Tauchzeichen - Zeichensprache für Taucher

  • Ich finde es eher gefährlich, eine Liste mit 160 (!) UW-zeichen zu veröffentlichen. Der größte Teil davon vereinfach nicht die Kommunikation, sondern verkompliziert sie unzulässig.
    Wenn Du in einer Paniksituation erst darüber nachzudenken beginnst, welches ach so tolle UW-Zeichen Du jetzt benutzen könntest, dann ist es schon zu spät.
    Das Portfolio der im Sport- und Techtauchbereich gebräuchlichen Handzeichen ist nicht umsonst relativ eingeschränkt. Weniger ist oft mehr.


    Anstatt Energie, Geld und Zeit auf solch einen praxisfernen Blödsinn zu verwenden, wäre es wünschenswerter, wenn man sich damit auseinandersetzen würde, wie man selbst die meisten Probleme im Wasser in den Griff bekommen kann - also ordentliches, kontrolliertes Aufrödeln, Training an der Flasche, Ventile uw öffnen und schließen, Maske ab und Ersatzmaske drauf usw.


    Für die 8 Euro hättest Du Dir je nach Flaschengröße schon 1-2 Füllungen kaufen können um diese Sachen zu üben.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Zitat

    Original von Deepdreamer
    Anstatt Energie, Geld und Zeit auf solch einen praxisfernen Blödsinn zu verwenden, wäre es wünschenswerter, wenn man sich damit auseinandersetzen würde, wie man selbst die meisten Probleme im Wasser in den Griff bekommen kann...


    Mein Reden!

  • Zitat

    Original von Deepdreamer
    Ich finde es eher gefährlich, eine Liste mit 160 (!) UW-zeichen zu veröffentlichen. Der größte Teil davon vereinfach nicht die Kommunikation, sondern verkompliziert sie unzulässig.


    Wie willst Du Sie den Beurteilen, hast Du die Broschüre gelesen....denke eher nicht also langsam mit solchen Aussagen.....wer sagt was zulässig und/oder unzulässig ist ???


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Wenn Du in einer Paniksituation erst darüber nachzudenken beginnst, welches ach so tolle UW-Zeichen Du jetzt benutzen könntest, dann ist es schon zu spät.
    Das Portfolio der im Sport- und Techtauchbereich gebräuchlichen Handzeichen ist nicht umsonst relativ eingeschränkt. Weniger ist oft mehr.


    Auch hier wieder der Beweis, das Du über den Inhalt der Broschüre keine Ahnung hast....die allgemeine vorhandenenen und auch in der Ausbildung gelernten sicherheitsrelevanten Tauchzeichen sind in der Broschüre identisch.
    Es hat keiner gesagt, das man alle Zeichen auswendig lernen muß es sind Ideen und Anregungen, jeder kann sich doch die für Ihn und seinem Buddy wichtige Zeichen merken und kommunizieren.
    Wenn es Dich nicht interessiert, muß Du sie nicht kaufen oder lesen....ich kauf mir ja auch keine Bücher über das Tech-Tauchen, weil es mich eben nicht Interessiert aber ich Maße mir auch nicht an hier herablassend darüber zu reden. Jedem das seine => Fairplay !!!!


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Anstatt Energie, Geld und Zeit auf solch einen praxisfernen Blödsinn zu verwenden, wäre es wünschenswerter, wenn man sich damit auseinandersetzen würde, wie man selbst die meisten Probleme im Wasser in den Griff bekommen kann - also ordentliches, kontrolliertes Aufrödeln, Training an der Flasche, Ventile uw öffnen und schließen, Maske ab und Ersatzmaske drauf usw.


    Aha, das heißt also ein Führerschein-Neuling darf sich kein Handbuch für sein Auto kaufen, bevor er es 100% Sicher im Straßenverkehr führen darf ???


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Für die 8 Euro hättest Du Dir je nach Flaschengröße schon 1-2 Füllungen kaufen können um diese Sachen zu üben.


    Naja, wenn ich jeden Euro zählen müsste, sollte ich Tauchen nicht als Hobby betreiben...!!!


    Gruß
    Daniel

  • Um's Geld geht es nicht, das ist immer ein Totschlagargument.


    Es geht hier darum, daß Du Dich im Zweifelsfall in der trügerischen Sicherheit wiegst, mit -zigtausen UW-Handzeichen (am besten noch beidhändig) unter Wasser genauso komfortabel, schnell und verständlich kommunizieren zu können wie über Wasser. Das ist in jedem Fall ein gefährlicher Trugschluss.


