Wägelchen zum Flaschen transportieren gefunden

  • Heute gegen Mittag haben wir ein „Wägelchen“ (zum Flaschen transportieren) bei der schwarzen Brücke (Attersee) vorgefunden, welches etwas verlassen bei den Stufen lag. Da keine Taucher mehr da waren und kein Fahrzeug bei der SB oder am nächsten Parkplatz parkte, haben wir es mitgenommen.


    Eine kurze Beschreibung des Wägelchens und schon kann es am Attersee wieder übergeben werden.


    Immer Gut Luft

  • Hallo!


    Wer sagt dir, dass der Besitzer hier im Forum aktiv ist? Ich würde mal sagen du gibst das Ding bei der Polizei ab, sonst machst du dich strafbar.


    Immer wieder diese "ich hab was dort und dort gefunden, gegen Beschreibung bei mir anzuholen". Bei copyrights sind die Admins auf der Hut, aber bei diesem Vergehen nicht?


    Fundsachen gehören zur Polizei. Wenn das Ding innerhalb eines Jahres nicht abgeholt wird, hast du die Wahl es bekommen oder es wird versteigert/vernichtet.


    Wolfgang

  • Ich hab mal meine Flossen am Attersee an einem Tauchplatz vergessen


    und war sehr dankbar das sie am nächsten Morgen noch da lagen


    und nicht in irgendwelchen Foren aufgetaucht sind

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Ich hab zwar das nur ins Forum gesetzt und bin weder Finder noch der, der es mitgenommen hat, aber dennoch erstaunt über die Reaktionen. Der Finder ist ein Taucher aus unserer Gruppe.
    Der Finder hat es heute der Polizei vor Ort übergeben, dort kann es nun abgeholt werden.


    Wolfgang
    Ein wenig Grundwissen über rechtliche Angelegenheiten würden dir nicht schaden, bevor du derartig sinnfreie Beiträge verfasst.


    Damit ist für mich (als Übermittler) das Thema beendet!

  • Hi,


    so falsch liegt Wolfgang nicht:


    http://dejure.org/gesetze/BGB/965.html


    Ein Forum ist sicher keine "zuständigen Behörde"


    Schönen
    Gruss Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.


  • EDIT: Da der Attersee in Österreich liegt, ist natürlich die deutsche Rechtsprechung nicht anwendbar. Wie es sich in Österreich verhält, entzieht sich meiner Kenntniss

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • BGB; §965


    Moin,


    ich bin kein Jurist. Gehe aber davon aus (wie Du ja auch geschrieben hast, was ich bei nochmaligem Lesen entdecken ;-)), daß das Bürgerliche Gesetzbuch in der Republik Österreich keine Anwendung findet. :zwille:

  • Mist.
    Du warst einen Tick schneller ;-)


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Bei copyrights sind die Admins auf der Hut, aber bei diesem Vergehen nicht?


    Das ist ganz einfach... bei Copyright-Verletzungen hafte ich als Berteiber der Seite, sprich ich muß die Strafe dafür bezahlen oder absitzen. Ergo ich hab mich in diesem Fachgebiet kundig gemacht...
    Ob jemand etwas Gefundenes bei der Polizei abgibt oder in einem Forum postet... ehrlich gesagt, keine Ahnung ob das ein Vergehen, eine Straftat oder nicht ist... hab leider kein Jurastudium angefangen und abgeschlossen, als ich mit dem Gedanken spielte ein Forum für Taucher zu eröffnen. ;)
    Gut... im Nachhinnein gesehen, besser wäre es wohl besser gewesen. :D Aber nu fang ich keines mehr an...


    und mal davon abgesehen, wenn ich was vergessen habe, dann nimmt es lieber einer mit und postet dies in gängigen Foren, als das es im "nirgendwo" verschwindet! Was wohl leider noch häufiger passiert.

  • Hallo .Michl,


    ist natürlich OT das Thema und ich bin auch kein Jurist. Aber weder dürfte Copyright für dich wichtig sein, noch machst Du dich Strafbar in solchen Fällen. Zu mindestens wenn Du in Deutschland lebst.


    Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn man ohne Bedenken irgendwelche Fachbegriffe nutzt, sich aber eigentlich nicht mit dem Thema auskennt.


    Für Deutschland hat sich die rechtliche Lage, bezüglich Internet, über die Jahre per Gesetzgebung und Gerichtsurteilen schon ziemlich geklärt.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Auch wenn es Off Topic ist.


