• Klar sieht nett aus, ich sehe jedoch keinen Sinn dahinter, den GH gegen so ein Teil auszutauschen. V.a. denke ich, der GH ist in gewissen Situationen schneller zu greifen als diese doch recht kleine Teil.

  • Ich schließe mich da "noisemaker" an.


    Ich denke das es bei längeren Tauchgängen eher auf Dauer zu Problemen mit dem Halten der Lampe kommen wird.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Mich persönlich würde interessieren wie gut dieser Fingerman mit
    dicken Handschuhen, wie sie im Kaltwasser verwendet werden, funktioniert?


    Klar sieht die Sache auf der bloßen Hand gut aus nur wie gut siehts
    noch mit Handschuhen aus. (Hab schon gesehen dass es untersch.
    Größen dafür gibt aber trotzdem)


    Auch den Gulper Klipp finde ich nicht so wirklich prickelnd.
    Sieht auf den ersten Blick recht nett aus nur wozu??
    Boltsnaps haben lange Gute Dienset geleistet, also warum jetzt
    plötzlich davon abgehen.
    Was mich an dem Clip besonders stört ist dass man die Lampe
    nur mehr mit dem Reflektor nach oben wegklippen kann.


    Aus meiner Sicht sind der Fingermann so wie der Gulper Klipp
    Auswüchse einer fast schon krankhaften Bestrebung Artikel
    "einzigartig" zu gestalten und sich so von anderen Anbietern
    abzugrenzen.

  • Warum Dinge neu entwickeln, wenn die Alten bisher auch gut ihren Dienst taten?
    Tja, würden alle so denken, würden wir heute noch mit dampfbetriebenen Vehikeln durch die gegend eiern, denn die Dampfmaschine hat ja auch lange gute Dienste geleistet.


    Klar klappt die Befestigung auch mittels Boltsnap gut, nur stört mich persönlich immer etwas das Rumgebammel des Boltsnaps, wenn man ihn gerade nicht benötigt. Die Idee mit dem Clip finde ich daher gar nicht so schlecht.


    Was den Fingerman angeht, bin ich nicht sicher, ob man auch andere Köpfe, als den mit dem integrierten Clip verwenden kan. Wenn nicht, würde das nur bei einer kompletten Neuanschaffung eines Lampenkopfes Sinn machen und die FM würden für die herkömmlichen Köpfen nicht in Betracht kommen.
    Bei meinem GH finde ich es etwas schade, dass die Bewegungsfreiheit des Daumen zwangsläufig immer etwas eingeschränkt ist. Ok, es ist nicht weiter schlimm, aber mit einem FM wäre das auf den ersten Blick super.
    Dass der FM bei langen TG schwer zu halten wird, glaube ich eher nicht. In entspannter handhaltung liegen die Finger dicht beienander und die handschuhe tun ihr Übriges für einen guten Halt. Vorausgesetzt, man hat den passenden FM.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Genau deshalb hätte es mich interessiert, ob den schon mal jemand in der Hand gehabt hat...


    Das Prinzip ist ja dasselbe wie beim Goodman-Handle, nur dass man anstatt zwei senkrechten Stegen außen einen in der Mitte hat.

  • Der größte Nachteil des Fingerman ist, das du nicht mehr in der Lage bist etwas zu greifen!
    Das Goodman-Handle lässt dir diese Möglichkeit noch offen deine Finger noch bewegen zu können und somit noch etwas umgreifen zu können, ohne es wegclippen zu müssen!


    Gruß Andy

  • Dürfte auch so gehen.
    Habe gerade mal eine Schraube zwischen den Fingern eingeklemmt und konnte trotzdem noch gut und fest greifen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ein gut eingestellter Goodman-Handle braucht überhaupt nicht festgehalten werden und bleibt trotzdem an Ort und Stelle. Mich würde interessieren, ob dies bei dem FM auch so ist.


    Ansonsten sollte es auch mit dem FM möglich sein, mit 2 Boltsnaps oder Schlaufen oder was auch immer die Lampe in zwei Positionen klippen zu können.


    Aber: Wohin mit dem Tekna Knife? :D


    LG
    Jako

  • ich denke auch das dieses Fingerman nicht optimal ist, gerade beim handling mit Reel und Spool brauche ich eine unabhängige Beweglichkeit von Mittlefinger und Zeigefinger, da der Zeigefinger, das Reel bremst, und der Mittelfinfer mit den anderen das n das Reel hält.
    Und wie schon angemerkt worden ist, ein Goodman halte ich nicht fest, er sitzt von selbst auf dem Handrücken.

  • Also der Gulper Clip sieht schon praktisch aus. Allerdings würde mich auch stören, daß ich die Lampe mit dem Lampenkopf zum Gesicht hin weg clippen muß.
    Der Fingerman hingegen macht für mich einen ausnahmslos guten Eindruck. Er ist kleiner, handlich und lässt sich dem Ausehen nach auch problemlos zwischen Mittel- und Ringfinger tragen. Aber auch sonst kann man wenn der Steg in der Mitte schmal genug ist (wonach es aussieht) weiterhin gut alles greifen. Die Idee das mit einer eingeklemmten Schraube zu testen fand ich sehr hilfreich.

