Wie sollte der Theorieunterricht sein?

  • Hallo Ihr!!!!
    Ich habe gerade meine Tauchausbildungangefangen und hatte schon eine erste Theoriestunde und einen Tauchgang.
    Für mich stellt sich die Frage: Ob das alles ist und ich für jede Frage einen anderen Schein und Kurs machen muss?
    Da wird das Video geguckt die Fragen gekreuzt-das war es???


    Wie unterrichtet Ihr? Oder was habt Ihr so für Erfahrungen?
    Soll ich da was sagen oder ist das alles so easy???


    Fage von Arielle, die mit Luft schwimmen (tauchen :O) lernt

  • Hi Arielle,


    na das freut mich ja zu hören, daß du jetzt "endlich" ;) auch angefangen hast mit Luft tauchen zu lernen. Dann mal herzlich willkommen im Kreise der Pressluftverrückten :loool: :D


    Um auf deine Frage zurückzukommen. Wie ist denn der Theorieunterricht bei dir genau abgelaufen und auch wichtig was wurde dir gesagt, wie du dich vorbereiten sollst. ?(


    In der Regel gibt es nämlich unterschiedliche Formen des Theorieunterrichtes, beim kompletten Programm angefangen bis hin zur verkürtzen Version.


    Normalerweise läuft es so ab (zumindest bei mir):


    Schüler liest das Buch, beantwortet die Wiederholungsfragen und schaut die DVD zu hause.
    In der Theorie gibts dann einen Vortrag wo auf die wichtigsten Dinge nochmal eingegangen wird. Dann werden die Wiederholungsfragen besprochen und als krönenden Abschluß des Abends gibbes dann ein kurzes Quiz. 8o


    Mann kann natürlich auch alles o.g. im Unterrichtsraum machen oder wenn die Schüler sehr gut vorbereitet sind gleich mit den Wiederholungsfragen beginnen und auf den "langweiligen" TL-Vortrag verzichten und auf Fragen der Schüler intensiv eingehen...das ist immer von den Schülern abhängig und kann vom TL flexibel gehandhabt werden.


    Abschließend kann ich nur sagen. Auch bei der Theorie steht und fällt die Sache mit dem Engagegement und Enthusiasmus des TL's!


    InteressanteTheoriewünscheden Gruß
    Torro

  • Eine Theoriestunde und ein Tauchgang und das wars? Also entweder habe ich was falsch gemacht, oder aber Du bist ein Genie :kniefall: :D


    Ich bin zwar kein Tauchlehrer, kann also nur von meinem "ersten Mal" berichtet. Das war im Urlaub und die Ausbildung dauerte eine Woche. Das heisst, jeden morgen wurde getaucht und Übungen unter Wasser gemacht und nachmittags wurde dann Theorie gelernt, resp. Video's geschaut. Nach einer Woche war dann der Abschlusstest in Theorie und im Wasser.


    Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das bei Dir schon war. Oder aber, ich habe wirklich irgendwas falsch angestellt :wirr:

  • Hallo Jenny,


    grundsätzlich ist es natürlich schwierig einen Unterricht zu beurteilen von dem man nichts mitbekommen hat. Daher kann ich mir über den Unterricht den du genießt kein Urteil erlauben.


    Dein Eindruck das es nicht gerade eine unlösbare Aufgabe darstellt etwas Tauchtheorie in den Kopf zu bekommen ist allerdings grundsätzlich richtig.


    Die Lerninhalte die du z.B. beim VDST(CMAS) erlernen solltest findest Du hier:
    http://www.vdst.de/fachbereich…/lehrinhalte-einstern.pdf


    Wenn jetzt noch irgendjemand aus diesen Forum die Ausbildungsinhalte von Padi hier verlinkt, kannst du dir selbst ein Bild darüber machen ob die Standards eingehalten werden.


    Grüße Oliver

  • @ Taucherli


    Mit einmal Tauchen und einmal Theorie ist es natürlich nicht getan. Arielle muße 2 Abende zum Unterricht und ich glaube 4TG´s machen.


