Wie trocknet ihr Trockenhandschuhe?

  • Ich weiss. :zeter:
    Allein die Frage wird schon wieder die Spötter hervorrufen: Wieso müssen Trockenhandschuhe getrocknet werden? Die sollen doch trocken sein?!


    Aber aus meinem "Was trasgt ihr drunter?" Thema konnte der geneigte Leser feststellen, dass sich das Kondenswasser aus dem Anzug an der kältesten Stelle niederschlägt :boxing: Autsch!


    Und das sind nun mal die Handschuhe. Da meine zarten Handgelenke mit den stark gebauten Sehnen Wasser ohne Ende in meinen Trocki lassen, habe ich mich für Trocki-Handschuhe entschieden.
    Nur wenn feucht, dann auch kalt.


    Ich warte auf Vorschläge...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi,
    hab mir da ein kleines Gebläse gebastelt
    1 x Computerlüfter, 1x Pvc Rohr, 1 x alter Trafo von der Märlklin-Eisenbahn.


    Handschuhe drüber und gut


    (links rum und in den Backofen bei 50 Grad geht auch :tomato:nur wohl nicht zu oft :Haare:)



    Grüße Oliver

  • Motor? Gebläse? Spielzeug-Eisenbahn?


    Man nehme so´n Flossen-Fussteil-Schoner-Dingens - die schwarzen Plastikteile bei neuen Flossen, meist wie geflochten - drehe sie zu einem Kegel befestige alles mit ´ner Plaste-Strippe und macht am Ende eine Schlaufe zum Aufhängen.


    Rein damit in den Trockihandschuh und aufgehangen - fertig!


    Die Innenhandschuh gehen genauso, oder einfach luftig auf Mutti´s Wäscheleine aufgehangen...



    Wie Ihr habt Trockihandschuh mit eingebauter Isolierung/Innenfleece? :loool:
    Tja, dann muss man wirklich auf den PC-Spielzeug-Blödsinn zurückgreifen *kicher*


    Neee - mal im ernst:
    Feste Innenhandschuhe wären genauso blöd wie feste Unterzieher im Trocki - nicht austauschbar, nicht waschbar, nicht optimal in der Wahl meiner temperaturabhängigen Unterhandschuhe, etc. - Also warum?



    Und wenn die Innen-Manschetten mal wieder ganz sind, geht´s auch mit den dicken Neoprendingern...


    Mit dem Handschuh gewunken :hello: Gruß Alex

  • bubblemaker: Geht das auch über den 12V Zugang im Auto? Muss man da dann noch Wiederstände zwischenschalten oder nutzen die PC-Lüfter auch 12V?
    Denn es macht ja Sinn, wenn man es auch unterwegs nutzen kann ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @alex.diver: Motoren. Gebläse. Trafos. Es gibt noch andere Arten des Tek-Tauchens :P


    Meine Handschuhe haben kein festes Innenfutter. Aber so eine zarte plüschig weiche Innenbeschichtung, die die Trocki-Handschuhe über meine HellyHansen Handschuhe so richtig kuschelig wirken lassen. Und die wird halt schnell feucht :(


    Den Trick mit der Wäscheleine probiere ich mal aus. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das Wäscheklammern auch toll dafür nützlich sind :-D

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • Hab ich neulich erst gehabt, Trockihandschuh schief angesetzt, Nullring rausgedrückt und einen Handschuh komplett voll Wasser!:evil:


    Den Innenhandschuh kann man ja ganz leicht trocknen einfach auf die Leine.
    Den Aussenhandschuh hab ich einfach umgerdreht (das Innere nach aussen) und nach ´ner halben Stunde waren die Dinger trocken.:]

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    bubblemaker: Geht das auch über den 12V Zugang im Auto? Muss man da dann noch Wiederstände zwischenschalten oder nutzen die PC-Lüfter auch 12V?
    Denn es macht ja Sinn, wenn man es auch unterwegs nutzen kann ;)


    Hi Manni,
    also die Gehäuselüfter mit nem 5 1/4Zoll-Laufwerksstecker sind schon 12V, Du müßtest nur noch nen geeigneten Stecker ranbasteln :D


    Die Idee mit dem Lüftern ist aber wirklich nicht schlecht *zugeb* mu ma nur aufpassen, das der Lüfter nicht zu stark ist *ggg* sonst fatzen die handschuhe irgendwann wie aufgeblasene und nicht zugeknotete Luftballons durch die Wohnung *ggg*


    ich trockne meine im Moment auch noch nach den herkömmlichen Methode, umkrempeln und warten bis sie trocken sind.
    Mein Innenhandschuh ist fest, somit dauert das halt immer n bissi :D

  • manni aka TTP:


    Dat erzählt der .Michl jetzt nur so...
    In Wirklichkeit nimmt er die innengefütterten Trockihandschuhe nach dem TG auseinander und macht Ringe ab, damit er sie besser zum Trocknen umstülpen kann.


    Hab ich echt letztens in Hemmoor beobachten können *kicher*
    Nur mit dem Zusammenbauen der Handschuhe und Ringe hat er´s noch nicht so.... *duckundsuperschnellweg* :rofl:


    Alex - mit helfender Hand für .Michl :D :D :D

  • - einen Lüfter habe ich
    - Stecker für Auto auch irgendwo
    - Rohre, na klar
    - Lötkolben, auch da


    Wie lange darf der Lüfter denn lüften, pusten und trocknen, bis die Autobatterie leer ist. Wir standen ja schon mal aufm Platz nach durch Standheizung leergelutschter Batterie.
    Das dar fnicht wieder passieren.


    Also, Hobby-Elektriker, Geologen, Biologen, Mediziner, Chemiker, Meteorologen, Physiker, Autoknacker, Bäcker, Postboten und alle anderen Profis sind auch gefragt. Geht das so ohne und wann ist die Batterie alle?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Nur mit dem Zusammenbauen der Handschuhe und Ringe hat er´s noch nicht so.... *duckundsuperschnellweg* :rofl:


    Da haste allerdings recht :D


    manni: son 12er-Lüfter (also 12x12 cm Aussenkante, ca. 90cbm/h Volumenstrom) nimmt ca 1,5-2 Watt an Leistung. Ich weiß jetzt nicht wieviel die Standheizung zieht, aber das dürfte so um 1500! Watt sein :D
    Nu kannste es ja mal berechnen, wie lange das halten sollte :D

  • Zitat

    Original von .Michl
    son 12er-Lüfter (also 12x12 cm Aussenkante, ca. 90qm/h Volumenstrom) nimmt ca 1,5-2 Watt an Leistung.


    Also, ich bin ja kein Mathematik Professor, geschweige denn Physiker, Elektroniker, Elektriker, nur hin und wieder elektrisierend. Aber das so ein kleiner Lüfter eine Fläche von 90qm in der Stunde trocknen können soll, mag ich ja nicht glauben.
    Aber gut, unser dicker oder war es der dünne Darm soll ja auch 400qm haben. Ich werde heute mal die Handschuhe aufschneiden, und dann mal die Fläche nachmessen. Vielleicht sind es ja tatsächlich mehr als ich dachte.
    Und das Ganze bei nur 2 Watt. .Michl, ich bin begeistert. Ich wusste ja, dass wir Computer-Heinis gut sind, aber so gut. Wow.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Manni *ggg*
    das sind Lüfter, keine Trockner! ;) d.h. die bewegen 90cbm pro Stunde, NICHT sie trocknen 90cbm/h... das n kleiner aber feiner Unterschied ;) aber nichts destotrotz sollte damit jede Menge Luft duch die Handschuhe geleitet werden, welche die Feuchtigkeit mit nimmt :D


    Edit: Sch... natürlich ist die Abkürzung für Kubikmeter nicht qm sondern cbm *räusper* auch ien kleiner aber feiner Unterschied :D macht aber auch ne Menge aus im Ergebnis :D

  • Manni, mach' keinen Fehler!


    .Michl schrieb 90 qm/h Volumenstrom. Volumen müsste dann Kubikmeter sein, oder?


    Du must also den Handschuh aufpusten und sein Volumen messen. Das Ganze natürlich temperaturkompensiert, um Messfehler und eine Kernschmelze im Handschuh zu verhindern.


    Bei der Berechnung der Lüftergröße ist dann allerdings noch der vorherrschende Luftdruck zu berücksichtigen.



    Mit bit- und Bytesschiebenden Grüßen

  • Zitat

    Original von Mike
    .Michl schrieb 90 qm/h Volumenstrom. Volumen müsste dann Kubikmeter sein, oder?