    1.) Kannst Du Dich nicht darauf verlassen, daß Dein Buddy die Zeichen versteht und


    2.) läufst Du sogar Gefahr, daß Dein Buddy Dich regelrecht missversteht. Die Gefahr irregeleiteter Kommunikation beinhaltet in Folge falsche Handlungen, mehrfaches Nachfragen und enormen Zeitverlust. Das kann dann für beide riskant werden.


    Ich bin hier ein Verfechter des alten Mottos "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Man kann auch sagen "verringere Deine Task-Load" oder "schlepp nur das mit, was Du unbedingt brauchst und beherrschst". Das sorgt für entspannte Tauchgänge, man lernt mehr und entwickelt sich im Wasser schneller weiter, weil man sich mehr mit dem Medium Wasser und den Bedingungen da unten beschäftigt, als sich ständig mit seinem Equipment (und auch UW-Zeichen sind als "Software" Equipment) zu beschäftigen. Letztlich ist es wesentlich sinnvoller, Energie in Fähigkeiten zu investieren, die Dich in jeder Situation Herr der Lage sein lassen, weil Du erst dann einem potentiell in Schwierigkeiten gekommenen Buddy helfen kannst. Wenn man soweit ist, dann erledigt sich das Kommunikationsproblem i.d.R. von alleine, weil man aufgrund seiner eigenen Erfahrung aus Handlungen und Gesten seines Buddies weiß, was Phase ist. Die "Handzeichensprache" in ihrer Minimalausprägung ist dann völlig ausreichend.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Servus Daniel!


    Zitat

    Original von Peaceman
    Aha, das heißt also ein Führerschein-Neuling darf sich kein Handbuch für sein Auto kaufen, bevor er es 100% Sicher im Straßenverkehr führen darf ???


    In gewisser Weise könnte man so sagen, ja. Ich würde das erste "darf" durch "sollte" ersetzen ;) und das zweite durch "kann"


    Viele der hier schreibenden haben ein paar mehr Tauchgänge auf dem Buckel und unternehmen öfters etwas anspruchsvollere Tauchgänge. In diesem Bereich des Tauchens (vulgo: "Tech-Tauchen") wird üblicherweise ziemlich viel Hirnschmalz auf den Sicherheitsaspekt verwendet. Und die Erfahrung zeigt nun mal, dass es meistens der Sicherheit zuträglich ist, wenn man Dinge so einfach und simpel hält we möglich.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aussagen eines der o.g. Taucher in der Art: "Des is ein Schmarrn, lass das weg und mach lieber so!" wenigstens in Erwägung gezogen werden sollten. Meistens hatten die nämlich recht ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Peaceman


    Wie willst Du Sie den Beurteilen, hast Du die Broschüre gelesen....denke eher nicht also langsam mit solchen Aussagen.....wer sagt was zulässig und/oder unzulässig ist ???


    Aus der Erfahrung von etlichen Tauchgängen - weniger ist mehr!
    Und das Buch, welches Du nun hier entgegen jeglicher Logik und Einsicht weiterhin verteidigst und bewirbst, bleibt das was es ist - unnötiger Beikram. Gut für den Verkäufer, lustig beim Taucherstammtisch, mehr aber auch nicht.


    im Endeffekt genauso toll wie ein Schnorchelhalter, Kompasshalter mit Magnet, Machete am Bein - kann man, benötigt man für´s Tauchen aber nicht und stört im Endeffekt in einer stressigen Situation.


    Und wenn Dich der letzte Satz von 12stringbassman nicht auf die richtige Fährte führt, dann lass es doch mit Forendiskussionen.


    Gruß Alex

  • Hi Daniel,


    grundsätzlich bin ich auch der Ansicht das hier weniger mehr ist.
    Aber auch nur wenn das wenige alle gleich verstehen. :D
    Diese Einschränkung wird natürlich umso gewichtiger je mehr Zeichen hinzukommen.
    Mal ganz abgesehen von den wie so oft ebenso Praxisfern als Totschalgargumente genutzten Sicherheitsgedanken.....(Es wird mir wohl keiner erkären wollen das ich in einer OOG das Zeichen dafür vergesse nur weil ich noch weiß wie ich einen BPR signalisiere :) )
    würde mich doch interessieren wie viele und welche der in dieser Brochüre aufgeführten Zeichen Du für dich als nützlich erkannt hast?


