welchen trimixcomputer???

  • Zitat

    Original von Nitrogenius


    Rainer, nun stimmst Du mich sehr traurig.. ;( Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass Du es weniger restriktiv meinst ...


    Zitat

    Original von volker_holthaus
    ... wenn man mit dem technischen Tauchen anfängt, dann wird man zwangsläufig beim CCR landen ...


    Ich habe das vielleicht viel zu krass und absolut ausgedrückt. Aber zuerst muß ich mal endlich meinen Hintern hochkriegen, mein Dolphin regelmäßig zu nutzen. Und dann seeeeehr viel sparen und üben, um beim CCR zu landen.


    Zum eigentlichen Thema. Ich muß Nitrogenius trotz meiner Sympathie zum OSTC beim Thema VR3 zustimmen: Mir ist ein Gerät auch lieber, das mich gerne warnt und mir seine Entscheidungsgrundlagen mitteilt. Das ist zwar nervig und Aufmerksamkeit heischender und damit stressiger, aber erheblich klarer im Geiste. Daher vermittelte mir der VR3 damals ein großes Sicherheitsgefühl.


    Gruß: Rainer

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Nach dem heutigen CCR Tauchgang kann ich nur sagen, wenn man mit dem technischen Tauchen anfängt, dann wird man zwangsläufig beim CCR landen. Lassen wir also die Zeit entscheiden. :-)


    Gruß


    Volker


    Aha.


    Komisch: Vor 8 Jahren mit dem technischen Tauchen angefangen und noch immer kein Bedarf für CCR. Wird wohl auch noch lange so bleiben.


    Viele Grüße
    Niko

  • Meinen Liquivision X1 möchte ich um nichts mehr missen.
    Zwar ist die Klopfbedienung gerade mit dicken Handschuhen (Dämpfungswirkung der Klopfer) etwas lästig, aber von umständlich oder so kann ich nichts sagen. Eher im Gegenteil. Die Menüführung ist super übersichtlich und auch unter Wasser ist der Liqui gut zu bedienen. Die freie Wahl zwischen 10 Gasen, der Gebrauch mit dem mCCR, die Wahl meherer Deko-Modelle und das Klasse Display machen ihn sehr liebenswert.
    Wenn ich mal günstig an das dazugehörige O2-Sensormodul komme, werde ich mir das dazuholen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von tauchsieder
    Ich habe das vielleicht viel zu krass und absolut ausgedrückt. Aber zuerst muß ich mal endlich meinen Hintern hochkriegen, mein Dolphin regelmäßig zu nutzen. Und dann seeeeehr viel sparen und üben, um beim CCR zu landen.


    Das hört sich doch schon besser an :)
    Vielleicht musst Du ja auch gar nicht so lange und vor allem viel sparen.. Sprich doch mal mit Jörn.. der will seinen Vision abgeben, jetzt wo er das JJ hat..


    @ Niko.. kommt, kommt noch ;)

  • Jo, komm schon, Niko! "Technisches Tauchen " kommt von "Technik"! Da kommste echt nicht um einen Kreisel rum, wenn Du auf Dauer "up to date" (neudeutsch) bleiben willst. :loool:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Moin,


    warnen, tut mich mein Shearwater auch!


    Gestern sagte er, die Batterie iss leer! Und der PPO2 iss auch zu hoch.


    Gruß, Kuddel.

  • Zitat

    Original von GigaBert... Da kommste echt nicht um einen Kreisel rum ...

    Oder frei nach Carl Philipp Gottfried von Clausewitz: "Der Kreisel ist die Fortsetzung des Tauchens mit anderen Mitteln".

  • Wobei der Kreisel ja die ältere Entwicklung ist,


    aber eine andere Frage, irgendwer schreibt von einen Testgerät für die Sauerstoffzellen


    a. Wie funktioniert so ein Gerät
    b. Was kostet das Teil
    c. Wo bekomme ich so eines her.


    Habe gerade die neuen Zellen AP-Zellen in meiner Kiste und schon eine die Zickt.
    Hat noch wer Probleme mit den neuen Zellen?
    Kiste / Kopf war zur Revison in England.


    Vielen Dank schon einmal für die Infos

  • Das hatte ich ja noch ganz überlesen:


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Ich muß Nitrogenius ...... zustimmen....


    Das auch ich einen solchen Tag mal erleben darf !!! :-D :-D;)

  • Zitat

    Original von Niko


    Komisch: Vor 8 Jahren mit dem technischen Tauchen angefangen und noch immer kein Bedarf für CCR. Wird wohl auch noch lange so bleiben.


    Niko,


    geht mir genau so, aber anscheinend sind wir eine Aussterbende Art... :-)


    Allerdings hatte ich auch noch nie das Bedürfnis einen TMX Computer einzusetzen. Das lag aber vor allem daran, dass es keinen auf dem Markt gab, der das konnte was ich wollte. Seit kurzem tauche ich allerdings auch einen OSCT und hab dabei ein breites Grinsen... :-)


    Aber einem TMX Anfänger würde ich vom Gebrauch eines solchen Computers abraten. Man wird relativ schnell sehr "denkfaul". Ich muss mich wirklich zwingen der Kiste nicht blind zu vertrauen.


