Die Suche nach dem richtigen eCCR

  • Servus,


    ein lang gehegter Traum wird war, ich werde mir ein elektronischgesteutertes vollgeschlossenes Kreislaufgerät kaufen. Die große Frage ist jetzt nur, welches? Ich faß mal meine Anforderungen zusammen:


    - vom Hersteller für Tauchtiefen von 100m freigegeben
    - Kohlendioxid-Filter mit 3 Stunden Standzeit
    - einen Händler in und um München bzw. Esslingen


    Abgesehen vom Buddy Inspiration, was würde die versammelte Tauchergemeinde noch in Betracht ziehen


    Doc

  • Hallo Doc,


    Anton hat es schon auf den Punkt gebracht,


    ich würde Helmuth Biechl anrufen und mich beraten lassen,
    du kannst für die meisten Geräte Kurse bei ihm machen,


    Gruß,
    Manne


    KISS & Hammerhead =)

  • Hallo Doc,


    also erstmal kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du wirst bei Helmuth Biechl eine gute Beratung und auch eine gute Ausbildung bekommen.


    Was eine mögliche Alternative zu dem Hammerhead anbetrifft, so gibt es sehr viele verschiedene Modelle auf dem Markt.
    Sehr neu und mit guten Kritiken versehen, ist der JJ-CCR, den es als eCCR und auch als mCCR gibt. Ich selber tauche einen rEvo III in der mCCR Variante (gibt es auch als eCCR) und bin absolut begeistert.
    Außerdem solltest du auch den Megalodon in deine Entscheidung mit einbeziehen. Aber das ist nur eine kleine Auswahl.
    Am besten mal versuchen verschiedene Gerät anzufassen und vielleicht sogar probe zutauchen. Die boot'10 bietet dazu sicher eine gute Gelegenheit.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Mahlzeit,


    hier herrscht ja eine ungewöhnliche Einigkeit :-D. Daran anschießend meine nächste Frage: Verkauft Helmuth Biechl die angesprochenen Geräte oder läuft das nach der Methode ich bestelle beim Hersteller und der liefert über Helmuth aus? Letzteres ist ein KO-Kriterium, wie gesagt soll mein Ansprechpartner bei Problemen der Händler sein und nicht der Lieferant.


    Zur Boot reicht's mir nicht, wir haben viel Arbeit und deshalb gibt's keinen Urlaub...


    Doc

  • Hallo Doc,


    Dann geb ich meinen Senf noch mit dazu, Helmut Biechl hat fast alle Geräte selbst vorhanden und man kann sie auch bei Ihm Probetauchen und beraten bist bei ihm auf jedenfall am besten.
    Soviel ich weiß bist Du aber derjenige der sich das Gerät zulegt und dann kannst Du dich bei Helmut ausbilden lassen. So war es bei mir auch denn er hat ja noch einen Hauptberuf da wird er sich nicht mit bestellen und Verkauf von Geräten nicht noch zusätzlich belasten wollen was ja auch verständlich ist!


    Beste Grüße


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Hai Doc,


    Jürgen hat Recht, Helmuth verkauft die Geräte nicht, was auch nicht seine Aufgabe ist. Aber das wäre für mich kein Problem, da er zum einen guten Kontakt zu den Hersteller hat und zu anderen die Hersteller in diesem Bereich sehr schnell und kulant auf Reklamationen reagieren.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von tauch_jogi
    Soviel ich weiß bist Du aber derjenige der sich das Gerät zulegt und dann kannst Du dich bei Helmut ausbilden lassen. So war es bei mir auch denn er hat ja noch einen Hauptberuf da wird er sich nicht mit bestellen und Verkauf von Geräten nicht noch zusätzlich belasten wollen was ja auch verständlich ist!

    Tja, dann ist das ein Auschlußkriterium. Ich möchte keine direkte Beziehung zum Hersteller haben, und wenn ich das Gerät woanders kaufe, kann ich mich auch dort ausbilden lassen.


    Doc

  • Moin moin,


    jeder so wie er mag....


    Aber, die Liga Hammerhead ist schon eine andere, ein Anruf oder eine mail an den Hersteller und der Service läuft. Ich denke da an Manfred´s Schalter, war ne super saubere Serviceleistung.


    In den Reihen wird Service "GROSS" geschrieben.


    Aber egal, sollte nur son` Gedanke sein.


    Gruß, Kuddel
    (der mit seinem Habanero auch sehr zufrieden ist)

  • Sers,


    ich hab schlicht und ergreifend keine Lust, mich beim Kauf das erste Mal mit dem Zoll in München rumzuschlagen, und dann, wenn das Gerät vielleicht doch mal zum Hersteller muß, die ganze Sache mit Ausfuhr und Wiedereinfuhr zumachen. Daß der Service funktioniert, ist was anderes, aber ich bin der, der es machen muß, und nicht der Händler. Wenn ich die Kiste bei einem Händler in Deutschland erwerde, kann der sich damit beschäftigen, dafür bekommt er sein Geld.


    Jürgen
    (der oft genug beim Zoll steht um seine Bücher etc. abzuholen)

  • Hallo,


    nach meinem Wissen, nur das Inspiration.....


