Verschiedene Helium-Sorten

  • Hallöchen,


    ich habe grade von Westfalen Gas die neuesten Preiserhöhungen bekommen und war auf der Übersicht etwas überrascht über die zig Sorten Helium. Bisher habe ich einfach nach dem Zeug zum Tauchen gefragt und bekam dann(hoffentlich) das Richtige. Kann mir jemand von Euch aufschlüsseln, wo die Unterschiede zwischen Helium 4.6 T10 MFI und Helium 5.0 T50 MFI liegen?
    Danke schonmal.

  • 4.6 = 99.996 % He = 40 ppm andere Gase
    5.0 = 99.9990 % He = 1 oom andere Gase


    Mit "T10 MFI" und "T50 MFI " kann ich auch nichts anfangen. Haben die keine Datenblätter oder Spezifikationen im www verfügbar?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Keine Ahnung :-S
    Habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Deswegen frage ich auch so naiv-doof. Soweit ich weiß ist fürs tauchen alles ab 4.6 aufwärts nutzbar. Aber alles weitere ist mir auch irgendwie unbekannt.


    Danke schonmal für die Info soweit.

  • Habe N50 (99,999%) im Keller. Das war über die IG Gase bei AirLiquid am günstigsten. Hängt sicher mit den Abnahmemengen zusammen, dass es günstiger ist, als das geringprozentigere He 4,6.
    Mit 99,996% ist das 4,6er aber nicht merklich unreiner und dürfte somit kein Thema sein.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Generell ist die Frage welche Gase die Verunreinigung darstellen. Je nach Quelle des He sind das u.a. N2, O2, Wasser und Kohlenwasserstoffe. Bei letzterem hauptsächlich Methan. Das liegt in der Luft aber auch >1000ppm vor. Mit 40ppm Verunreinigung bei 4.6 bist du da schon auf der sicheren Seite. Auf die restlichen Verunreinigungen gehe ich nicht ein, da auf Grund der möglichen Konzentration nicht relevant.


    Physiologisch am kritischsten ist wohl CO, welches es per Herstellerdatenblatt auszuschliessen gilt. Ist i.d.R. bei 4.6 und 5.0 gegeben. "Unsaubereres" Helium als 4.6 gibt es meines Wissens nur als "Ballongas", davon Finger weg.

  • Der Unterschied zwischen 5.0 und 4.6 ist wie schon beschrieben die Reinheit.
    Für meine Belange mache ich mir da nicht ins Hemd und würde beide tauchen, aber das bin ich und empfehle natürlich niemals nachahmung..
    Musst selbst wissen was Du tust..
    Ich tauche ja auch "Schweissersauerstoff", also technischen O2 in 2.5 (99,5 %) und riskiere damit nach ansicht einiger zumindest bei jeder neuen Speicherflasche mein Leben!


    T50 und T10 sind meines Erachtens Angaben für die Speichergrößen..
    50 eben für ne 50 L Pulle und 10 für ne 10L Pulle..
    Wahrscheinlich ist der T10 deutlich teurer als die T50 wegen der wesentlich geringeren Abgabemenge..
    Für Kreiselbetrieb macht so ne 10er ggf. noch Sinn und hat den Vorteil gut transportabel zu sein.. Für OC Betrieb kommst Du da selbst mit Boostern nicht wirklich weit mit..


    T könnte eine Kodierung für den Fülldruck sein (200 vs. 300 bar) falles es auch noch andere Buchstaben gibt..


    MFI ??? Null Ahnung


    Noch was zum Ballongas: Ballongas gibt es m.W. nicht als 4.6 .. Wenn es das so gäbe würde ichs wohl auch Tauchen.. Ballongas kenne ich aber nur als 1.5 --> 95 % Reinheit und da definitv OBACHT

  • Beiliegend der Link zum Datenblatt für Ballongas von Linde Gas Österreich:
    Hier Klicken


    Darin wird eine Reinheit von >= 99% angegeben (unter Punkt 3)


    Ich verwende zum Mischen das Helium 4.6
    Hier Klicken


    Damit bin ich bisher gut gefahrten und habe tiefere Tauchgänge damit unbeschadet überstanden. ;-)


    Michael

  • öhm lernt man sowas wie die Unterschiede nicht bei nem TRIMIX-Kurs?


    und da Du ja schreibst "Bisher habe ich einfach nach dem Zeug zum Tauchen gefragt und bekam dann(hoffentlich) das Richtige" solltest Du den doch eigentlich haben oder?

  • Zitat

    Original von SaschaT
    öhm lernt man sowas wie die Unterschiede nicht bei nem TRIMIX-Kurs?


    Kann man im Trimix Kurs lernen.. Muss man aber nicht.. Das Mischen des Tauchgases und somit die Komponenten dafür haben ja nur bedingt mit einem Trimix Tauchkurs zu tun, denn da gehts ja ums tauchen..


    Wo man das definitiv lernen sollte ist im Gasmischer-Kurs

  • Hi Roman,
    Du bist ein Schatz. Danke für die Info ,ohne dich wär ich wohl nicht drauf gestoßen.
    Hab ich schon lange drauf gewartet, Sauerstoff in 300bar Flaschen
    von Westfalengas.
    Bei Air-Liquide heißt er ja Nitral 100.
    Hast Du Preise? bzw stehen sie in der neuen Preisinfo von Westfalengas?
    Ich schau morgen nach. :-)
    Wenn du sie hast schick sie mir bitte per PN.



