Bleiintegrierte Jacket - Bleitaschenverlust

  • Hallo DG-Gemeinde,


    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren bleiintegrierten Jacket hinsichtlich der Bleitaschen habt. Welches Jacket habt ihr und wie ist das Bleitaschenbefestigingssystem aufgebaut? ?( Habt ihr schon mal die Bleitaschen verloren? :zeter:


    Mir ist leider im letzten Urlaub eine meiner Bleitaschen, natürlich direkt am Steilhang bei Abu Kafan, abhanden gekommen :( ;(


    Jetzt liegt sie da ganz allein auf 800 m... :,-(


    Mich würde interessieren welches System auch wirklich sicher relativ große Mengen an Blie, z.B. auch zum Trockentauchen sicher im Jacket hält :D


    JetztnurnochmiteinerBleitaschetauchenden Gruß :Haare: :loool:


    PS: Als Nachtrag, ich tauche(te) ein Oceanic Chute 2 mit einem Bleitaschensystem, wo man einen Sicherungstift durch ein dreieckiges Loch im Jacket durch eine Öse an der Bleitasche stecken muß 8o

  • Hatte mal ein Seaquest PrQd im Gebrauch, beim Trockentauchen 5 Kg Blei in einer Tasche, hatte damit nie Problem.
    Vor kurzen hatte ich das Jacket mal verliehen, und promt ist die Bleitasche rausgefallen.


    Eki

  • Also ich muss ehrlich sagen, nachdem ich ein paar bleiintegrierte Jackets probegetaucht bin: Back to the Gurt!


    Ich kann problemloser auch größere Mengen Blei mit in den Gurt nehmen und schwupps an und ablegen. Die reinfummelei der Bleitaschen hat immer fürchterlich genervt (vielleicht hatte ich auch nur das falsche Blei) - und dann immer die Angst beim "grossen Schritt" eine Tasche weniger zu haben. Mal von den Bleitaschen, die ich im Rahmen meiner Tauchkarriere selbst gefunden habe, ganz abgesehen.


    Integriert nur noch wenn ich mit 5mm und 2kg im Roten Meer alleine rumdümpele, dann stecke ich die mir ins Jacket (Scubapro Glide 2000 mit den merkwürdigen Bleitaschen mit Schnellabwurf) ansonsten nur noch Taschengurt.


    Bin vielleicht altmodisch, aber ich kann mit dem Gedöns wie bleiintegrierte Jackets und Pneumatische Ventile usw. nix anfangen - keep it simple!


    MONSTI

  • Auch wenn mein Jacket mittlerweile ein eher unbeachtetes Dasein fristet:
    Seac Sub Pro 2000 mit integriertem Blei. Die Taschen werden mit einer großen Welkrofläche (oder wie das Zeug heißt) und einer kleineren Fläche festgeklettet. Pro Tasche können 4 Kilo Blei problemlos verstaut werden. Zusätzlich hat das Jacket noch zwei Trimmbleitaschen für ca. 1 - 1,5kg Blei. Macht also 11kg, die problemlos unterzubringen sind.
    Mit rausfallenden Taschen gab es noch nie Probleme. Es ist lediglich etwas fieselig die Dinger einzusetzen, wenn man das Gerät bereits angezogen hat. Besser geht es, die Bleitaschen vorher einzusetzen. Ansonsten war ich mit der Lösung aber immer sehr zufrieden.

  • Mariiie: VORHER einsetzen?!?!? Ich hoffe Du hast einen guten Orthopäden :D Das soll doch IMHO der Gag bei den BI Jackets sein, dass man eben das Blei erst dann reinfummelt, wenns los geht. Und genau da ist ja für mich auch der Haken an der Sache (s.Post oben).


    Rückenschonende Grüße MONSTA

  • Was hast Du mit dem vorher Einsetzen für ein Problem? Ich stelle das Gerät irgendwo erhöht ab, setze die Bleitaschen ein und schlüpfe in das Gerät. Dann brauche ich es nicht hochheber und eine Drehbewegung fällt auch aus.
    Das ist sicherlich rückenschonender als mir während des Tauchganges einen Bleigurt auf's Kreuz drücken zu lassen.

