Mark Powell: Deco for Divers

  • Servus,


    Bücher über Dekompressionstheorie gibt es viele, verständliche wenige und aktuelle kaum. In diese Lücke zielt Mark Powells im November 2008 erschienenes Buch. Neben einem historischen Abriss der Geschichte der Deko-Theorie, den physikalischen Grundlagen und dem Thema DCS kommen auch die Themen Mischgastauchen, Blasentheorie und nicht ganz so bekannte Deko-Modelle zu Sprache. Alles in allem ein (für den des Englischen mächtigen) verständlich geschriebenes Buch. Ein Wermutstropfen bleibt: Es it zur Zeit nur in England erhätlich.


    Doc

  • Hi Doc!


    Hast du zufällig einen direkten Vergleich zwischen dem Buch das du erwähnst und dem neuen von Horst Dederichs?


    Will mir das von Horst zulegen, ist das von dem du hier schreibst eine Alternative, oder gleich beide?


    Danke und LG Wolfgang

  • Sers Wolfgang,


    Marks Buch beschäftigit sich ausschließlich mit Dekotheorie, unabhänig von der Art zu tauchen. Horsts Buch habe ich noch nicht lesen können, da es im Handel nicht erhältlich ist. Mareike hatte auf der Boot die Gelegenheit, rein zu schauen, und wenn ich sie richtig verstanden habe, ist das Buch wohl so eine Art alle TDI-Bücher in einem vereint. Es kommt wohl nicht an den Vorgänger bei Müller-Rüschlikon heran.
    Ich warte jetzt noch darauf, das das Buch von Pascal Bernabé in Deutscher Übersetzung erscheint (ich kann kein Französisch).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Wolfgang!


    Also ich hab mir das Buch von Horst von der Boot mitgenommen - bisher blieb es aber auch von meiner Seite aus beim drin blättern.
    Den Eindruck das es eine Zusammenfassung der TDI-Manuals und des Handbuch des technischen Tauchens ist die einfach aktualisiert wurden, kann ich alledings teilen. Aber vielleicht werde ich ja noch beim genauen lesen überrascht.
    Viele Skizzen und Bilder kommen mir allerdings schon mal sehr bekannt vor ;)
    Wenn es allerdings eine gute und nahezu fehlerfreie Zusammenfassung ist, dann ist es ja schon ein Fortschritt ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Moin,


    nachdem ich durch das Dederichs-Werk mittlerweile fast durch bin, kann ich zumindest meinen Eindruck hier mitteilen.


    Für "Interessierte" am Technischen Tauchen ist es sicherlich eine Art Einstieg. Es finden sich verschiedene Autoren zu den verschiedenen Bereichen (Physik/Physiologie/Gase/Konfiguration etc.). Insgesamt ist es ganz gut zu lesen und deckt eigentlich ziemlich viel ab.


    Was mir nicht gefallen hat, ist die undifferenzierte und vor allem in Hinblick auf die Tauchsicherheit unbewertetete Vorstellung verschiedener Konfigurationen besonders unter der Berücksichtigung von Equipement der Firma mit dem O und den zwei anderen Buchstaben. Das, was da als "technisches Equipement" noch immer nach den gleichen Standards wie vor 5-8 Jahren hergestellt und angepriesen wird, entspricht einfach nicht mehr dem heutigen Entwicklungsstand.


    Unkommentierte Ausrüstungsfotos, die in ihrer Detailkonfiguration aus Sicherheits- und nicht aus dem Teamgedanken bei vielen technsichen Verbänden verschwunden sind, finde ich aber schon beinahe fahrlässig. Es hat einen guten Grund, daß man nicht irgendwelche Karabiner nutzt, sondern sich auf Boltsnaps und Doppelender geeinigt hat. Ebenso ist der Grundsatz "keine Metall-auf-Metall-Verbindungen" bei besagtem Hersteller noch nicht angekommen.


    Horst Dederichs argumentiert, daß er sich nicht in ein Lager (independent vs. DIR) schlagen will. Das ist anerkennenswert. Allerdings gibt es bei DIR für einige Dinge sehr gute Begründungen, gewisse Teile NICHT mehr zu benutzen, auf die dann einfach mal nicht eingegangen wird.


    Meiner Meinung nach wir damit denjenigen, die sich erstmalig mit technischem Tauchen beschäftigen, ein Teil wesentlichen Wissens vorenthalten. Ich fand O** auch mal ganz toll, bevor mich jemand auf die Nachteile und Gefahren von Bungees, 40l-Blasen an kleinen Doppelpacks, langen Inflatorschläuchen, Bleitaschen, Comfort-Harness mit Plastikschnallen und -zig D-Ringen und all des anderen Schnickschnacks aufmerksam gemacht hat, der im Ausstattunssortiment zu bewundern ist. Das meiste davon sieht zwar schick aus, ist aber eher unnützer, risikoerhöhender Kram. Das wird durch das rot-gelbe Logo leider nicht besser.


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallöchen,


    ich hab da mal eine Frage ?


    Ging es in diesem Thread um das Thema: "Technisches Tauchen" von H.D. oder um das Buch von Mark Powell: "Deco for Divers" und eine entsprechende Bewertung ? ?(


    Good diving


  • Hallo Christoph,
    Du hast recht, es geht um das Buch von Mark Powell : "Deco for divers" was ich auch gerade angefangen habe zu lesen.
    Keine Ahnung ob die Administration mich nun zurecht weist, weil der tread in eine andere Richtung geht.
    Möchte trotzdem deepdreamer bitten zu erläutern was das Problem ist an ".... die Nachteile und Gefahren von Bungees, 40l-Blasen an kleinen Doppelpacks, langen Inflatorschläuchen.....".?!!
    Ich weiss es nicht und wurde es gerne wissen.
    Gruß
    peter

  • Zitat

    Original von upevDu hast recht, es geht um das Buch von Mark Powell : "Deco for divers" was ich auch gerade angefangen habe zu lesen.

    Und, was ist Deine Meinung zu dem Buch?


    J.

  • Zitat

    Original von Doc

    Und, was ist Deine Meinung zu dem Buch?


    J.


    Moin Doc,
    sorry bin noch nicht soweit. Bin auf Seite 20 oder so.. Wird noch eine Weile dauern ehe ich mir einen Kommentar erlauben kann


    peter

  • Zitat

    Original von upev

    Moin Doc, sorry bin noch nicht soweit. Bin auf Seite 20 oder so.. Wird noch eine Weile dauern ehe ich mir einen Kommentar erlauben kann

    Seit wann ist das ein Grund, keinen Kommentar abzugeben? ;) ;) Das wäre ja zu einfach.... :rofl:


    Dco

  • Na super! :rofl: Ich könnte ja auch einen Kommentar dazu abgeben, obwohll ich das Buch noch gar nicht gelesen habe sondern erst grad bestellt :rofl: :wirr:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassmanNa super! :rofl: Ich könnte ja auch einen Kommentar dazu abgeben, obwohll ich das Buch noch gar nicht gelesen habe sondern erst grad bestellt :rofl: :wirr:

    Dann kann ich das Buch also wieder von Büro mit heim nehmen....


    Doc


    P.S. ja, schreib.

  • Hi,
    mein Kommentar über das Buch von Mark Powell: "Deco for divers".
    Es hat 245 Seiten und behandelt die historische, physikalischen and medzinischen Aspekte der Dekoproblematik einschliesslich der Dekompressions Krankheiten,verschiedene Mischungen Nitrox,Trimix, sowohl Deep Stops, Ratio Deco, und verschiedene Dekompressionsmodelle.
    Das Buch ist sowohl für den Novizen als auch für Taucher mit Erfahrung interessant. Für Trimixtaucher - oder wo lange Dekozeiten praktiziert werden ist das Buch nicht neues. Es ist zusammenfassenden geschrieben und es wird Gelegenheit geben sich im Anhang mit den Literaturzitaten weiterzubilden. Obwohl manche Zitate nicht vollständige Angaben haben.
    Das Buch hat auch Fehler, Korrekturlesen scheint nicht die Stärke des Autors zu sein. In vielen Figuren fehlen z.B die Beschriftungen der Abzisse bzw Ordinate, so das man gezwungen ist umzublättern oder den Text nochmal zu lesen. Auch ist die Nummerierung nicht fortlaufend. So ist auf Seite 153 eine Figur 80 und Figur 27 zufinden.Oder Seite 179 ist Figure 91 und auf Seite 180 gibt es die Figuren 102, 103.
    Auf Seite 182 wird beschrieben, das bei 2 Stunden Grundzeit Helium basierende Mischungen die kürzere Dekompressionszeiten geben...
    Es wird die Reihenfolge : Heliox->Trimix->Air->Nirtox geben.. Hhhmm musste es nicht heissen : Heliox-> Trimix->Nirtox-> Air??? oder habe ich da was nicht verstanden? Auf Seite 168 beim RGBM Modell wird der Autorenname Bruce Wienke richtig geschrieben, später auch in den Referenzen steht Weinke. Das sollte normalerweise nicht passieren. Vielleicht bin ich zu pedantisch. Jedenfalls , erhält man beim kauf des Buches noch eine persönliche Widmung : "Dive Safe" und man findet Unterwasserbilder von einem Taucher ohne Kopfhaube , aber mit Trockenhandschuhe , das finde ich nicht gerade safe, selbst wenn der Tauchgang sich in tropischen Gewässern abspielen sollte. Wer sich wirklich in die Dekoproblematik reinknieen will, wird nicht umhinkommen sich die einzelnen Referenzen/Zitate zusammenzusuchen.
    IMHO


    peter