Doppel 18 oder 20

  • HI


    Ich wollt mal fragen ob denn einer von euch vielleicht noch ein altes Doppel 18 Gerät in der Ecke stehen hat was er gerne veräußern möchte. Mit "alt" meine ich lediglich die schweren Flaschen mit den Linsenkopfförmigen Böden.
    Doppel 20 wäre auch interessant. Wenn da jemand was hat bitte melden per Mail oder auch PM.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    ja, in der Höhle gilt: Viel hilft viel (zumindet beim Gasvorrat...). Herzlichen Glückwunsch zum Cave 1!


    Gruß,
    Daniel


    ...nein, ich habe keine D18 oder D20 abzugeben... :P und sorry für off-topic :engelNX:

  • Stehn in MG nicht noch welche ( D18 ) versteckt rum...?


    Evtl. in der deutschen 3-Buchstaben-Liste/nskdrs nachfragen?
    Da gibt es ab und zu solch Abgabegelüste...


    D20...?

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Moin Kai,


    beim Thema D20 vs. D18 wirst Du ganz oft hören, dass eine D20 nicht zu tauchen ist. Ich persönlich tauche so ein Gerät seit 5 Jahren und finde es wunderbar, besser als eine D12. Es kommt aber wohl angeblich auf die Größe der Person an, da bei kleineren Jungs und Mädels der Flaschboden irgendwann auf dem Oberschenkel liegt und diesen in seiner Bewegungsfreiheit behindern soll. Ich bin 1,86m groß und bei mir ist das nicht der Fall. Vorteile der D20 sind außerdem gute Verfügbarkeit, moderater Preis und letztlich ein um 4 Liter größerer Gasvorrat.


    Was ich damit sagen will: Probier doch beide Größen mal aus und entscheide Dich dann. Einen D20 Testtauchgang kann ich im Raum Hannover anbieten.


    Gruß
    Niko


    P.S. Haben wir uns Anfang Oktober an der Ressel gesehen?

  • Hey. Danke für die Antwort. Ich bin 1,85m. Und ich denke das das passen würde.
    Auch danke für das Angebot mit dem Probetauchen. Jedoch wohne ich zur Zeit in Südfrankreich und da is das vielleicht nich ganz so praktikabel. :-)
    Ich denke schon das wir uns an der Ressel gesehen haben. Wenn du es sagst :-) Ich war zumindest da :-)


    Gruß
    Kai

  • Glückwunsch zum Cave I auch von mir :)
    Ich bin mittlerweile dann auch zum Grottenolm herangewachsen und suche nun auch ein D20.


    Bitte auch an mich per PN... ok Kai hat natürlich Vorrang ;) war ja schneller wie ich...


    Gruß
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • So so die Beate also.
    Du bist nun also auch Höhlentaucher ?
    Beim Marcel den Schein gemacht ? Konnteste doch nicht mehr warten bis zum Kurs beim Tom ?
    Glückwunsch auch dir zum bestandenen Kurs.
    Vielleicht sieht man sich ja dann mal in Frankreich.


    Gruß
    Kai

  • ... :O !:X ...


    @Kai...Danke :-D ... das Herz hat halt geblutet... ;) :(

    Ich hoffe doch sehr, dass ich trotzdem mit Dir mal in Frankreich oder
    in der Christine tauchen kann :)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Original von WonderXXS
    Auch danke für das Angebot mit dem Probetauchen. Jedoch wohne ich zur Zeit in Südfrankreich und da is das vielleicht nich ganz so praktikabel. :-)


    Bin von Mittwoch bis Freitag in der Ardeche, mit D20. :-)


    Ich hab ansonsten gerade von einer D20 gehört, die verkauft werden soll. Infos gerne PM.

  • Hat denn noch wer ein nettes D18 für die Bea?
    :)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • So - das nächste geht dann an Beate.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von maiky1970
    Hat denn noch wer ein nettes D18 für die Bea?
    :)


    Mmmhhh, da Kai eins gefunden und auch noch ein D20 angeboten bekommen hat, warum versuchtst Du es an gleicher Stelole nicht auch mal...?


    Kai: Da sieht´s man wieder, dort wird ihnen geholfen!


    Gruß Alex

  • Hi


    Also ich kann dir da noch so gar keine Infos geben. Hab mich da lediglich auf Aussagen von meines Erachtens erfahrenen Tauchern verlassen und mir deshalb das Gerät gekauft.
    Hab auch aus anderer Quelle gehört von meinem TEC 1 Instruktor das er lieber die neuen D 18 mag weil er die mit Bleigurt tauchen kann.
    Die Heiserflaschen sind wohl so schwer das man dort so gut wie kein Blei brauch.
    Ich kann dir gern bald berichten sobald ich damit mal im Wasser war. Was leider wahrscheinlich erst im Dezember im Lot sein wird.


