Aegypten.....aber wohin?

  • Hallo Leute,


    ich plane im nächsten Jahr eine Reise nach Ägypten und habe dazu einige Fragen.


    Wohin reist man dort am besten?
    Da ich noch Anfänger bin, sollte es nicht zu anspruchsvoll sein. Mir persönlich reicht ein Tauchen an einem Hausriff und gelegentlich mal eine Bootstour.
    Mit mir werden auch Nichttaucher dabei sein. Dementsprechend sollten die Mitreisenden nicht zu kurz kommen. Es sollte also ggf. etwas Abwechslung angeboten werden. Wir dachten da an einen oder vielleicht auch mehrere Ausflüge.
    Natürlich darf das Sonnenbaden nicht fehlen.


    Ich hab ja auch schon etwas darüber gelesen. Dann wäre Hurghada sicher angebracht.
    Ich persönlich habe nur Bedenken, dass dort alles zu doll übertaucht ist. Sprich dort beim Tauchen Drängelei herrscht. Deshalb bin ich bei Hurghada etwas unsicher.


    Was muss ich denn preislich so rechnen? Wir haben nicht unbedingt die Ansprüche an grossen Luxus. Aber ein bisschen verwöhnen lassen ist im Urlaub ja auch nicht verkehrt.


    Wenn Ihr Tips für mich habt, meldet Euch einfach mal.




    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    am ehesten würde ich dir Dahab oder Marsa Alam empfehlen. In Dahab taucht man von Land aus, d.h. man fährt mit einem Jeep zu den Tauchplätzen und fast nach jedem Tauchplatz wieder zur Basis zurück.


    Wenn du in Hurghada vom Boot tauchst, bist du den ganzen Tag (8h bis 17 - 18h) unterwegs. Bei den Jeepfahrten kannst du ja einen pro Tag wählen, dann ist der Rest des Tages für die Nichttaucher zur Verfügung. Ausflüge kannst du dort auch machen, am besten im Internet etwas stöbern.


    Marsa Alam ist ähnlich. Es gibt dort Hausriff, Zodiakfahrten, day trips, sodass du bestimmt fündig wirst. Ausserdem ist das Riff noch gut erhalten.


    Am Sinai (= Sharm El Sheikh) würd ich als Anfänger nicht hinfahren, da haben wir schon ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht, als wir welche mithatten. Die versuchen euch dort abzuzocken und wolln euch die local dive spots reindrücken. ... dafür ist definitiv schad ums Geld. Der Sinai ist genauso betaucht wie Hurghada, nur sind die Tauchplätze dort schöner, dafür ist er teurer. In Sharm El Sheikh gibt es zwar die Möglichkeit, Halbtagesfahrten zu buchen, aber wie schon erwähnt, dass sind lokal dive sites... schad ums Geld.


    Wieviel es kostet, kommt darauf an, wohin du fahren willst und wie oft du tauchen willst. z.B. Hurghada Jasmin für 10 Tage mit 2 TG ca. 260 Euro (Sharm El Sheikh ca. das doppelte), Marsa Alam ist auch eher teurer, Dahab irgend wo dazwischen.


    Eine Woche Hotel mit Flug von 450 Euro bis nach oben unbegrenzt, besser Halbpension nehmen denn die AI Hotels sind meisst Russenbunker.


    Lg Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert ()

  • Zitat


    Da ich noch Anfänger bin, sollte es nicht zu anspruchsvoll sein. Mir persönlich reicht ein Tauchen an einem Hausriff und gelegentlich mal eine Bootstour.
    Mit mir werden auch Nichttaucher dabei sein. Dementsprechend sollten die Mitreisenden nicht zu kurz kommen. Es sollte also ggf. etwas Abwechslung angeboten werden. Wir dachten da an einen oder vielleicht auch mehrere Ausflüge.


