Poseidon Jetsuit TNG Technica meinung von euch.

  • Hallo Taucher,
    da ich 5 Jahre nicht mehr im Wasser war ist mir mein Trocki zu klein geworden.
    Grösser bin ich nicht geworden. Aber Schwerer :loool:
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Trocki, ich hatte vorher den Mobby Twin Shell Pro ist ein Trilaminat Anzug mit Cordura hülle.


    Da die Tauchindustrie in den 5 Jahren nicht stehengeblieben ist und die Anzahl an Anzügen enorm ist was eine Reizüberflutung bei mir auslöst frage ich euch, da ihr ja voll im "Geschäft" seid.


    Jetzt aber zu meiner Frage:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Poseidon Jetsuit Technica TNG ? Es ist ein Neoprentrocki mit 5mm semi crushed Neopren.
    Der Anzug soll für KW TG`s in Hemmoor sein.
    - Wie ist die Verarbeitung
    - Wie die Wärmeisolierung
    - Ist er gut zu tauchen
    - Was ist Schlecht an dem Anzug
    - Alles was ich vergessen habe =)


    Der Preis liegt bei 700 €uronen.
    Ich glaube mich noch daran erinnern zu können das Taucher der Marine keine Ahnung ob Schwimm-Schiffs-Minentaucher oder Kampfschwimmer
    Anzüge von Poseidon hatten ist aber auch schon verdammt lange her,
    deshalb dachte ich das Angebot ist OK.


    Danke für eure Antworten.


    Hans Jürgen

  • Hallo!


    Den Anzug hatte ich vor Jahren am im Auge, als ich mir meinen ersten Trocki angeschafft habe. Ist also schon eine Weile her. Ich kenn aber ein paar die diesen Anzug tauchen und damit zufrieden sind.


    Wenn du wirklich "Tieftauchfreak" bist wie dein Nick sagt, würde ich aber eher einen Membrantrocki nehmen. Denn auch Crashneopren verliert in der Tiefe an Auftrieb und Isolation.


    LG Wolfgang

  • Pfiffikus25
    Ich habe noch keinen Neo Trocki getaucht deshalb kann ich dazu nichts sagen. Früher waren alle von Neoprentrockis begeistert wegen der Bewegungsfreiheit und den dünnen Unterziehern.
    War mit dem Mobby auch soweit zufrieden bin auch bis jetzt nur diesen Anzug getaucht keinen anderen. Natürlich nicht in der Halle oder in Ägypten :loool:
    Deshalb kann ich bei so vielen Modellen und Herstellern schlecht wählen.
    Ich will auch keinen Fehlkauf machen und den Anzug nachher wieder verkaufen müssen mit ordentlich verlust.
    Ja sollte schon für tiefe TG´S ausgelegt sein das gute Stück.


    Wenn jemand einen Denkanstoß für mich hat was es denn lohnenswertes als Alternativen gibt freu ich mich darüber genau so.


    Ich bin auch ehrlich gesagt nicht in der Lage mir jetzt mal eben einen DUI für 2000 € zu kaufen. Dann nehme ich lieber einen günstigeren Anzug Santi, Ursuit,Procean oder der gleichen dann kann ich das gesparte Geld noch in anderes Equipment umsetzen da diese in der Anschaffung günstiger sind.
    Von der Quali scheinen alle ordentlich und dicht zu sein was ich hier im Forum gelesen habe, sind viele von euch damit unterwegs und im großen und ganzen seid ihr alle zufrieden mit den Hüllen für wenig Geld.


    Beste Grüsse

  • Moin moin Freak,


    Neoprene? Tief? Zu kalt, zu dick, zu viel Blei, zu dünn unten....


    Alternative? Ja sischer...


    PROCEAN-Technical.


    Ich habe 12 Jahre das erste Modell getaucht, nu isser hin, letzte Spanientour hat ihm den Rest gegeben.


    Neu in meiner Tauchtasche: Procean Technical.


    Kommt über Sylvester/Neujahr auf Malle in den Test....


    Bin aber zuversichtlich! Schöner Anzug! Da Du aus HH bist, kannste gerne in PI vorbeikommen und mal einen Blick drauf werfen.


    Gruss, Dirk.

  • Ich könnte dir als Alternativen noch Dive2Gether und Bare ans Herz legen.


    Vor allem bei Bare hast du eine große Auswahl auch in Zwischengrößen.


    Handi

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hai Freak.