    Zum preis sage ich an dieser Stelle nichts weil ich nich weiß ob der Verkäufer das möchte.


    Gruß
    Kai

  • Servus Zusammen !


    Die DIR-Zone Heiser Flaschen mit dem flachen Boden sind eine feine Sache.. Ich habe einfach ein D18 genommen was mir angeboten wurde.
    (mit normalen Flaschen) Die sind auch 21,4 KG je Pulle schwer..
    Und viel schwerer sind die Heiser Pullen doch nicht, oder ?


    Mir wurde zugetragen, das die Heiser Pullen bei sehr Kopflastigen Tauchern einen echten Vorteil bringen sollen, da sehr viel Gewicht am Flaschenboden sitzt.


    Ich mit meinen nichtmal 1,70m komme auch mit normalen Pullen gut klar (meine ich zumindest :) ) [sieht eh aus wie Flaschen mit Stummelbeinchen unten dran]


    Mirco

  • Am Hintern leichter wird ein Taucher mit leeren Tanks sowieso, einige tragen dann eben ihr Blei tiefer...oder haben grosse Lampentanks am Gürtel.
    Dann sind da ja noch Stages die mitgeführt werden und ihren Trim verändern, viele Parameter.
    Dass der Trim sich verändert währen eines Tg's ist nur natürlich,
    erst recht wenn soviel Gas veratmet wird.
    Ist am Ende des Tages mehr ein Frage der Skills, das auszugleichen.
    Ich bezweifle dass die Heiser da kriegentscheidend Unterschiede bringen,
    sicher macht es Sinn, solche Feinheiten zu beleuchten, für mich aber nur plausibel wenn man gleichzeitig ähnlich akribisch versucht, seine Skills zu trimmen.


    Die Heiser werden ein bisschen übermystifiziert IMHO,
    passiert ja gerne mal mit Konsumgütern die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.


    Unglaublich was da für Gebrauchtpreise aufgerufen werden, weit teurer als der damalige Neupreis!
    Hängt mit den gestiegenen Stahlpreisen zusammen.


    Stammt aus der Zeit als Apolda-Tanks doch recht leicht gerieten,
    da waren Heiser D12/18 das Mass der Dinge
    aktuelle ECS-tanks sind IMHO wieder etwas schwerer, insofern sehe ich den Unterschied als vernachlässigbar an,
    was will man sich ewig auf plusminus 2kg Abtrieb einen runterholen.


    Tankgrösse,
    geht beides sehr gut wie ich finde, ich bin klein (168cm) und tauche D20.
    hatte auch zuerst meine Bedenken, die liessen sich bei einem Test-Tg zerstreuen.
    Vorteil D20 bei mir wenn die Flaschen am Boden stehen, ich kann knieend ins Harness schlüpfen :-D


    Gruss,
    Hoffi

  • [...Die Heiser werden ein bisschen übermystifiziert IMHO,
    passiert ja gerne mal mit Konsumgütern die es nicht mehr neu zu kaufen gibt....]


    [...was will man sich ewig auf plusminus 2kg Abtrieb einen runterholen...]


    Ich kann Hoffi da nur recht geben.
    Ich habe auch eine schwere D18 mit knapp22kg pro Flasche und eine D20 mit etwas über 20kg.
    Beide tauchen sich astrein. Die D20 braucht halt etwas mehr Blei. das macht aber nichts, da ich dies ja so platzieren kann, das es den Trim nicht beeinträchtigt.


    Vor allem, ist es so, dass ich bei TG's bei denen ich D18 oder größer einsetzte ja meist 3 oder mehr Stages und Scooter dabei habe und auch eine Menge Gas, wenn auch mit hohem He Anteil, veratme.


    Das bisschen Trim-Vorteil, dass mir da das Doppelpaket bring ist natürlich schön aber schon fast vernachlässigbar...


    shorty

  • Hi Jan und Oliver,
    nun sind alle meine Fragen in Bezug auf mein "Leerposting" ,das eine PN werden sollte, geklärt. :D


    Den Trimvorteil der Heiser-D18 konnte ich mir nicht so ganz vorstellen , da das Gewicht von den ECS-Zylindern fast gleich ist.


    Viele Grüße
    Carsten

  • war eigentlich nicht das Thema,
    aber ich bevorzuge eher leichte D18 und gleiche lieber mit Blei aus.
    Die D18 muss ja auch an Land bewegt werde und da bin ich um jedes Gramm dankbar was die weniger wiegt.


    Grüsse
    Anke