    Es geht ihr mehr darum, daß der Theorieunterricht im Großen und Ganzen aus ein paar Videos und ein ´n paar völlig banalen Fragen besteht.
    (das Buch zum zu Hause lernen ist ja nun auch nicht so fürchterlich interessant)
    Mich hat es auch erstaunt, daß sich die Lerninhalte auf das absolut nötigste beschränken (bei den Preisen eigentlich ein Unding). Ich dachter allerdings das war nur bei mir so weil ich den Schein im Urlaub gemacht habe und die da alles nicht so genau nehmen. Z.B. waren wir bei den FreiwasserTG´s
    8 Tauchschüler und nur eine Tauchlehrerin, darunter 3 Kinder der Rest fette Amis die noch nicht mal vernünftig schwimmen konnten. Das ganze allerdings bei beträchtlichem Seegang!!!!!!
    Naja egal, das ärgerliche daran ist nur, daß man viel weniger lernt als man eigentlich wissen will.
    Denn das Zeil ist es ja, den Tauchschüler möglichst schnell zu einem weiteren Kurs zu überreden um ihm noch ein paar Scheinchen aus der Tasche zu ziehen!
    Glücklicherweise gibt es das Internet, so kann man sich in Foren wie diesen, oder auf unzähligen anderen Seiten belesen und das Ganze kostet nichts.
    Die Tauchausbildung wie ich sie erfahren hab und es jetzt auch bei Arielle sehe, ist gezielt auf die Verbreitung von Halbwissen ausgerichtet und dafür eigentlich zu teuer.

  • Bei uns läuft die Theorie an sechs Abenden. Jeden Abend mit unterschiedlichen Schwerpunkten (u.a. Ausrüstung, Medizin, Physik) und einer schriftlichen Prüfung.
    Dazu die Hallenbadausbildung und die Freigewässerausbildung.


    Im Verein rechnen wir dafür ca. sechs Wochen.


    Aber das ist dann auch eher die ideelle Schiene und nicht die kommerzielle.


    Ich will hier keine Diskussion über kommerzielle oder idelle Ausbildung starten. Dies soll nur als Hinweis dienen, wie es bei uns gehandhabt wird. In anderen Vereinen kann es anders aussehen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Kurzinfo als Übersicht/Vergleich


    Theorie:
    Je nach Anzahl und Veranlagung der Schüler zwischen 2 bis 5 Abenden


    Pool:
    2-4 Termine in Abhängigkeit Anzahl/Veranlagung Schüler - Erfüllung der Aufgaben/Standards


    Freiwasser:
    5 Freiwassertauchgänge (oder mehr...) - Erfüllung der Aufgaben/Standards


    Alles was mehr gemacht werden muss, muss eben mehr gemacht werden - es sind halt Schüler! ;)


    Gruß Alex =)

  • ich habe meine ausbildung genauso gemacht, wie tauchturmpinkler es beschrieben hat. wir haben nur an einem abend die verschiedene einstiege/sprünge vom boot oder von land per DVD gesehen, alles andere wurde im gespräch oder per fragebogen bearbeitet. was mich sehr begeistert hatte: mein ausbilder beschrieb nicht nur was wir da unten zu sehen bekommen, sondern viel mehr, wie wir es schützen können!!! nach 5 stunden ausbildung im schwimmbad ging es raus ins "freiwasser". als einzige schülerin mit 2 TL ...was sich als sehr sinnvoll herausstellte :rofl: :rofl: *ichglaubederseedanktesdenbeidenheutenoch*
    jedenfalls hatte ich vom 1. moment an, dass war nach dem telefonat "ich möchte tauchen lernen" bis zum schein, das gefühl 1. klassich aufgehoben zu sein.
    anmerken möchte ich noch, ohne die lebhaften und realitätsnahen tips meines TL hätte ich 2 TG`s nicht oder nur mit beachtlichen schäden überlebt.
    in diesem sinne: scheue dich nicht die tauchschule zu wechseln wenn du das gefühl hast nicht gut aufgehoben zu sein.

