Premix fürs TMXen

  • Hallo Gemeinde,


    ist jemandem bekannt ob seitens der Gasliferanten Möglichkeiten für den Bezug von "Vorgepanschtem" bestehen, bzw Überlegungen in dieser Richtung stattfinden?
    Derartiges würde doch den Gesamtaufwand fürs mischen deutlich angenehmer machen.
    Sauerstoffproblematik währe aufs Unumgängliche reduziert, Füllerei deutlich schneller und unkomplizierter. Fehlerquellen minnimiert usw.


    Vorratshaltung in 50L/300 zum Überströmen, Rest umpumpen wenns dann eng wird.
    Zumindest für den Bereich 21/35 und 18/45 (vermutlich die am häufigsten benötigten Gase)
    währe das eine äuserst angenehme Variante.


    Hat schon mal jemand diesbezüglich Gespräche geführt?


    Grüße bubble

  • Hallo,


    zumindest bei EAN50 ist es möglich dieses bei Air liquide zu beziehen.


    Der Mischaufwand würde sich zwar minimieren, aber die Rumfahrerei mit lehren 50L würde explodieren. Oder lässt du dir die Pullen liefern?


    Mit einer 50L 300Bar 18/45 bekommst du gerade mal zwei D18 /200 bar voll und musst bei der zweiten schon umpumpen.


    Ich habe noch keine Erfahrung beim mischen von TMX. Aber der Aufwand währe mir zu groß. Vielleicht sehe ich das ja nächste Woche anders wenn ich mich an meinem ersten TMX Gemisch versuche :).


    Grüsse

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hallo Oli,


    hatte mich mal mit der Westfalengas AG zu diesem Thema unterhalten.Sie machen in dieser Richtung" Premix" gar nicht;s zumindestens in Deutschland.
    Nicht einmal Nitrox ist in Deutschland über Westfalengas erhältlich,mir wurde definitiv von Westfalengas nicht erhällich zugesagt!!!
    Obwohl ich schon selbst gelesen habe das diese Firma Nitrox als Premix anbieten soll. :wirr:


    Gruß Tecfrog

  • Hallo Olli,


    ich mache das so seit 2005.
    50er Premix in 300 Bar-Flaschen.
    Das funktioniert einwandfrei und wenn du nicht unbedingt für ne ganze Mannschaft füllen willst, ist das hin- und her gekarre auch erträglich. Ich habe ständig etwa 4-5 EAN50er und 2 He (jeweils 300 Bar) zu Hause stehen. Das reicht für ne ganze Weile. Ideal ist es, wenn du auch den He-Gehalt analysieren kannst. Dann hast du durch die Möglichkeit des Auftoppens so gut wie keinen Verlust.
    Zur Zeit bin ich aber leider auch auf der Suche nach einem alternativen Gaslieferanten. Air Liquide - wo ich bisher das Premix bezogen habe, machst das nicht mehr, wahrscheinlich weil die Abnahmemengen zu gering waren.
    Behalte mich mal im Hinterkopf, falls es irgend wann einmal zu einer Verhandlung über Abnahmemengen / Preise kommen sollte. Je mehr da auf der Matte stehen um so größer die Erfolgsaussichten.


    Weitere Fragen? Gerne per PN/E-Mail


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Servus bubble,


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Hallo Gemeinde,


    ist jemandem bekannt ob seitens der Gasliferanten Möglichkeiten für den Bezug von "Vorgepanschtem" bestehen, bzw Überlegungen in dieser Richtung stattfinden?


    Bei mir nicht. Ich halte mich an Reingase also O2, He und Luft ;)


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Derartiges würde doch den Gesamtaufwand fürs mischen deutlich angenehmer machen.


    Ich sehe da eher eine Verlagerung in Richtung mehr Speicherflaschen und/oder auf die Strasse (Gase hin und herkarren).


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Sauerstoffproblematik währe aufs Unumgängliche reduziert, Füllerei deutlich schneller und unkomplizierter. Fehlerquellen minnimiert usw.


    Wo bitte schneller?
    Welche Fehlerquellen minimierst du denn dabei, mal von der O2 Problematik abgesehen?


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Vorratshaltung in 50L/300 zum Überströmen, Rest umpumpen wenns dann eng wird.


    Wenn du EAN50 Umpumpen willst brauchst du zusätzlich zu deinem Kompressor noch eine Haskel oder ähnliches. 50% kannst du nicht durch den Kompressor umfüllen.
    "Normale" Kompressoren gehen da bis maximal 40%O2 und diese Geräte sind, verglichen mit Luftkompressoren, sauteuer.