    Ich kann zu dem Poseidon nichts sagen, da ich den Anzug nicht kenne.
    Sollte dieser Anzug allerdings einen Rückenzip haben, wäre das für mich ein Grund, ihn nicht zu nehmen. Auch wegen der fehlenden zweiten Beintaschen, die die Membrantrockis aus der technischen Schiene ja so ziemlich alle mit bringen.
    Solltest du mal alleine Tauchen gehen wollen (bitte keine neue Diskusion über Solotauchen starten), geht es fernünftig nur mit Frontzip.
    Von daher würde ich mich auf einen Membrantrocki mit FZ konzentrieren. Über die aktuellen Modelle und deren Vor- und Nachteile findest du hier in der DG alle Infos, die du brauchst. Solltest du genauere Infos über den Ursuk Cordura haben wollen, schicke mir einfach eine PN.

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchersmann ()

  • Hi,


    zum Thema Neoprentrocki und tieftauchen ist ja schon genügend gesagt worden, darum spar ich mir das jetzt, darauf nochmal einzugehen. Ich schließ mich meinen Vorrednern an!


    Zum Poseidon Technika selbst:
    Meine Meinung is mit Sicherheit nicht repräsentativ, da ich offensichtlich einen absoluten "Montagsanzug" erwischt hatte. Nachdem er in 2 1/2 Jahren mehrfach eingeschickt und zwischendurch auch noch paar mal bei ner Neoprenschneiderin in München war, hatts mir gereicht.
    Als ich das 4. oder 5. mal bei der Schneiderin aufgetaucht bin, hat mir die gute Frau offen ins Gesicht gesagt, daß sie noch nie einen Anzug gesehen hat der so (wortwörtlich!!!) beschissen verarbeitet war wie meiner!


    Aus diesem Grund ist Poseidon für mich gestorben! Kommt mir nicht mehr ins Haus!!!


    Fairerweise muss ich aber auch sagen, ich habe Buddys welche Anzüge von dieser Firma seit mehr als 10 Jahren tauchen und noch keine Probleme damit hatten.


    Was ich selbst beim nächsten Anzug machen werde:
    Entweder wieder n DUI TLS 350 oder einen Santi. Auf alle Fälle keinen Neoprener!!!
    Bei den Membrantrockis kann man halt sehr leicht die Unterwäsche, bzw. die Isolation an die entsprechende Umgebung anpassen. Beim Neoprener ist es schon wieder schwieriger, da man nur begrenzten Platz für Unterzieher im Anzug hat.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von TobiPBei den Membrantrockis kann man halt sehr leicht die Unterwäsche, bzw. die Isolation an die entsprechende Umgebung anpassen. Beim Neoprener ist es schon wieder schwieriger, da man nur begrenzten Platz für Unterzieher im Anzug hat.


    Also das würde ich, zumindestens für meinen Bare XCD-2 , nicht so unterschreiben. Der hat genügend Platz für einen Extreme + und genug Unterwäsche. Und mit 2mm Crush ist der auch im Sommer mit dünnem Unterzieher schön tauchbar. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy
    Also das würde ich, zumindestens für meinen Bare XCD-2 , nicht so unterschreiben. Der hat genügend Platz für einen Extreme + und genug Unterwäsche. Und mit 2mm Crush ist der auch im Sommer mit dünnem Unterzieher schön tauchbar. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.


    Ich habe auch den XCD2 (seit gefühlten 100 Jahren, in Wahrheit wohl so 4..6) - Verarbeitung OK. Ich bin immer wieder erstaunt wie die das mit den Nähten hinbekommen haben, ohne sie zu vernähen.
    Ich würde ihn nicht wieder kaufen, weil : die Bewegungsfreiheit doch eingeschränkt ist, er der schwerste Anzug am Markt ist und man gute Isolation auch mit Unterziehern hinbekommt. Die Packmasse besch... sind. Obwohl in Sachen Wärme sind Neoprener natürlich nicht zu toppen 90+ min bei 4°C = kein Problem (natürlich mit Unterzieher W E+). Die Elastizität des Anzugs (aller Neoprener) sorgt zwar für einen strammen Sitz hat aber auch Nachteile, wie z.Bsp., wenn überschüssige Luft sich in den Beinen breitmacht - das kann man aber durch die Seepferdchenwasserlage kompensieren ;) :O :loool:


    Meine Empfehlung wäre eine Trilaminater a la DUI TLS350, CX450, Santi, Bare Trilaminat, Proocean, D2G u.s.w.u.s.f.. Passen muss er und kauf kein Zeugs was 1 Woche auf dem Markt ist. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Betatester missbraucht wirst meist groß. Was hilft Dir guter Service, wenn der Anzug das erste halbe Jahr jeweils zu einem Drittel bei Dir, auf Reisen oder beim Hersteller ist ? Also lesen, Liste der möglichen Modelle aufstellen, probetauchen und erst dann kaufen ...