  • @ Alex


    5 FW-TG's ?( :wirr:


    @ Neander


    Die Ausbildungsmaterialien sind so ausgelegt, daß JEDER auch ohne Vorbildung den Stoff verstehen kann. :hello:
    Ich finde nicht, daß Halbwissen vermittelt wird. Falls sich tiefergehende Fragen ergeben, können diese, bei welcher Theorie auch immer, gestellt werden und beantwortet werden. :Haare:


    Generell ist es das Ding eines jeden persönlich, was und wieviel jemand in der Theorie erfahren möchte. Der eine möchte mehr wissen, der andere braucht nur das was zum Tauchen notwendig ist. Darüber hinaus gibt es wie gesagt den TL und Fachzeitschriften sowie Bücher. :teufel:


    Bleiben wir doch beim Thema und rutschen nach Möglichkeit nicht wieder in eine "für den Preis etc" und Verbandsdiskussion ab.


    Ich weiß nicht, ob der Tipp die Tauchschule während des Kurses zu wechseln so sehr gut ist, denn Arielle hat hier doch eine Frage gestellt, die recht weitläufig ausgelegt werden kann und gerade wird. Die allgemeine Frag läßt Raum für Spekulationen, die hier z.T. auch gemacht werden ;) :O


    Ich kann nur sagen, für eine fundierte Diskussion benötigen wir von Arielle noch detailliertere Infos. Einfach die nächste Theorie abwarten und dann schaun... :D :O

  • Für die vielen Antworten- Ihr habt mir sehr weiter geholfen mit den Erklärungen von Torro und dem Link (danke Oliver) zu den Inhalten.. Ich wollte keine Verbands- und Preisdiskusion anfangen- wollte mich nur mal kundig machen ob das wirklich alles so leicht ist.
    Gestern hatte ich meine zweite Theoriestunde und habe zu Hause das Buch gelesen, dort DVD gesehen kurze 10 Fragen beantwortet zu jedem Kapitel und dann das Exam gemacht (50 Fragen)- dann war das ja genau wie es sein soll--- Kam mir halt nur so ein bissel einfach vor. Nun gehe ich am Wochenende wieder tauchen und dann bin ich bald fertig.


    Nochmal danke für die Antworten.

  • @ Torro


    Ich habe absichtlich keinen Verband erwähnt, da ich eine Verbandsdiskusion auch total bekloppt finden würde.
    Du kannst jedoch nicht abstreiten, daß es Ziel der Tauchausbildung ist den Tauchschüler zu weiteren Kursen zu "motivieren". Sicher interessieret nicht jeden, jedes spezielle Detail und wie du auch sagst hat ja jeder die Möglichkeit sich weitergehend zu informieren.

  • @ Neander


    nein natürlich nicht :D, das möchte ich ja auch gar nicht. Schließlich bedeutet Weiterbildung bessere und sicherere Taucher...und da haben wir dann wieder alle etwas davon ;)


    :hello:

  • Hallo,
    nur mal so der Neugierde halber, würde mich ein sachlicher direkter Vergleich der Lerninhalte zwischen cmas * und Padi OWD ja schon interessieren.
    Gibt es irgendwo einen Link zu einer entsprechenden Datei?


    Grüße Oliver

  • So was gibt es bestimmt.
    So groß dürften die Unterschiede nicht sein.
    Aber unsere Ausbilder können es bestimmt genau sagen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Die von .Michl angegebene Seite ist aus meiner Sicht recht objektiv. Dort sind alle Übungen von PADI und CMAS aufgeführt. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob irgendetwas fehlt oder ob es den aktuellen Bestimmungen entspricht. Da aber auf beiden Seiten JAs und NEINs vorhanden sind, schätze ich, dass alles aufgeführt ist.


    Das bei CMAS mehr Theorie-Stunden sind liegt bestimmt auch daran, dass CMAS nicht so ausgefeilte Lehrgangsunterlagen hat. Da muss dann halt der TL aktiver werden. Und ob es wirklich zwölf Doppelstunden sind, wage ich mal zu bezweifeln. Bei uns kommen wir mit sechs Doppelstunden sehr gut hin. Und bestehen tun dann auch die meisten ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: