Apeks 1 Stufe und 2 Stufe

  • Hallo,


    ich will meine alten Regler ausrangieren.Es sind Scubapro mk10 mit BA und glaube jetzt sollte mal was neues her.


    Die Tauchgänge werde immer Tiefer und anspruchsvoller.



    Jetzt hatte ich mir die neuen TEC3 von Apeks angeschaut.
    Ich findes es gut,das die schläuche besser nach unten gelegt werden können.


    Das könnte ich allerdings auch bei anderen 1 Stufen von Apeks machen.


    Jetzt meine Frage;


    Welche 1 Stufen könnt ihr aus eigender Erfahrung empfehlen?


    Und welche 2 Stufe?


    Gruß Sascha!

  • 1. Stufen XTX 50 mit 5. Abgang und TX 50 als 2.Stufen, der 5. Abgang am Backup lässt eine sehr gute Schlauchführung zu, am Primary wirkt meiner Meinung nach der Inflator Schlauch etwas zu lang, aber mit einer kleinen Schleife lässt sich auch das lösen und stört nicht.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Chris


    Mit XTX 50 meine ich die alten DST, ist glaub die neue Bezeichnung.


    An den Stages natürlich auch DST mit TX50.


    DS4 habe ich auch, aber Primär tauche ich die DST am Doppelpack.

  • Aus eigener Erfahrung:


    1.Stufe: DS4 am Doppelgerät, DST an der Stage
    2.Stufe: TX50, XTX50


    Die DS4 ist (für mich) der Landrover Defender unter den Atemreglern.
    Eher Arbeitstier als SchnickSchnack.
    Ich hab aber noch keine Probleme damit gehabt und bisher auch noch nicht bei anderen erlebt, egal ob tief im Bodensee, unter Eis, etc...
    Und: Ersatzteile gibs überall zu günstigen Preisen



    Axel

  • Mit den Apeksen macht man grundsätzlich nichts verkehrt.


    Die Innereien sind bei allen Typen (1. wie 2. Stufe) identisch.
    Bei den 2. Stufen kommen mit steigender Nummer noch ein paar Teile dazu.


    Für eine DIR-Konfig ist der Tek3 am besten geeignet.
    Die Schlauchführung der 100 ist auch ok, jedoch hat die leider einen 1/2"-Anschluss.
    Die DS4 hat nur 3/8" Anschlüsse, dafür aber schlechter positionierte Abgänge.


    Bei den zweiten Stufen ist mit die älteste Ausführung (TX) am liebsten.
    ATX, CTX, XTX empfinde ich als Verschlimmbesserung des äußeren Designs.

  • Bei mir gleichen sich alle Automaten, DS4 mit ATX50 sowohl Bottom als Stageautomaten.


    Ich tauche sie seit mehreren Jahren mit Trimix (vorher Poseidon), nur ein selbstverschuldeter Ausfall im Bottommix ansonsten absolut zuverlässig.


    Schneller Abstieg an der Schottleine zum Wrack -110m. Bevor ich auf Bottommix wechseln konnte bliesen sie beide ab. Beide standen auf plus vorm Vortag. Erstmal anhalten, Automaten fangen, abknicken, nächster Versuch, und wieder das gleiche. Gasverlust und Abbruch.


    Bei Poseidon, sogern ich sie auch getaucht bin, hatte ich deutlich mehr Ausfälle.


    Gruß, Roman

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Also was ich jetzt nicht ganz so verstehe,ist das mit dem Anschluß3/8 und1/2 ?


    Weiß ehrlich nicht was meine 1 Stufe jetzt hat. :O


    Also wenn ich es bis jetzt so richtig gesehen habe, kommt die DS4 und XTX100


    als Vorschlag von euch.


    Gibt es Testberichte von den 1 Stufen und auch von den 2 Stufen?


    Gruß Sascha

  • Servus,
    ich habe früher auch die DS4 mit Trimix bis -100m immer problemlos gestaucht !!!
    Seit ca. 1,5 Jahren tauche ich die Tec3, aber nur weil ich die DS4 revidieren musste und ich zu der Zeit mir die Tec3 ganz gut leisten konnte ! (sonst hätte ich heute noch die DS4 tauchen)
    Seither verwende ich ne DS4 als Argonstufe (mittlerweile revidiert) !


    Ich würde keine DST als erste Stufen am Doppelgerät tauchen, da ich die Vorteile des drehbaren Turm nur an der Stage sehe.



    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Zitat

    Original von sascha forstmann
    Also was ich jetzt nicht ganz so verstehe,ist das mit dem Anschluß3/8 und1/2 ?


    Gilt für Apeks (und einige andere):
    Der Inflatoranschluss ist 3/8". Ist der Anschluss für die 2. Stufe deutlich größer, ist es 1/2".
    Die hat Apeks bei den DST und den (alten) 100ern verbaut.

  • Mit DS4 kannst Du Doppelgerät und auch Stage tauchen,
    aber eine Tec3 ists fürs Doppel und die DST für die stages sind die bessere Wahl.


    DST hat am Doppel-/Rückengerät nix zu suchen. IMHO.


