Doppel 12 Konkav oder Normal

  • Hallo Ihr
    da bei mir nächstes jahr ein Trimix Kurs auf dem Plan steht suche ich nun eine geeignete D12.
    Hätte von euch gerne erfahrungen mit den neuen Konkav böden oder eben den guten altbewährten.
    Dann auch noch das gewicht? Lieber schwere Flaschen(13-15kg) oder leichte?
    Danke schonmal im voraus für die Antworten.

  • Also ich tauche die schweren klassischen und ein Buddy von mir die schweren mit konkaven Füßen. Beide sind aus meiner Sicht gut tauchbar. Der Vorteil der konkaven liegt daran, daß man sie hinstellen kann (ob man das sollte ist eine andere Frage) und daß sie automatisch mehr Gewicht auf Dein Heck bringen ;-)


    Die Frage ob schwer oder nicht ist eine Geschmacksache. Wenn Du eh nur mit dem Trocki tauchst wirst Du Blei brauchen. Ob das nun in der Flasche verbaut ist, oder dazwischen hängt macht zumindest für mich keinen Unterschied. Vielleicht wäre es ohne dazwischen zu hängen flexibler.

  • Die schwere Flasche hat den Vorteil, daß man weniger Blei benötigt, bzw. wenn man viel Abtrieb benötigt noch genug Blei nachrüsten kann.


    Benötigt man nur wenig Zusatzgewicht, ist die leichte Flasche von Vorteil, weil man mit der Bleianordnung den Trim verändern kann.


    An Land ist die leichte Flasche (ohne Blei) natürlich handlicher als die Schwere.

  • Ich hab zwar eine "runde" D12 würde mir aber ein konkaves Doppel holen, wenn ich mir jetzt ein Paket kaufen würde. Kostet zwar mehr, dafür stehen die Dinger schön - also die Flaschen :)

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Moin,


    ich würde mir diese Flaschen nicht kaufen.


    Zu schwer, zu teuer, wozu?


    Mit Standfüßen stehen meine 12er sehr gut. Tarierung iss gut. Und Blei benötige ich nur ein kleines "p-weight".


    Gruß, Dirk.

  • Hallo


    Abgesehen davon, dass mir derzeit meine 2 x 3l reichen .... :D


    Ich würde heute die konkaven nehmen, da ICH mit den normalen D12 immer etwas kopflastig war und daher ein Heckblei verwendet habe. Das könnte ich mir mit den neuen Flaschen sparen.


    Aber das ist eine persönliche Konfigurationssache, damit der Trimm halt funktioniert! Das kann bei jedem etwas anders sein - also am besten Probetauchen wenn möglich.


    Das die Flaschen stehen hat beim Füllen seine Vorteile - und das ohne Standfüße (die ja manch Religion so verachtet).


    Michael

  • ich stehe auch gerade vor der Wahl, habe mich aber zu 95 % für die Konkaven entschieden.


    Jetzt habe ich mal ne Frage. Brauche ich noch einen Personal Filter?? Die Flaschen werden ja O2Clean ausgeliefert und sollten es ja auch bleiben oder??

  • Hi,


    füllst du selber oder an einem Fremdenkompressor ?
    Bei einem fremden Kompressor würde ich mir den Kompressor entsprechend
    anschauen und dann entscheiden. Habe ich nur eine Füllstation dann kann ich mir die Qualität ja zeigen lassen.


    Unterwegs dann nur mit P-Filter.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hauptsächlich fülle ich an unsrem Vereinskompressor, da die Füllungen nichts kosten. Wenn ich aber mal unterwegs bin, dann auch schon mal nen anderen Kompressor...


    Wie kann man erkennen, dass der Kompressor saubere Luft liefert??


    Soviel Ahnung habe ich leider auch nicht davon...

  • Moin moin,


    einen eigenen Filter zu benutzen iss nicht schlimm.


    Gibt son bisschen Sicherheit das die Buddeln sauber bleiben, wenn Du natürlich die Filterpatrone regelmäßig wechselst...


    Solange an einer Füllstation die Luft auch zum Gase mischen (Nx/ TMX) benutzt wird habe ich vertrauen. Ist es eine reine "Luftpumpe" nutze ich meinen Filter. Unterwegs, zB. bei meinen Ausflügen ins benachbarte Umland, wo ich in Erdlöcher hüpfe, schalte ich immer einen zusätzlichen Filter hinter meinen kleinen mobilen Verdichter.


    Also, filtern macht immer Sinn.


    Gruß und alles Gute im neuen Jahr.

  • der Schwerpunkt der konkaven Flaschen liegt an der gleichen Stelle wie bei den normalen Flaschen von ECS, von mehr Gewicht auf dem Arsch, kann also nicht die Rede sein, dieses kann auch jeder für sich mal einfach ermittlen.


    hierbei geht es darum um den Umsatz zu steigern. Was mit neuen Produkten auch immer sehr gut funktioniert, ob diese Sinn machen spielt keine Rolle.


    OT
    Bestes Beispiel ist nun ein neuer LED Lampenkopf aus dem Sonnenstaat FL. Viele verkaufen Ihre schöne 18W HID um sich eine LED zu kaufen, die als 18W HID Ersatz nicht brauchbar ist.


    und irgendwann wird ein Team dazu angehalten auf seiner HP zu schreiben, das man nun den LED Kopf aus FL bei irgendwelchen Tauchgängen benutzt, und schon wird er auch hier ein Verkausschlager.
    OT Ende

  • Da der Thread noch nicht so lange her ist, mache ich mal keinen Neuen auf.


    Mal abgesehen von der Umsatzsteigerung und der berechtigten Frage ob man da immer mitspielen muss….


    Gibt es Erfahrungen von jemand, der von „normal“ auf konkav gewechselt hat? Hat sich am Handling über und unter Wasser überhaupt was verändert?


    Den Trim sollte man auch so hin bekommen. Trotzdem erscheint mir persönlich aus Erfahrung bei meiner Größe die angeblich etwas andere Gewichtsverteilung hin zum unteren Flaschenende ein interessanter Punkt zu sein, da mag ich aber falsch liegen.


    Was sagt der Flaschenboden außen mit der Zeit zum Thema „Hinstellen“? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Flaschenboden bei der konkaven trotzdem noch abkleben sollte, auch wenn es im Vergleich zur konvexen etwas mehr Gefummel ist? Ich möchte hier keine Standfuß-Diskussion aufmachen, bin nur neugierig, ob’s jemand „ohne“ macht, und wie es mit der Zeit aussieht – nicht ob’s richtig oder falsch ist.


    Was das Innenleben angeht, gibt es „Flaschentüvlern“ durchaus gemischte Rückmeldungen, speziell wegen des nach innen gewölbten Flaschenbodens. Gibt es hier Erfahrungen?


    Fragen über Fragen, aber ich habe in absehbarer Zeit keine Möglichkeit beide Varianten Probe zu tauchen. Einiges davon würde sich ohnehin erst mit der Zeit zeigen.


    Danke und Grüße

  • Moin,
    ich selber besitze die klassische runde Form, habe jedoch zwei Buddies, die sich die konkaven Flaschen zugelegt haben und kann daher etwas vom Hörensagen bzw. Beobachten berichten.
    Die Flaschenfüße nutzen sich im Kreis genauso ab, wie die runden Böden. Das ist aber bei beiden Flaschenarten aus meiner Sicht egal. Sind dann halt blank - so what. Ggf. kann da die Feuerverzinkung helfen.
    Was die Wasserlage angeht haben beide laut eigener Aussage wenig Unterschied "erfühlt". Das die Flaschen stehen ist jedoch ein klarer Vorteil, sowohl beim Füllen als auch beim Anlegen des Geräts im Auto und vermittelt zumindest subjektiv auch auf der Rentnerleiter ein sicherers Gefühl.
    Ein recht unumstrittener Vorteil gegenüber den Standfüßen ist die Möglichkeit, Tags am unteren Ende der Flaschen anzubringen. Über die "sicherheitsrelevanten" Vorteile lässt sich sicherlich streiten was nicht Inhalt der Diskussion hier sein sollte.
    Wenn ich mich selber entscheiden müsste würde ich die konkaven Füße nehmen weil der Preis inzwischen fast der gleiche ist und ich sie schlicht praktischer finde.

