Welche DekoSoftware nutz Ihr ?

  • Hallo DG`ler,


    welche DekoSoftware nutzt Ihr für Eure Rebreather,
    welche Version
    und warum gerade diese Software?


    Im besonderen interessieren mich die eCCR-Kreisler.


    Beste Grüße
    Tom

  • Moin,


    ich benutze MVPlan - gibt es hier.
    Ist Freeware und läuft dank Java auf verschiedenen Plattformen.


    Da mein Inspiration auch nach Bühlmann rechnet kann ich einigermaßen vorhersehen, was mein Rechner dann unter Wasser anzeigen wird.


    Außerdem habe ich aus OC-Zeiten noch den VPlanner - den ziehe ich auch jetzt noch gerne mal zum Vergleich heran.


    Gruß
    Jörn

  • Hai Tom,


    ich nutze auch den MV-Plan, da wir das Programm in jdivelog integriert haben und alle meine Tauchcomputer mit dem Bühlmann mit GF Faktoren nach Baker rechnen.


    Ich komme persönlich mit der Deko, die nach diesem Algorithmus berechnet wurde sehr gut klar und sehe keinen Grund das zu ändern.
    MV-Plan bietet dir außerdem sehr komfortabel die Möglichkeit dein Bailout schnell zu berechnen und auch Tabellen für die Deko mit und ohne Bailout zu generieren. Das gefällt mir sehr gut.
    Außerdem habe wir die Integration in jdivelog ganz gut hinbekommen. :-)


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hi Doc :hello:
    Na gut es sieht so als hat er kein Vision Programm da.


    Ich verwende auch MV-Plan da ich auch einen OSTC MK1 besitze. Etwas altertümlich aber auch für CCR geeignet ist sicherlich noch WINGUI.(rechnet noch jemand damit?)


    Gruß Doom

  • Hallo auch,


    ich nutze ANDI GAP Diveplaner und auch den V-Planner den hab ich auch auf dem Smartphone dabei :-)


    beste grüße


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Ebenfalls MV-Plan..


    Habe durch RBW übrigens auch gearde kürzlich gelernt, wie man die 100 m Begrenzung abschalten kann, falls es jemand interessiert (nicht das ich in jenen Sphären tauche, aber rumspielen ist immer recht interessant und lehrreich..)


    Einfach in der xml Datei an passender Stelle:
    <void property="extendedLimits">
    <boolean>true</boolean>
    </void>


    einfügen und voilá... es funktioniert ;-)

  • Hallo


    Ich verwende den GAP-Diveplaner 3.0 (Mixedgas rebreather) mit Bühlmann & Gradienten. Parallel rechnet die Software noch mit RGBM, was zum Verleich oft interessant ist.


    Da ich mit dem Shearwater und dem DR5 tauche, die beide mit Bühlmann rechnen, passt die Vorschau auch brauchbar zusammen.


    Unterwegs habe ich noch den V-Planner am Smartphone, das ist allerdings eher was für Spontanfälle.


    Michael

  • Zitat

    Original von avzdrdoomHi Doc :hello:
    Na gut es sieht so als hat er kein Vision Programm da.

    Wärst Du so freundlich, daß nochmal in einem vollständigen deutschen Satz zu formulieren?
    Ich bin mir sicher, daß Tom meine Antwort verstanden hat :-D, ansonsten hier die Antworten einzeln:


    F1: Welche DekoSoftware nutzt Ihr für Eure Rebreather?
    A1: APD Projection
    F2: Welche Version?
    A2: Keine Ahnung, die aktuellste
    F3: Warum gerade diese Software?
    Weil diese vom Hersteller meines eCCR (APD) auf die Berechnung des aktuellen Controllers dieses Kreislaufgerätes (Vision) abgestimmt ist.


    J.


  • Hallo Doc,


    ich hab Dich verstanden. =)


    Beste Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von avzdrdoom
    Etwas altertümlich aber auch für CCR geeignet ist sicherlich noch WINGUI.(rechnet noch jemand damit?)


    Siehe Post 3. ;)
    Z-Plan (Mit der WinGUI-Oberfläche) ist eigentlich für reine (m)CCR- und SCR-Geschichten sowie offene TG, auch im TMX-Bereich, ganz ok und rechnet dekozeitlich nicht wirklich fatal anders als z.B. der V-Planner oder andere. Ist eben alles eine Frage der Sicherheitsstufen und anderer (der vielen) Einstellungen. Für ein kostenloses Programm also nicht die schlechteste Wahl. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden, wobei der V-Planner (MV und andere kenne ich zwar, habe sie aber kaum benutzt) natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von andy66
    Jürgen,


    da ich im offenen System tauche, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt!


    Gruß Andy


    Aber genau darauf zielt meine Fragestelung ab.
    DekoSoftware für Rebreather.


    Beste Grüße
    Tom

  • ich verwende Hirn 1.0 :D


    ne ernst jetzt...
    Berechnungen mit Software mach ich eigentlich überhaupt nicht mehr, verwende auch keinen Tauchcomputer dafür sondern berechne alles nach Ratio Deco/Deco on the fly :cool:
    Funktioniert OC sowie auch mit ein paar Randbedingungen perfekt CC (Setpoints)


    und im Notfall hätte ich noch immer den V-Planner auf meinem Rechner installiert...

  • Zitat

    Original von nacha
    Berechnungen mit Software mach ich eigentlich überhaupt nicht mehr, verwende auch keinen Tauchcomputer dafür sondern berechne alles nach Ratio Deco/Deco on the fly :cool:
    Funktioniert OC sowie auch mit ein paar Randbedingungen perfekt CC (Setpoints)


    und im Notfall hätte ich noch immer den V-Planner auf meinem Rechner installiert...


    Hast Du dazu ein paar mehr Infos.. Wie Du das im Detail CC rechnest?
    Insbesondere wie Du dabei das Thema Diluent angehst..
    Oder rechnest Du einfach OC und sagst mit CC liegst Du dann auf der "sicheren" Seite?


    Darüber wie sicher das Prinzip als primäre "Dekoplanung" generell ist oder eben nicht, will ich dabei mal aussen vorlassen..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius


    Darüber wie sicher das Prinzip als primäre "Dekoplanung" generell ist oder eben nicht, will ich dabei mal aussen vorlassen..


    Von der Frage, wie RD in Bergseen funktioniert mal abgesehen...