Wärmetauscher

  • Hallo Leute


    hab mir auf Ebay (böses Wort) billig einen Stageatemregler der Marke Apeks
    geschossen. (DST+ATX100)
    Nun hat mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht das der Wärmetauscher an der 2. Stufe aus Kunststoff ist = Somit nicht Kaltwassertauglich.


    Was nun?


    Internet kostet das ding 57€ für ein Stückchen Metall.....
    X(

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Moin,


    lass es so wie es iss!


    Fröhliches Fest!


    Jo - natürlich auch zum Frohen Fest!


    Aber eine ATX stufe wirds dann nicht sein. Kann man den "Plastikwärmetaucher" abnehmen oder ist der ein Teil des Gehäuses?


    Gabs z.B bei den T 50 D Stufen von Apeks. Die hatte ich auch schon mal als Stagestufe.


    LG

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • hai
    fallst du nen wärmetauscher aus edelstahl brauchst hab mir mal ein paar stück gedreht.muss mal sehen ob noch was rumliegt.wenn ich sie finde kannst du sie für kleines geld haben
    gruss sepp

  • Zitat

    Original von Doc
    Oiso,


    wenns wirklich ein ATX100 ist, dann passt es. Sonst müßte es einATX20 ein und dann hätte dich der Verkäufer reingelegt.


    Doc


    Hä? Wie meinste das jetzt?


    LG phil

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Alle Apekse ab dem 40er aufwärts haben einen Metallwärmetauscher und sind Kaltwasser tauglich. Nur der 20er ist es nicht. Wenn kein MWT dran ist, dann kann's kein 100er sein.

  • Zitat

    Original von Doc
    Alle Apekse ab dem 40er aufwärts haben einen Metallwärmetauscher und sind Kaltwasser tauglich. Nur der 20er ist es nicht. Wenn kein MWT dran ist, dann kann's kein 100er sein.


    Jo, das war auch meine Info. Dann hab ich deine Antwort falsch verstanden.

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • ich rate mal ins Blaue:
    ein umgebauter 20er mit nachgerüsteter Einstellschraube und neuem Duschknopf. Da hat jemand NUR vergessen den Wärmetauscher gegen einen metallenen zu tauschen.


    So ähnlich sieht mein umgebauter 20er auch aus, nur mit metallenem Wärmetauscher und original 20er Duschknopf.


    Aber wer weis, man kann ja im Apeksleben nicht alles kennen.


    Michael

  • Servus,
    da ist auf jeden fall was faul!


    Ich tippe darauf, dass er beide Regler beim Revisionieren gehabt hat und der hochausgebildete Revisionör hat einfach beim zusammenschrauben nicht darauf geachtet, welche Hülse er auf welchen Automaten schraubt...


    Seis wies will, Ich würde rekamieren, vielleicht ist ja wirklich nur ein "versehen"!


    Gruß


    ___________
    edit:
    der gelbe Venturihebel deutet eher auf einen umgebauten Oktopuss hin.
    Weiß zwar nicht, warum man den Frontdeckel umbaut und nicht den Wärmetauscher, aber egal!