Infoabend Technisches Tauchen

  • Nabend allerseits,


    der Oktober mausert sich dank Tec-Symposium und Walchensee-Treffen zum Info- und Klön-Monat und da wollen wir unseren Teil zu beitragen:



    Tiefe Wracks und dunkle Höhlen
    Infoabend zum technischen Tauchen


    Datum: 28.10.09
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ort: Der Kleine Tauchladen, Velberstrasse 10, 30451 Hannover


    Die Grenzen zwischen dem klassischen Sporttauchen und dem technischen Tauchen verschwinden zunehmend. Immer mehr erfahrene Sporttaucher beschäftigen sich mit den Techniken und Prinzipien des Tek-Diving und übernehmen sie für ihre eigenen Tauchgänge. Mit unserem Infoabend möchten wir diese Entwicklung unterstützen. Wir bringen Technische Taucher und Sporttaucher zum Erfahrungsaustausch zusammen.



    Vorträge:


    Was Sporttaucher von Tec-Tauchern lernen können
    Ralph Wilhelm, aktiver Höhlen- und Mischgasausbilder sowie Autor im Bereich des Tauchsports, erläutert seine Sicht über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Sport- und Tek-Tauchens. Es soll gezeigt werden, wie Sporttaucher von Erfahrungen des Technischen Tauchens lernen können, insbesondere in den Bereichen vorhandene Ausrüstung, Tauchtechnik und Sicherheit.


    Ralph ist seit 1989 im Sporttauchen aktiv. 1994 begann er sich für das Technische Tauchen zu interessieren und absolvierte im Juni 1995 seinen ersten von mittlerweile über 600 Höhlentauchgängen. In der Folgezeit setzte er sich intensiv mit den Gebieten Mischgas-, Tief- und Rebreathertauchen auseinander. Als Journalist, Unterwasserfotograph sowie als aktiver Taucher nahm er an diversen internationalen Tauchexpeditionen teil und kann auf über 50 Veröffentlichungen in der Fachpresse verweisen. Darüber hinaus hält Ralph oft Vorträge zu den verschiedenen Facetten des Technischen Tauchens. Als Mitglied der EKPP (European Karst Plain Project) nimmt er regelmäßig an den wohl spannendsten Höhlentauchprojekten in Europa teil.



    Aller Anfang ist schwer? – Der Einstieg ins technische Tauchen
    Niko Gerdau über die Grundlagen des technischen Tauchens: Standard- und Notfall-Prozeduren, Flossentechniken, Teamorientierung, Dekompressionstauchen, sichere Tarierung sowie sauber getrimmte und auf die Bedürfnisse des technischen Tauchens ausgerichtete Ausrüstung.


    Niko ist seit 1999 Sporttaucher und begann 2002 mit dem technischen Tauchen nach DIR. Seit 6 Jahren ist er zertifizierter Trimix- und Höhlentaucher und hat über 300 technische Tauchgänge mit Längen von bis zu 5 Stunden und dreistelligen Tiefen absolviert. Seit 2007 ist er als Tauchlehrer tätig und unterrichtet ausschließlich Kurse im Bereich des Technischen Tauchens.



    Die Teilnahme am Infoabend ist kostenlos.
    Um Anmeldung wird gebeten: info@der-kleine-tauchladen.de

  • Zitat

    Original von Niko
    Nabend allerseits,


    der Oktober mausert sich dank Tec-Symposium und Walchensee-Treffen zum Info- und Klön-Monat[/EMAIL][/B]


    Moin Nico,
    wer trifft sich wann am Walchensee, ?


    Gruß Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo Niko.


    Danke für die Einladung - klingt ziemlich interessant.


    Leider ist Hannover ein ganzes Stück weg und für einen Infoabend unerreichbar für mich.
    Meinst du, es ließe sich organisieren, dass die Redner ihre Präsentationen etc. irgendwie/irgendwo online zur Verfügung stellen könnten? Wäre nett, wenn du das mal abklären könntest.


    Vielen Dank & Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von divetom
    Leider ist Hannover ein ganzes Stück weg und für einen Infoabend unerreichbar für mich.
    Meinst du, es ließe sich organisieren, dass die Redner ihre Präsentationen etc. irgendwie/irgendwo online zur Verfügung stellen könnten? Wäre nett, wenn du das mal abklären könntest.


    vielleicht kann man so etwas mal im Süden organisieren,
    wenn mehr Interesse besteht ;)


    Niko können uns ja mal drüber unterhalten :-D


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von divetom
    Leider ist Hannover ein ganzes Stück weg und für einen Infoabend unerreichbar für mich.
    Meinst du, es ließe sich organisieren, dass die Redner ihre Präsentationen etc. irgendwie/irgendwo online zur Verfügung stellen könnten? Wäre nett, wenn du das mal abklären könntest.


    Hi Tom,


    ich werd mal schauen, ob und wie wir das machen könnten. Allerdings macht es aus meiner Sicht nur als Gesamtpaket Sinn, also Vortrag + Powerpoint-Präsentation + Rückfragen aus dem Publikum. Das alles einzufangen ist schon ein gewisser technischer Aufwand. Also bitte hab Nachsicht, wenn wir uns dazu entschließen, das nicht zu tun.
    Anneroses Vorschlag, so einen Abend noch mal weiter südlich zu gestalten finde ich gut und da wäre ich auch gerne dazu bereit.


    Gruß
    Niko

  • Hi Niko.


    Da sind wir beide vollkommen zusammen. Gerade die Rückfragen und die persönlichen Addons der Redner machen solche Vorträge erst interessant.


    Wenn ihr diesbezüglich etwas auf die Beine stellen könnt - danke! Wenn nicht, muss ich eben noch ein paar 100 TG machen mich dann selbst an die Materie machen. :)


    Danke & Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von andy66
    Niko,


    vllt. kannst du ja mal Übernachtungsmöglichkeiten für die Weiteranreisenden hier reinstellen!


    Gruß Andy


    Hi Andy,


    ich hab da zwar selbst noch nicht übernachtet, aber dieses Hotel ist direkt um die Ecke vom Veranstaltungsort.


    Gruß
    Niko

  • Hüstel, Hüstel,.....


    auch wenn´s wie Schleichwerbung klingt :-D
    Ralph´s Vorträge lassen sich immer wieder gut anhören.


    Was ich bei dieser Sache intressant finde, ist, das hier einmal die Grenze zwischen Sporti´s und technischen Tauchern einmal ein wenig aufgeweicht wird. ( wurde ja auch mal Zeit)


    Also ich bin neugerig,..


    Blümchen

  • Danke noch mal für die Erinnerung.


    Das Thema interessiert mich schon, nur kann ich leider nicht ;(. Ich habe um 17:00 noch einen anderen Termin den ich Wahrnehmen muss. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Tommy

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hallo an alle,


    also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte gestern abend den Eindruck, dass sehr viele der Anwesenden meiner Meinung sind:
    "Es war ein rundum gelungener und interessanter Abend"


    Ein herzliches Dankeschön an die Vortragenden und auch an Den Kleinen Tauchladen.


    Ich freue mich schon auf das nächste Event dieser Art.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Den Anwesenden wurde an diesem Abend die Konfiguration nach DIR vorgestellt, und erläutert welche Vorteile dieses System hat.
    Sporttauchern, der Zielgruppe des Abends, wurde der Einblick in Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben.


    Alles in allem für Neulinge wahnsinnig viel Information, rund und anschaulich mit einer Prise Witz von den Referenten dageboten.


    Nadin