Wing für dem Umstieg/Einstieg

  • Ne also mit D7 brauche ich nicht mit anzufangen, die liegt mir so blöde auf dem Rücken das es mir in der Nierengegend drücken wird, bin ich zu groß für.


    Unter D8,5 wird es nicht bequem sein.


    Ist die eben Frage ob dann D8,5 oder D12.


    und ich muss mal schauen wie ich damit zurecht komme.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Tja....dann...das kannst nur du entscheiden.


    Meine Meinung ist --->


    Tauchst du tief und/oder lang? D12
    Tauchst du mehr Fun und flacher? D8,5
    Willst du Reserve für später? D12
    Scheust dich vor schweren Flaschen? D8,5


    Stephan

  • Hallo,


    der Trend geht zum 2. Doppelpaket :-D


    D 8,5 für flache Tauchgänge, D12 für tiefere Tauchgänge. :D


    Einen guten Rutsch und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • :zeter: Annerose, es muß lauten : der Trend geht eindeutig zum Backupdoppelgerät... :loool: :huhu: :rofl:

    :teufel:If I was walking through the dale of darkness, I´m not afraid of a disaster !!! Then in contrast of me, the devil will be an angel !!! :teufel:

  • Naja es wird immer mehr Ausrüstung..sollte bloß immer gleich die richtige sein.


    @Stephan:


    Darum gehen meine Überlegungen im Moment.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allan09 ()


  • Ein frohes, gesundes und sicheres Neues Jahr wünsche ich allen.


    Mh und gleich wieder was zu motzen.....


    Was für tiefere Tauchgänge kann man denn z.B. mit einem D12 so machen ?

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Was für tiefere Tauchgänge kann man denn z.B. mit einem D12 so machen ?


    tief ist relativ :-D


    Einen guten Start ins Neue Jahr Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Was für tiefere Tauchgänge kann man denn z.B. mit einem D12 so machen ?


    Na mit ner Röhre dazwischen kann man da schon ordentlich was mit machen ;)

  • Kommen wir doch mal auf die Ursprungsfrage "Wing für den Umstieg/Einstiegzurück" zurück.


    Wer kann ein paar nützliche Erfahrungen zu Donut vs. Hufeisen (z.B Evolve / Explorer) beisteuern ?


    Danke !

  • Hallo,


    es haben definitiv beide ihre Daseinsberechtigung und beide haben Vorteile wie auch Nachteile.
    Zum Thema Trim: Alle beide tauchen sich absolut gleich!
    Wer einen Taucher mit Ring von hinten sieht, wird sofort erkennen das der untere Teil der Blase zwischen Taucher und Flaschen fast komplett zusammengedrückt ist. Das heißt, es befindet sich (fast) kein Gas in diesem Bereich und das Wing hat nur noch die "Flügel" wie das Hufeisen auch.


    Vorteil von einem Ring ist, das durch den unteren Bereich das ganze Wing schmaler wird und es sich daher sehr gut entlüften lässt, da sich das Gas eigentlich immer unter den Flaschen befindet und keine Polster darüber bildet. Man kann es also jederzeit in absolut horizontaler Lage entlüften.
    Was bringt also das untere Luft(Gas)polster?
    Im Ernstfall kann ich mein Wing so lange aufpusten, das auch meine "Notreserve" am Hintern gefüllt wird und ich auf den kompletten Auftrieb zurückgreifen kann.


    Nachteil von einem Ring ist definitiv die Schlauchführung.
    Wenn Tariergas am Flaschenpaket angebracht ist, drückt der untere Bereich, gut aufgelasen, genau auf die Stelle an der der Inflatorschlauch gepresst ist. Also an der sensibelsten Stelle des Schlauches. Beim Hufeisen führt er perfekt darunter durch. Auch der Hauptregler muss vor dem Wing getragen werden, da die Blase zu lang ist, um in dahinter zu führen und dann unter dem Tank einzuklemmen.
    Beim Hauptregler kann man sicherlich darüber diskutieren ob es ein Nachteil ist oder nicht, beim Argoninflator definitiv ja.


    Bei Tariergas an der Seite spielt das also keine grosse Rolle. Bei einem Leck kann man bei beiden Varianten durch drehen des Körpers den Gasverlust ausgleichen (je nachdem wo sich dieses Leck befindet natürlich).
    Es gab lange Zeit dieses Gerücht, es würde bei einem Ring nicht funktionieren.
    Letztes Jahr habe ich den Ring und das Hufeisen ausgiebig verglichen, da ich selbst eher ein Ring Gegner war ;) und hab beide häufig getestet um die Unterschiede heraus zu finden.


