Bleiintegrierte Jacket - Bleitaschenverlust

  • Moin :D


    ich benutze das Cressi S111 (Modell vom letzten Jahr). Das finde ich ganz ok. Die Bleitaschen setze ich erst nach dem anziehen in die Taschen. Das geht auch problemlos. Diese sind verschieden bestueckt. I.d.R. mit etwa 3...4kg pro Tasche.


    Verloren habe ich noch nie etwas davon.


    Einziges Manko: der Schnellabwurf ist nicht ganz so schnell :zeter:
    Das liegt aber vermutlich daran, das beim Testen dieser Funktion das Jacket niegelnagel neu war. Das Problem waren die unglaublich fest schliessenden Klettverschluesse. Das soll sich aber geben mit der Zeit. Inzwischen (nach etwa 3Monaten) lassen die Taschen sich auch schon einfacher entfernen (abwerfen). Auch die Woelbung des Bleis spielt dabei eine Rolle.


    hth


    PS: war mein erster Post, ich hoffe das klappt auch wie gewuenscht.

  • Zitat

    Original von Monsta
    Das hat echt witzig ausgesehen, als er noch mit einer Hand an der Brücke "festhing" und der Rest ziemlich straff richtung Oberfläche gestrebt hat. War allerdings auch "nur" in 5m Tiefe, aber wäre ein Foto wert gewesen.


    MONSTI



    Und hast du ihm geholfen? Oder wie ist er da wieder heil rausgekommen?
    Waren immerhin 5m, da kann nicht einmal ich stehen!
    Oder weißt du wo jetzt in 5m Tiefe ein Jacket mit Doppelpack liegt?:-D

  • na ja, wir haben ihm einfach den Inflator in die Hand gegeben und er ist dann aufgetaucht mit dem Jacket an der Hand.


    Das Doppelgerät musste ich mir schon selber kaufen :(


    MONSTI

  • Moin Moin,
    ich habe ein Seaquest Pro QD+ und habe noch kein Blei im Jacket.
    Werde aber ein Teil Blei im Jacket verstecken..

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

  • Hallo Urinatores :-D,


    da hier auf Grund des Wetters wohl eine gewisse Lethargie eingekehrt ist, nutze ich mal die Gelegenheit, mal ein älteres Thema wieder zu beleben.


    Da ich nun auch schon seit einiger Zeit der stolze Besitzer und Eigentümer eines BI Jackets bin, möchte ich zu dem Thema auch meinen Senf zugeben.
    Ich Tauche das SEAC SUB Pro2000 (Grüße an TTP........ =)) und hab ein oder zwei Mal versucht, das Blei (4 Kg Softblei pro Seite) bei angezogen Jacket reinzufriemeln.....
    Geh mit fort..., bei dem (ansonsten echt Geilem Jacket) keine Schanze.
    :engelNX:Äh..., nur damit ich nicht wieder ausgelacht werde, natürlich hab ich nicht das Blei so reingefriemelt, sondern ich hab schon versucht, die Taschen mit dem Blei reinzufriemeln.... :engelNX:


    Also Rödel ich das Teil mit voller Bleibeladung auf meinen zarten Italorücken und hab in laufe der Zeit eine brauchbare Technik entwickelt.
    Gleichwohl werde ich mal versuchen, ob es im Zuge einer besseren Tarierung nicht sinnvoll ist, einen Gürtel mit 4 Kg zu bestücken und im Jacket nur die restlichen 6 Kg zu lassen.
    Hatte ich schon beim letzten TG vor, allerdings hab ich meinen Gürtel zu hause vergessen....
    Tja, wir werden ja alle nicht jünger. :tomato:


    Gruß Antares :cool:

  • Zitat

    Original von Antares
    ... Gleichwohl werde ich mal versuchen, ob es im Zuge einer besseren Tarierung nicht sinnvoll ist, einen Gürtel mit 4 Kg zu bestücken und im Jacket nur die restlichen 6 Kg zu lassen.
    Hatte ich schon beim letzten TG vor, allerdings hab ich meinen Gürtel zu hause vergessen...


