Aegypten - Safaga - Lotus Bay Resort

  • Das Hotel befindet sich direkt am flach abfallenden Sandstrand am nördlichen Ortsrand von Safaga. Der Transfer vom Flughafen Hurghada dauert ca. 50 Min.
    Es ist eine herrliche Anlage inmitten eines herrlichen, tropischen Gartenareals. Die weitläufige Hotel- und Bungalowanlage hat insgesamt 224 Zimmer im Haupthaus und den Gartengebäuden, die aufgelockert innerhalb des Gartenareals verteilt sind. Das Lotus Bay verfügt über einen eleganten Empfangsbereich mit Lobby und Rezeption (Safe inklusive), mehrere Restaurants und Bars, einer kleinen Shoppingarkade und einem orientalischen Café. Die Gartenanlage ist sehr schön angelegt und verfügt über einen großen Swimmingpool und Sonnenterrassen (Liegen, Sonnenschirme und Badetücher am Pool / Strand inkl.) und einer Pool-/Snackbar.
    Die geräumigen, modern eingerichteten Zimmer verfügen alle über Bad oder Dusche/WC, einer Klimaanlage, einer Terrasse oder einem Balkon, Kühlschrank, Sat-TV und Telefon. Die Zimmer haben überwiegend Meerblick. Die Suiten verfügen über ein zusätzliches separates Zimmer.
    Bei der Verpflegung kann zwischen Halbpension und All Inclusive gewählt werden. Die Mahlzeiten werden alle in Buffetform serviert. Bei All Inclusive hat man neben dem Mittagsbuffet auch Tee/Kaffee, Kuchen und Snacks am Nachmittag sowie lokale alkoholische Getränke und Softdrinks frei.
    Es wird Beach-Vollyball, ein Fitnessraum, ein Tennishartplatz mit Flutlicht, Squah, Windsurfen, Billard und ein Fahrradverleih angeboten. Die Barrakuda-Tauchbasis ist direkt am Hotel, es gibt aber weiter Tauchbasen (u.a. auch eine Orca-Tauchbasis) in unmittelbarer Umgebung.
    Fazit: Eine sehr schöne Anlage für einen lockeren, ungezwungenen Urlaub. Wer ein nettes, gepflegtes Hotel sucht, aber keine riesigen Hotelkomplexe mag, ist hier genau richtig.

  • Hallo Divemouse!


    Da kann ich nur zustimmen. Die Zimmer dürften inzwischen auch alle renoviert sein. Magenprobleme sind dort eher unwahrscheinlich. Und das Lotus Bay hat keine Kontingente an Russen verkauft!!!! Tauchbasen die direkt am Hotel sind: Barakuda, Orca und Menadive. Wünsche einen erholsamen Urlaub.


    Gruß
    RedDragon

  • Zitat

    Original von RedDragon
    ... Magenprobleme sind dort eher unwahrscheinlich. ...


    Magenprobleme wird es wohl in jedem ägyptischen Hotel geben. Egal ob durch die Eiswürfel im Drink oder gewaschener Salat. Selbst wenn man versucht nicht mit dem einheimischen Leitungswasser in Kontakt, bisher hatte ich in jedem ägyptischen Hotel Probleme.


    Jedoch, bei keiner Safari hatte ich es mit dem Magen.


    Also, fahrt mehr Boot und trinkt viel Wasser aus der Flasche. Dann klappt's auch mit dem Tauchen. Und Zähneputzen mit Jack D. Schmeckt und ist gesund ;)


    An der Wassertemperatur des Roten Meers könnt ihr sehen, dass ich da schon öfter war ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • ähmmm, ich will ja nicht muffeln aber ne arbeitskollegin war vor 2 wochen dort und ist mit argen magen-darm-schwierigkeiten wieder nach hause gekommen... es ging nicht nur ihr schlecht, auch der rest der truppe nahm das klo in beschlag...


    grüßchen,


    manu

  • Ich habe 1998 im Lotus Bay meinen ersten Ägypten-Urlaub gemacht und dazu noch den Tauchschein bei Mahmoud von der hauseigenen Barakuda-Tauchschule.

    :shark:


    Ich fand es klasse, fühlte mich supergut aufgehoben und - hatte auch noch eine Tauchlehrerin für mich alleine :D . Ob das nun an meiner Dusseligkeit lag oder daran, dass zu der Zeit keine offizielle Saison war ... hmmm ... *überleg*

  • ?(


    Wir waren im Juni letzten Jahres da und waren echt überrascht, daß wir ohne bedenken das Buffet rauf und runter fressen konnten. War super lecker und no problems. Nur Fisch haben wir keinen gegesssen - aus Protest, weil es nur noch wenig Fisch UW zu sehen gab.


