kopfhaube die was taucht

  • hai
    nachdem meine waterproof 7mm kopfhaube nach nicht mal einem jahr platt is,wollte ich mal wissen was es sonst noch gibt.vom schnitt war die waterproof ok.suche eine die wenigstens eine saison überlebt.die sollte mindestens 100tgs über 80m abkönnen.
    gruss sepp

  • Ich würde dir da mal die Hauben von Santi ans Herz legen, die gibt es auch in unterschiedlichem Längen.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Also ich denke das man bei den Kosten für 100TG´s auf 80 Meter die kleine Nebensächlichkeit des Neukaufs einer Kopfhaube, oder zwei pro Saison schon einplanen könnte.


    Oder gar eine zweite Kopfhaube drüber ist auch schön warm...


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)


  • die kosten halten sich so in grenzen wenn man nen kreisel taucht.mir gehts nur darum,obs was besseres gibt.
    ps 3 wochen ägypten trimix gaskosten waren 125 euro.würd mal sagen das waren um die 25 tgs zwischen 60-100m. :-D :-D

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Moin Sepp,


    12 Jahre Procean, dann war sie fällig.


    Gruß vonne Elbä, Kuddel.


    Hi Kuddel,


    na dann sollte man Procean für die "Goldene Kopfhaube" vorschlagen :D


    nix für ungut, aber die machen das Neoprene auch nicht besser

  • Moin moin,


    ich habe nicht geschrieben das dies Neopren besser ist sondern nur: Das meine alte Kopfhaube nach 12 Jahren fällig war!


    Weiss nun nicht was es daran zu "belächeln" gibt oder zu mutmaßen, daß diese Firma "besseres Neoprene" macht.


    Vermutlich, bestimmt sogar, kaufen die das auch nur zu und verarbeiten das Material (oder lassen das irgendwo schneidern, was auch immer.... Kann aber durchaus eine gute Qualität sein (was ich nun vermute aber nicht belegen kann!).


    Macht Euch Euern Reim drauf....


    ?(

  • Hai Kuddel,


    nicht aufregen ;) , ich glaube Frank meinte nur, dass auch diese Haube dem Druck irgendwann mal nachgibt und dann einfach dünner wird, wie das andere Hauben auch machen.


    Wenn für dich die Isolierung ausreichend ist, dann ist das absolut in Ordnung. Hängt einfach nur vom individuellen Kälteempfinden ab.


    Gruß


    Volker

  • Oh Kuddel, sorry, ich wollte hier keinen Flurschaden anrichten.
    Dachte soweit kennste mich :O


    Ich meinte es so, wie Volker auch schrieb. Es gibt bestimmt kein Neoprene was nach 12 Jahren erst die Isoliereigenschaften verliert, und das bei nicht gerade flachen Tauchgängen, so wie ich es von Dir kenne :)


    Mein Favorit ist Barakuda, die Hauben werden nach Mass gefertigt ( Wenn man sich an einen entsprechenden Händler mit dem Wunsch danach wendet ) und sie haben auch am Anfang "echte 7mm"
    Bei normalen Tauchverhalten ( ohne verletzungsbedingte Ausfälle wie zur Zeit ) brauche ich davon ca 2 - 3 Stück im Jahr.


    Das bedeutet nicht, dass die ausgemusterten Hauben dann nichts mehr tauchen, auch 3-5mm sind noch recht gut für kaltes Wasser, wenn die Tauchgänge nicht so sehr lang sind.


    Die offensichtlich beste Variante mit den zwei Kopfhauben liegt mir irgendwie nicht.
    Habe es ein paar mal probiert, dann mal mit Dreifingerhandschuhen die Maske zu wechseln, das war nicht wirklich einfach.


    Vielleicht hat mal jemand einen Tip welche Hauben sich für diesen Fall besonders eignen, also sehr flexibel sind?

  • Hi,


    Waterproof bringt eine neue Haube - "Polar"(10mm) im August auf den Markt, damit sollten sich zwei Haubern erledigt haben.
    Haltbarkeit muß sich bei neuen Produkten natürlich noch zeigen.


    Gruß,
    Matt

  • @ Mattes,
    bei Waterproof wäre ich ehr etwas skeptisch was deren Qualität und Haltbarkeit angeht. Aus dem Bekanntenkreis eines Buddy hatten 2 Nutzer von HT Anzügen massive Probleme mit dem Hersteller. Nach einigen TG im Tiefenbereich bis max. 25 m ließen die Anzüge stark in der dicke und Isolationsleistung nach. Der Hersteller antworte Sinngemäß auf die Reklamation, die Anzüge seien auch nicht für solche Tiefen geeignet.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Mh, gibt es auch gegenteilige Meinungen


    Wer kennt nicht das Problem mit den kalten Fingern.......... Ich tauche seit ein paar Jahren ausschliesslich die Dreifingerhandschuhe von Waterproof und möchte nix anderes mehr haben.


    Natürlich auch ca. 2 Paar pro Jahr

  • Hai Frank,


    da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich habe die Dreifinger Handschuhe von Waterproof auch ausprobiert und war nicht so begeistert.
    Zum einen waren beide inneren Manschetten sehr schnell defekt, so dass ich sie kleben musste und zum anderen war für mich bisher nichts so warm und griff sicher wie Trockenhandschuhe (und ich habe schon einige Halbtrockenhandschuhe ausprobiert).


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von Kuddel
    12 Jahre Procean, dann war sie fällig.


    Vor 12 Jahren war das Neopren anders. Heutzutage wird das Neopren auf Flexibilität und Tragekomfort hingetrimmt. Zum tiefen Tauchen ist es dann aber nicht mehr so geeignet und wird früher platt.


    Viele Grüße
    Peter