Füllschlauch

  • Hallo Robert,
    kannst du deine Ablehnung bitte etwas erläutern? Der Schlauch mit dem Manometer sieht aus, wie andere, die man hier für das dreifache angeboten bekommt. Hätte ich den gefunden, wäre er schon meiner und ich hätte evtl. ins Braune gegriffen. Worauf muss man achten, wenn man so ein Teil erstehen will? Gerade in Bezug auf O2.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Servus Socke,


    ganz einfach. Zulässig für reinen Sauerstoff bei Drücken > 30bar ist ein Edelstahlwellenschlauch.


    Der sieht innen so http://www.ws-energy.de/images/edelstahl_wellrohr.jpg aus. Wie die Wellrohre die man im Baumarkt zum Unterputz-Leitungsverlegen bekommt. Darüber ist dann noch Edelstahlgeflecht.


    Das einzige Material mit dem der Sauerstoff da Kontakt hat ist Edelstahl.
    Aber Achtung, es gibt auch Schläuche mit Teflon(oder anderer)-Seele die mit einen Metallgeflecht ummantelt sind, diese sind ungeeignet.


    Am Preis des Schlauches merkt man sehr schnell welcher der aus Edelstahl ist :( leider.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert


    Wo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht?
    Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu?
    Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.


    Gruß
    Torsten

  • Aber wenn es nur am Schlauch liegt ist es doch eher weniger ein Problem! Den Schlauch kann man ja auswechseln und z.B. eine Miflexschlauch montieren. Ich würde mal sagen, dass der auf alle Fälle mit o2 verwendbar ist. Wie bezüglich der Reinheit mit den anderen Komponenten aussieht kann ich leider nicht sagen.................

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • ...........wobei! Ich weiss gar nicht, ob es die Miflexhoses auch als Hochdruckschläuche gibt. Aber vielleicht kennt jemand noch ne Alternative

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Totti
    Wo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht?
    Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu?


    Klar hab ich das.


    - Betreiben von Sauerstoffanlagen BGR 500 2.32
    - Merkblatt „Sauerstoff“ BGI 617 (M 034)
    - Liste der nichtmetallischen Materialien BGI 617-1(M 034-1)
    - Liste der Armaturen, Schlauche und Anlagenteile BGI 617-2 (M 034-2)
    - Merkheft „Gefahren durch Sauerstoff“ BGI 644
    - IGV Sicherheitshinweise


    Das Linde Datenblatt über O2 schreibt auch >30bar Metall. (Das gibts jetzt anscheinend nur noch nach Registrierung auf der Website)


    Ist nur leider nicht alles kostenlos erhältlich.


    Geh doch einfach zu einem Hydraulikfachgeschäft und frage nach einem Schlauch der für "Reinen Sauerstoff bis 200bar bei zeitweiliger Druckbeaufschlagung" ausgelegt ist.


    Ich habs gemacht und bekam ausschließlich Metallwellenschläuche genannt.
    Als ich nach, ich sag jetz mal salopp, "Gummischläuchen" also alles was nicht Metallwelle ist nachgefagt habe bekam ich zur Antwort bis maxiaml 30bar offiziell, mit viel gutem Willen bis 50bar.
    Meine Nachfrage auf 200bar wurde von einem beatnwortet mit "I bin doch ned damisch".


    Ich habe bei Parker-Hannifin (Hersteller von Schläuchen) nachgefragt und wurde auch dort auf Metallwellenschläuche verwiesen. Nichtmetallewlle war bei Parker bis max 20bar ausgelegt.


    Guck hier:
    http://www.schweissmaschinen.n…ochdruck-schlauchsysteme/


    Und frage nach warum keine sauerstofftauglichen Nichtmetallwellenschläuche bis 200bar Nenndruck angeboten werden.


    Zitat

    Original von Totti
    Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.


    Woher stammt dein Wissen darüber?


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von diver_ac
    wenn ich mir das hier oder den Hochdruckschlauch, sauerstofftauglich (Art.Nr. HS14BK01 ) bei DTUAG dann sehen die Schläuche nicht nach Edelstahl aus.


    die DTUAG verkauft aber als fertigen Schlauch auch nur einen Edelstahlwellschlauch (den von MaVoTec) die anderen sind für .... Luft :)
    Frag doch mal bei dem Einzelschlauch ob es ein Zertifikat o.Ä. gibt daß der Schlauch bis 200bar mit rein O2 beaufschlagt werden darf.
    Was steht da? ein Berstdruck aber kein Nenndruck. Der Nenndruck für O2 kann auch 30bar sein.