    Nun kann ich auf einigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, was Deko angeht, somit bin ich immer mal in der Lage mithilfe von Brain v0.9 den OSCT zu übersteuern oder auch ersetzen. Aber wenn man sich von Anfang an auf einen "fast" perfekten Computer verlässt, dann wird man sich diese Erfahrung nie antrainieren. Jeder der nun sagt: "...Nee, das mach ich schon, ich denke da klassisch mit...bla...bla" der soll sich mal Fragen wie abhängig wir mittlerweile von Navi, Handy und Co geworden sind.


    Ich bin bestimmt kein "Technikverneiner", sonder eher das Gegenteil. Elektronische Spielzeuge sind mein Steckenpferd. Aber ein ausgefallenes Navi in Bielefeld oder eine falsch berechnete Route bringt mich wahrscheinlich nicht um...


    just my 2c


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty...
    Aber einem TMX Anfänger würde ich vom Gebrauch eines solchen Computers abraten. Man wird relativ schnell sehr "denkfaul". Ich muss mich wirklich zwingen der Kiste nicht blind zu vertrauen ...


    Bezüglich der drohenden Denkfaulheit und der daraus resultierenden Gefahren muß ich dir zustimmen. Aber wäre es nicht besser, den TMX-Neuling in der Ausbildung gründlich vom Tabellengebrauch zu überzeugen und zugleich auf den Computergebrauch zun trainieren. Sehr bald wird er sich eh einen anschaffen.


    Es läuft doch immer die Frage der Überzeugungkraft des Lehrers hinaus. Ich wurde z.B. so auf Tabellengebrauch gedrillt, daß ich selbst heute noch trotz Gebrauch des OSTC heimlich meine Planung in der Tasche mitführe.

  • Zitat

    Original von tauchsieder
    [ Ich wurde z.B. so auf Tabellengebrauch gedrillt, daß ich selbst heute noch trotz Gebrauch des OSTC heimlich meine Planung in der Tasche mitführe.



    ..genau das meinte ich, diejenigen, die ohne Computer am Arm Ihre Deko geplant haben, sei es nun mit Tabellen oder per Ratiodeko haben auch vertrauen in diese und haben sich ja auch gezwungenermaßen intensiv damit beschäftigt und auch experimentiert.


    Wer von Anfang an mit Computer taucht, der wird dies wahrscheinlich nicht, oder wenigstens nicht in dieser Ausprägung tun. Somit ist nicht, wie bei uns "alten Säcken" der Computer die bequeme Entlastung, mit der Sicherheit im Hinterkopf jederzeit zurück auf's Althergebrachte springen zu können. Es gibt dann kein Erfahrung mit Dekoberechnung, außer das was man mal im TMX Kurs gehört, aber nie wirklich gelebt hat...


    shorty

  • Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. ;)


    Ich bin der Meinung, dass man sich im technischen Tauchen unabhängig davon, ob ich nun Computer/Tabelle/Ratio Deko praktiziere, sich intensiv mit seiner und ich meine seiner "persönlichen" Deko auseinander setzen muss und das hier die Tabelle nicht unbedingt ein Garant dafür ist, eine höhere Kompetenz aufzubauen.


    Seit ihr euch sicher, dass diejenigen, die ihre Tabellen mit irgendeinem Programm, sei es nun V-Planner/GAP/MVPlan oder anderes berechnen, verstehen was sie da machen oder warum der Algorithmus die Stopps entsprechend berechnet ?


    Ich selber habe schon ein wenig gebraucht um heraus zu finden, wie ich meine persönliche Deko gestalte und wie ich mich dem entsprechend vor/während/nach dem Tauchgang verhalten muss.
    Wenn sich jemand mit seinem Tauchcomputer und den entsprechenden Algorithmen (gilt auch für Tabellen/Ratio Deko) beschäftigt, dann kann er genauso gut auch ohne Tabellen ins Wasser gehen. Das Auseinandersetzen mit der Materie Dekompression setze ich gerade beim technischen Tauchen voraus, da dies einer der Säulen dieser Art des Tauchens darstellt. Spätestens, wenn ich mich nach einem Tauchgang, wie durch einen Fleischwolf gedreht fühle, sollte ich mal überlegen, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Ich persönlich habe Unterwasser mindestens zwei Computer dabei. Bei richtig tiefen Tauchgänge sogar drei. Alles unterschiedliche Modelle, auch wenn sie auch der gleichen Hardwareschmiede (HeinrichsWeikamp) kommen. Tabellen habe ich zwar noch als absolute Notfalllösung in den Wetnotes, diese sind aber nur für die Standardtauchgänge errechnet. Wobei die meisten Tauchgänge, die ich mache, sowieso mit einer sehr ähnlich Dekompression enden. Also irgendwann kann man diese dann auch auswendig. :)


    Nur so meine Meinung.


