Die Suche nach dem richtigen eCCR

  • Sers,


    erstmal danke an alle, die geantwortet haben - die Suche ist nicht einfacher geworden :-D.


    Frank, den Sepp werd ich mal anschreiben, der kommt ja bei mir aus der Gegend.


    hoffi - sowohl APD als auch VRT/Delta P haben/hatten sowas wie einen deutschen Distributor, die Händler die ich kenne, haben ihr Zeug aber trotzdem meist direkt in UK bestellt. Das ist mir aber egal, ich kauf ja beim Händler in D. Und WIMNI gilt beim Verkauf an Privatpersonen in der EU mittlerweile der Ort des Käufers als Gerichtsstand.


    Drin in meiner Auswahl ist immer noch das Inspiration, auch ein Ourobouros oder Sentinel könnte ich mir grad vorstellen. Und wenn das JJ eine CE bekommt und einen vernüftigen Vertrieb in D hinbekommt...


    Lg
    Doc

  • Hi Doc,


    das Problem ist im Managment von Dive Rite bekannt ;)


    Bin aber nicht Vertriebsingenieur dieser Firma =)


    Das Buch einer Freundin könnte aber eine Entscheidungshilfe für Dich sein, sofern
    englischsprachige Literatur für Dich in Frage kommt. Würde Dir ans Herz legen:

    Rebreathers Simplified Rev. 3.0
    Dr. Mel Clark


    Da findest Du im Anhang "Build Check Sheet`"s von:


    Evolution
    Inspiration
    KISS Classic
    KISS Sport
    Megalodon APECs
    Megalodon Copis
    rEvo
    O2ptima als download
    Pelagian als download


    Das ist m.E. keine schlechte Basis.


    Viel Spass weiterhin !


    Helge

  • Hai Doc,


    vielleicht solltest du bei deiner Entscheidung auch die Geräteeigenschaften berücksichtigen und nicht nur den Vertriebsweg.
    Die verschiedenen Geräte sind teils sehr unterschiedlich aufgebaut und nicht jeder wird mit jedem Gerät glücklich.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hi,


    @Helge - Mels Buch befindet sich seit 19.1. auf dem Weg zu mir :hello: - ich hoffe es bleibt nicht zulange im Zoll stecken :,-(


    @Volker - selbst verständlich berücksichtige ich auch die Eigenschaften der Gerät - nur was nütz mir der beste Kreisel, wenn ich mich dauernd über irgendwas ärgern muß oder benötigte Teile immer erst auf eine lange Reise gehen müssen.


    Lg
    Doc

  • Hai Doc,


    wenn du den richtigen Kreisel hast, dann tauchst du damit und reparierst ihn nicht ständig. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Der Service beim Hersteller sollte sich bei einem guten Gerät eigentlich in Grenzen halten.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthauswenn du den richtigen Kreisel hast, dann tauchst du damit und reparierst ihn nicht ständig. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Der Service beim Hersteller sollte sich bei einem guten Gerät eigentlich in Grenzen halten.

    :rofl:

  • Hai Doc,


    ich würde mein Leben keinem Gerät anvertrauen (oder dann schnellst möglich das Gerät wechseln), wenn ich das permanent zum Hersteller zur Reparatur oder Wartung schicken oder auch selber daran rum schrauben müsste.
    Das habe ich mit einem Gerät schon durch und habe jetzt nach meinem Systemwechsel endlich Ruhe und kann einfach nur Tauchen gehen.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Hai Hoffi,


    hast den Meg vergessen :-))


    wann bist Du denn in D-dorf? ( sorry OT )



    Moin,


    wenn wir schon beim "vergessen haben" sind, es gibt da doch noch ein kleines feines ECCR.....


    Frag`mal den Frank (per mail, wollen ja nicht "werben"...


    Gruß, Kuddel

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Hai Hoffi,


    hast den Meg vergessen :-))


    wann bist Du denn in D-dorf? ( sorry OT )


    Boot, schwebt noch wann ich Zeit habe, wollte morgen, klappt nich...Di/Mi vielleicht.