    Da bleibe ich lieber bei meinen zwei He einer O2 Flasche und vernünftigem Füllequipment.
    nach dem TÜV eine komplettreinigung der Ventile und der Flasche(n).
    Das musst du sowieso machen wenn du auch mal auf einer Basis deine Flaschen gefüllt haben willst.
    Oder nimmst du für ein Bodensee oder Walchenseewochenende deine Speicherflaschen mit?


    Grüße
    Robert

  • Hi,
    muss mich wohl etwas verständlicher ausdrücken....
    Für Nitrox interessiert mich der Premix wenig.
    Ein 50er ist schnell gebastelt.
    Air Liquide hatte da bislang Nitral 50 im Sortiment für die die es gebraucht haben.
    Mir geht es vor allem um den Zeitlichen Aspekt bei der Füllerei.
    Weiß nicht wie es anderen da geht. Meißt bidet sich ein Grüppchen Flaschen das zum Wochenende gerne gefüllt werden möchte. Manchmal auch mehr als Zwei Doppelpäckchen ;)
    Das ganze dann natürlich bei dem in der Garage der die Logistik hat.


    Meine Zeit ist begrenzt. Überströhmen von 21/35 oder 18/45 geht raz faz. Falls nötig den rest umpumpen ebenso. Hier möchte ich umpumpen können :D Das das bei O2 nicht so prickelnd ist, oder es dann richtig "Prickelt" ist eine Erkenntnis die sich ja nun zur genüge etabliert hat :D Wers noch nicht weiß wirds lernen.


    Die beiden genannten Gase machen aus meiner Sicht (für mich) den Löwenanteil der benötigten Gase aus. Wenns mal etwas mehr He. benötigt ist meißt das Grüppchen kleiner und der Aufwand überschaubar.


    Grüße Oli

  • Hallo, ich finde man nimmt sich die Flexibilität wie viele Flaschen benötigt man denn und das EAN 50 ist auch nicht immer angesagt bei der Verwendung von 18/45 braucht man ein 50/15 oder sollte man brauchen viele machen es auch anders, beim 21/35 reicht das EAN 50 bei einem 15/55 kann man auch ein drittes Decogas brauchen …..


    Flexibler bist du wenn du zwei Helium, zwei Sauerstoff und eine Argon hast, dann kann man Kakarde füllen was man grade so braucht.


    Ich finde das Mischen gehört auch irgend wie zum Mischgastauchen dazu und macht Spaß.


    Holger

  • Zitat

    Original von Holger H.
    Ich finde das Mischen gehört auch irgend wie zum Mischgastauchen dazu und macht Spaß.


    Ich bin in dem Metier zwar noch Anfänger, aber diese Aussage kann ich voll unterschreiben.
    Wo bliebe denn da der Spaß (mit Mischgasbier hinterher auf der Veranda mit den Mischgas-Spezln), wenn das Vorgemischte fertig angeliefert käme.


    Das wäre ja wie eine Leberknödelsuppen aus der Tüte ;-) Die koche ich auch lieber selber.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Holger H.
    Ich finde das Mischen gehört auch irgend wie zum Mischgastauchen dazu und macht Spaß.


    Stimmt.
    Ausserdem hieße es ja sonst Überströmtauchen.


    Allerdings spricht ja auch nichts dagegen dass man sich eine oder zwei leere 50l Speicherflaschen in die Garage stellt, in diesen das 18/45 oder 21/35 zusammenpanscht und dann überströmt.
    Das hätte auch den Charme daß man z.B. am Sonntag noch, quasi geräuschlos, füllen kann.


    Voraussetzung ist aber ein O2/He Analyser sonst sind, wenn die Tauchflaschen vorher abgelassen werden müssen, die Speicher schnell erschöpft.


    Grüße
    Robert

  • Robert
    jetzt hast Du erkannt wo ich hin will. :D
    Schnell solls gehen, auch mal für Sonntags oder spät abends noch zwischen Sofa und "Bubu" machen.
    Ich wollte nur meine (Eigentum) Standflaschen nicht umnutzen.
    Bislang ist da noch mein Luftvorrat drin zum auftoppen und NX füllen.
    Ich bevorzuge übrigens das 50/20er ;) aber das ist ja nicht Kriegsentscheident.


    Und den Premix in Leihflaschen basteln und diese dann irgendwann mit einem Rest Irgendwas zurückgeben finde ich auch nicht so prickelnd.
    Klar kann man abströhmen und mit "Sollgas" wieder einen Restdruck herstellen, aber ...thats not my way.