    Grüße
    Robert


  • Nur seltsam, daß das Manometer nur bis 40bar geht :wirr: :wirr:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hallo Markus,
    in diesem Fall würde ich das Wort Stahl durch Schr-tt ersetzen.


    Mische Dir mal mit diesem Manometer ein exaktes Gas.


    Ich denke es wird Dir nicht gelingen. :wirr: :wirr:.


    Zum Überströmen von Luft , wohl geeignet.



    @ Michael, ich bin der Meinung , das das Manometer bis 400bar mißt.
    Aber das ist ja wohl das Außergewöhnliche und Besondere an dem Teil . Mir sagt auch die kleine Größe zu, erzeugt zwangsläufig falsche Mischungen. Es sei denn der Analyser ist genauso schlecht.


    Besser ist ein Digitales Manometer der Klasse 0,5.


    Wie gesagt, IMHO Edelschr-tt


    Viele Grüße
    Carsten


    Ach ja,ich bin Mavotec vorbelastet :D

  • Ja das is schon alles irgendwie komisch, dachte ich mir irgendwie schon bei dem Preis. Sieht auch danach eher wie ein Luftüberströmschlauch aus, aber mit dem Manometer bis 40bar nun ja.


    Kaufen wollte ich ihn eh so nicht, werd mich da mal mit meinem Kumpel Micha auf der Boot schlau machen!! ;)


    LG M.

  • Gehen wir mal davon aus, daß der Kunststoffschlauch wirklich nicht O2-clean ist.
    Das Nadelventil sollte doch mit geringen Aufwand clean gemacht werden können.
    Dann müßte man nur einen entsprechenden "Schlauch" dazu kaufen.


    Laut HP des Anbieters kostet das Set mit 1,5m Schlauch (den man eh in die Mülltonne wirft) und digitalem Manometer 192,00€.
    Bei mavotec kostet ein Edelstahlschlauch ca. 150,00€
    Macht dann in der Summe ca. 350;00€


    Vom Preis her also echt interessant.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

    Einmal editiert, zuletzt von diver_ac ()

  • Zitat

    Original von TottiWo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht? Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu? Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.

    Hi,


    auch ich kenn die Füllschläuche nur in der Edelstahlvariante, wenn O2 im Spiel ist. Wenn Du eine belastbare Quelle für die Polymid/Nylon-Sache hättest, wäre das nicht schlecht.


    Danke
    Doc


  • Hi Michael,


    das Ventil sieht nicht nach einem Nadelventil, sondern nach einem simplen Absperrventil aus. Damit möchtest Du nicht 300 bar Sauerstoff regulieren.


    Gruß
    Niko

  • Hi,


    man könnte die Schraube als solches interpretieren, jedoch kann man das nicht sicher behaupten.


    Auch vermisse ich ein RSV, ist zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch sehr nützlich.


    Sonst schließe ich mich den Vorrednern nur an.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hai Robert,


    aber wenn ich nur Edelstahlschläuche für O2 Druck > 30 Bar einsetzen darf, wie sieht es denn mit dem Finimeter Schlauch an einer Sauerstoffstage aus ? Der ist doch auch O2 Drücken > 30 Bar ausgesetzt und in der Regel nicht auch Metall, oder ?


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    aber wenn ich nur Edelstahlschläuche für O2 Druck > 30 Bar einsetzen darf, wie sieht es denn mit dem Finimeter Schlauch an einer Sauerstoffstage aus ? Der ist doch auch O2 Drücken > 30 Bar ausgesetzt und in der Regel nicht auch Metall, oder ?


    Hallo Volker,


    streng genommen ja.


    Aber ein Manometer hat ja auch keine nennenswerte Gasströmung,
    zumindest wenn das Manometer heil ist steht der Druck nur an und strömt nicht wie in einem Füllschlauch.
    Der Druck baut sich auch durch die Drosselbohrung an der 1. Stufe und am Schlauchfitting recht langsam auf.


    Grüße
    Robert