    Wieso Meg vergessen, hat der jetzt CE? :-D



    Ich wollte nur kurz für Herrn doc eine Liste von RB's aufstellen die in der EU hergestellt werden,
    um einen Direktvertrieb wird er IMHO am Ende nicht rumkommen,
    ich sehe das derzeit nicht dass das für so teures Equipment in einem so kleinen Markt Wiederverkäufer sich das aufbürden,
    Etienne hats versucht und macht jetzt was anderes.


    Und bei den Sorgen die Du Dir machst,
    würde ich Dir, Doc dann auch nicht zu einer US-Kiste raten, wenns unbedingt ein eCCR sein soll.


    Mal ehrlich Doc,
    wenn Du da einsteigen willst, wirst Du über kurz oder lang bemerken dass das was Du vermeiden willst vielleicht doch bei Dir hängen bleibt, ich denke es ist an Dir, Dich da locker zu machen.
    Du wirst uU auch auf Leute treffen die Dir gerade in den von Dir gewünschten Belangen bulls*** erzählen, also umhorchen und nur mit Leuten kontakten die multiple Empfehlungen haben.


    Du kaufst kein Auto sondern ein absolutes Nieschenprodukt.


    hoffendashilft,
    hoffi

  • Zitat

    Original von anton610
    hier eine billigere Lösung:


    100 Dollar Rebreather


    Grüße


    Sieht gut aus.. Leider fehlt auch hier wohl (noch!) die CE. Man arbeitet aber hart daran :P


    Aber zum Thema.. fehlt bei der CE Liste nicht der neue Poseidon Discovery?
    Der sollte doch CE haben, da Poseidon den jetzt auch offiziell verkauft

  • Zitat

    Original von Holgi
    .... wie wäre es mit einem Ouroboros Rebreathers?
    Der sieht doch auch toll aus :D


    Der hat auch eine CE :loool:


    Stimmt der fehlt auch noch.. Liegt auch fast im gleichen Budget wie das 100$ Teil :O


    Wollte auch nicht den Einsruck erwecken, dass mir persönlich die CE besonders wichtig ist, aber es ging hier doch beim Thema CE um die offizielle "Handelbarkeit" innerhalb der EU wegen Docs direktem Händlerzugang.
    CE ist ja schon mit dem "falschen" Kalk weg, oder nicht?

  • vorneweg ich hab bisher inspi,dolphin,submatix ccr,kiss-inspi und tr300sc getaucht.hatte auch schon pscr und ein revo auf dem rücken.
    und das meg kenn ich mittlerweile auch ganz gut.
    also zum jj
    wegen ce die steht dieses jahr an oberster stelle.wobei die herangehensweise vom revo3 nicht übernommen wird.sprich erst ce machen wenn die version legal heraus ist.
    eigentlich ist das gerät gar nicht so wahnsinnig genial.das jj-team brauchte nur die fehler von allen anderen geräteherstellern nicht nochmal machen.gut einige details sind top gelöst.
    da wären
    aussen umspülter kalkbehälter
    verriegelung des kalkbehälters über einen druckknopf
    kein sensorbypass
    batterien nach innen gekapselt
    führungen am behälter für bis zu 4 flaschen
    austauschbare sensorkabel
    gegenlungen hinten mit einem super atemkomfort
    serienmässig griff und standfuss,die kiste steht von alleine
    alles sauber verarbeitet.es gibt tatsächlich kreiselhersteller die feinmechaniker sind.ein wunder,ein wunder
    bis jetzt hab ich an der möhre nichts schlechtes gefunden.
    umbau auf hybrid geht kinderleicht.
    das wars
    gruss sepp

  • WAr gestern auf der Boot, und irgendwie konnte man die Ernüchterung der Hersteller spüren, viele namhafte waren erst gar nicht da (APD usw ) andere Neuheiten (JJ) nur am Wochenende


    Apoc hab ich das erste Mal Live gesehen und hat mich auch da nicht
    überzeugt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds