Halcyon NiMH-Ladegerät defekt

  • Ich habe ein Problem mit mit meinem Halcyon-Nihm-Ladegerät.


    der Lüfter fängt nicht an zu laufen, bzw die gelbe Led blinkt permanent


    Die Bedienungsanleitung ist nicht Aussagekräftig.


    Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?



    Benutzt jemand andere Ladegäte als das von Halcyon, wenn ja welche?


    Ich meine, zu Ladegeräten wurde hier schon mal etwas geschrieben.
    Kennt jemand von Euch den Thread?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
    Grüße Carsten

  • Hai :)


    .. also ich hatte mal Probs mit dem Ladegerät. Bei mir war es eine einfache Sicherung. Hast Du die schon mal geprüft?


    Es ist aber eine Sicherung, die nicht unbedingt in jedem Baumarkt zu finden ist, ich habe einfach nachgefragt und im geheimen Fundus einer Mitarbeitertheke hatte eine gute Seele diese Sicherung.


    Wenn Du noch nicht geprüft hast, mal nachsehen, wenn defekt ausbauen, mitnehmen in Baumarkt oder Elektrofachhandel.


    Vielleicht ist es ja bei Dir auch kein großer Defekt ;)


    Gruß
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo zusammen,


    ich will den Thread nicht kapern, möchte aber kurz schreiben, daß mir Beates Ausführungen in Bezug auf die Sicherung zu Denken geben.
    Wenn dort schon irgendwelche Sondermaße verbaut werden, was kann einen denn dann noch alles erwarten, wenn mal etwas defekt ist, was nicht 0815 sein sollte?


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo,


    habe dieses Problem auch mal bei einer Freundin gehabt, und zwar genau das Problem der sicherung.
    Es schon etwas her, aber ich meine da war ein kleiner Schraubeinschub den man herausnehmen kann und da war dann eine Feinsicherung drinne.
    Wenn es ein klares Röhrechen ist, kann man gut erkennen, ob der Draht im inneren durch ist, auch mal gegens Licht halten oder Durchmessen!


    Feinsicherungen haben eigentlich alle die gleichen Maße, jedoch gibt es da sehr viele verschiedenen, träge, flink, und natürlich Spannungs und Sromstärkenabhängig.
    Die Kombination aus diesen vier Faktoren lässt die Anzahl groß werden.
    Aber ein Elektronikfachgeschäft sollte diese auf jeden fall haben, ein Baumarkt ist nunmal ein BAUmarkt.
    Es sind also keine hochspeziellen Teile.


    Als Tip: auf der Sicherung sollten die Werte drauf stehen, z.B. 230V 15A wie auch immer, mit diesen Angaben kannst du ohne Probleme die richtige Sicherung finden.


    Was du jedenfalls nicht machen solltest, die Sicherung zu brücken, weil falls du im inneren einen Kurzschluss haben solltest, könnte das übel werden.


    Wünsche viel Erfolg.


    Berichte mal, woran es gelegen hat.


    Viele Grüße!

  • Markus. Ich kann Dich beruhigen es ist eine 0815 Feinsicherung verbaut.
    @Beate und Thomas, manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge die man nicht im Blick hat.


    Habe meine sScherung aber mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Sie ist IO.


    Ich werde mir wohl ein Ersatzladegerät zulegen müssen ;(.
    Denke das Einschicken zu Halcyon dauert etwas länger.
    (Ist noch Garantie :D)



    Das gleiche Ladegerät wie das von Halcyon habe ich irgendwo im Netz, bei einem anderen Tauchlampenhersteller gesehen.
    Kann jemand helfen , bzw weiß den Hersteller?


    Sonst dachte ich an dieses.http://www.echtshop.de/akku-la…pert-2-alc8500-p-433.html


    Grüße Carsten

  • Moin moin,


    das von Dir gelinkte Ladegerät benutzen einige aus meinem Dunstkreis. Soll sehr komfortabel sein.


    Um Ersatz für das H.-Ladegerät zu bekommen, guck mal bei dem uns bekannten Lichtmacher in Hamburg. Der hat für wenig Euros ein kleines feines Ladegerät, wenn gewünscht auch mit Anschluss für die Autosteckdose.


    Gruß, Dirk/ Kuddel.

