Tauchen in Sidemount-Konfiguration

  • Ich bin zwar kein Tekkie, aber ich finde es durchaus interessant.
    Deswegen auch mal meine Frage als "Stroke" :D


    Mit welchen Gewichten plagt Ihr euch denn da so rum, wenn Ihr mit D12
    und sagen wir mal 2-3 Stages in die Brühe hüpft?

  • Moin jensm,


    D12 als "Backmont" brauche ich 2,4 Kg Blei in der Rückenplatte. Allerdings ist die auch 4,2 Kg schwer, dazu dann noch die "schweren" D12. Plus diverses Gewicht in der übrigen Ausrüstung verteilt. ZB. Boltsnaps, Doppelender, Lampen, Automaten usw.


    Tauche ich "Sidemont", 2x Mono12 schwer (mein zerlegtes D12) benutze ich im Armadillosidemountrig, 2x 2,4 Kg Blei in den "Trimmbleitachen" auf den Schultern, plus wiederum diverse Boltsnaps, Lampen usw.


    Alles zusammen ergibt bei fast leeren Flaschen (also am Tauchgangsende) eine nahezu neutrale Tarierung (kaum aufgeblasene Tarierblase) und wenig Gas im Anzug.


    Übrigens auch wenn ich meinen Kreisel benutze (PSCR Habanero).


    Alles eine Frage der Trimmung (dauerte aber bis es passte...).


    Gruß, Dirk.

  • Danke für die Antwort, allerdings hast du mich da etwas missverstanden :D


    Ich wollte auf das Gesamtgewicht hinaus welches ihr da so rumschleppt.
    Natürlich so als Pi*Daumen-Wert, muss nicht aufs Gramm genau sein.

  • Ach so!


    Naja, je nach Ausrüstung, kann das schon mal an die 100 Kg werden. Wobei zB. 45 Kg schwere Scooter unterwasser neutral sind. Das heißt, der Weg zum Wasser ist meistens der schwerere Teil.


    Gruß, Dirk.

  • Zum Gewicht.


    Das Gewicht spielt nicht wirklich ein Rolle. Es ist eher der Wiederstand im Wasser und den Merkt man schon.


    Man geht in der Regel mit dem Rückengerät zum Wasser wo die Stages, Scooter, Video usw. vorbereitet sind.


    Über Wasser geht es dann mit den ganzen Sachen so bei 80 Kg los. Wobei es auch 150 Kg werden können. Im Wasser merkt man das Gewicht nicht wiklich. Zudem sind die Klamotten überwiegend neutral austarriert. Wie schon gesagt ist der Wiederstand die Herausforderung.

  • Zitat

    Original von aixdiver
    Es gibt ein Update im Single-Sidemount-Diving-Bereich. UTD hat ein eigenes System auf den Markt gebracht, mit sehr intressanten Neuerungen. Für Warmwasser-Tgs (wofür es gedacht ist) ist es bestimmt nicht schlecht.


    http://www.unifiedteamdiving.c…diving?xg_source=activity


    Gruß


    Sieh an, sieh an. UTD hat ja einen Hang dazu, schnell auf "Trends" zu reagieren... und dann auch noch gleich ein ganzes Rig, interessant.


    Das Razor stand hier sicher Pate, nur die Blase scheint völlig neu.


    Die Sache mit dem Manifold... leuchtet mir noch nicht ein warum das ein Vorteil sein sollte, von daher eher etwas überspezifiziert IMHO. Die Blase wiederum sieht brauchbar aus. Schätze mal, die Jungs werden das noch weiter ausbauen. Für unsere Breitengerade (oder vielleicht auch generell) ist eine einzelne Flasche mit nur einem Abgang nicht das Optimum, da wäre eine zweite Flasche schon schick.


    Rein optisch aber sehr schick gelungen, würde ich mir gerne mal näher ansehen.


    Gruß
    Niko

  • die "normale" sidemount version ist auch schon in Erprobung.


    Die hier vorgestellte single tank version hab ich schon im Einsatz gesehen, insbesondere Scooter fahren im Rec-Bereich scheint Andrew (und nicht nur dem!), der ja auch bei X-Scooter mit im Boot ist, richtig Spaß zu machen.


    Eine gute, neue Variante für sidemount Systeme. Natürlich ist der Auftrieb ziemlich begrenzt, was den Einsatz von Aluflaschen sinnvoll macht.


    Das Ding wird jetzt auf der DEMA vorgestellt, hoffentlich hat er ein paar Muster dabei wenn im im Januar auf die boot kommt.


    PS Andrew, der ja ursprünglich aus dem hardcore Kern der GUE/DIR Fraktion kommt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man sich weiterentwickeln kann bzw. muss, wenn die Aufgabengebiete es erfordern.