    Viele Grüße


    Volker

  • Moin Volker,


    ich sehe keinen großen Widerspruch zwischen unserer Herangehensweise. Die Frage war aber ursprünglich, ob dem TMX-Anfänger der Computer als Primärlösung zuträglich ist.


    Natürlich muss nicht jeder Tabellenbenutzer zwangsläufig sein Dekomodell besser verstehen als der Nur-Computernutzer. Ich glaube aber, dass derjenige der es gelernt hat und gewohnt ist, mit seinem V-Planner o.ä. zu planen, viel mehr Muße zum Verstehen, Herumspielen und Vergleichen - auch in deinem Sinne - hat. Ich jedenfalls bekam lange Zeit meine Variationen und Verträglichkeiten recht anschaulich und übersichtlich mit Hilfe von Planungsprogramm und Tabellen in den Griff. Das gab mir ein planerisches Rückgrat, das den Computer zum Bestätigungs-Mittel und nicht zum Orakel macht.


    Der Computer hingegen zaubert mir fertige Lösungen aufs Display, die ich dann mühevoll ein bisschen variieren kann. Ich befürchte, dass sowas einen TMX-Anfänger - und um das ging es ja in unserer Betrachtung - schnell in Gläubigkeit und Bequemlichkeit zurück lässt und wenig Raum für ein bisschen Grundverständnis lässt.


    Und Volker - um nochmals auf den Mischgas-Anfänger zu kommen - wer hat zu Beginn schon 2 bis 3 Mischgas-Computer, die vor Ausfall schützen und sich, in Grenzen, gegenseitig kontrollieren?


    Insofern sehe ich deinen Beitrag weniger als Widerspruch sondern als Ergänzung des vorher Gesagten.


    Gruß: Rainer

  • Hallo Rainer


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Der Computer hingegen zaubert mir fertige Lösungen aufs Display, die ich dann mühevoll ein bisschen variieren kann. Ich befürchte, dass sowas einen TMX-Anfänger - und um das ging es ja in unserer Betrachtung - schnell in Gläubigkeit und Bequemlichkeit zurück lässt und wenig Raum für ein bisschen Grundverständnis lässt.


    Und du glaubst ernsthaft das ist anders, wenn man V-Planner oder GAP als Planungsgrundlage nutzt?


    Tiefe eingeben, Zeit eingeben Knopf drücken
    Tabelle aufschreiben oder Ausdrucken
    Tauchen gehen.


    Es ist nur ein anderes Medium, die Planung bleibt die Gleiche.
    Weder die Tabelle, GAP, V-Planner oder ein TC schützen vor ungeplantem Tauchen.


    Grüße
    Robert

  • Hai Rainer,


    ich glaube auch, dass wir in unseren Basisaussage ("Immer auch den Kopf mit Unterwasser nehmen und benutzen") nicht so viel auseinander liegen, aber ich teile Robert seine Meinung, dass nur weil man eine Tabelle dabei hat, sich nicht zwangsläufig mit der Dekompression auseinander gesetzt hat.


    Es würde mich mal interessieren, wie viele Begriffe wie Gewebemodelle, Blasenmodelle, kritischer Blasenradius, GF Faktoren, M-Werte, Leitgewebe, langsame/schnelle Gewebe und vieles andere überhaupt erklären können oder was man bei einer guten Dekompression vermeiden, bzw. machen sollte.
    Ich denke die meisten installieren sich das Programm ihres Trimixtauchlehrers auf dem Rechner, passen die Faktoren ihres Programms dem ihres Lehrers an und drücken auf den Knopf (siehe auch Post vom Robert).


    Ich persönlich plane, sofern es sich nicht um einen Tauchgang handelt, den ich schon sehr oft gemacht habe und die Parameter (Deko/Bailout/Tauchplatz) gut kenne, meine Tauchgänge vorher am Rechner, trotz der vielen Tauchcomputer, die ich mitnehmen. Ist meiner Meinung auch ein Muss.
    Sicher kann nicht jeder gleich von Anfang an 2-3 Trimixrechner am Arm haben, aber egal was er mit nimmt, sollte er sich mit Dekompression doch ein wenig auskennen.



    Viele Grüße


    Volker

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Ich persönlich plane, sofern es sich nicht um einen Tauchgang handelt, den ich schon sehr oft gemacht habe und die Parameter (Deko/Bailout/Tauchplatz) gut kenne, meine Tauchgänge vorher am Rechner, trotz der vielen Tauchcomputer, die ich mitnehmen. Ist meiner Meinung auch ein Muss.


    Genauso sehe und mache ich das auch..
    Anders kann man ja schließlich auch keine seriöse Bailoutplanung machen..