    Das DG-Team hat sich intensiv mit dem Thema Urheberrechtsverletzungen auseinander gesetzt - auch mit juristischer Beratung. Und es gibt Urteile, die besagen, dass die Haftung für Inhalte in solchen Fällen eindeutig bei den Betreibern des Forums liegt.


    Wie du schon schriebst, es ist bedenklich, wenn man irgendwelche Begriffe benutzt, ohne sich damit auszukennen.


    Die Betreiber und Mods der DG werden weiterhin Beiträge auf mögliche Urheberrechtsverletzungen, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen etc. checken und entsprechend handeln.

  • um das OT noch zu topen...


    Christian, bist Du Jurist?
    Copyright-Verletzung heißt auf Juristendeutsch Urheberrechtsverletzung... ist das gleiche und ist der Betreiber eines Forums haftet dafür... und ist strafbar!


    klingt komisch ist aber so...


    by the way (engl. und bedeutet: wenn wir schon dabei sind)

    Zitat

    Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn man ohne Bedenken irgendwelche Fachbegriffe nutzt, sich aber eigentlich nicht mit dem Thema auskennt.


    ich finde es immer wieder bedenklich, wenn man ohne Bedenken andere Personen mit solchen unterschwelligen Aussagen versucht anzugehen. Das ist ein Satz der ist sowas von überflüssig... aber gut, ist halt Deine Art des Kommunikationsverhalten...

  • Na da hab ich wieder mal was angerichtet. Diese Diskussion ist ja ganz schön ausgeartet.


    Nein, ich bin kein Jurist. Aber auch ich hab mal etwas verloren und war sehr froh als ich es bei der Polizei wieder abholen konnte, weil der Finder es da abgegeben hatte.


    Und hier mal ein Link bezüglich Fundsachen in Österreich:
    Help.gv.at


    Da steht zwar nicht, gegen welchen Paragraphen man verstösst, aber es steht sehr wohl "Wenn ein Wert von 10 Euro überschritten wird und die Verlustträgerin/der Verlustträger nicht bekannt ist, besteht die Verpflichtung, den Fund bei der zuständigen Behörde zu melden und die gefundene Sache dort abzugeben."


    Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch, dass das Wägelchen einem Taucher gehört, muss ich zugeben. Dass der aber in DG oder TN aktiv ist schon weniger wahrscheinlich. Und evt. war es ja einer der gerne Bier trinkt und seine Kiste damit zum See transportiert hat und dann zu angeheitert war um an sein Biermoped zu denken.


    Kurzum ... keiner ausser dem Besitzer weiss es. Und der ist vielleicht froh, wenn er sein Wägelchen bei der Polizei/Gemeindeamt wiederbekommt.


    Mein erster Weg nachdem ich was verloren hab ist zurück wo ich denke dass es verloren sein kann. Und gleich danach zum Fundbüro.


    Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!


    Edit: Rechtsgrundlage ist §390 ABGB:
    "Der Finder hat den Fund unverzüglich der zuständigen Fundbehörde (§ 14 Abs. 5 SPG) unter Abgabe der gefundenen Sache anzuzeigen und über alle für die Ausforschung eines Verlustträgers maßgeblichen Umstände Auskunft zu geben."

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Mein erster Weg nachdem ich was verloren hab ist zurück wo ich denke dass es verloren sein kann. Und gleich danach zum Fundbüro.


    Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!


    Du hast ja auch Recht damit!


    Aber wenn ich jetzt zum Beispiel grad am Attersee in Österreich war und nun die 500km wieder heimwärts gefahren bin, zuhause ankomme und feststelle: "Mist, das Wägelchen vergessen". Glaub mir das ist es lieber ich sehe im Forum, oh es hat einer gefunden und ich kann mit ihm, natürlcih gegen seine Auslagen, ausmachen er sendet es mir zu oder irgendwo ne Übergabe... sonst muß ich wegen dem Wägelchen, was sicher saupraktisch ist, 1000 km fahren. und das lohnt dann doch nicht.


    Aber nichts destotrotz hast Du Recht.

  • Leider ist es aber meist so - und das sollte man auch mal betrachten - das das Zeug nachher weg ist und oftmals auch nirgends bei Behörden und/oder Polizei gemeldet wurde ...


    Taucher sind ehrlich war leider mal und ist nur noch selten ...


