Wrack der Josefine

  • Hai Robert,


    Zitat

    Original von BubbleHunter
    Habe gehört, dass der Tauchgang recht anspruchsvoll ist. Zum einen die Tiefe und zum anderen ist die Orientierung schwierig.


    ja, der Tauchgang hat seinen Anspruch. Erstmal landest du in der Regel auf einer Tiefe um die 90 m, dann ist die Sicht im Starnberger See auch nicht immer die beste und wir haben zweimal versucht das Wrack zu finden und sind leider auch zweimal gescheitert (nicht gefunden :-( ).
    Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast. ;)


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker


    Sorry ich kanns nicht lassen, aber ich muss dich korrigieren.
    Dien Team hat es nicht gefunden! Unseres schon! ;-)


    Zumindest beim ersten TG, beim 2. waren wir auch daneben. Ist nicht ganz einfach zu finden. Und länger suchen auf 90m ist halt auch nicht jedermanns Ding.


    Michael

  • Zitat

    Original von avzdrdoomwie lange scootern

    Schwimmen, nicht scootern. Scooter sind im Starni verboten. Also lass es, wir haben gerade eh genügend Probleme im Starni noch tauchen zu können.

  • Hallo Robert


    Zitat

    Original von avzdrdoom
    Aber welchen Kurs müsste man von wo nehmen und wie lange scootern um ungefair in die nähe zu kommen.


    man bekommt nicht über alle Tauchplätze Informationen im Netz.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ich meine gehört zu haben, dass im Starni nur Scooter mit CE Zeichen erlaubt sind.
    Dazu kommt, wenn man im Netz danach sucht, kommt ganz oben in der Suchmaschine eine Tauchschule die das scootern für 99Euro anbieten.


    MFG
    Tim

  • Zitat

    Original von timvl66ich meine gehört zu haben, dass im Starni nur Scooter mit CE Zeichen erlaubt sind. Dazu kommt, wenn man im Netz danach sucht, kommt ganz oben in der Suchmaschine eine Tauchschule die das scootern für 99Euro anbieten.

    Auch Tauchschulen verstoßen hin- und wieder gegen Gesetze. Das Scootern ist allgemein in allen Seen in Bayern, die der Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen unterstehen, verboten. Ob mit oder ohne CE.


    Nur nebenbei: Die AVV vom Starnberger See ist gerade auf "Bewährung". Der nächste Tote oder der nächste grobe Verstoß gegen die AVV bedeuten, daß die AVV aufgehoben wird. Und dann war es das mit dem Tauchen.


    Doc

  • Das mit dem Scooter ist aus meiner Sicht Quatsch. Unterwasserfahrzeuge werden nirgends erwähnt, sondern es wird zwischen Außenboardern und Schwimmhilfen unterschieden. Außenboarder sind nicht erlaubt, Schwimmhilfen schon.
    Es muss jetzt jeder selber entscheiden, was für ihn sein Scooter ist. Fahr also mit dem Scooter und behalte es für Dich und dann passt das schon.

  • Constantin,


    deine Sicht der Dinge interessiert das LRA Starnberg nicht im geringsten. Und dir ist bewußt, daß am See Kontrollen durchgeführt werden, daß die dieses Jahr verstärkt wurden und daß das LRA unter massivem Druck der Anwohner steht, die nicht unbedingt Taucher-freundlich sind, aber über einiges an Einfluß verfügen.


    Für den letzten, der es noch nicht kapiert hat:
    Im Starnberger See ist Tauchverbot. Nur durch die Ausnahmeregelungen der Allgemeinverfügung ist es an wenigen Stellen überhaupt erlaubt. Und die AVV kann jeder Zeit von LRA aufgehoben werden. Und wir als Taucher haben keine Chance etwas dagegen zu tun. Und die Ansage ist ganz klar: Wenn wieder Taucher gegen die AVV verstoßen ist sie Geschichte.


    Also, wem etwas am Tauchen im Starnberger See liegt, der hält sich an die AVV und die Regeln des LRA Starnberg, wem nicht, der soll sich bitte von dem See fernhalten.


    Doc

  • Zitat

    Original von constantin_w
    Das mit dem Scooter ist aus meiner Sicht Quatsch. Unterwasserfahrzeuge werden nirgends erwähnt, sondern es wird zwischen Außenboardern und Schwimmhilfen unterschieden. Außenboarder sind nicht erlaubt, Schwimmhilfen schon.
    Es muss jetzt jeder selber entscheiden, was für ihn sein Scooter ist. Fahr also mit dem Scooter und behalte es für Dich und dann passt das schon.