    Als 2. Stufe würde ich den TX50 nehmen. Notfalls auch die neueren XTX50. Aber das ist nur die 2. Wahl! Ich hatte erst XTX gekauft und dann 4 neue XTX50 gegen 4 neue TX50 eingetauscht :rofl:


    Somit ergibt sich:
    D7-D20: DS4 o. Tec3 mit TX50
    Stages: DS4 o. DST mit TX50

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Ich nutze die 5-Port DST am Rückengerät und würde sie auch nicht so schnell wieder her geben. Die Schlauchführung ist besser als mit den Tec3 Stufen und bei der Abgabe des Primärreglers dreht sich der Turm noch mit nach vorne wenn es notwendig ist.
    Ich selber empfinde die DST in dieser Konfiguration daher als sehr für das Rückengerät geeignet.


    [Blockierte Grafik: http://picasaweb.google.com/106027467683065227783/Tauchequipment?feat=embedwebsite&gsessionid=eXpFcN1M3jWT-2sA1sxDCw#5655085287883912562]


    [Blockierte Grafik: http://picasaweb.google.com/106027467683065227783/Tauchequipment?feat=embedwebsite&gsessionid=eXpFcN1M3jWT-2sA1sxDCw#5652648111932049538]

  • Am Rückengerät TEK3 (rechts/links) mit TX100 (Primary) und XTX40 (Backup), an der Stage DS4 mit AT40


    10 von 10 Punkten auf der Zufiredenheitsskale, und zwar sowohl in Punkte Nutzung als auch Robustheit und Wartung.


    Intervalle 1. Stufe: 2 Jahre, 2. Stufe 1 Jahr


    Schauen auch nach der langen Nutzung aus wie neu.


    Besonders erwähnen möchte ich die vollständige Kapselung der genannten 1. Stufen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hält die APEKS Technik das Wasser bei bestimmungsgemäßen Gebrauch vollständig draußen.
    Keine mit Silikonfett versiften Federn.


    Nicht missverstehen: Keine Stufe ist 100% vereisungssicher, aber die Apekse sind schon wesenttlich unanfälliger, da die Mechanik kein Kontakt zum Wasser hat. Wenn also kein Wasser durch Luft reinkommt, ist eine Vereisung nur schwer vorstellbar,


    Ich will nichts anderes mehr.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Meine entscheidung zur 1 Stufe ist schon fast gefallen dank euch :D


    Entweder die DS4 oder die XTX.


    Jetzt habe ich allerdings noch zur 2 Stufe eine Frage.
    Wo ist der Unterschied zwischen TX50 und XTX 50 Oder XTX100 XTX200


    Welcher von den 4 ist am Sicherstens?


    Gruß Sascha

  • Also ich würde Als erste Stufe die XTX nehmen, da die Schläuche bei kleineren Flaschen einen sehr engen Radius oder Knick beschreiben. Von den inneren Werten nehmen sie die Stufen aber fast nichts. Als zweite Stufe kann ich dir den XTX50 empfehlen. Der ist aus der neusten Serie und ist innerlich mit dem XTX100/200 fast identisch. Ich persönlich habe mir zweimal das Set XTX100 mit XTX40 und erster Stufe XTX gekauft und dann die beiden XTX40 wieder verkauft. Das ganze war wesentlich günstiger als ein Einzelkauf.


    Gruß, Sebastian

  • 1. Stufe FST, DST, DS4.


    Tec 3 wäre mir persönlich zu teuer, andere mögen das anders sehen.


    Als 2. Stufe preferiere ich XTX 100, Ersatzweise TX 100 oder XTX 50.


    LG
    Detlev

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Mantel-T ()

  • Hi Sascha,
    vergiß die Testberichte, wenn du in den Medien Werbung schaltest, dann hast du den besten Regler.


    Der Apeks wird nicht so gut verkauft wegen des Namens, sondern aus Erfahrung der zufriedenen Nutzer.


    Besitze 8 Garnituren Apeks (DS4, DST u. TX50) und hatte noch nie Probleme. Toller Atemkomfort und zuverlässig in allen Bereichen (Tief, kalt etc.)


    Rainer

  • Zitat

    Original von Mantel-T



    Als 2. Stufe preferiere ich XTX 100, Ersatzweise TX 100 oder XTX 50.


    Wie bereits genannt tauche ich auch 2x XTX100. Aber soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zum XTX50 und von daher auch keinen Grund mehr Geld für den 100er Regler auszugeben. Ich habe den 100er nur gekauft, da er im Set unschlagbar günstig für ca. 310€ zu haben war. Dieses Set habe ich zweimal gekauft und die XTX40 für jeweils 80€ wieder verkauft. Das macht 460€ für ein Komplettes Reglerset.


    Gruß, Sebastian

  • Habe ich letzten Sommer im Juli gekauft. Ich musste Allerdings sehr viel im Internet suchen und habe einige Absagen bekommen. Habe das Set dann bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, da nur noch eins vorrätig war. Hier habe ich eins davon bestellt:klick
    HAbe nochmal nachgesehn. Der Preis war damals 325€ pro Set. Jetzt kostet das Set 367€. Also 42€ mehr. Allerdings solltest du dir den Setkauf überlegen, da sich das mit dem Verkauf der Octopusse wieder schnell lohnen kann.


    Gruß, Sebastian