    Selber habe ich meine Kiste bei einem Hobby-Verkäufer gekauft. Musste vorab überweisen und hat ca. 6 Monate gedauert, bis ich alles zusammen hatte. Auslieferung war auf der Boot, jedoch haben sich die Zubehörteile und sonstiges Zeug herausgezögert.
    Alle mir bekannten Verkäufer, würde ich meiden, da man da tolle Geschichten hört. Einige haben sich auch schon vor Gericht wieder gefunden. Einen kann ihr dir empfehlen: Harald Spallek. Auch wenn es um Erstzteile geht, anruf und schon kommt es per Post


    Meine Kiste (Lid) war auch schon in England. Ich schicke nur den Kopf und dieser kommt per UPS wieder zurück. Man zahlt seine Rechnung und dann liegt das Teil vor der Haustür. Einmal hatte ich Wasser im Handset (Classic) und nach sieben Jahren (ca.450 TG in Süss- u. Salzwasser), musste mal ne neue Verkabelung her, da sie sich aufgelöst hat. Ansonsten, brauchte ich keine Hilfe von einem Händler. Sensoren- , O-Ringe- und sonstige Umbauten/Reparaturen sind recht einfach, die man selber erledigen kann.


    Selber spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Megalodon zu kaufen. Habe einen Kurs in Mexiko, bei Protec Mexiko (Matt) gemacht. Geile Kiste. Ist halt zum Reisen kleiner, man muss nicht unbedingt die 3l Kannen haben und sonst auch einfach handlicher.


    Wenn ich mir die Kiste kaufe, setze ich mich aber in den Flieger und kaufe das Teil drüben. Lasse mir mal ne kleine Schulung verpassen und stecke mir die Ersatzteile in die Tasche und gehe dann noch ne Runde dort tauchen. Die meisten Verkäufer hier, rechnen 1 zu 1. Somit hat es bei dem Kurs zur Zeit, auch noch einen kleinen Effekt. :loool:


    Viel Spass beim suchen

  • Hai Doc,


    ich habe meinen rEvo III in Belgien gekauft und bekam ihn direkt nach Hause geschickt. Nur der Deckel wurde an Helmuth gesendet, damit ich mit dem Gerät nicht vor dem Kurs tauchen konnte.


    Die Lieferungen aus Belgien sind extrem schnell, sogar schneller als Lieferungen innerhalb von Deutschland.
    Das liegt vielleicht auch daran, dass der ganze Transport weg innerhalb der EU stattfindet und damit natürlich einiges erleichtert wird, wenn es z.B. um Zollabwicklungen geht.
    Da ich auch noch ein bisschen Zubehör nach geordert habe, weiß ich, dass der Service von Paul (rEvo) absolut klasse und sehr schnell ist.


    Und den rEvo gibt es auch als eCCR (sogar mit CE, wenn auch erst die prEN Fassung von 2009). :-)


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    darf ich mal ganz indiskret fragen auf wieviel der rEvo mCCR mit dual rEvodreams inkl. Versand und MwSt. einsatzfertig hier in Deutschland so ungefähr kommt?


    Ich kenne zwar den Listenpreis, allerdings sieht es doch manchmal anders aus, wenn die Bestellung konkret wird . . .


    Grüße


    ewatsch

  • Hai ewatsch,


    ich habe für einen mCCR mit einem rEvo Dream und einem Fischerkabel (an dem betreibe ich meinen DR5) 5020,- (ohne Märchensteuer, inklusive Versand) bezahlt. Das ist eigentlich genau der Listenpreis. Ich habe aber auch nicht versucht zu handeln und habe deswegen auch keine Ahnung, ob sich Paul darauf einlassen würde.


    Bei dem Preis muss man beachten, dass der rEvo tauchfertig ankommt (mit Wing, Backplate u.v.m.). Und ich bereue nicht einen einzigen Cent. Das Gerät ist wirklich klasse (konnte ich gestern erst wieder feststellen :) ).


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    schön, dass Du mit dem Service von Paul so zufrieden bist. Unsere Erfahrungen sind, dass er sehr schnell ist, aber Garantie und Gewährleistung wohl Worte sind, die sich nicht in das Flämische übersetzen lassen. Ich spreche nicht von einem Einzelfall, sondern von mindestes 3 rEvoDreams.


    Die sind zum Glück mittlerweile auch Geschichte bei uns...


    Doc, wenn Du Infos zum JJCCR haben willst..... Sepp Untereichmeier hat sich kürzlich so ein Ding zugelegt.


    Falls Du ihn nicht kennst, dann such mal im TN unter Seppu

  • Hallo Doc,


    ich hätte da noch einen Nachtrag zu meinem Eintrag, Wenn du noch nicht sicher bisst was den kreisel betrifft kannst dich auch mal an Bernd Leicher wenden der abreitet Hand ín Hand mit Helmuth Biechl und taucht selbst Inspiration und macht alles was mit dem Kreisel zusammenhängt und ich denke mir auch die Bestellung bei AP wenns sein muß. Wenn Du Interesse hast kannst mich ja per PN antickern.


    Gruß


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Der Markt ist so klein...AP Distribution gibts in D-Land ja wohl auch nicht mehr,
    Direktvertrieb und Service ist IMHO bei nahezu allen angesagt.


    Geräte mit CE und aus der EU, unterliegen also voller EU-Jurisdiktion,
    die können sich im Zweifel nicht rauswinden, Gerichtsstand wäre aber eher Sitz der Firma IMHO :


    Inspo,
    Boris ( wird der noch gebaut? )
    Sentinel
    Revo
    JJ-CCR ( ist die CE schon durch ? )


    und das immer noch äusserst virtuelle


    Apocalypse :-D



    Wollte Dräger nicht jetzt den eCCR enthüllen?
    Falls der für rec-Markt ist, die Boot wirds zeigen...dann gibts bei Dräger wahrscheinlich kein Direktvertrieb, tippe ich mal.



    HTH,
    Hoffi