    Constantin, ich hab es dir schon selber im Forum gesagt, solche Aussagen und Vorschläge sind unheimlich hilfreich und können nur dazu führen, das alle Taucher, die auch weiterhin im STA tauchen wollen darunter leiden müssen, nachdem ein solches Verhalten genau das ist, was noch fehlt, damit die Behörden die AVV streichen.
    Noch ein Hinweis: anders wie in einigen anderen Bundesländern gehört in Bayern Tauchen nicht zum Gemeingebrauch. Das bedeutet, dass Tauchen grundsätzlich in allen bayerischen Seen verboten ist, sofern es keine ausdrückliche Genehmigung gibt. In diesem Fall die AVV. Damit heisst keine AVV auch gleichzeitig kein Tauchen im STA.
    Damit ist auch klar, dass gilt, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Nachdem Scootern nicht in der AVV erlaubt wird, ist es verboten.

  • Es sind meist immer die selben Individuen die das auf Messers Schneide machen wollen / müssen. Immer zum Leidwesen der anderen *Kopfschüttel*

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ich kenne die Regelungen des LRA inzwischen. Das Problem ist, daß das LRA nie an Scooter gedacht hat bis irgendein Idiot explizit nachgefragt hat. Und auf Nachfrage bekommt man dort immer ein "Nein". Wäre es anders gewesen hätte man Scooter explizit in die AVF aufgenommen.


    Ich habe ein bisschen den Eindruck, daß sich die Taucher hier selber den Ast abscheiden auf dem sie sitzen. Und das finde ich, gelinde gesagt, recht bemitleidenswert. Ich habe bisher zwar nur einmal eine Kontrolle miterlebt, aber da hat der Kontrollierende den Scooter den ein Taucher im Wasser liegen hatte nicht kritisiert.


    Aber ihr müsst ja wissen was ihr macht.

  • ...und wie komme ich jetzt zum Wrack?


    Jungs macht doch einen neuen Fred mit "Gesetzen am Starni" auf,dass hat doch nix mit der Eröffnungsfrage zu tun. Ihr habt doch alle Recht.


    Ich denke AVZD... wird es schon bei der ersten Ansage von Doc verstanden haben mit dem Wassermobil und wird jetzt schwimmend tauchen... wenn er nur wüsste wohin! Gibt es hier auch Leute die sich damit auskennen und wissen wo das Teil liegt?

  • Du brauchst für die Joserfine definitv keinen Scooter, solange du direkt an der Wasserwacht rein gehst. Die gesamte Fahrzeit während des Tauchganges ist so gering, dass der Scooter mehr nervt als nützt.



    Gruß
    Tobi



    PS: Sorry, aber ich geb keine öffentliche "Anschwimmbeschreibung" zur Josefine ab.

  • Zitat

    Original von TobiP
    Du brauchst für die Joserfine definitv keinen Scooter, solange du direkt an der Wasserwacht rein gehst. Die gesamte Fahrzeit während des Tauchganges ist so gering, dass der Scooter mehr nervt als nützt.


    Äh? Gibt es eine zweite Josefine?
    Ich war der Meinung das Originalpost frug nach der Josefine, wo die meisten Leute vorne an der Kreuzung (am Badeplatz) einsteigen. Von dort bis zur Wasserwacht zieht es sich aber ein wenig.


    Grüße
    Mareike
    (die keine Ahnung hat, wo die Josefine genau liegt)

  • warum schreibst du es denn nicht es sind doch alle Erwachsen und müssen selber wissen ob sie es sich zutrauen, ist doch besser als es zu versuchen und sich unnöti mit Deco zu belegen ..., Holger



  • Keine Ahnung zu welchem Wrack die wollen, wenn sie am Badeplatz rein gehen.


    Mir bekannte Wracks im Starnberger sind:


    Schindelwrack bei Berg


    Elektroboot bei der Seeburg - auf ca. 60 Meter - Name: Gertrud (steht zumindest drauf)


    Ruderboot an der Steilwand - ebenfalls auf ca. 60 Meter - Name: unbekannt


    Transportboot an der Steilwand - auf ca. 85 Meter - Name: "die" Josefine


    Und wenn man zur Josefine will, dann ist es am geschicktesten wenn man an der Wasserwacht rein geht.



    Ich weis jetzt nicht ob ich in Ungnade falle wenn ich ein anderes Forum verlinke, aber dort ist die Geschichte der Josefine zu finden. Ebenfalls kann man lesen wie es dazu kommt, dass viel meinen es gäbe eine zweite Josefine.


    http://www.taucher.net/redakti…k_vom_Fischermichl_8.html


    Gruß
    Tobi



    PS: Solllte der Link entfernt werden, dann einfach mal im großen blauen Forum "Josefine" oder "Das Wrack vom Fischermichl" in die Suchzeile tippen.