    Olaf

  • Erstmal Danke für eure Meinungen oder Vorschläge, es wird dann doch wieder ein Trilaminatanzug.
    War mit so einer Pelle ja auch immer zufrieden.


    Kuddel
    Danke für die Einladung mir den Trocki mal ansehen zu dürfen. Der Procean Technical ist definitiv mit allem ausgestattet was man braucht und das zu einem unschlagbaren preis von 750 €uro. Mit FZ und Teletorso sowie unterschiedliche Materialien im Brust und Bein Bereich sprechen ja für guten Sitz und Bewegungsfreiheit. Du sagst das Du ihn 12 Jahre lang getaucht bist, d.h. das es die Marke schon längere Zeit gibt und sie sich (mehr oder weniger ?) etabliert hat. Aber verrate mir doch mal wie die solche Preise hinbekommen, weil sachen wie SI-TECH Ventile sind schon Jahrelang auf dem Markt und in div. Anzügen verbaut, wahrscheinlich auch in teureren Modellen.
    Santi produziert doch in Polen dort sind die Arbeitskräfte m.M. günstiger als in Holland wo die Procean herkommen, oder lassen die in Taiwan fertigen ?
    Wo sparen die soviel ein ?
    Kann es sein das Du so um die 2000 rum in Hemmoor vorzugsweise mit DTG unterwegs warst und nen VW Bus oder so gefahren bist ?


    Handi
    Stimmt das Bare was Größen angeht schon gut flexibel sind.
    Was ich bei Bare gut finde das die jetzt eine Gewährleistung von 30 Jahren geben auf Klebestellen und Verarbeitung. Was das jetzt genau bedeutet verraten wahrscheinlich dessen AGB`s. Ich glaube nicht das ein Ttocki der viel getaucht wird 30 Jahre übersteht. Oder er besteht dann nur noch aus Flicken und ist so Dick das man keinen Unterzieher mehr braucht von der Bewegungsfreiheit mal ganz abgesehen :joke:


    OlafK
    Danke für deine Empfehlung aber der DUI ist mir ehrlich gesagt zu teuer wenn wir von dem TLS 350 oder CX 450 reden. 1 DUI entspricht 3 Procean oder ungefähr 2 Santi TTA das sehe ich nicht ein.
    Klar sind DUI gut keine Frage aber zu teuer.


    Das Thema Poseidon ist für mich abgehakt wird ein Trilli werden.
    Wenn ein Mod zumachen will kann er es tun da meine Frage geklärt ist.
    Es sei denn der Mod hat nichts dagegen wenn weiterhin hier geschrieben wird. Einen Thread a´la "welchen Trilaminatanzug empfehlt ihr mir" wird es von mir nicht geben da sind genug von vorhanden.


    So denn....

  • Moin,


    der Vollständigkeit halber und weil es von mir erwartet wird:


    ich tauche den Technica seit 2002. Meist in den ostseeüblichen Tiefen, aber gelegentlich auch in Trimixfähigen Bereichen.


    Der Anzug war nie undicht, auch nicht bei Wrackklettertouren. Da war er höchstens rostig.


    Die Halsmanschette musste ich Anfang dieses Jahres zum zweiten Mal wechseln lassen, jetzt ist der Reissverschluss hin.


    Der Rückenzipp ist in meinen Augen der einzige Nachteil, den der Anzug hat. Ein Brustreissverschluss ist einfach praktikabler. Die fehlende Tasche auf dem linken Bein war kein Problem, die wurde einfach draufgepappt und fertig. Hält bereits jahrelang.


    Ich möchte jetzt den neuen Flexisuit von Poseidon ausprobieren, leider gibt es die Grössen für Leute über 1,95 bisher nur auf dem Papier.


    Gruss vom Poseidonator... 8)
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Moin moin,


    den alten Procean habe ich damals bei Mc Dive als Muster bekommen, damaliger Preis ca. gleich, hat sich nicht viel geändert...