    Viele Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Original von atomicaquatics
    Bei Air-Liquide heißt er ja Nitral 100.


    Bei meinem AirLiquide-Händler heisst das "O2-Diving" und kostet über die IG Gase nur unwesentlich mehr als technischer Sauerstoff.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert


    Bei meinem AirLiquide-Händler heisst das "O2-Diving" und kostet über die IG Gase nur unwesentlich mehr als technischer Sauerstoff.


    Kann ich bestätigen, gibts bei AirLiquide auch schon länger, wir haben dies seit kanpp Jahren so im Einsatz. Bisher keine Probleme.
    Einziger Nachteil ist bei Helium, hier bekomme ich nur Helium 5.0, kein 4.6 was mir pers. reichen würde (wäre ja auch billiger).

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • hai,


    also mein airliquide händler hatte es mir so erklärt.
    die haben in 300bar nur noch 5.0 helium weil sich der aufwand nicht lohnt nur für die taucher 4.6 in 300bar an lager zu halten.
    das 5.0 nehmen anscheinend noch mehrere firmenkunden ab.
    deshalb gibt es 5.0 in 300bar zum preis vom 4.6 für die taucher.
    nach der umstellung von 4.6 auf 5.0 hatte sich nämlich am preis rein gar nix verändert ;-)
    die aussage das 4.6 billiger wäre stimmt also nicht ganz :-)
    in 200bar bekommt man auch bei airliquide das 4.6er nur nicht mehr in 300bar.

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • Zitat

    Original von GigaBert


    Bei meinem AirLiquide-Händler heisst das "O2-Diving" und kostet über die IG Gase nur unwesentlich mehr als technischer Sauerstoff.


    Einizger Haken ist, dass der nur in 50er Pullen und nicht in 20er verfügbar ist..
    Daher dann doch Schweisser gas :(

  • Nochmal kurz etwas von einem Gaslieferanten zu Ballongas:


    Zitat

    ... Grundsätzlich ist Ballongas nur der allgemein gebräuchliche Name für Helium, besteht auch zum Überwiegenden Teil daraus, kann aber geringe Bestandteile anderer Gase enthalten (z.B. Stickstoff, Sauerstoff etc, also Bestandteile normaler Luft, in keinem Fall aber irgend etwas Schädliches). ...


    Die rote Passage ist sicher interessant für alle, die meinen sterben zu müssen, wenn sie nicht mindestens 4.6 bekommen. ;)


    Laut Linde ist die Zusammensetzung wie folgt:
    99% Helium
    0,78% Stickstoff
    0,21% Sauerstoff
    0,01% Argon


    Kein CO, kein CO2, keine Arsendämpfe ... nichts, was nicht eh in's TMX kommt. ;)


    Rein theoretisch spricht also nicht mal was gegen Ballongas zum Tauchen, wenn man mal die Verdünnung mit anderen Bestandteilen von TMX bedenkt.


    Ich weiss, wer es sich nicht leisten kann, soll nicht tauchen ... aber darum geht es ja gerade nicht und ich benutze 5.0. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    4 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Der Punkt ist nur das du bei Ballongas keine gesicherte Reinheit einkaufst, sondern ein Gas dünner als Luft. Deswegen ist die pauschale Aussage "geht auch zum Tauchen" schwierig, da die Zusammensetzung je nach Hersteller varieren kann. Ein x.y bleibt ein x.y.


    Bei 99% He und Restluft könnte man sichs allerdings überlegen...
    Was macht das preislich aus?

  • Ballonggas unreiner als 2.2 habe ich bisher nicht gefunden.
    In den Buddeln wird vorher nichts giftiges gewesen sein und wie gesagt hat Linde die "unreinen" Bestandteile auf's Prozent genau genannt.


    Was den preislichen Unterschied ausmacht, kann ich Dir leider nicht sagen. Über die IG Gase bekommt man He 5.0 aber für einen ziemlich guten Preis, der nicht sehr weit weg liegen dürfte.


    Ging mir auch wie gesagt nur um die Theorie, denn wenn die "Verunreinigung" in Form von normaler Atemluft vorliegt, und bei TMX eh mit Luft und Sauerstoff gepanscht wird, ist das Ergebnis von dem mit hochwertigem He wohl selbst mit Messgeräten eher nicht zu unterscheiden.
    Warum aus der Sache deswegen so ein Hype gemacht wird, muss man glaube ich nicht verstehen. Mir schmeckt billiger Wodka genauso wie teurer, wenn ich ihn in Cola kippe. In etwa genauso dürfte sich das mit Ballonggas und 5.0 verhalten. :loool:


    Sofern jemand nachweisliche Infos über giftige Bestandteile in 2.2 hat, revidiere ich meine Meinung natürlich gerne und behaupte das Gegenteil. ;)


    Achso: Dass man Ballongas nicht atmen soll, liegt sicher an dem recht geringen Sauerstoffanteil von ca. 0,2% und nicht an zu befürchtenden schadstoffbedingten Gesundheitsbeeinträchtigungen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()