  • Hallo atomicaquatics



    Brauchst du 4 Kanäle gleichzeitig? Ich habe auch das Ladegerät von Halcyon und finde das das Akkupack ein bisschen zu heiß beim laden wird und denke auch über ein anderes nach.



    Die hier ist ein wenig günstiger. Und kann einige Akkutypen Laden



    NiCd
    NiMH
    LiIon
    LiPolymer
    Blei-Gel
    Blei-Säure
    Blei-Vlies


    http://www1.conrad.de/scripts/…x_results=20&cachedetail=


    Wobei hier der Temp. Sensor dabei ist.


    http://www.echtshop.de/akku-la…mobile-alc5000-p-783.html



    p.s. Bei einem Tauchpartner hat das Ladegerät von Halcyon auch den Geist aufgegeben.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • @ Dirk, jepp danke für den Tip.
    @ Mike ,der 8500 lädt bis 30 volt, ich könnte damit zur Not auch meine
    Suex-Akkus laden.
    Außerdem kann man die Ladkurve am PC auslesen.
    Das war die Idee.



    Das Halcyon-Ladegerät soll den Lampenakku nicht unbedingt voll laden.
    Ich weiß nicht ob das korrekt ist , da ich nach dem einmaligen Laden noch keinen Burntest gemacht habe.
    Auf jeden Fall fängt das Halcyon beim weiten mal Anschließen und Starten des Ladevorgangs, nochmal eine ganze Zeit an nachzuladen.


    Gruß Carsten

  • Ich hatte das Ansmann im Einsatz, das hatte aber leider eine Kapazitätsgrenze von 5Ah. Jetzt verwende ich das Voltcraft B6 und bin sehr zufrieden.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    ,der 8500 lädt bis 30 volt, ich könnte damit zur Not auch meine
    Suex-Akkus laden.


    Hallo Carsten,


    den Irrglauben hatte ich leider auch ;)


    Das ALC8500 kann aber nur MAX. 20Zellen laden bei NiMh! Die ADV15/30/45 Akkus haben aber eine Nennspannung von 26,4V d.h. 22 Zellen !!!


    Max. Ladespannung 30 V (20 Zellen NiCd/NiMH bzw. 12 Zellen Pb) an den Kanälen 1 und 2 bzw. 15 V (10 Zellen NiCd/NiMH bzw. 6 Zellen Pb an den Kanälen 3 und 4


    Trotzdem ist das ALC8500 ein SUPER Lader, haben einige bei uns im Team seit Jahren in Verwendung da man quasi 4 Lader in einem hat und man somit über Nacht mal gleich 4 Packs wieder voll bekommt
    ;) ;)



    Zitat

    Ferdy
    Ich hatte das Ansmann im Einsatz, das hatte aber leider eine Kapazitätsgrenze von 5Ah. Jetzt verwende ich das Voltcraft B6 und bin sehr zufrieden.


    Hallo Fredy,


    irgendwie werd ich aus deinem Posting nicht schlau, beide Lader verfügen doch über 5A Ladestrom !?!?!?!?
    Die Akkukapazität Ah spielt bei beiden aber keine Rolle, ist im Grunde auch egal bei den microprozessorgesteuerten Ladern da davon ja "nur" die LadeZEIT betroffen ist!


    Lg
    Clemenzo

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Clemenzo
    irgendwie werd ich aus deinem Posting nicht schlau, beide Lader verfügen doch über 5A Ladestrom !?!?!?!?


    Ja.

    Zitat

    Original von Clemenzo
    Die Akkukapazität Ah spielt bei beiden aber keine Rolle, ist im Grunde auch egal bei den microprozessorgesteuerten Ladern da davon ja "nur" die LadeZEIT betroffen ist!


    Das dachte ich auch. Aber das Ansmann verlangt eine maximale Kapazitätsangabe. Und da ist bei 5Ah Schluß. Und beim laden hört das Ding auch tatsächlich bei 5Ah auf. Zm Glück hat es bei Bleigel diese Angabe nicht.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • @ atomicaquatics


    Wenn ich das richtig verstehe kann das ding bis 38V. Warum dann nur 20 zellen verstehe ich nu aber auch nicht.


    http://www1.conrad.de/scripts/…x_results=20&cachedetail=



    Zitat


    Original von atomicaquatics
    Das Halcyon-Ladegerät soll den Lampenakku nicht unbedingt voll laden.