  • ...kann mich Mariiie nur anschliessen.


    Habe das gleiche Jacket. Nach dem Jacket-Test des Tauchen Test-Hefts hat sich die Entscheidung bewahrheitet. Für mich das am angenehmsten zu tauchende Jacket. Diese neumodischen Verschlüsse verliert man leicht mal.
    Ich warte auf pneumatische Abwurfmechanisen oder Absprengmechanismen. Die funkgesteuert über einen vier stelligen Code auf dem Computer abgesprengt werden können. Ist klar, dass die Sprengwirkung nur in eine Richtung ausgerichtet wird.


    Habe gerade wieder mit zwei Kilo Blei auf dem Bleigurt tauchen müssen, um die Tarierung für meine kurze M12 MonoFlaschenWingBackPlateHaschisch Kombination auszuloten. Gleich mit Rückschmerzen aus dem Wasser gestiegen.
    Vielleicht waren das aber auch solidarische Rückenschmerzen, weil alle anderen Tacuher um mich herum WhiteSpecialtyDecompressionGasContainer mit sich führten.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    PS: Als Nachtrag, ich tauche(te) ein Oceanic Chute 2 mit einem Bleitaschensystem, wo man einen Sicherungstift durch ein dreieckiges Loch im Jacket durch eine Öse an der Bleitasche stecken muß


    :D Allein das würde mir den Spass am Tauche nehmen... :loool: :loool: :loool:


    Hab an dem Beluga Twin Pro normale Klettverschlusstaschen, welche doppelt geschlossen sind und gut halten - Würde aber gerne mal die Neueren von SeaQuest ausprobieren. Das Verschluss-System sah durchdacht aus...


    Ansonsten muss ich Mariiie und den Anderen rechtgeben - das Einpfriemeln der Taschen im angezogen Zustand ist fast unmöglich mit mehr als 2kg Blei in einer Tasche :zeter:


    @Mariie:
    Auf der anderen Seite: Was sind schon 8kg Blei im Jacket, wenn Du sonst mit 40kg auf dem Rücken durch Hemmoor spazierts *duckundweg*


    Lachender Gruß - Alex =)

  • Moin,
    oh ja, an den Verlust der Bleitasche im Kulkwitzsee kann ich mich noch erinnern. War vermutlich meine eigene Schuld, da ich die Bleitaschen über das ganze Wocheenende im Jacket gelassen und vor dem TG vermutlich den richtigen Sitz der Taschen nicht richtig kontrolliert habe.


    Jacket ist Seeman Black Jac ltd. Edition. Das neue Black Jac V6 hat einen neuen Bleitaschenverschluss, wo der Verlust der Taschen ausgeschlossen sein soll.


    Zum Schnorcheln, und damit die Bleitaschen nicht so voll sind, überlege ich glatt, mal einen kleinen Bleigurt mit wenig Blei auszuprobieren.


    Gruß
    Tauchbär

  • Zitat

    Hast du dein gesamtes Blei in den abwerfbaren Bleitaschen oder nutzt du auch die hinteren Trimmbleitaschen?


    Zum Zeitpunkt des Verlierens waren 4kg in der Tasche.
    Die hinteren Trimmbleitaschen benutze ich nicht mehr, wg. der UW-Lage :) Hab das Blei jetzt vorne im Jacket (nicht in der Bleitasche).


    Gruß
    Tauchbär

  • @Taucbär:


    Du bist übrigens der Erste, von dem ich höre, dass er eine Bleitasche vom neuen BLAC JAC (V6, blau - nehme ich jedenfalls an) verloren hat.


    Die Fastex-Schnalle ist meiner Meinung nach genauso sicher (oder unsicher) wie das Sure-Lock-System von Seaquest. Man sollte bloß den festen Sitz vor dem Tauchgang kontrollieren (siehe den Thread über Buddy-Check ;) ).