    Du must also den Handschuh aufpusten und sein Volumen messen.


    Boah, gut dass ich erst gefrühstückt habe, bevor ich in meinen Bastelkeller gegangen bin. Erst wollte ich gar nicht mehr online gehen, aber gut das ich das noch geschafft habe.
    Danke Mike! Stellt Euch vor, ich hätte jetzt meinen Handschuh zerschnitten. Klar, ich hätte nur einen zerschnitten und das Ergebnis mal zwei genommen. Ich bin ja nicht blöd :wirr:


    Aber wie messe ich jetz 90 Kubikmeter?


    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir früher im Physikunterricht immer Annahmen getroffen. Heute weiss ich: Arbeite nie auf Basis von Vermutungen. Das geht in die Hose, oder Handschuhe.
    Da es sich ja um ein physikalische Problem handelt (nehme ich jetzt mal an) nehme ich jetzt mal an, dass ein Handschuh weniger als 45 Kubikmeter hat und somit könnte ich bei 2 Watt eine Stunde lang die Handschuhe durchfluten und müsste wahrscheinlich eher darauf achten, dass ich ein Fenster im Auto auflasse. Nicht das der Druck im Auto so gross wird, dass die Scheiben rausgedrückt werden können.


    Vielleicht sollte ich es doch einfach mit dem guten alten Zeitungspapier probieren, die ich in die Handschuhe reinknüddele.
    Obwohl, mehr her macht so eine Trocken-Handschuh-Trocknungsmaschine schon.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hmmm, hast du schon mal "Dryzone" (http://www.seemannsub.de) probiert?
    Funktioniert bei abgesoffenen Trockis wirklich gut. Damit hat man die Füßlinge über Nacht wieder trocken. Könnte ich dir versuchsweise zur Verfügung stellen. :)

  • Das ist doch das Zeugs, was hier auch jemand für seine Kamera gesucht hat, oder? Diese Kristalle,die man im Backofen wieder aktiviert und die auch in Verpackungen oft enthalten sind.
    Das man das auch für Anzüge und Handschuhe nutzen kann, ist mir neu. Werde mal in der Apotheke nachfragen, was sowas kostet. Ob das mit "Dryzone" mithalten kann oder vielleicht erheblich billiger ist.
    Danke für den Tipp.


    Mensch, das entwickelt sich hier ja zum HighTech Beitrag. Ich werde langsam doch noch zum Tekki ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ob das mit "Dryzone" mithalten kann oder vielleicht erheblich billiger ist.


    Mensch, das entwickelt sich hier ja zum HighTech Beitrag. Ich werde langsam doch noch zum Tekki ;)


    Bin für jede diesbezügliche Info dankbar.


    Zum Tekkie fehlt dir dann doch noch die Doppelflasche. Aber da gibt es ja noch euren Keller :D


    Tut sich da etwa eine Marktlücke auf? Doppelgeräte mit einer Flasche als Fake ?( . Müsste fast so gut sein wie die aufblasbaren Surfbretter für die GTIs der Disco-Surfer in den 80ern ;) :tomato:

  • [quote]Original von Tauchturmpinkler
    Das ist doch das Zeugs, was hier auch jemand für seine Kamera gesucht hat, oder? Diese Kristalle,die man im Backofen wieder aktiviert und die auch in Verpackungen oft enthalten sind.

    Hallo TTP


    dieses Blaugel (so heißt es in der Apotheke) sind kleine Kügelchen oder auch Jristalle, du kannst es so lose in den Handschuh schütten und hinterher wieder genauso rauschütten.
    Essollte aber einige Stunden drin bleiben, damit es die Feuchtigkeit auf nehmen kann.
    Preis kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen das es in der Apothke ( oder auch Chemiebeadrf, wenn du die Möglichkeit hast) billiger ist als im Tauchfachhandel. Einfach mal nachfragen.


    Gudrun

  • :-D Sacht mal Leutz.....,


    Wieso werden denn Trockentauch Handschuhe überhaupt nass?


    Ich dachte, das soll beim Trockentauchen überhaupt vermieden werden. Oder handelt es sich um die Aussenseite?


    Sorry..., aber frage wird man(n) ja wohl noch dürfen.... :D