wo gibts 90 grad winkel für 2. stufe?

  • hilfe bitte!


    Bin auf der suche nach einem 90 grad winkel zwischen schlauch und 2.stufe;
    habe schon ewig gegoogelt und gesuchmaschint und alle mir bekannten shops durchsucht aber alles was ich finde sind diese 360 oder 180 oder wievielauchimmer-grad-drehbaren kugelgelenkartigen dinger.


    ...schnöde feste 90 grad und fertig gibts hier anscheinend nur an 1. stufe....


    :hello:!! wenn jemand weiß wo ich son ding herkrieg bitte mail an mich !!:hello:



    danke + grüße, olli

  • Sowas?
    Elbow


    Ich denke, das musst Du Dir bestellen lassen von einem OS-retailer oder mal in englischen e-shops gucken, die sind mit exotischen Kleinteilen meist besser aufgestellt.


    Wenn Du's OC benutzen willst wirst Du wahrscheinlich einen heftigen Unterschied bzgl. Reglerperformance feststellen.


    Wenn sichs vermeiden lässt....


    grüsse,
    hoffi

  • vielen dank für eure infos!!!


    mit abstand am besten hat mir der disclaimer von jogis tecme-seite gefallen:


    -sammlerstück für ausstellungszwecke, nicht zum benutzen...


    leider ist familie tecme grad im tauchurlaub, ich werd wohl danach so ein sammlerstück bei denen bestellen.


    oder weiß jemand mit was für versand- oder sonstigen kosten man bei bestellungen aus UK zu rechnen hat?


    viele grüße, olli

  • Ahoi,


    So, jetzt nochmal der vollständigkeit halber( falls mal wieder jemand sowas sucht):


    Das Winkelstück von "Tecme" eignet sich nicht als Winkel für OC-Atemregler, da der durchlass zu gering ist.


    Letztendlich hab ich das Teil bei www.simplyscuba.com (thanks to neil!!) in UK bestellt,
    bezahlt direkt in € via paypal war das paket innerhalb einer woche da, entspannte aktion also.


    der dort angebotene winkel von miflex hat eine ziemlich große Bohrung innen, beim atmen merk ich nicht das sich da was geändert hätte, ich würds mir nochmal kaufen...


    Zudem ist der Vorteil bei schlauchführung und beißkomfort dermaßen groß daß ich mich wundern muß warum es sowas nicht in D gibt...


    grüße, olli

  • ahoi h2oratte,


    das teil sitzt zwischen 2. stufe und schlauch und bewirkt das der schlauch vom atemregler direkt nach hinten geht; normalerweise geht der schlauch ja seitlich weg und beschreibt einen relativ großen bogen um den kopf nach hinten, je nach schlauchlänge und konfiguration kann das dann dazu führen das einem der schlauch ständig so ein bißchen das mundstück seitlich aus dem mund ziehen will (besonders wenn man nach links guckt) was bei langen tauchgängen echt total nerven kann.mich jedenfalls...


    grüße, olli

  • hm ok, das mit den schläuchen kann ich nachvollziehn, hab gerade mal paar bilder von einem damaligen ausbildungstauchgang angeschaut, da sind riesen bögen von den schläuchen zu sehn.
    leider weiß ich nicht wie das bei meinem eigenen regler ist, hab ihn erst neu und nur 1tg damit gemacht, bilder sind leider nix geworden.
    das mit dem ziehen hab ich noch nicht bemerkt.

  • Wenn der Schlauch von der zweiten Stufe aus ohne Bogen direkt nach hinten geht, ist er wohl etwas kurz. Irgendwo muss er ja hin, um Bewegungen des Kopfes zu gewährleisten. Einen leichten Bogen wirst Du also auch mit dem Winkelstück immer haben. Auf Deinem Avatar ist der Schlauch erheblich zu lang. Wenn das bei Deinem neuen Automaten anders ist, ist doch alles in Ordnung. Mit dem Winkelstück ist es, wie bei so vielen Sachen. Nice to have, aber nicht lebenswichtig.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Das Zeug auf den Bild war alles Leihmaterial von der Tauchschule, bis auf die Maske. Jedenfalls hab ich wieder was gelernt, werd mal gucken ob ichs mal checken kann wies jetzt ausssieht. danke Leute