    Gas ablassen ist beim Ring noch einen Tick leichter da es schmaler ist, das Hufeisen erlaubt alle Schlauchführungsvarianten.
    Trim ist absolut gleich.


    Grüsse
    Uwe


  • Das mit dem Gas ablassen hab ich nicht ausprobiert !
    Die übrigen Ausführungen sehe ich genau so, gut erklärt !!!


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Wenn ich den Inflotorschlauch zum Trocki von der ersten Stufe nach unten führe, unter dem Arm durch zum Einlaßventil, wo drückt denn da die Blase den Schlauch? Allenfalls gegen meinen Körper. Und das macht bestimmt keinen irgendwie relvanten Stress auf den Schlauch. Oder meinst du den Fall einer am BP befestigten Tariergasflasche? Im Zweifelsfall wäre es doch einfach, einen Schlitz in den Rückenbereich des Wing zu machen und den Schlauch da durchzuführen. Oder oben über die Schulter.
    Gruß,
    Mat

  • Hallo Mat,


    Ich versteh nicht ganz von was du gerade redest? Was meinst du mit Inflator von der ersten Stufe nach UNTEN und dann unterm Arm durch?
    Ich nehme an du meintest nach OBEN und dann untern Brustgurt durch oder?
    Oder meinst du wenn der Trocki an der ersten Stufe des Zweitautomaten sitzt? Da ist es die schönste Lösung den nach unten und durch den Brustgurt zu führen, definitiv.
    Ist natürlich immer eine Frage der Schlauchführung.
    Beim Tariergas am Flaschenpaket mein ich die Argonflasche mit erster Stufe nach unten und Inflator erst unter dem Wing durch und dann unter dem Bauchgurt.
    Schltz in das Wing halte für keine gute Idee, über dem Bereich in dem man es machen könnte liegt blöderweise die Backplate und über der blöderweise mein Rücken!? ;)
    Ich versteh die Variante nicht ganz? Bitte erklär mal Schritt für Schritt wie du deine Argonflasche befestigst.
    Danke dir.


    Grüsse
    Uwe

  • Zitat

    Original von nwtaucher
    Wer kann ein paar nützliche Erfahrungen zu Donut vs. Hufeisen (z.B Evolve / Explorer) beisteuern ?


    Ich habe beide Wings in der 40lbs-Version im Bestand. Seit ich das Evolve habe, fristet das Explorer allerdings ein recht unbeachtetes Dasein und kommt nur zum Einsatz, wenn ich mein Evolve ausleihe und gleichzeitig ein Wing brauche.


    Grund dafür: Ich merke beim Wechsel einen deutlichen Unterschied im Trimm, da mich das Explorer leicht kopflastig macht.
    Ich führe das darauf zurück, dass das Evolve aufgrund gleichen Blasenvolumens, aber der Umverteilung des Volumens in den Ring, schmaler ist. Das kann man einfach feststellen, wenn man beide Wings aufeinander legt. Das bedeutet, dass sich das Tariergas in den "Flügeln" bei einem Taucher in horizontaler Position im Evolve dichter am Schwerpunkt der Körperachse befindet und den Taucher damit besser stabilisiert.


    Dies ist ein feiner Unterschied, der meiner Erfahrung nach vor allem bei kleineren Menschen zum Tragen kommt und natürlich nur bei einer absolut horizontalen Wasserlage überhaupt zu merken ist.


    Ich greife an dieser Stelle gerne den Vorschlag von Andre nochmal auf: Ausprobieren! Es gibt mittlerweile reichlich Möglichkeiten Tauchequipment auszuprobieren und so die individuellen Präferenzen herauszufinden, bevor man das Geld in die Hand nimmt.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Grund dafür: Ich merke beim Wechsel einen deutlichen Unterschied im Trimm, da mich das Explorer leicht kopflastig macht.


    Hallo Mariiie!
    Hmmm...wie meinst du das? Müsste es nicht anderrum sein? Das Evolve hat ja ein Luftpolster am Po und ragt nicht so weit um die Flasche.
    Ich hatte nämlich genau das Gegenteil deiner Feststellung bemerkt! Das Explorer aka deren Pendants ist/sind etwas stabiler und weniger Kopflastig.


    Zitat

    Original von Mariiie
    ....Das bedeutet, dass sich das Tariergas in den "Flügeln" bei einem Taucher in horizontaler Position im Evolve dichter am Schwerpunkt der Körperachse befindet und den Taucher damit besser stabilisiert.


    Also eigentlich wird m.M.n. der Taucher damit "kippliger" und nicht stabiler. Die Flügel sollten weit um die Flasche schlagen, und der Schwerpunkt sollte tiefer wie die Luft in den Flügeln sein, um einen guten Trim zu haben....je weiter desto besser...wäre da nicht das Problem mit dem Luftablassen. Aber einen Kompromiss dazu tauchen wir ja schon.....die 45er Wings.


    Gruß
    Stephan



    PS: Aber ich glaube das ist hier nun langsam etwas kleinkariert/überspitzt/unangemessen/pingelig. : )
    Jeder muss da selbst Erfahrungen sammeln und Prioritäten setzen. Hauptsache wir gehen alle tauchen!

  • Hallo Marie,


    ich besitze auch beide und muss zugeben das ich auch immer mehr den Ring benutze. Das mit der Kopflastigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die seitliche Drehung als angenehmer empfinde, dadurch das das Gas nahe am Körper liegt.
    In der Wippe empfinde ich es als absolut gleich, wobei aber die Unterschiede in der Körpergrösse natürlich eine Rolle spielen können und es je nach Haltung auch variieren kann, da Trimm sehr viel mit Körperspannung zu tun hat und das von Körper zu Körper auch sehr unterschiedlich sein kann.


    Wie du gesagt hast geht es dabei eher um Nuancen und das Empfinden kann von Person zu Person sehr unterschiedlich ausfallen.


    Ansonsten ganz deiner Meinung, probieren probieren probieren ;)


    Grüsse
    Uwe


  • Ich vermute mal, dass Mat die Vraiant beschrieben hat wo er den "Argon-Inflatorschlauch" an der ersten Stufe des Backup Automaten vom Doppelpaket her nach unten führt ?!?


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Schauchführung ?


    Zitat

    Wer kann ein paar nützliche Erfahrungen zu Donut vs. Hufeisen (z.B Evolve / Explorer) beisteuern ?


    Ich glaube die Frage kann hier keiner Beantworten und wer sich durch die 435.237 Websiten zu diesem Thema gräbt, wird auch keine eindeutige Antwort finden ;-)


    Häufig stösst man auf die Meinung, daß sich ein Donut mit Stages weniger stabil verhält. Obs stimmt?!


    Das man den Schnellablass mit Gefühl betätigen muss ist m.E. der einzig objektive Unterschied, egal womit man lieber taucht.

  • Klar ist - Ausprobieren !


    Zitat

    Original von André


    Ich glaube die Frage kann hier keiner Beantworten und wer sich durch die 435.237 Websiten zu diesem Thema gräbt, wird auch keine eindeutige Antwort finden ;-)


    Nun gut, jede(r) hier Forum wird Gründe für die Wahl der einen
    oder anderen Variante gehabt haben.
    Danke erstmal für die Schilderungen.

  • So nach dem guten Austausch hier möchte ich mein Ergebnis schreiben.


    So heute habe ich den ersten Wingtauchgang gemacht.


    Nach dem Thema hier und einem längerem Gespräch habe ich mich dazu entschlossen es auf jeden Fall auszuprobieren.


    Es schneller als gedacht hat es sich ergeben das ich zu einer D 8,5 gekommen bin. Also hat das noch das Wing gefehlt, als in der Bucht geschaut und da auch zugeschlagen. Im Endeffekt ich habe ein Wing 20l von Dux (U-Form) Backplate, Harness und Storagepack und ein D8,5 (nur noch nicht bei mir).


    Also nach dem das Wing gestern gekommen ist wurde das geplante Probetauchen zu einem Testttauchen mit meinem eigenen Wing und einer geliehenen D8,5.


    Der erste Tauchgang war zum gewöhnen und austesten mit der Bleimenge und Position. Es hat etwas Blei gefehlt. Der 2. Tauchgang hat dann mit etwas mehr Blei richtig Spaß gemacht.



    Ich bereue den Umstieg nicht nicht und jetzt geht es dran den Rest der Ausrüstung anzupassen.


    Danke noch mal an meine beiden Buddys.



    Gruß Andi

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.