    Klor, da iss der zweite Zipp drann, 3 Paar Stiefel, etliche Hals und Armmanschetten...


    Aber die Pelle is gut. Nun, leider hats den Schrittbereich vom Scootergurt etwas zerledert, wie gesagt, in Spanien war er dann hin, ich hab da noch Gummi reingeklebt aber nu iss gut! Tauchersmann kennt meinen Zwirn...


    Mal sehen wie der neue auf Malle in den Löchern leidet...


    Warum die so nen Preis haben?? Evtl. bekommen die in der Fabrik da ja alles in Naturprodukte (Scholle, Kartoffeln, Gras, Schokolade...) Keine Ahnung, ich hab 699 gezahlt, weil einer sein Lager geräumt hat.


    2000 rum, da war ich mit D10, D12, Kreisel und später mit nem gelben Bus los, ja, kennen wir uns?


    Den Bus hab ich noch immer, div. Ausrüstung aber aufgestockt (....).


    Tja, so long,


    Gruss, Kuddel.

  • Moin moin,


    tja, ich wüsste jetzt nicht wer in HH den vertreibt, leider iss ja McDive nicht mehr. In Lübeck gibts jemand, iss aber wohl etwas kleiner, ansonsten Berlin...


    Musste mal im Netz gucken. Ich habe von einem Freund ne Mail bekommen und dann in Süddeutschland (Lagerauflösung oder so...) gekauft.


    Bin gerade dabei das Aussenbordventil einzuarbeiten...


    Gruss, Dirk.

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal was zu den Garantiebedingungen von BARE anmerken. Ich habe selber nen Trilam HD Tech Dry und bin bislang im grossen und ganzen zufrieden damit (allerdings erste leichte Verschleisserscheinungen nach ca. 1 Jahr/150 TG).


    Beworben wird ja gerne die 30-jährige Garantie auf Material, Nähte usw. und 10 Jahre auf Manschetten. War auch für mich ein Kaufargument.


    :longnose:


    Inzwischen gibt es aber auf der Website des deutschen Importeuers Wettanddry neue AGBs zu den Garantiebedingungen, die dies erheblich einschränken, und zwar sollen diese im Nachhinein per 01.01.08 alle "in Gebrauchsanleitungen, Katalogen oder anderen Schriftstücken beschriebenen Bedingungen ...ersetzen". Inwieweit dies juristisch haltbar ist, sei mal dahingestellt.


    Diese neuen Bedingungen sehen aber vor, daß man "alle 2 Jahr oder nach 100 TG ... was immer vorher eintritt" eine kostenpflichtige Überprüfung des Anzuges durch einen autorisierten Fachhändler vornehmen lässt, andernfalls ist die tolle Garantie hinfällig.


    Ach ja, wenn eine "nicht autorisierte Person" "Änderungen" an dem Anzug vornimmt (hier könnte einem ja z. B. der Einbau eines PeeValve einfallen) ist die Garantie natürlich auch hinfällig ...


    :mittelfinger:


    Also wie immer: trau, schau, wem.


    Ansonsten, wie gesagt, kein schlechter Anzug, 16 Männergrössen von der Stange, vom Preis her im Mittelfeld. Mein nächster Anzug wird aber nen Santi (oder DUI, wenn der Reichtum bei mir ausbrechen sollte ;)

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Also das würde ich, zumindestens für meinen Bare XCD-2 , nicht so unterschreiben. Der hat genügend Platz für einen Extreme + und genug Unterwäsche. Und mit 2mm Crush ist der auch im Sommer mit dünnem Unterzieher schön tauchbar. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.


    Ähm, is dir schon aufgefallen wie klein das Packmaß vom Weezle ist? Ich hab den Extrem Plus auch unter meinen Jetsuit rein bekommen. Bei dem Unterzieher isoliert halt einfach mehr das Volumen als das Material.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von TobiP
    Ähm, is dir schon aufgefallen wie klein das Packmaß vom Weezle ist? Ich hab den Extrem Plus auch unter meinen Jetsuit rein bekommen. Bei dem Unterzieher isoliert halt einfach mehr das Volumen als das Material.


    Also wenn ich ihn anziehe ist er schon schön plusterig. Da hatten andere erhebliche Schwierigkeiten den unter einen normalen Neoprentrocki zu bekommen. Und im Anzug ist, wie schon gesagt, auch noch genug Platz ihm sein benötigtes Volumen zu geben.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)