    Neue anschaffen würde pro Premix mit mind. 3 Pullen zu buche schlagen. Das wollte ich mir jetzt eigentlich nicht antun.
    Da währe mir die Variante mit den Leihpullen lieber.


    Zu Westphalia weiß ich ja jetzt schon das da nix geht. Von Air Liquide hab ich noch keine Info. Muss wohl mal Thore anhauen, oder selber anfragen.

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Robert
    jetzt hast Du erkannt wo ich hin will. :D


    Ich bin halt schon etwas älter deshalb dauert es manchmal etwas ... :D


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Da währe mir die Variante mit den Leihpullen lieber.


    Ich sag mal so. Für Geld machen die Gaslieferanten fast alles ;)
    Die Frage ist willst oder kannst du dir das leisten.


    Ich denke mal daß es einfacher sein wird wenn du dir drei Eigentumflaschen besorgst in die du selber reinmischst. Alles andere halte ich für nicht finanzierbar.


    Grüße
    Robert

  • hast schon mal über einen constant flow anlage nachgedacht?


    hab meine (DIY) seit kurzem in betrieb und funzt wunderbar. komp einschalten-falschen öffnen-nachjustieren-warten bis die pullen voll sind.
    einfacher gehts nicht.


    grüsse, stephan


    PS meine gebe ich aber nciht mehr her ;)

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Zitat

    Original von borsti
    (DIY)


    Klingt interessant!
    Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.11PRhZ52niMe1QCcD.jpg]


    aus dem ganz linken rohr kommt die frischluft, geht dann im linken rohr des bogens rauf, da wird he eingespeist, anschließend gemessen mittels o2 sensors und im rechten rohr wird o2 iniziert. bevor das ganze dann in den kompressor geht wird nochmals der o2 gehalt gemessen.


    gespeist wird mit vorgeschaltenen druckminderern mit eingebautem nadelventil:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.11WBZ04hbqLPCBXPK.jpg]

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Du misst also mit dem linken O2-Analysator indirekt den He-Anteil, wenn ich das richtig verstanden habe?
    OK, das ist natürlich eine elegante Lösung, um die Anschaffung eines He-Analyzers zu umgehen :cool2:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Du misst also mit dem linken O2-Analysator indirekt den He-Anteil, wenn ich das richtig verstanden habe? OK, das ist natürlich eine elegante Lösung, um die Anschaffung eines He-Analyzers zu umgehen Cool2


    das ist bei den komerziell erhältlichen const flow geräten auch nciht anders, darum wurde es auch so übernommen. funktionieren tuts ja so genauso.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hallo, verstanden habe ich den Vorteil noch nicht !??!?!


    Wenn du nach dem Partialdruckverfahren deine Gase ansetzt ist das doch einfacher und genau so sicher oder nicht ??


    Wenn du das Helium hoch Komprimierst bekommst du die Flasche doch genau so leer.


    Holger

  • Zitat

    Wenn du nach dem Partialdruckverfahren deine Gase ansetzt ist das doch einfacher und genau so sicher oder nicht ??


    "einfacher" ist geschmackssache.
    mich stört einfach nur das ewige umschließen des füllschlauchs. wobei das berechnen und zuvor analysieren auch ziehmlich zeitaufwendig ist. noch ein grosser vorteil ist, dass die flaschen nicht o2 rein sein müssen.


    bzgl sicherheit bin ich nicht ganz deiner meinung, da die füllerei mit 100% o2 schon gewisse risiken mit sich bringt.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Schicke Anlage, Stephan!


    Wäre mehr als ein O2-Analyser nach O2-Einspeisung nicht sinnvoll? Verzeih mir die doofe Frage, ich leite das nur aus dem gängigen Aufbau von CCRs ab. Die haben ja egal ob mechanisch oder elektronisch auch meist drei davon. Ist natürlich eine andere Situation durch Feuchtigkeit etc., aber selbst im trockenen Milieu sind O2-Analyser ja eher Schätz- als Messinstrumente.


    Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Konstanstrom des Druckminderes zu schwach ist, um bei laufendem Kompressor kritische O2-Werte zu erzeugen?


    Dekogase sicher weiterhin per Partialdruck, oder?


    Gruß
    Niko

  • Ja das mit dem Sauerstoff abfüllen hört man immer und man sollte es auch nicht unterschätzen, ich war aber mal in einer Abfüllstation für Sauerstoff und so würde keiner von uns Luft umfüllen aber gut Respekt habe ich davor auch wenn man aber ein paar Regeln einhält halte ich das Risiko für sehr kalkulierbar.


    Holger