  • Hallo!


    Ich tauche die D12 mit dem konkaven Boden. Daneben steht eine D7 300 bar in der klassischen Rundform unten.


    Zum TÜV kann ich nichts sagen, da die 2,5 Jahre noch nicht rum sind und die miesten wohl noch nicht zum TÜV gebracht worden sind. So lange gibt es die konkaven Flaschen ja noch nicht.


    Was ich gemerkt habe im Vergleich zu einer vorher getauchten D12 normal, man hat wirklich mehr Gewicht am Arsch. Meine Einstellung beim v-weight musste ich ändern, damit meine Wasserlage wieder so war wie vorher. da mein v-weight mit aufsetz- und verschiebbaren Gewichten arbeitet, kann man hier schön feinjustieren.


    Hinstellen kann man die Flaschen ideal, man braucht keine Standfüße in denen das Wasser gammelt. Abgeklebt habe ich aber nichts, die paar Kratzer nehme ich hin, denn die habe ich auch sonst an den anderen Flaschen auch. Wobei ich hier ohnehin einen selbstgebauten Rentnertisch der Luxus-Fraktion nutze (s. Rentnertisch bei Deepstop.de). Da steht die D12 sauber drauf und man hat keine Kratzer. Tauche ich nicht, dann kommen die Flaschen in die Garage und da stehen die 1a. Bei der D7 muss ich die Standfüße drunter lassen.


    Müsste ich also noch einmal die Entscheidung treffen, ob konkav oder normal, so werde ich zu 100% wieder die konkaven nehmen.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)

  • Hey,


    meine Konkave D12 muss zwar erst 01/ 2013 zum TÜV, denke aber das es keine Probleme geben sollte.
    Wenn Wasser in der Flasche ist, ist es bei Lagerung einer normalen Flasche immer an einen bestimmten Punkt. Bei der Konkaven müsste es sich ja (übertrieben) ringsrum verteilen.
    Positiv kommt dazu, dass der Boden gegenüber der normalen Dicker ist.


    Gruß


    Mathias

  • Also ich hab die Mega konkarve Flasche -> Mono 15 mit 300Bar also die Farbe ist unten ab, mir egal, Rost kommt keiner dran, da auch kein Netz und somit kein massiges Wasser was lang genug wirken kann. Gewicht = sau schwer, Tarierung nix aufgefallen, Tüv weis ich noch nicht weil Flasche erst nächstes Jahr fällig ist, und ob der Tüv sie sieht ?


    Ich würde mir heute nur noch konkarve Flaschen kaufen, da die einfach besser stehen und man nicht noch ein Fuß drunter bauen muss (ich kein Dir'ler, kann auch mit Flaschenfuß tauchen :D ) in dem sich he nur das Wasser sammelt und die Flasche zu rosten beginnt.


    Also nur Vorteile...
    wo sind den die Vorteile von einer runden Flasche unten, außer die personengebundenen Tarierungsgewohnheiten ?
    Ach, und wo ist das Bedenken wegen Tüv und konkarven Boden? Doch nicht etwa weil sich da das Wasser drin staut :loool: oder??


    Mathiastaucher, wenn Wasser drin ist, hast'e ganz andere Probleme, daher immer mit Vorfilter füllen, auch am eigenen Kompressor!!


    cu uwe