    Nur mal so aus meiner Erfahrung.....fast alle langjährigen Buddyteams sowol im Sporti wie auch im Tec bereich haben das eine oder andere UW Zeichen im Gebrauch das sich nicht auf irgendwelchen "Standartnachschlagewerken" findet.
    Wenn jeder der geneigten Vorposter sich mal an die eigene Nase fasst....könnten wir die Liste vermutlich noch um so einiges mehr oder weniger sinnvolles erweitern.
    Also hört auf mit der Sonntagspredigt ihr Sünder :D :tomato:


    Eines haben aber vermutlich fast alle "erfahreneren" Taucher gemein...
    die Menge der benötigten Handzeichen reduziert sich mit steigender Tauchgangsanzahl bis am Ende nur noch die wirklich wichtigen übrigbleiben.
    Warum? Weil einfach das Bedürftnis den RFF, BPR, Nemo, Trüsche, Flussbarsch, Krebs irgendwass Nr 7934 usw seinem Buddy zu signalisieren mit steigender Tauchgangszahl ebenso schwindet wie der Bedarf sich Unterwasser über andere Dinge auszutauschen. Das hat wiederum mit der Tauchgangsplanung im Vorfeld und dem Wissen über die Verhaltensmuster die man gemeinsam eintrainiert hat zu tun. Die Dinge die am Ende übrig bleiben lassen sich besser und unmissverständlicher auf Wetnotes oder von mir aus auch auf einer einfachen Schreibtafel kommunizieren als mit Handzeichen.


    Aus meiner sicht... Wenn Du Spaß daran hast in deinem Buddyteam ein Paar Zeichen mehr einzustudieren, dann mach das einfach. Keines davon wird dich in Gefahr bringen solange alle wichtigen Stadartzeichen zuverlässig sitzen. Welche davon sich auf Dauer halten und ebenso interessant bleiben wie sie jetzt sind wirst Du im laufe deiner Taucherei ohnehin selbst erfahren.


    Amen :rofl:
    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von *alex*
    Und wenn Dich der letzte Satz von 12stringbassman nicht auf die richtige Fährte führt, dann lass es doch mit Forendiskussionen.


    Gruß Alex


    Ich wollte hier von Anfang an keine Diskussion losbrechen, Hintergrund war es hier eine Info zu geben.....konnte ja nicht wissen wie das hier Ausartet....!!!!!



    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Hi Daniel,


    Aus meiner sicht... Wenn Du Spaß daran hast in deinem Buddyteam ein Paar Zeichen mehr einzustudieren, dann mach das einfach. Keines davon wird dich in Gefahr bringen solange alle wichtigen Stadartzeichen zuverlässig sitzen. Welche davon sich auf Dauer halten und ebenso interessant bleiben wie sie jetzt sind wirst Du im laufe deiner Taucherei ohnehin selbst erfahren.


    Amen :rofl:
    Grüße Oli


    Meine Meinung, danke.


    Gruß
    Daniel

  • Servus Daniel!


    Zitat

    Original von Peacemanschon gesehen bzw. gelesen ???


    => (..)


    Ich habe die Broschüre auch schon zu Hause liegen und bin wirklich Begeistert.


    Diese Deine Aussage am Anfang des Fredds interpretiere ich dahingehend, dass Du uns um unsere Meinung zu dem Heftchen fragtest. Und die haben wir gesagt.


    Letztendlich ist es mir ziemlich wurscht, für welchen Unsinn Du Dein Geld ausgibst und mit welchen UW-Zeichen Du Dich mit Deinen Buddies abmühst.


    Aber dieses Hefterl ist eines von diesen vielen völlig zweckfreien Produkten, mit denen die Tauchsport-Industrie an unser bestes ran will. Einige dieser Produkte hat Alex ja schon aufgezählt ("unnötiger Beikram"). Ich zähle z.B. noch Splitfins und in der Härte verstellbare Knickflossen dazu, magnetische Okopusshalter (und den Oktopus selbst natürlich auch ;) ), Neoprenschoner fürs Gummimaskenband, Kugelgelenke an der Zweiten Stufe, pneumatisch zu verschließende Flaschenspanngurte, Tauchcomputer, bei denen die genaue Funktion des Dekomodelles nicht öffentlich zugänglich dokumentiert ist, usw. usf. ........


    Nach meiner bescheidenen Meinung wäre es sinnvoller und effektiver, das durch Nichtkaufen solchen Unsinns gesparte Geld in eine möglichst "fundamentalistische" ;) Ausbildung zu investieren.


