Revisionskit Apeks

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier 4 DST Stufen und 2 Tek 3 Stufen die so langsam mal wieder Revisioniert werden sollten.


    Nun die Frage, ich finde nur Revisionskits auf denen NOT O2 Clean steht.


    Ala:
    http://www.divesupport.de/Tool…u8ut0dpap4l62v0ue6gf725u4



    in der Theorie sind alle Apeks O-Ringe aus EPDM also O2 verträglich.
    Oder sehe ich das Falsch?


    Viele Grüße
    Kai

  • Ist halt der übliche feine Unterschied zwischen sauerstoffverträglich und sauerstoffrein. Die Ringe im Kit sind alle sauerstoffverträglich, korrekt. Aber sauber sind sie halt nicht, das musst Du schon selbst machen.


    Ich schmeisse die Ringe immer zusammen mit den Reglern ins das US-Bad mit Divelclean und gut ist.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Es gab da mal ne Anleitung von Dräger aus den 70ern wie man Regler (und damit auch die Einzelteile) Sauerstoff-Rein macht:
    Ventil langsam öffnen und Fett-Reste kontrolliert oxidieren lassen...
    Habs nurmal gesehen, hat das jemand als pdf ?

  • Das meiste ist ja schon gesagt. Die Apeks Kits sind einigermassen sauerstoffverträglich, weil EPDM..
    Sie werden aber explizit als nicht oxy-clean ausgeliefert, bedeute, dass sie bei geplantem O2 Einsatz vorher eben gereinigt werden müssen.


    US Bad halte ich für Oringe eher suboptimal, da dies sicher auch das Material angreift..
    Machen das viele so (mit US Bad)? Würde mich mal ein Meinungsbild interessieren.


    Ich reinige Oringe immer mit Wasser und Spüli und ermittle den Reinheitsgrad mit Benetzungsprobe --> wenn der Oring ausreichend fettfrei ist, dann benetzt ihn reines Wasser vollständig und perlt nicht mehr ab..

  • Das habe ich noch nie gehört, das US-Bad soll die Ringe schädigen? Je nach Reiniger kann ich mir zwar den Reiniger als Ursache vorstellen, das Diveclean ist allerdings speziell hierfür formuliert.


    Nach meinem Verständnis unterstützen die hochfrequenten Schwingungen lediglich den Reinigungsvorgang. Eine Schädigung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • kontrolliert oxidieren lassen? DAS habe ich nun wirklich noch nicht gehört. :D


    ich kann nicht sagen ob das bad den ringen schadet oder nicht. für was auch? interessiert doch keinen menschen. ich finde diese gespräche echt lustig.


    for @ll ... ich mache das seit jahren ganz einfach regler auseinander tüteln. alles was metallisch von der neuen tüte nicht ersetzt wird kommt ins bad gummis und der rest fliegt weg. die neuen gummis werden kurz mit bürste und spüli durchgewedelt, fertig. so wie nitro es bereits gesagt hat.


    nach dem bad schnell trocknen mit dem föhn, neue tüte auf, alle oringe durch neue aus der tüte ersetzen, alles wieder in die regler hülle reingetütelt, regler zu md anpassen fertig.


    zum tauchen dann 100% oxy rein in die pulle und ab gehts zum tauchen.


    keine ahnung warum darum immer so ein hype wegen den ringen gemacht wird. mir ist auch wurscht ob die grün oder schwarz sind. weil den sauerstoff interessiert das nicht. früher oder später greift er den ring eh an.


    ich habe gelernt, dass es immer drei dinge braucht um BUMM zu machen. :O


    und nitro hat es ja schon gesagt. wir leben in deutschland und keiner übernimmt für die dummheit eines anderen die verantwortung :D mehr sagt der hinweis auf der verpackung nicht aus. sprich die firma kann nix garantieren also sagt sie lieber is ni.


    vg


    axo... ps... nö mir ist noch nie wat um die ohren geflogen. warum auch!?

  • Zitat

    Original von Nightrider
    Das habe ich noch nie gehört, das US-Bad soll die Ringe schädigen? Je nach Reiniger kann ich mir zwar den Reiniger als Ursache vorstellen, das Diveclean ist allerdings speziell hierfür formuliert.


    Nach meinem Verständnis unterstützen die hochfrequenten Schwingungen lediglich den Reinigungsvorgang. Eine Schädigung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die hochfrequenten Schwingungen die Materialermüdung (Versprödung) durchaus extrem beschleunigt..
    Wie McNeal sagt greift der Sauerstoff die Oringe ohnehin zusätzlich an.. v.a. hinsichtlich versprödung, die Sauerstoffette tragen hier auch noch Ihren Teil bei.. Warum also zusätzlich was riskieren.. Spüli tuts bei mir bisher sehr gut..