    Ich denke, das narrensicherste System ist zzt. das von Zeagle

  • Kennt jemand ( hat Erfahrung sammeln können ) das neue Sytem von Poseidon für die "Tek"-Jackets/Tragevorrichtungen?


    Das funktioniert so ähnlich wie bereits von Torro beschrieben, mittels eines Sicherungsstiftes durch eine Öse und... sowie... auch...


    Vielleicht hat jemand die rund 600€ dafür schon ausgegeben??


    Fragender Gruß - Alex =)

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    ...das neue Blac Jac V6 (ist lt. http://www.seemannsub.de übrigens gelb).


    Kurze Erklärung, die diesjährige ltd. edition war blau und hieß BLUE JAC 8)

  • ich tauche auch das Blac Jac in rot, altes Modell, ich habe neulich eine Bleitasche beim Tauchgang verloren. Tage später hat sie mein Buddy wieder gefunden, durch Zufall, aber ich war ihm sehr dankbar.
    In der Tasche hatte ich 4kg Blei.
    Ich nutze die Taschen für das Trimmblei zusätzlich mit je 2kg, ich brauche halt soviel wenn ich trocken tauche.


    Davor hatte ich das Cressi S 111 (altes Modell), das fand ich persönlich toll. Die Bleitaschen werden von oben in die Taschen geschoben.
    Das hatte für mich den Vorteil, das ich mir die Bleitaschen selber in das schon angezogene Jacket packen konnte. Außerdem könnren sie dadurch nicht herausfallen, es sei denn ich tauche die ganze Zeit im Kopfstand.


    Gudrun

  • Cressi Respect nature - Blei kommt in nach oben klappbare Taschen die mit Klettverschluss und Schnalle verschlossen werden. Soll sich jedoch im Notfall abwerfen lassen - ob´s klappt - keine Ahnung. Blei hab ich jedenfalls noch keins verloren.
    Jacket ist trotzdem nicht so doll - wird jetzt verkauft.


    @ Monsta
    Bleigurt ist vieleich gar keine sooo schlechte Idee, gerade wenn man ein bischen mehr Blei braucht.
    Ausserdem ist es mit Trocki und ohne Blei am Körper (dafür Doppelpack und 14kg am Jacket)
    (fast) unmöglich das Gerät unter Wasser abzulegen und wieder anzuziehen.

  • Mein Pro QD+SL (Red Line, auch ne Sonderedition :D) hält meine Bleitaschen (eine 3, die Andere 2 kg) sehr gut, bis jetzt kein Verlust ca. 30 Tg. mit dem Teil.


    Ein Club-Kamerad hat das etwas ältere Pro QD mit den Klettverschlüssen und hat schon zweimal abgeworfen (ohne Absicht) in ca. 15 Monaten...


    Zum Thema davor oder danach...


    Nachher ist schöner! Ich schlüpfe zuerst galant in mein Jäckchen und dann kommen die Bleitaschen dran. Wenn man ein bischen übt kann man die Dinger auch blind einsetzen und zwar relativ einfach. Man erspart sich so das Anheben mit Blei...


    sehrrückenschonendes tschüss aus (wirklich) dem SÜDEN

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Zitat

    Original von Neander
    Ausserdem ist es mit Trocki und ohne Blei am Körper (dafür Doppelpack und 14kg am Jacket)
    (fast) unmöglich das Gerät unter Wasser abzulegen und wieder anzuziehen.


    Ich habe mal jemandem gesehen, der hat genau das unter Wasser versucht (Jacket an und ablegen) - ganz nach dem Motto: Ich will mal üben was ich im OWD gelernt habe. Alles Blei im Jacket und dann mit einem dicken Neopren und D7 unterwegs. Das hat echt witzig ausgesehen, als er noch mit einer Hand an der Brücke "festhing" und der Rest ziemlich straff richtung Oberfläche gestrebt hat. War allerdings auch "nur" in 5m Tiefe, aber wäre ein Foto wert gewesen.


    MONSTI