hatten wir einen TG bei dem ich 10 m tiefer war als mein Buddy und/aber mein Buddy wesentlich mehr/tiefer beginnende Deko hatte als ich.


    Beim nächsten TG nehme ich beide TC´s und teste diese unter „absolut“ gleichen Bedingungen.


    Ich vermute entweder eine Fehlfunktion, oder einen defekten TC (90% und 89% Batterie); Batterie wurde schon einmal gewechselt – TC versagten schon einmal.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was könnte es gewesen sein/könnte es sein.


    Unterschied: mein Buddy hat den „Kompass“ noch drauf und ich nicht. Die Temperaturanzeige bei meinem Buddy ist ca. 2°C niedriger als meine (auf diesen TC – der Uwatec 330 liegt da in der Mitte).


    Danke


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Hi Robert


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Mares Computer. Habt ihr überprüft, ob die Tauchcomputer die gleiche Tiefe messen. Mein Computer wurde nicht ordentlich mit Süßwasser gespühlt, dadurch dürften die Sensoren nicht genau gemessen haben. Zeigte dann in Tiefe 20 m zuwenig an, dadurch wurde eine falsche DEKO berechnet. Habe meinen Computer dann einige Zeit in Süßwasser gelegt, funktionierte anschließend wieder.


    Rainer

  • Hi Rainer,


    ja haben wir überprüft.
    Haben beide auch ausgelesen und alle Einstellungen ebenfalls verglichen.


    Einstellungen sind gleich, Tiefe wird ebenfalls "richtig" angezeigt.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Hallo Jako,


    ich habe beide TC heute selbst im Wasser gehabt, also exakt gleiche Bedingungen. Beide zeigten exakt gleiche Werte an.


    Beim TG mit dem großen Unterschied hat mein Buddy mehr über das Wing (TC – Sender) tariert und den Mehrverbrauch hat der TC gerechnet.


    Immer gut Luft
    Robert

  • Hi Robert,


    das ist ja ein Ding, rekordverdächtig.....soviel Tariergas verbraucht, dass der TC mehr Deko rechnet, obwohl 10m flacher als der Tauchpartner. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Dann müssten alle "nichtgasintergrierten" völlig danebenliegen :loool: :loool: :loool: :joke: :joke: :joke:

  • Hallo Frank,


    auch wenn sich mir der Sinn deines Beitrag nicht erschließt, da er weder eine andere Lösung beinhaltet, noch eine Frage, möchte ich dennoch darauf verweisen, dass wir nach dem Test am Freitag der Meinung sind, dass beide TC´s gleich rechnen und sich somit die Eingangsfrage für uns erledigt hat.


    Immer gut Luft
    Robert

  • Zitat

    Original von bestof34
    Beim TG mit dem großen Unterschied hat mein Buddy mehr über das Wing (TC – Sender) tariert und den Mehrverbrauch hat der TC gerechnet.


    Coole Sache! :loool: Das ist Wasser auf meine Mühlen... Der nächste Tauchcomputer berücksichtigt sicher den Mondstand als massgeblichen Einflussfaktor auf den Biorhythmus.


    Kiste verkloppen, Urlaub von machen wäre mein Rat.


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • TC mit integriertem Mondstand würde ich nie kaufen!
    Bottomtimer mit integriertem Mondstand würde ich sofort kaufen!
    Müsste nicht immer im Kalender nachschauen gehen.
    Wärmetag = langer Tauchgang
    Kältetag = kurzer Tauchgang oder Heizung anwerfen
    Wassertag = Haare trocken nach dem TG schlechter, Mütze mitnehmen
    Lichttag = Sonnenbrille für Oberfläche nicht vergessen
    Stiertage = erhöhte Anfälligkeit für Ohrenproblems
    etc.
    (Wissen aus Grossmutters Erfahrung)


    Grüsse Hans

  • Hi,


    das bestätigt mich auch im meiner Meinung, dass, TC nicht einfach genug sein können (den Rest muss der Verstand lösen). Was nützt der raffinierteste Algorithmus (hier z.b. die Einbeziehung des Luftverbrauchs), wenn die Wirklichkeit so einfach eine andere ist?


    jm2c
    Klaus

  • Die Frage war sicher interessant,
    jedoch wäre ich mit der Lösung nicht zufrieden.
    Robert, tut mir leid, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, sorry. Sollte einfach nur darauf verweisen. das so ein wenig Tariergas einenTauchcomputer nicht beeinflusst (oder nur so geringfügig, dass das Ergebnis marginal ist )
    Mich würde interessieren, wo Du die Information her hast?