  • Ahoi zusammen,


    mal kurz zwischendrin :


    eigentlich war ich fest entschlossen diesen herbst vom "sporttaucher-jacket" auf d12 bm umzusteigen.
    jetzt bin ich allerdings am sidemount-thema hängengeblieben:
    vom tauchspaß her stell ich mir das ja ziemlich gut vor ( wenns mans denn mal raushat ) und frag mich wos für mich weitergeht...


    seht Ihr das sm als eine volle alternative zum bm,
    oder sind die nachteile der bedienung (tarierung, equipmentplatzierung, sicherheit )
    dann doch so, das es eher eine zusätzliche Nische für die spezialanwendung bleibt?


    andersrum gefragt: könnte es sinn machen (als experimentier+bastelfreudiger ) gleich mit in das sm-experimentalfeld einzusteigen, und mir die d12-DIR-schiene zu ersparen(durchaus auch finanziell gesehen...), oder führt am D12 bm sowieso kein weg vorbei?


    ich würde u.U. auch nicht vor einem mexico-trip zurückschrecken...


    grüße, olli

  • hi Olli,


    das hängt mM nach doch auch davon ab, was Du damit vor hast.


    Grundsätzlich kannst Du auch mit der sm-Konfiguration die meisten aller für den Normalo in Frage kommenden TGs absolvieren, dies ist aber eher ungewöhnlich.


    Ich persönlich nutze das System, was sich am besten für den Einsatzzweck eignet, kenne aber einige sidemounter, die ausschließlich sm tauchen, aus den verschiedensten Gründen.


    Aus Deiner Bemerkung " ich würde u.U. auch nicht vor einem mexico-trip zurückschrecken..." und der Tatsache, dass Du jetzt planst auf D12bm oder sm umzusteigen, schließe ich, dass Du noch keine Höhlentauchausbildung hast.


    Sicherlich gibt es auch Ausbilder, die die HT-Ausbildung in sm Konfig durchführen, ich pers. finde aber, dass es sinnvoll ist sich zuerst für das System, mit welchem man weitermachen will zu entscheiden und die grundlegenden Skills zu erlernen, bevor man sich an die Höhlen macht, ist alles in einem doch etwas viel an task load.


    just my 2c


    Tom


    PS In Florida kenne ich ein paar gute Ausbilder, falls das für Dich eine Alternative wäre.

  • Hi Olli


    Wenn Du bis jetzt noch gar nicht Backmount getaucht bist, wird eh beides neu für Dich sein.


    Ich habe meinen Full Cave damals erst in Backmount gemacht, da es hier in Mexiko die Regel gibt, dass man als Cenoten-Guide in Backmount tauchen muss. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist man an Land ein bisschen fixer, um seinen Tauchern zu helfen zum anderen ist es für die Leute ein "vertrauteres Bild", den Guide in Backmount zu sehen.


    Aus meiner Erfahrung ist es in beiden Konfigurationen am ersten Tag gewöhnungsbedürftig, seine Tarierung und den Trim zu finden. Mittlerweile wechsle ich da fliessend zwischen Backmount und Sidemount, Stage, Doppelstage oder was auch immer hin und her. Tendenziell ist es leichter sich an Sidemount zu gewöhnen denn an Backmount, da der Taucher in Backmount in der Regel mit seinem Equipment schon komplett überbleit ist (yeap hier rede ich spezifisch von Mexiko und Nasstauchanzug.)


    Bei beiden Konfigurationen musst du im Kurs erst die Skills beherrschen im Open Water bevor es in die Höhle geht. Auch da nähert man sich dann aber Schritt für Schritt an. Wenn du das vorher schon geübt hast und dich mit dem Equipment vertraut gemacht hast umso besser. Und wenn du dann auch noch einen Instruktor findest, der wirklich Ahnung hat von Sidemount, dann wirst Du Dich schon nach dem ersten Tag wohl fühlen in Deiner neuen Konfiguration.


    Das Problem mit den Kosten für die beiden Equipments kommt natürlich auch noch dazu. Bei Sidemount ist es wichtig, dass du von Anfang an die richtige Beratung kriegst für die ersten Stufen, die Schläuche etc. Ich erlebe oft, dass Leute bei uns ankommen mit zwar neuem aber falsch gewähltem Equipment.


    Wenn dein Ziel Höhlentauchen ist, so sehe ich in Sidemount nur Vorteile. Ich würde nie freiwillig in Backmount wieder in den Höhlen tauchen (Redundanz, Felxibilität etc.). Und dass geht allen so, die erst mal Side Mount unterwegs waren. Als SM-Taucher kannst du auch in einem gemischten Team (BM und SM) mittauchen (mit Long Hose am rechten Tank).


    Side Mount ist zwar im Moment sehr hype, aber hier wird Side Mount bereits seit 12 Jahren getaucht.


    Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.
    Liebe Grüsse
    HP

  • ahoi zusammen,


    auf die gefahr hin jetzt etwas abzuschweifen...aber wo doch grad die
    experten mit am ball sind:


    wie siehts denn mit zusätzlichen (zu d12) stage-flaschen aus?
    wär das realistisch diese (z.b. mit nitrox als dekogas) auch noch am sidemount- rig mitzunehmen?
    ich denke da auch weniger an höhleneinsatz, eher an wrack-tg ;
    oder würd man da doch eher bm losziehen?


    @ niko und UTD:


    Bei dem harness auf dem link sieht man jedenfalls sehr schön, wie diese Edelstahl-Teile auf dem Rücken aussehen...werd jetzt wohl auch mal anfangen zu basteln...und eine cad-datei für meinen plasmaschneider machen...


    grüße,olli

  • Wie Tom schon sagt: nichts überstürzen!


    Bevor Du mit Stages losgehst, solltest Du erst die Grundskills mit 2 Tanks beherrschen. Das schliesst auch alle Eventualitäten und Notfallszenarien ein, damit Du für den Fall, das es passiert, gerüstet bist.


    Stages mit SM sind kein Problem. Einmal mehr richtig konfiguriert liegen die streamlined am Körper. Auch dafür gibts Kurse, da Stage Tauchen in den Höhlen auch spezielle Szenarien kennt.


    Als Idee siehst du Steve mit Stage und Scooter durch die Höhle guiden in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=D9FX8CmeErg


    Zum UTD Z-Harness kann ich nur sagen, dass er wohl gut funktionieren wird, da er linde ausgerückt dann doch die eine oder andere Ähnlichkeit mit dem Razor Harness von uns aufweist ;)


    Gut Luft
    HP

  • jetzt wo HP es erwähnt, fällt es mir auch auf ;)


    Und die Idee mit camel/dromedary bag, deren Weiterentwicklung Einzelne mit naturgemäss beschränkten finanziellen Mittel auch technisch nur schwierig bewältigen können, fällt jemand mit einer eigenen Firma im Hintergrund schon etwas leichter.


    Leider ist es aber die Realität, die den Einzelkämpfern das Leben schwer macht.

  • @ Tom:
    Wir arbeiten dran :) Das Wing wird kommen mit einigen revolutionären Ansätzen. Wir sind im Moment am Test tauchen. Man sieht mich die Tage auch schon mal mit 9 Kilos überbleit tauchen bzw. man sieht mich nicht, da alles noch top secret ist. Die Copy Cats werden wieder früh genug auf den fahrenden Zug aufspringen :)

  • Zitat

    Original von olli71
    eigentlich war ich fest entschlossen diesen herbst vom "sporttaucher-jacket"
    andersrum gefragt: könnte es sinn machen (als experimentier+bastelfreudiger ) gleich mit in das sm-experimentalfeld einzusteigen, und mir die d12-DIR-schiene zu ersparen(durchaus auch finanziell gesehen...), oder führt am D12 bm sowieso kein weg vorbei?


    ich würde u.U. auch nicht vor einem mexico-trip zurückschrecken...


    grüße, olli


    Hey,


    ich würde die Frage nach BM oder SM nicht überbewerten. Was vielen Menschen, die aus der Sporttaucherei kommen, leider fehlt, sind eine stabile Wasserlage, gute Flossentechniken, ein Auge für das Team und die Umgebung etc. Und das sind die entscheidenden Fähigkeiten und an denen muss man arbeiten. Ob die Flaschen am Ende auf dem Rücken oder an der Seite hängen ist relativ.


    Viele Grüße
    Niko

  • Aha, der Openwatersidemountzug nimmt Fahrt auf :-D


    Na, AG produziert ja sowieso nichts selbst sondern bappt das UTD-Label drauf.


    20ft MOD, aha... :-D :D


    Lustig finde ich auch dass in AG's Video wie sooft Geschichtsklitterung betrieben wird, hoechstens der Name "Monkeydiving" ist auf der MV Tala gepraegt worden.


    Einzelne Stages an Backplates ohne Rueckengeraet drangeknueppert,
    das habe ich bei meiner ersten groesseren Beruehrung mit Projekt- und Explorationstauchen bereits gesehen und kurz danach im See auch mit Scooter getaucht und Spass gehabt, das war deutlich bevor RSE ueberhaupt gegruendet worden ist.


    Wird also wahrscheinlich solange gemacht wie es Harness und Backplate gibt...siehe also die Geschichte des Backplates:
    Backplate


    Ich bin nicht geschichtsfest in Sachen Sidemount aber ich denke mal, es werden sich Fotos weit vor den Siebzigern finden von Sumptauchern/Cavern, bevorzugt koennte man bei der Geschichte um Wookeyshole, also beim CDG suchen.


    Hat jemand einen guten Link dazu?


    Gruesse,
    Hoffi