    Ich lade den Akku auch noch mal vor dem Tauchgang nach(6 tage nach dem"voll" laden). Um die 20min läd er dann noch mal.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mein Ladegerät hat sich berappelt. es lädt den Akku wieder.


    Ich habe bei meinem Akku einen Burntest gemacht und es kamen nur 120 Minuten heraus .(Soll 390 Min.)


    Sieht so aus als ob er aufgeraucht ist.Das kann ich mir eigentlich nicht erklären da ich ihn regelmäßig geladen habe und auch keine Tiefenentladung stattgefunden hat.
    Im letzten Jahr hatte ich zwar einen kleinen Wassereinbruch(selbst verschuldet)bei dem der Akku auch naß geworden ist.
    Der Burntest danach ergab aber noch volle Kapazität.


    Vielleicht hat das Ladegeräüt wegen dem Akku gezickt.


    Viele Grüße Carsten

  • Hallo,


    Viele von diesen Super-Ladestationen haben sog. Refresh- Funktion, Akku Pflegeprogramme usw.
    Ein Versuch währe es wert bei den Kosten für einen neuen Akkupack.
    390 min ! Welchen Akku hast du?


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    Viele von diesen Super-Ladestationen haben sog. Refresh- Funktion, Akku Pflegeprogramme usw.
    Ein Versuch währe es wert bei den Kosten für einen neuen Akkupack.


    Also wenn der Akkupack den Weg zu mir findet, würde ich ihn gern mal mit meinem Ladegerät bekannt machen. :-D

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mit meinem Halcyon-Ladegerät nicht so besonders glücklich und
    überlege daher die Anschaffung eines anderen Ladegerätes.


    Die Beschreibung vom ALC8500 liest sich ja sehr gut.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Echtshop gemacht?
    Das Gerät scheint da ja vergleichsweise günstig zu sein ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Ihr alle


    Wer lesen kann ist im Vorteil. :)
    In der Bedienungsanleitung von Halcyon( ganz hinten) steht.


    What to do if your burntime is less than expected.
    The Battery must be charge completely!!!!!!


    Mein Akku hatte beim ersten Burntest 13.99 Volt nach dem Laden.
    unter Last(Lampe eingeschaltet) sackte die Spannung innerhalb von kurzer Zeit auf 12,42 Volt.
    Deshalb war der Test so schnell zu Ende. :D


    Das Ladegerät hat den Akku also ganz offensichtlich mit einem Ladevorgang nicht vollständig geladen. 8o


    Beim nächsten Burntest hab ich darauf geachtet und der Burntest
    iist jetzt zufriedenstellend 360 min lang. :D :D :D.


    @ Andreas , vielen Dank für Dein Angebot.


    @ Petra , ich habe das Ladegerät bestellt. Ich möchte den Ladevorgang auslesen können, wie bei meinem Suex Ladegerät auch.
    Mit den Scooter-Akkus hatte ich so eine Sch....e noch nicht.
    Einmal laden am Pc kontrollieren und gut iss..


    Das H-Ladegerät versuche ich zu reklamieren. Das Problem dabei ist, das sie meine komplette Lampe haben wollen und das geht überhaupt nicht. :zeter:


    Viele Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    e
    Das H-Ladegerät versuche ich zu reklamieren. Das Problem dabei ist, das sie meine komplette Lampe haben wollen und das geht überhaupt nicht. :zeter:


    Viele Grüße
    Carsten


    Warum geht das nicht Carsten ? :-D

  • Zitat

    Original von atomicaquatics


    What to do if your burntime is less than expected.
    The Battery must be charge completely!!!!!!


    Carsten


    completely ???? Ja was denn sonst ? Verstehe ich nicht.


    Mein Akku hat nach dem Laden 14,3 V. Hält aber nur 200 min statt der versprochenden 240 min. 200min auch nur dann wenn ich denn Akku einen Tag vorher noch mal nachlade. Der Akku ist noch recht neu. Mal sehen ob es besser wird.



    Hast du die Bedienungsanleitung als .pdf vorliegen? Bei meiner Lampe war keine dabei ;(



    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***