Rekorde, Rekorde, Rekorde

  • Hallo,


    Herbert wird morgen 214m anpeilen. Der Tauchgang soll auf http://www.filmon.com/?main_menu_show=page_dive live zu sehen sein (so weit ich mich erinnere 17h).


    Für die Österreicher: Mittwoch kommt in der Sendung "Wie bitte?" (ORF1, 18h) ein Beitrag über Herbert und den WR-Versuch. Bzw. zumindest ist es so geplant - wer die Medien kennt weiss, dass sich der Sendeplatz durchaus mal ändern kann...


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Nachtrag: Der 214m-TG muss u.U. verschoben werden - Herbert hat sich nach derzeitigen Infos im Training durch technische Probleme eine Überdehnung des Trommelfells zugezogen.
    Well, next time then - 185m sind ja auch grad nicht übel :) !


    Veronika

  • Hab was gelesen, daß ein Neuseeländer im Schwimmbad 244 Meter Strecke zurückgelegt haben soll ..... in 4 Minuten und ein paar Sekunden.....



    Stimmt das?


    @ Maren ?(


    Wahnsinn, oder?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Tolles Video......



    Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus !!!


    Unsereiner plant dazu einen Trimixtauchgang und buckelt Flaschen und Ausrüstung ohne Ende....und der Typ macht das mit Badekappe, Badehose und Schwimmbrille.



    ;-)

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Zitat

    Hab was gelesen, daß ein Neuseeländer im Schwimmbad 244 Meter Strecke zurückgelegt haben soll ..... in 4 Minuten und ein paar Sekunden.....


    Jupp, das stimmt in der Tat, Westo. Das ist echt der Hammer! :hammer:


    Der Rekord wurde in Neuseeland von Dave Mullins aufgestellt, der bereits zwei Tage zuvor den aktuelle Rekord des Dänen Severinsen um einen Meter auf 226 Meter erhöht hatte. Bei seinem nächsten Versuch hat er es dann richtig krachen lassen und die 244 Meter hingelegt. Das Ganze fand als offizieller Wettkampf und unter den Augen der AIDA International Schiedsrichter Grant Graves (USA) und Walter Steyn (AUS) statt. Nach entsprechenden Dopingtests, die jetzt der noch folgen, wird der Rekord also auch offiziell anerkannt werden.

  • War das jetzt mit oder ohne Flossen?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Beim "Triple Depth", einem internationalen Wettkampf in Dahab, Ägypten, sind am letzten Wochenende die Rekorde gepurzelt. "Altmeister" Herbert Nitsch holte sich mit einem Tauchgang auf 83 Meter in der Disziplin Constant weight without fins (Konstantes Gewicht ohne Flossen) den Weltrekord zurück, den er bereits 2004 inne hatte (damals noch mit 66 Metern...).


    Mit einer fullminanten Vorstellung hat sich die Britin Sara Campbell neu in die Weltrekordlisten eingetragen. Gleich drei Rekorde holte sie sich:
    1) Constant Weight - 90 Meter
    2) Free Immersion - 81 Meter
    3) Constant Weight without fins - 56 Meters


    Im Sog dieser Erfolge gab es auch drei neue deutsche Rekorde bei den Damen. Anna von Bötticher tat es Sara Campbell nach und schaffte 50 Meter in der Disziplin Free Immersion, 52 Meter in Constant Weight und 42 Meter in Constant weight without fins.


    Meinen herzlichen Glückwunsch besonders an Anna, die damit die deutschen Rekordlisten mal wieder etwas belebt. =)


    Die meisten Teilnehmer des Triple Depth haben das Event genutzt, um sich auf die Weltmeisterschaften im Tieftauchen einzustimmen, die gestern in Sharm el Sheik begonnen haben und bis zum 3. November dauern werden. Man darf gespannt sein...

  • Zitat

    Original von Mariiie
    1) Constant Weight
    2) Free Immersion
    3) Constant Weight without fins


    Maren, ich hab da immer meine Probleme zu verstehen wie da die "Ausrüstungskonfigarotionen" sind, bzw. wie ich mir das vorstellen muss.


    Constant Weight:
    Mit dünnem Anzug und Flossen mit einem Gewicht nach unten ziehen lassen und dann frei unter der Benutzung der Flossen wieder auftauchen?


    Free Immersion:
    Mit Anzug und Flossen frei ab- und auftauchen?


    Constant Weight without fins:
    Ohne Flossen mit Gewicht runter ziehen lassen und dann hoch ... mit Ballon?


    Kommt das hin?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Kommt das hin?


    Nein, kommt es nicht.


    Constant Weight / Konstantes Gewicht bedeutet, dass während des Tauchgangs das Gewicht nicht geändert wird. Was man mit runter nimmt, muss man also auch wieder mit rauf nehmen. Daher der Name.


    In beiden Fällen (mit oder ohne Flossen) wird ausschliesslich aus eigener Kraft neben einem Seil ab- und auch wieder aufgetaucht. Das Seil dient nur als optisches Führungsmittel und der Taucher ist daran über eine Art Sicherungsleine mit einem mitlaufenden Karabiner gesichert. In der Kategorie Constant Weight darf der Taucher Flossen anziehen (was man sinnvollerweise auch tun sollte ;) ), in der Kategorie Constant Weight without Fins geht es ohne Flossen per Brustschwimmstil (bzw. den dazugehörigen Unterwasserzügen) runter und wieder rauf. Wenn man so will, ist Letzteres die ursprünglichste Art zu tauchen.


    In der Dispziplin Free Immersion hat der Taucher auch keine Flossen an, muß das Blei, das er dabei hat auch wieder mit raufbringen, darf sich aber am Führungsseil mit den Armen entlang ziehen. Daraus erklären sich auch die erreichten größeren Tiefen im Vergleich zum Constant Weight without fins.


    Ich halte beide flossenlosen Disziplinen für technisch schwieriger, da sie wesentlich mehr Koordination verlagen. Vor allem für diejenigen, die den Druckausgleich nicht per Schlucken hinkriegen und das Fassen an die Nase in den Bewegungsablauf einbauen müssen.


    In den Schlittendisziplinen, bei denen es mit Gewicht runter geht, der Gewichtsschlitten unten bleibt und es dann ohne/mit Ballon wieder raufgeht, gibt es aufgrund der immens hohen Unfallgefahr und der schwierigen Sicherung durch die potentiell zu erreichenden Tiefen keine Wettkämpfe.


    Klar, soweit?

  • ... purzeln derzeit auf den Bahamas die Rekorde.


    Die Russin Natalie Avseenko und William Trubridge aus Neuseeland haben beim "Vertical Blue"-Event auf den Bahamas neue Rekordmarken gesetzt. Avensko erreichte 57 Meter in der Disziplin "Constant weight without fins"(Tieftauchen ohne Flossen) und verbesserte damit den vormaligen Rekord der Britin Sara Campbell um einen Meter.


    William Trubridge schlug gleich zweimal zu. 86 Meter heisst die neue Bestmarke der Männer, ebenfalls in der Disziplin "Constant weights without fins". 3 Minuten und 51 Sekunden brauchte er dafür um in der Dispziplin "Immersion libre" (ohne Flossen, aber hier darf das Seil als Hilfsmittel zum Herabziehen verwendet werden) 108 Meter zu erreichen. Diesen Rekord hatte sich der Neuseeländer mit 107 Metern bereits am 8. April geholt und damit die Bestmarke des Tschechen Martin Stepanek überboten. Nun legte er noch einen Meter drauf.