    Moin,


    Du kannst ja auch mal versuchen ne kleinere Menge (eben bis 4 Kilo) an die Flasche zu binden... (mit eben dem vergessenen Gürtel ;) )
    Haben wir letztes Jahr ausprobiert und ich fand es ganz brauchbar.
    Komm mir jetzt aber bitte keiner mit: "aber dann kannste es ja gar nicht abwerfen..." 8)
    Wie gesagt, ich fands ganz brauchbar und es drückt einem den Rücken nicht so durch beim Tauchgang ;)

  • bin ein "bissel" rückengeschädigt und habe fast wegen des bleigürtels die taucherei aufgegeben!!!
    erst über integrierte jackets (seaquest balance) konnte ich wieder halbwegs schmerzfrei tauchen. das jacket hat klettverschlüsse und wenn diese VOR jedem tg neu verschlossen werden hab ich auch keine probs mit dem verlieren. (nutze dies heut noch im warmen ;-))
    auch mit backplate und wing ist das thema für den rücken kein prob... aber auch hier núr "integiriert" im system flasche/wirbelsäulenstütze(backplate). bleigurt gehört m.E. anatomisch verboten (meiner unbedeutenden meineung nach). der ist nur ein vorfallsgenerator...
    blei gehört ohnehin sicher verstaut!!!! (warum abwerfen??? *grübel* geht da nicht ein anderer fehler voraus???)
    gruß
    m.

  • Hallo Leutz...


    Zitat

    Du kannst ja auch mal versuchen ne kleinere Menge (eben bis 4 Kilo) an die Flasche zu binden... (mit eben dem vergessenen Gürtel zwinker )


    Tja, die Idee hat natürlich was für sich, allerdings hab ich dann das Blei trotzdem noch am Jacket und muss es halt mit hochstemmen.
    Ich wollte aber gleich zwei Fliegen mir einer Klappe schlagen und weniger Blei Hochwuchten und gleichzeitig meine Tarierung verändern.


    Ich denke auch, das im Sommer mit weniger Neopren (am Körper und an der Hüfte), kann ich sicher das eine oder andere Kilo im Keller lassen.


    rainman
    ich möchte ja nur 4 Kg auf der Hüfte tragen und den Rest im Jacket lassen.
    Ich bin zuversichtlich, dass mein Rücken damit keine Probleme haben sollte. ;)


    Apropo...., Du wolltest doch noch was zu der Lampe von Lidl schreiben....
    Hast das Teil doch sicher schon getestet.... =)
    Also..?



    Gruß Antares :cool:

  • Zitat

    Original von Antares
    Tja, die Idee hat natürlich was für sich, allerdings hab ich dann das Blei trotzdem noch am Jacket und muss es halt mit hochstemmen.
    Ich wollte aber gleich zwei Fliegen mir einer Klappe schlagen und weniger Blei Hochwuchten und gleichzeitig meine Tarierung verändern.


    hmmmm.... also ums hcohstemmen wirste ja nie rumkommen, denn irgendwie muß das Blei ja mit Dir mit?! ;) Oder hab ich Dich falsch verstanden?
    Ob Du's nun im Jacket integierst oder an der Flasche... das Gewicht bleibt das gleiche...
    Aber es hängt auf jedenfall nicht um die Hüfte und knickt den Rücken durch...

  • ... nur 4 Kg auf der Hüfte tragen....


    mich brinden nach 20 min selbst 2 kg nahezu um.
    wenn man überlegt dassein bleigurt den gesamten abtrieb genau an der schwächsten stelle der wirbelsäule bringt undd der auftrieb hauptsächlich an armen beinen und (ober-)körper entsteht ....
    da wirkt doch ein bleigutr wie eine echte falteinrichtung *grummel*wie gesagt ... für mich ist ein gerader, nicht abgeknickter rücken absolut rumpf!! und absolutes kriterium für ein teriersystem!!!.
    und dieses setzt sich im allgemeinen aus anzug, jacket, flaschen, stages, lampen, sonstiges zubehör, und verbleibender ballast.
    für mich ist aus dieser erfahrung heraus die entlastung der wirbelsäule und damit der verzicht auf den bleigurt absolut trumpf.
    micha

  • Hmm, ich bin am überlegen, wie es mit nem Hosenträger System ist.
    Drück das Blei dort gemauso im unteren Teil auf die Wirbelsäule??