    Darauf hinzuweisen, habe ich mir mal erlaubt, wenn recht ist.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Servus Daniel!



    Diese Deine Aussage am Anfang des Fredds interpretiere ich dahingehend, dass Du uns um unsere Meinung zu dem Heftchen fragtest. Und die haben wir gesagt.


    Hmm, kann man so und so verstehen....!!!


    Ich fragte einfach: "...schon gesehen bzw. gelesen ???" .
    Als Antwort hätte ein einfaches "Nööö" oder "Interessiert mich nicht" gelangt.
    Es hätte garnicht zu so einer Megadiskussion ausartet müßen.



    Hallo Carsten,


    besten Dank, aber wie oben schon erwähnt interessiert mich das Tech-Tauchen nicht.
    Falls sich das vielleicht irgendwann mal ändern sollte komme ich auf deine Empfehlung zurück.


    Gruß
    Daniel

  • ich les ja jetzt schon ne ganze Weile die Postings hier im Thread und mir juckte es schon ein paar mal in den Fingern... und es macht mich richtig sauer.


    Die Art und Weise wie hier negativ geantwortet wird und der Ton der dabei an den Tag gelegt wird, erinnert mich immer mehr an ein anderes sehr großes Taucherforum, aber leider ganz und gar nicht an den Umgangston den wir bisher in der DG gepflegt haben...


    Hier läßt es sich leider nicht mehr ändern, aber ich möchte bitten, wieder an den netten Umgang mit anderen Mitgliedern zurück zukehren, auch wenn sie anderer Meinung sind oder etwas vorstellen (und sich damit aktiv an der DG beteiligen) was einem vielleicht nicht gefällt!


    Solange die Kritik konstruktiv und in einem netten oder sachlichen Ton vorgebracht wird, ist sie her gerne willkommen...
    Aber "Blödsinn", "rausgeworfenes Geld", etc sind weder konstruktiv noch sachlich...
    und ganz ehrlich, warum sollte jemand sich nich n Buch kaufen in dem mehr UW-Zeichen erklärt sind, als die Standards? Wenn er mit seinem Buddy gern sich n bissl mehr unterhalten will, why not?!
    Wer mach denn das Gesetz, das dies Blödsinn ist?
    Wer bestimmt das die "fundamentalistische" Ausbildung das einzig selig machende ist?


    Andere Menschen haben eventl andere Ansichten und das dürfen sie auch und müssen sich hier nicht dafür rechtfertigen! X(


    Hier geht es um eine Buchvorstellung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand es gelesen hat, kann er seine Meinugn dazu abgeben, sachlich und freundlich.
    Wenn jemand Tipps zu ähnlichen Büchern hat, auch gerne.


    Eine "Diskussion" über Unterwasserzeichen... Nö... das Forum hier heißt Bücherecke und nicht "wie toll kann ich es im technischen Tauchen verwenden". :evil:


    es soll ja tatsächlich Member geben, die nicht oder noch nicht am technischen Tauchen interessiert sind und die dürfen hier auch posten, auch wenn es die Cracks unter Euch natürlich schon längst weiter gebracht haben und sich nicht mehr mit son nem Kinderkram abgeben wollen/müssen/dürfen/what ever... :evil:


    Ansonsten dürft ihr gerne einen Thread im geeigenten Forum öffenen und über Sinn und Unsinn von UW-Zeichen die über die Standards rausgehen diskutieren, solange es sachlich und/oder freundlich bleibt...


    Vlt sollte der Ein oder Andere hier mal n bissl die zwischenmenschliche Kommunikation und Toleranz üben (mit oder ohne Zeichen), statt nur tauchen zu gehen.

  • @ Michl.
    ich habe verstanden und gebe dir recht.


    Ich denke aber auch das der Widerstand hier, auf dem Interesse am technischen Tauchen, der meisten User beruht.
    Viele von uns sind am TEK-Diving interessiert und haben dadurch einen anderen Bedarf an die Auswahl UW-Kommunikationszeichen.


    Und ich gehe davon aus , das es grundsätzlich von keinem bösartig gemeint ist,wenn er in der Ausdrucksweise etwas überzieht.


    Gut das ihr MODs uns manchmal einbremst. =)
    Und dem "ANDEREN " Forum will ich mich nun gar nicht annähern .


    @ Daniel,
    Entschuldigung für die Gebärdensprache und das durch den Atemregler Sprechen. :D


    Viele Grüße Carsten

  • Nur vorweg, nein ich kenne die Broschüre nicht.


