NiMh Akkus

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte nur mal nachfragen, welcher (Online?)-Shop derzeit der bevorzugte Lieferant für Akkus (NiMh, evtl. sogar LiFe oder so...) für Akkutanks ist?
    Ist ein paar Jahre her, dass ich mich da zuletzt umgesehen habe...


    LG und Danke,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo Derk,


    kommt darauf an ob du die Akkus selbst zusammensetzen willst,
    oder ob du die einen Akkublock nach deinen Wünschen fertigenlassen möchtest.


    Wenn du fertigen lassen willst - www.newtecs.de


    Wenn du die Akkus selbst zusammenlötest oder punktest dann schau mal
    bei diversen Modellbaushops via google oder ebay vorbei.
    Dort bekommst du auch selektierte Einzelzellen zu guten Preisen.
    So habe ich meinen letzen Akkusatz zusammengebaut.


    Grüße
    Robert

  • Auch ich kann Newtecs empfehlen. Von denen habe ich einen 12V/10Ah Block samt passendem Ladegerät für einen recht angemessenen Preis und der funktioniert nach mehr als 100 Ladezyklen noch sehr gut.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Lithiumferro-Akkus haben sie im Programm, das sollten wohl LiFe sein, oder


    Ich sehe zwar die entsprechenden Produktkategorien im Shop - finde dort allerdings keine Produkte.
    Bin ich jetzt zu blind für diesen Laden???:wirr:


    Gruß
    Jörn

  • ich hab bisher auch immer bei newtecs bestellt.
    die haben wirklich gute nimh akkus. da ist die real-kapazität fast 90 % der darauf stehenden!!!! das gibts sonst eher selten.


    gruß stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Zitat

    Original von borsti
    da ist die real-kapazität fast 90 % der darauf stehenden!!!! das gibts sonst eher selten.

    Bei meinen steht 10Ah drauf und 10,bissl Ah sind drin (laut aAnzeige der Ladestation nach dem Entladen)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • @ 12stringbassman
    meine mussten auch schon einige tiefentladungen mitmachen :-( abwohl nicht ganz absichtlich...

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • @ borsti


    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen bei nominal 30 AH NimH bekomme ich gemessene 27 AH Kapazität, das mit den 10% kommt im Normalfall schon hin und die Zellen sind selektierte Zellen, entsprechend formatiert worden und haben auch schon einige Lade und Entladezyklen hinter sich.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    Original von Jako
    Ist nicht die Kapazität stark vom Entladestrom abhängig?


    Ja, aber nicht so stark wie bei Bleigel.


    Zitat

    Original von Jako
    Worauf beziehen sich Eure Werte? 0,1C, 0,3C, 1C?


    Ganz einfach, C steht für die Kapazität des Akkus,
    also z.b. 10 Ah
    Dann wird gerechnet z.B. für 0,1C 0,1*10 = 1
    Wenn du den Akku also mit 0,1C Lädst oder entlädst
    dann fließen 1 A Strom.


    Grüße
    Robert

  • kapazität bezieht sich auf die angabe beim laden. da steht dann wie viel rein gegangen ist.
    meine nimh sind hochstromfest, dh dass man die voll kapazität nützen kann auch bei hohen entladeströmen.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Mein Ladegerät misst die Kapazität bei einem Entladestrom von max 1,5A (abhängig vom Innenwiderstand des Akku-Packs).
    Es zeigt bei den Newtecs-Akkus 10,xAh an.
    Mit einer 50W-Halogenfunzel beträgt die Brenndauer gut 140min = 2,33h. Ergibt bei 50W/12V=4,17A eine Kapazität von 9,7Ah, wobei der Akku dann aber noch nicht ganz entladen ist.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo 12stringbassman



    Welches Ladegerät verwendest du?


    Ich suche eins mit Akku-Pflegeprogramm und Formatierung.




    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Servus Minke!


    Ich habe eine Voltcraft Akku-Ladestation CT3000 vom Conrad. Gibt es in der Form nicht mehr, glaube ich.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin