Heizweste von BtS auf Basis von Polymer Heiz-Panelen

  • Tecfrog @alle Anderen


    Der Holger war so lieb, und hatte mir auch gleich eine Weste mitgeordert. Meine Habe ich am Wochenende in Hemmoor bei schön eisig kaltem Wetter ausgiebig getestet. (An dieser Stelle nochmal meine besten Genesungswünsche an die durchgefrorenen Mittaucher :)) Die Weste ist innerhalb von ca. 10 sekunden vollflächig auf Betriebstemperatur. Ich denke irgendwas um die 38 Grad werden es sein. Nicht wärmer, aber seeehr angenehm.
    Zur Akkulaufzeit: Ich hab die Weste an einem Pro3 Tank mit einem 2 Jahre alten 2,9Ah Bleigel-Akku betrieben. Damit gibt´s gemessen 39 Minuten Kuschelzeit. Wie teilweise Händler auf längere Zeiten kommen ? Keine Ahnung. Ich werde jetzt eine Aufrüstung vornehmen. Dabei kann der Tank eigentlich sogar noch richtig gekürzt werden..
    Es gibt Elektro-Fahrrad 12V 4,5Ah Akkupacks.. Die liegen unter 50,- Euro und sollten in so eine Röhre reinpassen.. Dazu Morgen mehr..
    Und damit werde ich dann auch nochmal eine Burntime ermitteln und posten.
    Aber nen Explorer 4,5 Tank für über 800 Kröten nur zum Heizen ist mir deutlich zu teuer..
    Hat noch jemand ne Pro 14 Kanne (auch ohne Akkus) günstig abzugeben ? Wenn ja, gern ne PM.


    Grüße
    Mirco

  • Hallo, ja wie schon geschrieben, ich bin zufrieden kann aber nicht vergleichen, ich Heize über meinen Lampentank 18 Ah es wird aber ein 21Ah Heizröhre vollen ( Bleigehl ) damit ich auch wieder Licht habe, die Weste hat zwar nur 30 Watt was erst mal wenig erscheint aber die wärme wird nur nach Innen in die Weste abgegeben ich habe auch schon gehört das Hemden mit 60-90 oder mehr Watt einfach zu warm sind man schaltet dauernd ein und aus was den Körper weiter auskühlt ( Schweißbildung …..)


    Des Weiteren hat mich an der Weste überzeugt das kein Heizdraht verbaut ist der brechen kann und dann zu Verbrennungen und ein Ausfall der Weste oder des Hemdes führen kann.


    Die Weste kann auch unter einem Nassanzug getragen werden so das bei geflutetem Anzug die Heizung mit ruhigem Gewissen weiter befeuert werden kann wenn man den Wasserdichten Stecker an der Weste hat ….


    Gruss Holger

  • Soo... E-Fahrradakku mit Kabeln versehen, geladen, und Test Go !


    Der Sachs Saxonette Akku 10 Zellen NiMh 4,5Ah reicht aus für 1 Stunde und 15 Minuten kuschelige Wärme. Und 10 Minuten Sicherheitsreserve für den Akku sind auch noch drin, damit der nicht sterben muß..


    Der Akku ist 12 x 5 x 4,5 cm klein.. Sprich ich werde meinen Pro3 Tank nochmal gute 5-6 cm kürzen können.. damit wird`s schön handlich..


    Grüße
    Mirco

  • Moin,


    wir waren in den letzten Wochen zweimal in der Grube Schwalefeld tauchen, beide Male mit rund 40min Grundzeit auf max. 67m, beim ersten Mal ohne Heizweste und beim zweiten Mal beide mit der BtS-Weste.
    Ergebnis: Ein himmelweiter Unterschied. Rund zwei Stunden Aufstieg und Deko bei 8° in einem schmalen, silthaltigen Gang ohne Bewegungsfreiheit waren beim ersten Mal eine saukalte Angelegenheit und beim zweiten Mal dank der Weste ganz entspannt zu ertragen.