    Neben den Standard-Handzeichen die jeder Taucher kennen sollte, (man taucht ja auch manchmal mit nem fremden Buddy) finde ich nichts verwerfliches daran mit seinem "Hauptbuddy" ein paar Andere zu lernen. Je nach Vorliebe (z.B. Fotografen) kann man dann sehr schnell kommunizieren.


    Und jetzt kann so eine Broschüre schon hilfreich sein, wenn man ein Handzeichen für eine bestimmte Situation darin findet.


    Wenn unser Team mal wieder ein Wrack filmt, benutzen wir auch Handzeichen die wohl kaum jemand anders verstehen wird, aber über die Jahre haben wir so eine sehr einfache und schnelle Kommunikation entwickelt.

  • Zitat

    Original von .Michl
    Solange die Kritik konstruktiv und in einem netten oder sachlichen Ton vorgebracht wird, ist sie her gerne willkommen...
    Aber "Blödsinn", "rausgeworfenes Geld", etc sind weder konstruktiv noch sachlich...
    und ganz ehrlich, warum sollte jemand sich nich n Buch kaufen in dem mehr UW-Zeichen erklärt sind, als die Standards? Wenn er mit seinem Buddy gern sich n bissl mehr unterhalten will, why not?!
    Wer mach denn das Gesetz, das dies Blödsinn ist?
    Wer bestimmt das die "fundamentalistische" Ausbildung das einzig selig machende ist?


    So so... ;)


    Denke es wurden genügend Argumente gegen das Buch in Bezug zu einem Sporttauchgang erläutert. Wie geschrieben, jeder kann, keiner muss. Den Usern einen Vorwurf zu machen, dass sie weitergehende Kurse machen, ihren Horizont erweitern und ihre Sicht auf das Buch hier beschreiben halte ich dann persönlich für unkonstruktiv, aber auch nicht weiter weltbewegend.


    Und zurück zum Thema... Gruß A.

  • Michel
    Dein Posting trifft den Nagel auf den Kopf, danke.


    atomicaquatics
    Entschuldigung angenommen....:D ;) .


    Toxidiver
    So ist es gedacht....!
    Du schreibst das Ihr Euch Handzeichen ausgedacht habt, auf der Seite von ok2dive hat man die Möglichkeit neue Handzeichen vorzuschlagen.


    Alex

    Zitat

    Denke es wurden genügend Argumente gegen das Buch in Bezug zu einem Sporttauchgang
    erläutert.


    Naja, die ganzen Gegenargumente waren doch eher sehr Tech-Lastig...!!!


    Zitat

    Wie geschrieben, jeder kann, keiner muss.


    Das habe ich bis dato in keinem einzigen Posting herauslesen können, außer in meinem :( .
    So viel Toleranz hätte ich eigentlich erwartet, aber gut.


    Zitat

    Und zurück zum Thema... Gruß A.


    Ich denke das Thema ist fertig.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Naja, die ganzen Gegenargumente waren doch eher sehr Tech-Lastig...!!!


    Na Na Na! Ich bin Sporttaucher und was ich schrieb bezog sich auf das Sporttauchen ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Na Na Na! Ich bin Sporttaucher und was ich schrieb bezog sich auf das Sporttauchen ;)


    Bist Du Dir da Sicher....,wenn ich mir da deine Logs bei Divelogs.de anschaue könnte man fast was anderes vermuten....;) .


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von Peaceman


    Bist Du Dir da Sicher....,wenn ich mir da deine Logs bei Divelogs.de anschaue könnte man fast was anderes vermuten....;) .


    Gruß
    Daniel


    ...Wieso...? Die Tauchgänge sind doch alle im (erweiterten) Sporttauchbereich...?


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty


    ...Wieso...? Die Tauchgänge sind doch alle im (erweiterten) Sporttauchbereich...?


    shorty


    Definition Sporttaucher
    - Tauchen mit Pressluft oder Nitrox 32/36
    - Maximale Tauchtiefe 42m


    Definition Tech-Taucher
    - Tauchen mit Mischgasen wie Nitrox >36 / Trimix...Asterix und Obelix :loool:
    - Tautiefen jenseits der 42m


    Na nun kommt schon, Ihr wisst was ich meine....im Prinzip sind wir alle "Sport"-Taucher, weil
    wie es eben in der Freizeit als Hobby machen und nicht Beruflich.


    Gruß
    Daniel