    Traurig, daß das jetzt so nachgelassen hat.

  • Beim Tropeninstitut Hamburg meinte die Ärztin nach der Impfung (gegen alles mögliche *g*) zu mir: "So, Sie sind jetzt geimpft. Durchfall kriegen Sie sowieso, aber dagegen kann ich nichts tun".


    Es ist in der Tat so, dass fast alle in Ägypten zumindest Magenprobleme bekommen und Durchfall ist auch so gut wie vorprogrammiert.


    Das Wasser dort ist nicht trinkbar. Ich habe versucht, möglichst wenig zu essen und der Durchfall hielt sich so in Grenzen. Hatte trotzdem am letzten Urlaubstag dort 39,5 Grad Fieber.


    Wer eg magenempfinglich ist sollte besser woanders hinfliegen - oder sich auf einiges gefasst machen :)


    Gruß
    Tauchbär

  • @diana und stefan:
    Bei den Chili-Schärfen, die Ihr verputzt, überlebt eh keine Mikrobe :hotDevil:


    Daher kann es gut sein, dass das Buffet schon vorher nicht so dolle war :D :D :D


    Scharfer Gruß - Alex

  • Man sollte auch beachten, daß die Ägypter sehr gerne mit viel Öl arbeiten 8o. Das ist der deutsche Magen so in der Form nicht so gewohnt und daher wird bei vielen, so auch bei mir der Stuhlgang etwas dünner. :evil:
    Mit Weißbrot läßt sich das ein bisl kompensieren. :P
    Viel Wasser trinken hiflt ebenfalls, da der Körper die hohen Temperaturen dort und die geringe Luftfeutigkeit u.U. auch nicht mag. Das kann dann auch auf den Magen schlagen. Und so kommt eins zum anderen und es reicht ein kleines bischen und Montezuma hat euch :( X(


    Achtet besonders am Anfang des Urlaub darauf, daß ihr nicht zu fettige Sachen und geölte Salate meidet und viel Wasser trinkt.


    Ich hab meistens nach dem Urlaub hier in D Probleme, weil ichdann das deutsche Essen nicht mehr vertrage... :wirr:


    NochnieProblemeinEgypthabenden Gruß :rofl:

  • Tja, also ich kann auch über keine Problem in der Magen-Darm-Gegend klagen.
    Hatte bis her in beiden Ägyptenurlauben keine Problem. Was noch viel verwunderlicher ist: Meine Freundin auch nicht und sie hat einen sehr empfindlichen Magen.


    Zähne putzen wir beide mit Leitungswasser :wirr: Haben aber keine Probleme damit.


    Eiswürfel meidenwir. Wobei bei Wasser, Bier und Cola aus Flaschen eh keine Eiswürfel angeboten werden.
    Und der Tee den wir jeden Abend "kannenweise" trinken ist wohl auch aus Leitungswasser.


    Komisch!!!

  • Zitat

    Und das Lotus Bay hat keine Kontingente an Russen verkauft!!!!


    Mittlerweile schon :(.


    Die Wohnqualität ist akzeptabel, was das Hotel tagsüber so macht, weiss ich nicht, das Essen ist mittlerweile (wohl wg. AI?) nicht so dolle...


    Ok, zum Tauchen - wenn man den ganzen Tag unterwegs ist - akzeptabel, für Ganztagesurlaub wäre das Hotel für mich nichts.


    Grüsse, Mareike

  • Hallo, Wir sind auch "mal" im Lotus Bay gewesen. Uns hat es sehr gut gefallen. Die Anlage ist prima. Einmal sind wir umgezogen, da sie uns in einer "Besenkammer" untergebracht hatten, fanden wir nicht so toll. Danach hatten wir ein prima Zimmer mit Meerblick und direkt neben der Tauchbasis. Auch das Bier, welches wir im Zoillfreien Shop gekauft hatten und es in den Kühlschrank stellten, konnten wir behalten. Es war wohl nicht in allen Hotels so. Korkengeld und so. Bei einem 2 Wochen Urlaub hat man ja auch die Möglichkeit am tauchfreien Tag nach Luxor zu fahren. Ist zwar nicht um die Ecke, lohnt sich aber auf jeden Fall.


    Fazit, wenn wieder Safaga, dann Lotus Bay.


    Viele Grüße
    Michael