    Hurgahda ist für Nichttaucher nicht so interessant. Es gibt nur Hotels und - Wüste :) Das Hauswrack ist nur für 1 Std. interessant, sonst ist dort Bootfahren angesagt :) Meine Meinung zu Hurghade: Zum Tauchen perfekt - für Nichttaucher eher nicht so. Dann fahrt besser auf die Sinai-Halbinsel.

  • Danke für Eure Antworten.


    So wie es aussieht wird es dann in Richtung Dahab gehen.
    Das sieht ja mal ganz gut aus, mit Hausriffs.




    Könnt Ihr mir dort vielleicht ein Hotel empfehlen? Mir gehts bei dieser Frage zweitrangig um das Geld. Ich würde gerne mal persönliche Erfahrung hören / lesen. Es gibt ja viele Hotels und da ist die Auswahl ja riesig.

  • ich würd mir eines nehmen, dass zumindest in Geh Nähe des Zentrums liegt. Der Standard der Hotels ist oft nicht mit Hurghada oder Sharm El Sheikh zu vergleichen.


    Durch den Bauboom kommen auch jährlich einige Hotels dazu. Bekannt sind z.B. Nesima oder Immo Divers. Das Hilton oder Swiss Inn liegen etwas ausserhalb des Zentrums, haben einen guten Ruf, wären mir aber zu teuer.


    Aktuelle Bewertungen finden sich z.B. auch auf holiday check.


    http://www.holidaycheck.de/


    lg Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten


  • bei der auswahl an hotels wirklich nicht so einfach. ich werde mir das ganze mal anschauen.......erstmal vielen dank

  • Hallo Sven,
    ich würde Dir Marsa Alam empfehlen. In Dahab ist zwar vom Ort her etwas für die Nichttaucher geboten, allerdings findet an den bekannten Tauchspots meist extremes Rudeltauchen statt (auch in der Nebensaison, bin erst gestern von dort zurückgekommen). Zum anderen hast Du dort kaum Sandstrände und die Hausriffs sind in der Regel mehr oder weniger Dropoffs.
    In Marsa Alam gibt es zu fast jedem Hotel ein betauchbares Hausriff, welche meist nur von den Gästen der einzelnen Basen betaucht werden. Zudem gibt es tolle Sandstrände. Der Nachteil ist, dass es außer Wüstentrips so gut wie keine Ausflugsmöglichkeiten gibt.


    Grüße, safety

  • Zitat

    Original von Sven[RDG]
    Könnt Ihr mir dort vielleicht ein Hotel empfehlen? Mir gehts bei dieser Frage zweitrangig um das Geld. Ich würde gerne mal persönliche Erfahrung hören / lesen. Es gibt ja viele Hotels und da ist die Auswahl ja riesig.


    Wenn die Kosten zweitrangig sind: Versuchs mal mit dem Le Meridien Dahab Resort - ist mit grossem Abstand das beste Hotel dort, allerdings 10 min mit dem Auto vom Zentrum entfernt. Tauchbasis im Hotel ist Poseidon Divers - sollen ganz gut sein, aber ich kann es nicht aus Erfahrung beurteilen, da ich nicht mit denen tauche (die haben ihre Tek-Abteilung vor einem oder zwei Jahren zu gemacht und ich bin fast nur mit Mischgas unterwegs...).



    8)

  • Bin auch gerade aus Ägypten zurück ( leider ) und kann zur Zeit das Hilton Sharks Bay absolut empfehlen, wenn es denn auch was für Nittaucher sein soll. Sharm el Sheikh ist in 15 Autominuten ( Hotelbus oder Taxi ) erreicht.


    Anzufragen unter: reservations.sharmsharks@hilton.com


    Gibt dort auch ein für Taucher allerAusbildungsstufen geeignetes Hausriff und Bootstouren sind auch täglich möglich.


    Tauchbasis ist ein Ableger von Sinai Dive Club ( www.dive-club.com )


    Direkter Kontakt zur Basis im Hilton Sharks Bay hsb@dive-club.com


    Basenleitr sind seit vielen Jahren Giulia und Thorsten.