    Wir hatten die Weste unterschiedlich positioniert, ich direkt nach der ersten Lage Funktionsunterwäsche, der Buddy nach der zweiten Lage. Uns wurde beiden angenehm warm, ohne lokale "Hotspots".


    Der Kollege hatte die E/O Durchführung unter dem Einlaßventil was sich mäßig selbstständig anschließen ließ. Ich hatte den separaten E/O-Stecker gewählt und habe es alleine nicht hinbekommen. Wer sich hier also nicht auf seinen Buddy verlassen will sollte tatsächlich zum klassischen Subsea-Stecker greifen.


    Schönen Gruß
    Niko

  • Zitat

    Original von Niko
    Moin,


    wir waren in den letzten Wochen zweimal in der Grube Schwalefeld tauchen, beide Male mit rund 40min Grundzeit auf max. 67m, beim ersten Mal ohne Heizweste und beim zweiten Mal beide mit der BtS-Weste...


    Eins hatte ich vergessen: Vielen Dank nochmal an den mitlesenden Beschaffer!

  • so, endlich hab ich diese woche meine weste bekommen. heute war ich zum ersten mal damit im wasser.
    habe die variante einer subsea durchführung die im anzug mittels tamiyasteckern an der weste angeschlossen wird. unter der weste hatte ich lediglich meine funktionsunterwäsche, darüber meinen bz400 unterzieher so wie immer. die temperatur meiner testumgebung hatte wohlige 2°. wegen meiner unbändigen neugier und natürlich zu testzwecken hatte ich die heizung von anfang an eingeschaltet. habe nach fast einer stunde wieder das wasser verlassen ohne dass mir kalt wurde. die weste liefert unmittelbar nach dem einschalten wohlige wärme, wobei die temperatur leicht über der körpertemperatur liegt, aber dennoch nicht als zu warm zu empfinden ist. man merkt eben, dass da was wärmendes ist...
    duch das in der weste verarbeitete neopren bleibt die wärme dort wo sie hin gehört und somit sind die angegebenen 30w leistung meinem empfinden nach auf jeden fall ausreichend und brachtem mich- wie ich beim ausziehen bemerkte- richtig ins schwitzen.
    fazit: die gebe ich nicht mehr her!!

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hallo,


    kann jemand etwas zum direkten Vergleich Kutu vs. BTS Heizweste schreiben?


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • vergleich hab ich leider keinen.
    wenn ich mir vorstelle, dass die kutu 70w hat, bekomme ich das bild eines grillhendels nicht mehr aus dem kopf :hot:
    meiner meinung spricht für die bts weste die geringe elektrische leistung, denn die mehrkosten der weste kann man beim akku leicht eisparen.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

    Einmal editiert, zuletzt von borsti ()

  • Hi,


    ich hole diesen alten Thread einfach nochmal hervor...
    Der Winter kommt bestimmt und ich bin am überlegen wegen der Anschaffung einer Heizweste. In Frage kommen für mich BTS und Santi.

    Mittlerweile ist die BTS-Weste ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Gibt es da ein paar aktuellere Langzeit-Erfahrungsberichte? Meine größten Bedenken betreffen weniger die recht geringe Heizleistung, als die Wasserundurchlässigkeit des Neoprens und somit deutlichem Schwitzen unter der Weste. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
    Wie schneidet im Vergleich die Santi-Heizweste ab?


    Danke schonmal und Gruß,


    Jörn

  • Moin,


    ich kann dir nur in Bezug auf die Santi Heizweste antworten:


    - kein Schwitzen
    - Feuchtigkeit wird abgetragen
    - Wird bis zu 42° warm
    - zieht bei 12V 60 Watt (5Ah)
    - isoliert auch ohne aktive Heizung, da nochmals 200g (BZ200)
    - trägt nicht viel auf, die Bewegung wird nicht eingeschränkt (bei mir zumindest)


    Hoffe geholfen zu haben

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • ich besitze und nutze die BTS Weste schon länger, bin etwas feucht unter der Weste, ist nicht viel und nicht störend.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: