Welche erste Stufe is das???

  • Hallo


    habe diese erste Stufe bei ebay erstanden. Es sollte ne Kombination von Apeks sein (2.Stufe is ein AT20), aber auf der Ersten steht nirgendwo eine Bezeichung drauf. Hoffe das mit dem Dateianhang funktioniert, ich versuch das zum ersten Mal hier! ;)




    Sie hat 4 LP und 2 Hp Abgänge, die LP Anschlüsse sind drehbar.


    Vielleicht hat ja hier Einer ne Idee um welche Stufe es sich handelt?!


    Danke für die Hilfe!!

  • Soweit ich weiss, ist bei Apeks nur bei der DST ((A/C/X)TX50) 1.Stufen der LP-Turjm drehbar. Diese Stufe sieht allerdings nicht wie meine XTX50 aus.


    Aus dem Bauch raus würde ich das für Scubapro halten.

  • Moin,


    Soweit das auf dem Foto erkennbar ist, würde ich sagen, dass es eine Scubapro Mk10 oder Mk20 ist. Hat die erste Stufe auf der Stirnseite einen 5. Mitteldruckabgang?


    Es ist definitiv keine 1.Stufe von Apeks. BTW Es gibt keine 1.Stufe von Apeks namens XTX. Die 1.Stufen von Apeks heissen DS1, DS4, UST, DST, FST, FSR und TEC3

  • Zitat

    Original von Mike
    BTW Es gibt keine 1.Stufe von Apeks namens XTX. Die 1.Stufen von Apeks heissen DS1, DS4, UST, DST, FST, FSR und TEC3


    Für's nächste Mal: Wie kann man unterscheiden, welche DST man meint?
    Es gibt die mit 1/2"-Abgang und die Variante ohne (die es seit den XTX-2.Stufen gibt).

  • Hi,


    ein Set aus 1.+2. Stufe wird von Apeks durchaus verkürzt z.B. "Regulator XTX 50" genannt (Steht so auf meinem neuen Originalkarton =) )


    Aber die Stufe des OP ist sicher keine aktuelle Apeks Stufe - sieht etwas antik und nach Kolbenautomat aus.


    @ mareike
    die kann man nur an dem einen 1/2´´ Gewinde unterscheiden. Der Rest ist identisch.



    Grüße
    Klaus

  • Hallo Peet,


    Von den Proportionen könnte das passen. Dann müsste die Stufe die Möglichkeit bieten, den Mitteldruck von Außen einzusellen -und sie hätte keinen MD-Anschluss auf der Stirnseite.


    BTW Wurde die SL25 nur für Seemann gefertigt?

  • Zitat

    Original von Peet
    Hallo ,ist eine Seemann Stufe ,und zwar die SL 24 ,Kolbengesteuert
    Gruß Peet


    die SL24 gab oder gibt es auch kolbengesteuert? ich kenne sie nur so
    hier klicken


    Grüßele
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Hallo Michi ,hallo Frank ,Ihr habt Recht! Ist eine SL 25 ganz klar . Wurde noch von 2-3 anderen Firmen vertrieben ,übrigens eine sehr robuste Stufe die sehr schnell und einfach zu Warten ist .
    Peet

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Es ist definitiv keine 1.Stufe von Apeks. BTW Es gibt keine 1.Stufe von Apeks namens XTX. Die 1.Stufen von Apeks heissen DS1, DS4, UST, DST, FST, FSR und TEC3


    Moin Mike,


    da muss ich ein Veto einlegen!
    Apeks hat ne 1.Stufe die sich da mal nennt: XTX 50, hab gerade noch mal nachgeschaut!


    Gruß Andy

  • Hallo Danke für die vielen Antworten, ich geh dann mal davon aus das es ne SL25 ist.


    Ist zwar nicht das was ich wollte, will ja bei Apeks bleiben. ;)


    Naja werd sie dann wohl wieder bei ebay reinsetzen. Wird sich ja bestimmt verkaufen lassen.

  • Zitat

    Original von andy66
    Da muss ich ein Veto einlegen!
    Apeks hat ne 1.Stufe die sich da mal nennt: XTX 50, hab gerade noch mal nachgeschaut!


    Das sie im Handel meistens so bezeichnet wird, ändert nichts an Nomenklatur bei Apeks.
    Ich weiss nicht, wo du nachgeschaut hast, aber dann nenne mir doch den Unterschied bei der 1.Stufe XTX40 zu XTX50.


    Die Kombinationen, wie sie von Apeks ausgeliefert werden, sind (2.Stufe / 1.Stufe):


    XTX20/UST
    XTX40/DST
    XTX50/DST
    XTX100/FST
    XTX200/FSR
    XTX50/TEC3


    Die beliebte Kombination TX50/DS4 wird nicht vom Werk her angeboten, sondern aus den Einzel-Komponenten zusammengebaut.

  • Also ihr liebe!
    Ja es ist n Seemann, ich schraub hier im Laden zwar ausschließlich Scubapros aber die Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten.


    Also der ehemalige Vertriebsleiter von Scubapro Deutschland hat sich mit Scubapro entzweit und dann Seemann gegründet, und rein zufällig sehr ähnliche atemregler gebaut ( eigentlich kopien im innenleben nur außen etwas anders, sogar die selben teile passen: o-ringe,filter,hochdrucksitz...)


    jedenfalls hat das Scubapro sehr gestunken und weil sie diesen findigen Herrn nichts anhaben konnten haben sie ihn wieder zurückgekauft und jetzt hat dieser Herr den vertrien von Scubapro Deutschland und auch von Seemann...


    Tya eine kleine geschichte aus der Wirtschaft... das das enorme summen verschlungen hat und Scubapro ihren Hauptsitz verlegen mußten fast alle bis auf einen Mittarbeiter nicht mir gegangen sind und seit dem leichte schwierigkeiten haben ist auch leicht rauszufinden gewesen.


    Wie dieser geniale Gescheftsmann heißt könnt ihr selben rausfinden ;-)


    Ach ja und das regler ist nachbau der Scubapro Mk 19 nur das der untere Wärmetauscher weggelassen wurde.


    Gut Luft!!!

  • Zitat

    Original von Mc_Diver
    Ach ja und das regler ist nachbau der Scubapro Mk 19 nur das der untere Wärmetauscher weggelassen wurde.


    Aha, eine kolbengesteuerte 1.Stufe (SL25) ist also der Nachbau einer membrangesteuerten 1.Stufe (Mk19), die zudem erst Jahre später auf den Markt kam. Sehr mysteriös...


    Übrigens, bevor man hier irgendwelche Gerüchte streut, wer aus welchem Grund eine Firma verlassen hat, um eine neue zu gründen und dies und das, sollte man vernünftig recherchieren.

  • Seemann = Scubapro = APEKS = Cressi = Mares = Poseidon = Aqualung = Sherwood ?


    Solch fantastische Informationen bekommt man sonst nur noch im SommerSchlußVerkauf einer Sportbekleidungskette.


    Das ist kein Wärmetauscher, das ist ein Kühlergrill :-D