    Teilweise holt man ja sogar 100%-O2-Flaschen - absichtlich - aus dem Wasser - "weil die ja da gerade so rumliegen" und interessiert sich kein Stück dafür, das die evtl. von Tieftauchern mit Dekopflicht und eh reichlich Flaschen am Mann diese vorher dort ablegten und evtl. sogar noch an Fels oder Baum befestigten ...
    Selbst an Land bei der Oberflächenpause ist ja schon oftmals "Bewegung" in am Ufer abgelegtes Tauchequipment gekommen ... "lag da ja nur so rum ...", obwohl die entspr. Taucher selber nur ca. 10mtr. entfernt im Gespräch waren ...


    Sollte also wirklich mal was verloren oder vergessen worden sein, dann wäre ich auch froh, wenn ich danach in den Tauchforen einen entspr. Hinweis finden würde (wie hier in diesem Fall ja auch geschehen) ...
    Als Taucher schaut man da nun mal öfters rein oder schreibt dort sein Anliegen nieder als bei Polizei oder Behörde ...

  • hi,


    danke dass ihr meinen wagen mitgenommen habt, wehrend ich noch im wasser war.
    ihr habt es sicher gut gemeint, aber wie jeder weiss der weg zur hölle ist mit guten vorsätzen geplastert.


    an diesem tag stand ich eine parkbucht weiter, längs, ganz an der mauer. daher schwehr zu sehen, wenn man nicht weit genug vor geht.
    ich war mit ccr über 2 std im wasser. keine boje, keine blasen, aber trotzdem taucher im wasser, hört sich komisch an, ist aber so.


    der wagen hat vier räder, einen aufklappbaren bügel, und die ladefläche ist grün mit aluramen und einen schwarzen gummi außen herum. er lag oben, wenn man auf den see schaut. links neben der treppe, mit eingeklappten bügel und reifen nach oben. auf dem wagen lagen noch meine expander (ein oder zwei, dass weiß ich nicht mehr so genau). ich hatte mich an diesem tag sehr darüber geärgert, da ich von Diebstahl ausging.


    es freut mich zu lesen, dass es nur in bester absicht passierte, ich hatte mich auch gewundert, da ich ein solches verhalten von tauchern nicht gewohnt gewesen wäre.


    sollte auf grund eines zufalles es sich nicht um meinen wagen gehandelt haben, was ich nicht glaube, weil so viele wägen werden wohl am 13.05.2010 nicht verschwunden sein, vergesst alles nach hi.
    ansonsten wäre es nett zu erfahren, wie ich (hier in münchen) wieder an meinen wagen ran komme?


    ich habe gestern einem freund bei einem bier die story erzählt, worauf er mir den link zu diesem thread schickte, daher melde ich mich erst so spät.

    schöne grüße,


    alex


    p.s.: nicht alles muss juristisch aus diskutiert werden, geschieht eh viel zu oft, dass mit der juristischen brechstange gearbeitet wird für "nichtigkeiten"

  • Moin Alex !!


    Wenn du dich an Robert "bestof34" wendest wird er dir bestimmt deinen Wagen wiedergeben!


    Klicke auf das Profiel von "bestof34" und schreib ihn an.
    Oder folge dem Link auf die HP und alles weiter wirst du schon finden!


    Besten Grüße aus dem schönen Norden!!


    Fussel :hello:

  • Der Finder hat, wie ich bereits geschrieben habe, das Wägelchen bei der Polizei abgegeben.
    Das Wägelchen müsste beim Fundamt in Weyregg sein.



    Zur Wiederholung: ich habs weder gefunden, noch mitgenommen; aber Auto hab ich auch keines gesehen und wir waren mehr als 2 Stunden vor Ort. Aber egal, kann sich ja alles überschnitten haben. Zumindest hat die Polizei dem Finder eine richtige Handlungsweise bestätigt.


    AlexDG
    Mail hab ich keines bekommen; möglicherweise wurde es als Spam gelöscht.


    Sorry, wenn es so war, dann ist es dumm gelaufen, aber der Finder handelte mit bester Absicht und wir haben kein Fahrzeug ausmachen können.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Nachtrag:
    Wir sind um ca. 12:30 vom Parkplatz SW in Richtung Weißenbach gefahren, also direkt bei der „Parkbucht“ vorbei. Dort stand kein Fahrzeug.


    Mail habe ich gerade im Spamordner gefunden.


    Immer Gut Luft
    Robert