    Wäre doch mal ne überlegung Wert, oder??


    rainman: hehe, versuch doch mal mit nem Katzenbuckel zu tauchen :-) *gg*

  • Zitat

    Drück das Blei dort gemauso im unteren Teil auf die Wirbelsäule??


    einige meinen es sei damit besser. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da das blei nach wie vor im lendenwirbelbereich abestützt wird ( ... und dabei zieht das blei nach wie vor genau da nach unten ;-) - Falteinrichtiung eben - :boxing: ). ich hab erst ruhe bekommen, als ich das blei an einem jacket/wing befestigt habe und backplate, flaschen und blei leigen nun schön auf der Luft im trockie. der rest wird schön über das backplate und die flaschen auf schulter und beckenbereich verteilt, lendenwirbel bleiben nahezu unbelastet.
    aber wie gesagt "hosenträgerblei" hab ich noch nicht getaucht ;). (werd auch nicht mehr umstellen :zwille:, solang ich so keine probs hab :D)

  • Zitat

    Original von .Michl


    hmmmm.... also ums hcohstemmen wirste ja nie rumkommen, denn irgendwie muß das Blei ja mit Dir mit?! ;) Oder hab ich Dich falsch verstanden?
    Ob Du's nun im Jacket integierst oder an der Flasche... das Gewicht bleibt das gleiche...
    Aber es hängt auf jedenfall nicht um die Hüfte und knickt den Rücken durch...


    Nun ja, wie soll ich es besten (be)schreiben...?
    Ich versuchs mal....


    Ich stelle das Gerät hochkant auf, gleite mit einer unnachahmlichen Eleganz mit dem rechten Arm in den Schultergurt des Jackets, greife mit der rechten Hand an den unteren Teil der Flasche und befördere das Gezücht mittels einer lässigen Drehung auf meinen Rücken.
    Dann gleite ich noch mit dem linken Arm in den (linken) Schultergurt und Schwupps ist das Geraffel ist da wo es hin soll.....
    Ja ja, lacht ruhig, aber genau so mach ich das....... :D :D :O :tomato:


    Ist ja nun Klar, dass um so mehr Blei am Jacket oder an Dingen (Flasche) die fix mit dem Jacket verbunden sind hängt, ich um so mehr hochstemmen muss......
    Wenn ich nun 4 Kg an meine Hüfte befestige, muss ich die wenigstens nicht hochstemmen...


    Schleppen muss ich das Gewicht, dass lässt sich leider noch nicht verhindern. ;(

  • sau schlechtes bleitaschen system hat das


    mares vector 1000 at
    mares morpheus (hat nichtmal trimbleitaschen)


    schlecht reinzubekommen, schlecht abzuwerfen,


    wenn die taschen voll sind kann man sie auch mal verlieren.

  • Hallo!
    kurz zu meinen Erfahrungen.
    Wie bei Rainman auch habe ich massive Probleme im Lendenwirbelbereich, das dies natürlich individuell verschieden ist und das jeder andere Komfortansprüche hat steht außer Frage.
    Du wolltest ja auch "nur" wissen welches Bleiintegrierte Jacket dir jemand empfiehlt und nicht ob oder nicht.
    Ich kenne das Seaquest Pro QD+SL recht gut und kann nur sagen zu dem Preis , tolles Jacket , tolle Bleiintegration.Nimm als Blei für die Taschen das in Gummi eingegossene 3 kg / vorgekrümmt, natürlich nur wenn du soviel darin brauchst, gehst du trocken kannst du ein ein Kilo Säckchen noch davor pressen, das passt wunderbar und die Taschen lassen sich wunderbar auch nach dem anziehen alleine einführen und einrasten, da das System einen eigenen Schacht hat.
    Das Trimmblei: hinten im Schulterbereich gehen m.e max 1,5 kg, wie da jemand mehr reinquetscht weiß ich nicht, macht ja auch keinen Sinn.
    Ok, einen Tod stirbst du fast immer bei Bleiintegration, nämlich den der nutzbarkeit der Jackettaschen.Wenn du viel Blei in den Bleitaschen hast, du vorher eine Boje, einen Schnorchel , ein Spool oder .... in die Taschen steckst, dann die Bleitaschen eingeschoben hast , kommst du Unterwasser mit dicken Handschuhen leidlich schlecht an diese heran, da sie sich meißtens unter den Bleitaschen verklemmen.
    Ansonsten ist das SL System so wie es der Name suggeriert, sicher.


    Etwas ( deutlich ) teurer: für mich das beste "Sporttaucher" Jacket:
    Zeagle, egal ob Challenger, Tech, 911 ebenfalls sichere Bleiintegration, allerdings sind diese wenn sie voll sind nicht mehr alleine vernünftig einzusetzen und der Reißverschluss zu schließen. Ok, es geht , aber es ist fummelig, daher besser vorher rein.


    Der Hosenträgerbleigurt.Ich kenne nur das DUI Weight & Trim Classic und kann nur sagen. Sicher ist auch das, aber für meinen alten Körper kaum bequemer als der "normale" Bleigurt.


    Ich hatte das Seaquest einige Zeit und weniger Rückenprobleme, dann das Zeagle ( immer noch zum Urlaub ) noch weniger Probleme,
    jetzt Plate und Wing mit P und V Blei, keine Probleme.
    Frag mich aber bitte nicht woran das liegen kann.
    Viel Spaß beim aussuchen und Gruß ausm Pott
    OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Also als Besitzer eines Beuchat Masterlift Tek und Mares Diamante bin ich ganz schnell von den Bleitaschen wieder abgekommen.


    Ich persönlich würde es auch bei jedem anderen Jacket, egal welcher Firma, nicht mehr benutzen. Da ich viel am See tauchen gehe, wo man meilenweit kein Anziehtisch findet und ich auch zu Faul bin, zusätzlich nen Klappstuhl, oder -tisch mitzuschleppen, um mein Gerät dort raufzustellen, bleibe ich lieber bei meinem Hosenträger Bleigurt von Ralf Tech.
    Finde es eine super Sache. Kann das Blei gut verteilen und durch das Hosenträger-Westen-Prinzip wird das Gewicht des Bleis auch gleichmässig aufm Rücken verteilt. So kommt es mir zumindestens vor :-))
    Habe seit dem auch keine Rückprobleme mehr, weil mir beim Bleigurt alles auf die Lenden gedrückt hatte und ich dadurch nen Hohlkreuz hatte.


    Die Taschen bleiben auch groß genug und sind leicht zu erreichen. Kein verklemmen mehr oder zu eng werden mit dicken Tauchhandschuhen.


    Und für mich am angenhemsten: Ich muß kein Sauschweres Jacket nach oben wuchten, mir ist manchmal schon die 12Liter Pulle zu schwer *lach*


    Angenehm ist es auch, wenn man mal durch eine etwas engere Stelle muß, Jacket ab, vor sich herschieben und wieder reinschlüpfen, ohne gleich nach oben zu schießen wenn man nen Trocki oder 7mm Nassen mit Weste anhat.


    Für mich persönlich haben die Jackets mit Bleitaschen nicht wirklich eine erleichterung gebracht. Habe jedoch auch noch keine mit festen Einschüben probiert, aber vieleicht kommt ja mal der Tag, an dem ein neues Jacket gebraucht wird.


    Grüße Markus