  • Zitat

    Original von homeboy
    ich denke auch das dieses Fingerman nicht optimal ist, gerade beim handling mit Reel und Spool brauche ich eine unabhängige Beweglichkeit von Mittlefinger und Zeigefinger, da der Zeigefinger, das Reel bremst, und der Mittelfinfer mit den anderen das n das Reel hält.


    Hast Du nur diese beiden Finger zum Festhalten des Fingermans? :loool:
    Klemmste es eben zwischen Ring- und Mittelfinger. :O
    Du meinst auch sicher ein Spool, denn ein Reel hat zumindest hier in Ostholstein 'nen Griff und 'ne Kurbel. :-D


    Nein im Ernst: Redet doch nicht wieder schlecht, was Ihr noch gar nicht in Natura gesehen oder sogar getestet habt. Immer das Selbe.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Nun ich habe Reel geschrieben und meine auch ein Reel, auch in NRW gibt es Griffe an den Dingern, habe es Nun mit dem Schraubentrick und etwas größere U-Scheibe probiert das Handling ist bei einen GH wesentlich einfacher denn wie schon beschrieben muss ich es nicht halten, wenn es gut passt sitzt es von selbst, während ich das Fingerding aktive zwischen 2 Fingern klemmen muss. Was sehr hinderlich ist, wenn ich z.b ein tieoff oder ähnliches mache..

  • Zitat


    Original von Giga Bert
    Warum Dinge neu entwickeln, wenn die Alten bisher auch gut ihren Dienst taten?
    Tja, würden alle so denken, würden wir heute noch mit dampfbetriebenen Vehikeln durch die gegend eiern, denn die Dampfmaschine hat ja auch lange gute Dienste geleistet.


    Nichts gegen den technischen Fortschritt.
    Nur muß nicht alles was neu ist besser wie das alte sein.
    Schau mal in die Geschichte der Technik.
    Wieviele Totgeburten es da gab.


    Meiner Meinung nach wird sich der Fingerman und der Gulper Klipp
    in diese lange Reihe der Neuerungen welche sich dann doch nicht
    durchsetzten einrehen.

  • Wer von den Schlechtredern hat es denn schon gesehen oder gar ausprobiert?
    Eine Schraube dürfte nicht das Selbe sein und schon gar nicht für eine unvoreingenommene und objektive Bewertung.
    Wer neues nicht ausprobieren will, sollte sich mit Negativkritik dann auch eher zurück halten.
    Ob Totgeburt oder nicht, kann man also bis dahin überhaupt nicht sagen.
    Als das GH eingeführt wirde, dachten sicher auch viele, warum der Griff an der lampe nicht mehr ausreicht. Genauso bei anderen Innovationen, bei denen vorher auch niemand wusste, ob es der Mob heil lässt oder zerredet.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Nicht ganz. Ich rede nur nicht alles gleich von vornherein schlecht.
    Scheint ja langsam eine Vokskrankheit unter Tauchern zu werden.
    Oder ist so ein FM nicht DIR-konform und deshalb Hexenwerk? :wirr:
    Auf mich macht das Teil einen guten und durchdachten Eindruck.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Nicht ganz. Ich rede nur nicht alles gleich von vornherein schlecht.
    Scheint ja langsam eine Vokskrankheit unter Tauchern zu werden.
    Oder ist so ein FM nicht DIR-konform und deshalb Hexenwerk? :wirr:
    Auf mich macht das Teil einen guten und durchdachten Eindruck.


    Geht ja nicht darum, etwas von vornherein schlecht zu machen. Aber solche "Neuerungen" haben halt oftmals den Nachgeschmack von "das Rad neu erfinden".


    Wie sich das Teil dann bewährt wissen wir erst nachdem die ersten Praxisberichte vorliegen.


    Mit DIR und Hexenwerk hat das mMn überhaupt nichts zu tun.

  • Ich glaub wir können es dabei belassen. Ich hatte den Thread eigentlich genau deshalb gestartet, weil ich gehofft hatte dass jemand das Teil schon mal in der Hand hatte und aus der Praxis berichten kann, scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

  • *** n bissl OFF-Topic ***


    ich nutze nochmal den Thread (da ja im moment eh nix mehr kommt) ums nochmals ganz deutlich hervorzuheben.


    DIR oder Nicht-DIR...
    CMAS oder PADI oder ...
    IRGENDEINE Organisation (gerwerblich/ungewerblich) oder nicht...


    brauchen wir nicht!


    Entweder sachliche Argumente oder keine!
    Kleine (oder auch größere) Seitenhiebe nur um einen anderen zu ärgern (solange es nicht unter Freunden ist) ist ein schlechter Stil um einen Umgang mit Anderen zu pflegen...


    Vielleicht in anderen Foren Gang und Gebe, ist aber nicht der Umgangs-Stil in der DivingGroup!


    Merci!


    *** n bissl OFF-Topic OFF***


    weiter in dem Thema Umgang gehts hier


    ansonsten gerne wieder mehr zum eigentlichen Thema...