    Aber wie erwähnt, nur was für reine Spottaucher, die auch die Tiefenlimits akzeptieren.

  • Hallo @ all
    ich bin der Meinung wenn man zum ersten mal nach
    Ägypten verreist und noch nicht solange Taucht ist es fast egal
    wo man hin fährt.Wichtig ist doch wie sind die Bedinungen vor Ort
    wie will ich da Tauchen, Hausriff oder Boot, wielange bin ich weg,
    eine Std oder den ganzen Tag, habe ich ein Tachparket gebucht
    oder entscheide ich vor Ort wie oft .


    Tauchplätze
    wer zum erstenmal dort hinfährt findet alles gut, denn er kennt die besseren tauchplätze ja noch nicht.


    Fazid
    such dir ein gutes Hotel und eine gute Basis
    und alles wird gut.


    Gruß Frank

  • Bin im letzten Winter im "Mangrove Bay Resort" nahe El Quseir gewesen.
    Schönes intaktes Hausriff mit Tiefen für alle Erfahrungsstufen geeignet. Ruhige geschützte Bucht, gute Tauchbasis, im Winter wenig Betrieb. Hatten zeitweise einen Guide für zwei Personen. Ausfahrten mit Zodiak ohne Aufpreis möglich, aber eigentlich gar nicht nötig. Tagestrips mit Tauchschiff auch kein Problem. Nitrox ohne Aufpreis. Regulär Alu-Flaschen 12 Liter mit DIN -Anschluß. Nachteil : Außerhalb des Hotels nix los. Wer nach El Quseir will der kann das auch (vom Hotel organisiert). Lohnt aber nicht. Wer Nachtleben sucht, muß woanders hin.
    Dafür Erholung ohne Ende möglich. Freie Auswahl am Strand (Februar- März).
    Uns hat´s gefallen!

  • Hallo war jetzt schon ein paar mal ich denke südlich von Hurgada ist es sehr schön zu tauchen war das letzte mal in Soma Bay das liegt gegenüber von Safaga! ein super Hausriff kannst vom Hotel aus mal schnell hinlaufen und über einen Steg bis zur Riffkannte! Super Hausriff
    "Ras Abu Soma" mit schildkröten Napoleon usw. wir waren einmal im Sheraton und einmal im Interconti. Wenn ihr Kinder dabei habt würde ich das Interconti vorziehen


    Grüße Micha

    Wenn wir Klugen immer nachgeben... Wird alles von den Dummen bestimmt !

  • Ich denke für einen qualifizierten Tip hast Du noch nicht genug Hintergrund-Info zu Deinen Nichttauchern geliefert.. Worauf haben die so Lust? Was ist für die wichtig, was nicht?


    Wie ist Dein/Euer Budget/Anspruch so generell?


    Soll es pauschal sein oder selbst organisiert?


    Dahab hat sicher viel zu bieten, aber die zentrumsnahen Hotels (um Dahab auch Nutzen zu können) sind bspw. nicht Pauschal zu bebuchen, sondern Ihr müsst die Reise selbst zusammenstellen. Die Anfängertauglichkeit hält sich m.E. auch einigermassen in Grenzen..
    Da seh ich keinen grossen Unterschied zu Sharm...
    Ich persönlich halte auch die local Spots keinesfalls für Geldverschwendung..
    Ich hatte an den local spots und am Hausriff Ghazala die besten Tauchgänge in Sharm, weitaus besser als Ras Mohamed und Strasse von Tiran.. War aber auch im Winter.
    Der Zeitraum ist auch nicht unerheblich für einen Tip.


    Am flexibelsten für alle Bedürfnisse mit den vorliegenden unvollständigen Informationen halte ich aber in der Tat die Nama Bay in Sharm


    Wenn Du noch was von den Infos nachlieferst kann ich auch nochmal besser spezifizieren ;)