    Interssieren tuts mich aber weiter, wie viele denn das US
    Bad für Oringe nutzen..

  • Ich reinige die O-Ringe und alle anderen Kunststoffteile, die bei mir ebenfalls nicht ins Ultraschallbad kommen (soll die Weichmacher entziehen, ob`s stimmt - keine Ahnung!) , mit Bremsenreiniger, der allerdings Chlor und Azetonfrei ist. Dann an den O-Ringe etwas Christo-Lube, fertig. Beim schrauben natürlich die Latex-Handschuhe nicht vergessen.
    Gruß, alex-vec

  • Na ja, ich rede ja nicht von Stunden US, sondern 5 Minuten. Das sollte das Material sicher aushalten.


    Die Handschue erscheinen mir etwas übertrieben, oder siehe ich das zu relaxt? Tragt Ihr bei der Montage O2-cleaner Regler alle Handschuhe?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Ja klar nachdem das Gedöhns gereinigt ist. Wir machen das doch um clean zu sein. Sonst kannste ja auch gleich die Erdnussbutter zum fetten nehmen.


    Problem mit Fett... Falsches Fett erster falscher Punkt zum BUMM...

  • Bremsenreiniger würd ich jetzt nicht nehmen, den möchte ich eigentlich nirgendwo haben wo er in Kontakt mit meinem Atemgas kommen könnte.
    Sicherlich ist der verdunsted bevor der Regler wieder zusammengebaut wird, aber rein vom Kopf her...


    Natürlich muß man mit O2 vorsichtig sein, aber wenn man das Hirn einschaltet ist das nicht so schwierig: Teile fettfrei machen, sauerstofftaugliches Schmiermittel und sorgfältig arbeiten.

  • Zitat

    Original von aixdiver
    Ich nicht. Auch nicht für andere Plastikteile.


    Zitat

    Original von alex-vec
    ... und alle anderen Kunststoffteile, die bei mir ebenfalls nicht ins Ultraschallbad kommen (soll die Weichmacher entziehen, ob`s stimmt - keine Ahnung!)


    Auf die Gefahr hin, wegen überflüssiger Fragen Dresche zu bekommen, stelle ich trotzdem eine Frage, die mich umtreibt:


    Dass man O-Ringe, Membranen u.ä. eher nicht mit Ultraschall maltraitieren sollte, leuchtet mir ein.
    Aber gelten Gehäuse, Blasenabweiser, Venturihebel einer 2. Stufe von Apeks in diesem Sinne auch als Plastik?
    Das Zeug ist doch knochenhart.


    Da ich eben meine ersten Stufen brav revisioniert habe, sind nun die zweiten Stufen dran. Und bevor ich alle meine 2. Stufen ruiniere, bin ich verunsichert, ob ich die Hartteile ins US-Bad geben soll, wie man es ab und zu auf Fotos sieht.


    Gruß: Rainer

  • Auf den Plastikteilen sollten sich bei halbwegs regelmäßiger Revision keine Schmutzartikel finden lassen, welche man nicht mit warmen Wasser+Seife und einer Zahnbürste entfernen könnte. Deshalb nehme ich diese Teile nicht mehr mit ins Ultraschallbad. Dies habe ich auch so bei Aqualung gelernt.


    Gruß

  • Hallo und dann erstmal eine Frohes Neues :-)


    Das mit dem Weichmacher ist ein beliebtes Märchen, habe ich auch schon oft bei PVC Rohr gehört....


    In all den Kunststoffteilen ist "kein" Weichmacher vorhanden der irgendwie entzogen werden kann, eine Versprödung kann z.B. eintreten wenn das Material generell unverträglich gegenüber Sauerstoff ist. Aber das trifft nicht zu.


    O-Ringe habe ich immer im Ultraschallbad gereinigt, wobei das auch ein Glaube ist und nicht Wissen. Habe bisher nie Probleme gehabt.


    Die ersten Stufen und Ventile behandel ich schon ein wenig penibel bezüglich Reinigung und auch O2 kompatibles Schmiermittel.


    Bei den zweiten Stufen ist mir das völlig Wurst, wir sprechen da nicht von Drücken. Wer von den Kreiselleuten cleant den kompletten Kreisel und fettet ihn mit O2-Fett ??


    Ich hoffe nun nicht wieder Unruhe zu stiften, gebe nur meine persönliche Erfahrung von ein paar Jahren techn. Tauchen bekannt, jedoch keine Empfehlung.


    Als Gasblenderinstructor muss ich das ein wenig anders schreiben